Leserunde zu "Spectrum" von Ethan Cross

Der rasante neue Thriller vom Autor der Shepherd-Reihe!
Cover-Bild Spectrum
Ethan Cross (Autor)

Spectrum

Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Eine neue rasante Thriller-Serie von Bestsellerautor Ethan Cross, dem Autor der Shepherd-Thriller

August Burke ist anders. Irgendwie seltsam, geradezu wunderlich. Doch Burke ist auch ein Genie: Er erkennt Zusammenhänge, die allen anderen verborgen bleiben. Als es in einer Bank zu einer Geiselnahme kommt, wendet das FBI sich an ihn. Denn die Täter verhalten sich extrem ungewöhnlich und verschwinden schließlich sogar unbemerkt aus dem umstellten Gebäude. Mit Burkes Hilfe entdeckt das FBI den Zugang zu einem Geheimlabor unter der Bank - das eigentliche Ziel des Überfalls. Was haben die Räuber dort gesucht? Und haben sie es gefunden? Zusammen mit Special Agent Carter folgt Burke ihrer Spur - und bekommt es mit einem Feind zu tun, der bereit ist, tausende Menschenleben zu opfern.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.05.2017 - 18.06.2017
  2. Lesen 10.07.2017 - 06.08.2017
  3. Rezensieren 07.08.2017 - 20.08.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Schlitzer blutig Serienmörder Psychothriller Verschwörung Vatikan Dan Brown Fitzek Psycho cody mcfadyen ethan cross blutlinie todeskünstler Gänsehaut Spannung Ethan Cross Racheopfer Ethan cross ich bin ethan cross shepherd ethan cross ich bin die angst ethan cross ich bin der schmerz ethan cross ich bin der zorn Chris Carter James Carol Sebastian Fitzek Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, S. 258 - 383 (Kapitel 82)

Profilbild von Sorko

Sorko

Mitglied seit 18.04.2017

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - J. R. Kipling

Veröffentlicht am 24.07.2017 um 09:03 Uhr

Überraschend und spannend, Kompliment, Mr. Cross! Mit dieser Entwicklung hatte ich nicht gerechnet. Ich meine das in Bezug auf die Killerin unter den Geiseln. Traurig, dass die tapfere Gabi sterben musste. Aber konsequent, denn jetzt macht es Sinn. Mir fiel ein, dass Burke tatsächlich im ersten Abschnitt mal erwähnt hatte, dass unter den Geiseln ein Komplize von Krüger sein könnte. Das wurde dann aber nicht weiter verfolgt. Nun wissen wir, wer es war. Geschickt eingefädelt, es wird also kein Phantombild von Mr. K. geben, es bleibt nur noch seine Größe als Merkmal übrig. Und die Tatsache, dass er von einer Frau begleitet wird, die stets schweigt. Das stand in der Akte, die Isabel im Flugzeug gelesen hat. Seine Frau Zarina also.

Ein blutiges Szenario. Die CIA will vertuschen, was die Gangster entwendet haben. Burke fühlt sich schuldig, weil er Zarina nicht früher entlarven konnte. Aber das war ja auch erst durch die Aussage des Filialleiters möglich. Krüger, Doc und Zarina sind entkommen. Das ist frustrierend, macht die Geschichte aber weiterhin sehr spannend. Kommt jetzt der große Auftritt von Isabel? Hat Burke noch weitere geniale Geistesblitze? Ich bin sehr gespannt auf den Schluss, vielleicht warten im letzten Abschnitt noch weitere Überraschungen...

Profilbild von smartie11

smartie11

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 24.07.2017 um 09:51 Uhr

Es bleibt weiterhin spannend, auch wenn der Plot für Ethan Cross ungewöhnlich „statisch“ ist.

Die Geiseln wurden also tatsächlich mit einem tödlichen und sehr aggressiven Virus infiziert, basierend auf dem Bolivianischen Hämorrhagischen Fieber. Glücklicherweise ist er wohl nicht über die Luft übertragbar, so dass eine Epidemie erstmal nicht zu befürchten ist. Aber in den Händen von Terroristen könnte er Verheerendes anrichten, zumal er keinen Wirt benötigt. Da möchte ich gar nicht weiter drüber nachdenken…

Richtig überrascht hat mich Cross mit dem Auftritt von Zarina, dem „goldenen Teufel“, die kaltblütig den Polizisten sowie Gabi und ihre Kollegin tötet. Dass es Krügers Frau ist, hat mich dann aber irgendwie ein bisschen enttäuscht. Ich hatte erst gehofft, dass nun eine dritte Partei mit ins Spiel kommt. Aber immerhin ist damit das Thema „Phantomzeichnung“ für Krüger erfolgreich gelöst…

Die CIA hat also tatsächlich ein geheimes Labor unter GoBox betrieben. Wie Burke das alles enträtselt und ihnen Zutritt verschafft hat, war schon ganz schön cool, genauso wie die Entwaffnung des CIA-Agenten. Ich bin gespannt, ob der „Zauberer“ Allanon Majere (alias Albert) die Daten auf dem Computerschritt tatsächlich retten kann.

Der Handlungsstrang um Isabel kommt hier ein bisschen kurz. Ich hätte mir gewünscht, dass sie früher in die Handlung vor Ort eingreift. Dass Christopher sie küsst hat nicht nur Isabel überrascht, sondern mich auch. Ob er ein Undercover-Agent sein könnte?

Profilbild von smartie11

smartie11

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 24.07.2017 um 09:54 Uhr

Zitat von Sorko

Kommt jetzt der große Auftritt von Isabel?

Muss er ja! Wir haben nur noch einen Leseabschnitt übrig. ich hätte mir ein früheres Eingreifen von Isabel gewünscht.

