Leserunde zu "Spectrum" von Ethan Cross

Der rasante neue Thriller vom Autor der Shepherd-Reihe!
Cover-Bild Spectrum
Ethan Cross (Autor)

Spectrum

Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Eine neue rasante Thriller-Serie von Bestsellerautor Ethan Cross, dem Autor der Shepherd-Thriller

August Burke ist anders. Irgendwie seltsam, geradezu wunderlich. Doch Burke ist auch ein Genie: Er erkennt Zusammenhänge, die allen anderen verborgen bleiben. Als es in einer Bank zu einer Geiselnahme kommt, wendet das FBI sich an ihn. Denn die Täter verhalten sich extrem ungewöhnlich und verschwinden schließlich sogar unbemerkt aus dem umstellten Gebäude. Mit Burkes Hilfe entdeckt das FBI den Zugang zu einem Geheimlabor unter der Bank - das eigentliche Ziel des Überfalls. Was haben die Räuber dort gesucht? Und haben sie es gefunden? Zusammen mit Special Agent Carter folgt Burke ihrer Spur - und bekommt es mit einem Feind zu tun, der bereit ist, tausende Menschenleben zu opfern.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.05.2017 - 18.06.2017
  2. Lesen 10.07.2017 - 06.08.2017
  3. Rezensieren 07.08.2017 - 20.08.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Schlitzer blutig Serienmörder Psychothriller Verschwörung Vatikan Dan Brown Fitzek Psycho cody mcfadyen ethan cross blutlinie todeskünstler Gänsehaut Spannung Ethan Cross Racheopfer Ethan cross ich bin ethan cross shepherd ethan cross ich bin die angst ethan cross ich bin der schmerz ethan cross ich bin der zorn Chris Carter James Carol Sebastian Fitzek Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 4, S. 384 - Ende

Veröffentlicht am 31.07.2017 um 07:54 Uhr

Wir hatten es ja schon vermutet – und nun scheint es Gewissheit: „Spectrum“ ist wohl der Start einer neuen Reihe um die „Spectrum-Task-Force“. Das freut mich, denn ich mag das Team: Carter, Nic, Burke und vermutlich auch Isabel sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen, der sich gegenseitig bestens ergänzt.

Das Finale war – ganz im Stil von Ethan Cross – mal wieder spannend, tempo- und actionreich. Das Setting in der Bauruine des Luxuscasinos fand ich extrem gelungen. Überraschend aber auch sehr gelungen fand ich es, dass Isabel und Burke die Höhle des Löwen ganz im Alleingang ausgeräuchert haben. Die Idee mit den Sauerstofftanks war schon genial, auch wenn so ein LKW wohl nicht an jeder Straßenecke herumsteht.

Ebenso überrascht hat mich am Ende Yoshida, der zwar illegale Alleingänge unternommen hat, letztendlich wohl aber dann doch Gutes im Sinn hatte. Das hätte ich nach seiner großkotzigen Art nicht vermutet.

Dass Krüger am Ende entkommen wird – ich hatte es schon eigentlich geahnt. Der Tod von Zarina hat mich eigentlich kaum berührt – hier ist die Dramatik, die der Autor wohl angestrebt hat, nicht bei mir angekommen. In den nächsten Bänden werden wir Krüger dann wohl mit Sicherheit wiedertreffen, ist er doch neben Möbius das zweite Zielobjekt der „Spectrum“-Task Force.

Ein spannendes Buch und ein vielversprechender Auftakt zu einer neuen Reihe!

Veröffentlicht am 31.07.2017 um 08:57 Uhr

'Toleranz und Akzeptanz sind zwei vollkommen verschiedene Dinge' - die Aussage gefällt mir, sie enthält soviel Wahrheit!!

'Bitte vergessen Sie nicht, das auch Nic und mir zu erklären, als wären wir geistig behinderte Fünfjährige' - hihi

Was ist denn ein Mikropunkt??

Hach, warum erzählt Burke ihr denn das alles? Ab dem Moment wo er gesehen hat dass ihre Hände anderes liegen/sind war klar dass sie ihn nur aushört und dann überwältigt...

Wow - das war mal ein Ende. Gibt es da eine Fortsetzung? Sieht ja alles danach aus!