Profilbild von LaW1990

LaW1990

Mitglied seit 12.05.2016

Wer nicht liest, ist selber schuld

Veröffentlicht am 24.07.2017 um 11:57 Uhr

Auch ich war überrascht, wie plötzlich die Blondine/Zarina den Polizisten förmlich aus dem Nichts umbrachte. An die mögliche beteiligte Person unter den Geiseln hatte ich da gar nicht mehr gedacht, aber natürlich macht es rückblickend betrachtet Sinn. Ehrlich gesagt, hab ich mir Krügers Frau nicht so vorgestellt. Das sie selbst auch eine kaltblütige Killerin ist, kam unerwartet, aber das macht es jetzt bezüglich der Entwicklung Krügers natürlich aus einer anderen Perspektive noch einmal deutlich spannender, denn wie wird Zarina seine Entwicklung aufnehmen?

Was die vergifteten Burger betrifft, waren die Vermutungen bezüglich einer Biowaffe ja korrekt, wenn auch - zum Glück - ohne Epidemie. Dafür wirkt es nicht mehr so als ginge es mit der CIA um biologisch-chemische Kriegsführung, sondern irgendetwas anderes, was das wohl sein könnte? Find ich jedenfalls gut, dass die Frage nicht so "leicht" mit der erstbesten Vermutung zu beantworten war.

Burke gefällt mir mittlerweile immer besser, seine Art Menschen und Situationen zu sehen und zu erfassen, ist interessant und kommt gut rüber. Auch die Zusammenarbeit mit Nic klappt ja langsam besser. Die beiden könnten tatsächlich ein gutes Team abgeben.

Ich bin jetzt sehr gespannt, ob und was auf den Festplatten zu retten ist und wie und wann Isabella ins Geschehen eingreift. Der letzte Abschnitt wartet also auf uns!

Veröffentlicht am 24.07.2017 um 12:05 Uhr

es wird also kein Phantombild von Mr. K. geben,

Wie hätte denn das Phantombild ausgesehen, riesig, schwarz, Sturmmaske?

Veröffentlicht am 24.07.2017 um 12:08 Uhr

Zitat von Sorko

Kommt jetzt der große Auftritt von Isabel?

Auf die Aktion bin ich mal sehr gespannt. Ob Christopher ihr wohl dabei behilflich ist?

Profilbild von LaW1990

LaW1990

Mitglied seit 12.05.2016

Wer nicht liest, ist selber schuld

Veröffentlicht am 24.07.2017 um 12:16 Uhr

Im Nachhinein fallen einem dann erstmal die kleinen Anspielungen bezüglich der blonden stummen Frau, also Zarina, auf, die in den früheren Kapiteln gemacht wurden.
Zum Beispiel: "Sie hielt seinem Blick stand. Da war Feuer in ihren Augen" (S. 82) oder "Wann immer er an ihr vorbeiging, fuhr er ihr mit den Fingern durchs Haar oder streichelte ihr die Wange." (S. 126)
Unauffällig und doch vorhanden, sehr gut

Veröffentlicht am 24.07.2017 um 12:26 Uhr

Als die blonde Frau aufsprang und dem Zeichner einfach so das Genick brach, war ich einfach baff, so ein zartes Persönchen kann mit Kampfsporttechnik also allerhand anstellen. Der Angriff hat mich echt schockiert, so unerwartet.

Die sprachlose Geisel hat Dr. Burke aber nichts von den Klauen eines Löwen erzählt, soviel ich mich erinnere hat sie erklärt die Narben von einem Autounfall zu haben.

SandrasLesewelt

Mitglied seit 24.05.2016

Veröffentlicht am 24.07.2017 um 13:48 Uhr

Krüger und die Doc haben sich also nur theoretisch an einen anderen Ort per GoBox gebracht - alles andere wäre ja auch ein wenig science fiction gewesen xD

Sehr interessant finde ich, dass Burke mit seinen Theorien immer wieder Recht behält, so nun auch mit einer Komplizin innerhalb der Geiseln Sein Charakter ist wirklich vielschichtig und mir gefällt gut, wie er immer wieder die Menschen um sich rum analysiert und versucht sich Dinge für die Zukunft und sein eigenes Verhalten zu merken. Auch, dass er manchmal zögert eine Beobachtung oder Theorie zu äußern, macht ihn für mich sehr sympathisch.

Irgendwie hatte ich im Gefühl, dass die Burger vergiftet sein würden. Ich weiß auch nicht warum. Vielleicht schien es einfach zu unwahrscheinlich, dass die Täter ihren Geiseln einfach so Essen bringen lassen.

Isabels Part kam mir in diesem Abschnitt zu kurz. Ich hatte zwischendurch sogar vergessen, dass es sie noch gibt. Mal sehen, welche Rolle sie noch spielen wird. Irgendwie muss sie ja noch in Erscheinung treten.

Alles in allem finde ich das Buch bisher wirklich interessant. Ob spannend, da bin ich mir nicht so sicher. Spannend ist für mich irgendwie was anderes, eine andere Art von "Ich muss unbedingt weiterlesen." Aber ja, interessant ist es schon. Mit den diversen Themen und Gruppierungen, die involviert sind.

Profilbild von jasbr

jasbr

Ich hab nix zum Lesen! :D

Veröffentlicht am 24.07.2017 um 13:58 Uhr

Zitat von Sorko

Genau das dachte ich auch. Dass mit der Blonden was nicht stimmt, habe ich erst vermutet, als sie gesagt hat, sie wäre eine Löwin. Vorher habe ich da keinen Zusammenhang hergestellt. Sehr spannend! Aber irgendwie fand ich die Morde unnötig... Um Gabi tut es mir aber auch sehr leid.