Veröffentlicht am 31.07.2017 um 08:58 Uhr

Zitat von smartie11

und vermutlich auch Isabel

Veröffentlicht am 31.07.2017 um 08:58 Uhr

Zitat von smartie11

Ein spannendes Buch und ein vielversprechender Auftakt zu einer neuen Reihe!

Geht mir ähnlich!

Veröffentlicht am 31.07.2017 um 09:26 Uhr

Meinst du dass sie da mitmachen darf?

Na das hoffe ich doch mal ganz stark! Immerhin fehlt der "Spectrum-Task-Force" sonst die weibliche Note...

Veröffentlicht am 31.07.2017 um 09:27 Uhr

Zitat von vicky_1990

Ja, dieses Zitat fand ich auch klasse!

Profilbild von Olivia

Olivia

Mitglied seit 20.11.2016

Bücher sind Schokolade für die Seele

Veröffentlicht am 31.07.2017 um 09:46 Uhr

Ich fang mal von hinten an: ein sehr angenehmes Ende! Es lässt viel Luft für Fortsetzungen, ist aber ist in sich erstmal abgeschlossen.
Es wurde alles nochmal zusammengefasst und damit hatte man einen guten Abschluss um die letzten Verwirrungen im Kopf zurechtzurücken.

Der letzte Teil war wieder mega spannend, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und wollte dann unbedingt wissen wie es ausgeht. Die Enthüllungen über Krügers Frau waren schockierend, aber irgendwie nicht überraschend. Ich ahnte schon das diese Frau "anders" tickt...
Schade für Krüger, gut für die Story

Viele Charaktere sind einfach weggefallen, wie LJ und Bristol, aber das ist mir vor Spannung erst im Nachgang aufgefallen. Aber von den beiden werden wir sicher noch hören

Veröffentlicht am 31.07.2017 um 09:58 Uhr

Also doch so eine Art Cliffhanger. Krüger und Möbius müssen weiter gejagt werden. Von einer neuen Spezialeinheit namens Spectrum. Und vermutlich gehört neben Carter, Nic und Burke auch Isabel dazu. Das lässt auf eine spannende Fortsetzung hoffen.
Burkes Idee, die verschiedenen Interessen der beteiligten Schurken gegeneinander auszuspielen, hat mir gefallen. Nicht ohne Risiko, aber irgendwie auch genial. Allerdings schon ein merkwürdiger Zufall, dass ihm dann auf dem Weg zu Lorias Haus ausgerechnet ein Truck mit Sauerstofftanks vor die Nase fährt. Etwas zu leicht erschien mir auch Burkes Lokalisierung von Krüger in dem unfertigen Hotelcasino. Aber das tolle Finale auf Lorias Anwesen macht die kleinen Schwächen wieder wett. Insgesamt ein würdiger Abschluss dieser spannenden Geschichte.

Isabel hat ihr Trauma aus Südafrika noch nicht überwunden, ihr Auftritt ist eher fragwürdig. Wenn sie weiter dabei sein will, sollte sie auf Burke hören und sich in Behandlung begeben. Christopher erweist sich als Schurke, der treu zu Möbius steht. Krüger will endlich Ruhe für sich und seine Familie, er handelt einen neuen Deal mit Möbius aus und will Loria und Yoshida hintergehen. Yoshida will angeblich Gutes tun, ist aber bereit, dafür über Leichen zu gehen. Und Loria will die Batterie an die Chinesen verscherbeln. Burke entdeckt die unterschiedlichen Interessen der Gangster und nutzt seine Erkenntnisse am Ende geschickt aus. Wenigstens hat auch Zarina ihre gerechte Strafe erhalten, während Krüger leider verschwinden konnte.
Guter Abschluss, man darf auf spannende Fortsetzungen hoffen.

Veröffentlicht am 31.07.2017 um 10:01 Uhr

Zitat von Olivia

Da es ja tatsächlich eine Fortsetzungsgeschichte zu sein scheint, sehe ich das auch so.

Veröffentlicht am 31.07.2017 um 10:02 Uhr

Meinst du dass sie da mitmachen darf?

Ich denke schon, Carter hat doch angekündigt, dass sie über wichtige Informationen zu Krüger und Möbius verfügt.