Leserunde zu "The couple next door" von Shari Lapena

Shari Lapena (Autor)

The Couple Next Door

Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer.

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird.

Timing der Leserunde

THE COUPLE NEXT DOOR
von Shari Lapena
ein Thriller erschienen im März 2017
im BasteiLübbe Verlag

Jedes Paar hat seine Geheimnisse und manche sind tödlich.
Wem kann man trauen und wem nicht.

Das Cover ...

THE COUPLE NEXT DOOR
von Shari Lapena
ein Thriller erschienen im März 2017
im BasteiLübbe Verlag

Jedes Paar hat seine Geheimnisse und manche sind tödlich.
Wem kann man trauen und wem nicht.

Das Cover ist wunderschön in seiner Farbgestaltung.
Eiskaltes Blau, im Hintergrund Häuser mit etwas Rot.

Ein Baby wird entführt während die Eltern bei den Nachbarn
nebenan feiern. Ein Albtraum für jede Mutter. Obwohl stündlich nach dem Kind geschaut wurde, es ist spurlos verschwunden.
Die Ermittlungen durch Detektiv Rasbach bringen einige Dinge zum Vorschein die besser im Dunkeln geblieben wären.
So nach und nach kommen doch allerlei Geheimnisse zum Vorschein.
Jeder hätte einen Grund gehabt das Kind zu entführen.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil.
Sie schafft es aus jeden der Charaktere das Geheimnisvolle
und auch Befremdliche klar herauszustellen.
Keiner von Ihnen kommt sympathisch rüber und sie bleiben einem die ganze Zeit über fremd.
Ein Thriller, der eine Gänsehaut verschafft und in die menschlichen Abgründe zieht.
Das Buch nimmt einen gefangen und ist auf seine Art
düster und geheimnisvoll. Abgründe tun sich auf.
Es kommt immer wieder zu sehr überraschenden Wendungen und der Spannungsbogen bleibt erhalten und führt einen geschickt in die Irre.

Ein tiefer Blick in die menschliche Psyche.
Ein gelungenes Debüt.

Veröffentlicht am 02.04.2017

Für mich ein solider Krimi

Ich hatte vor Monaten schon eine weniger gute Rezension zur Originalausgabe gelesen und hatte schon ein bisschen Angst voreingenommen zu sein...Es wäre langweilig stand da...

Aber, mir hat der Schreibstil ...

Aber, mir hat der Schreibstil sofort überzeugt. Ich war direkt drin in der Geschichte.

Hätte ich eigentlich gar nicht erwartet...
Die Geschichte ist sehr gradlinig, was mir persönlich immer gut gefällt, wenn nicht ewig drum rum geredet wird und Gedankengänge nicht ewig ausgeschmückt werden.

Jeder hat in der Geschichte sein Päckchen zu tragen und seine bösen Geheimnisse.
Wer sich mit Thrillers auskennt, wird vielleicht nicht ewig rätseln müssen, aber das tut dem Buch keinen Abbruch und am Ende gibt's ja doch oft noch etwas, mit dem man nicht gerechnet hätte.

Vielen sind die Charaktere unsympathisch. Ich fand sie eigentlich ganz angenehm, keine Vorbilder, aber irgendwo Taten sie mir zumindest eine gewisse ZEIT auch leid. Natürlich leidet man vor allem mit der kleinen Corablesen mit..Man fragt sich, ob sie lebt und wie es ihr geht...Ob sie Angst hat..

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich wurde sehr gut unterhalten und hab mich überhaupt nicht gelangweilt, selbst, wenn das Rad vielleicht auch nicht neu erfunden wurde.

Veröffentlicht am 02.04.2017

Vielschichtig und spannend

Anne und Marco Conti sind zu einer Dinnerparty bei ihren Nachbarn eingeladen. Kurzfristig sagt ihr Babysitter ab. Da sie gleich nebenan wohnen, entschließen sie sich, dennoch zur Party zu gehen. Sie nehmen das Babyfon mit und sehen abwechselnd nach ihrer Tochter. Als Anne das letzte Mal nach ihr schaut, schläft sie. Doch als sie wenig später nach Hause kommen, steht die Haustür auf und das Babybettchen ist leer. Die Polizei kommt und nimmt ihre Ermittlungen auf. Dabei stoßen die Beamten auf mehr als nur ein Geheimnis…

Die Erzählperspektive ist die eines distanzierten Beobachters, der allerdings Einblick in die Gedanken der Charaktere hat. Zudem ist das Buch im Präsens geschrieben, was dazu beiträgt, dass man beim Lesen das Gefühl hat, ebenfalls als Beobachter mitten in der Geschichte zu sein. Die Ereignisse entfalten sich langsam. Zu Beginn gibt es kaum bis keine Informationen, die Spekulationen zulassen. Man kommt als Leser natürlich trotzdem nicht umhin es zumindest zu versuchen.

Die Protagonisten haben alle etwas zu verbergen, aber auch diese Geheimnisse werden nur sehr langsam zu Tage gefördert. Dass die einzelnen Lagen im Lauf des Buchs Stück für Stück freigelegt werden, lässt die Spannung langsam aber konstant steigen. Die Geschichte nimmt mehrere unerwartete Wendungen, bevor sie schlussendlich mit einer im Großen und Ganzen gelungenen Auflösung aufwartet.

The Couple Next Door ist ein vielschichtiger Roman, der für spannende Unterhaltung sorgt. Ich bin auf weitere Werke der Autorin gespannt!

Veröffentlicht am 29.03.2017

"Jedes Paar hat seine Geheimnisse. Manche sind tödlich!"

Cover:
Das Cover ist in blau/türkis gehalten. Leicht verschwommen kann man ein Haus erkennen. Es ist, als würde man durch ein beschlagenes und verregnetes Fenster zum Haus der Nachbarn rüberschauen.

Wer ...

Cover:

Wer wohnt in dem Haus rechts von Dir?
Wer wohnt in dem Haus links von Dir oder gegenüber?
Du glaubst Du kennst Deine Nachbarn?
Bist Du Dir sicher?

So auch geht es dem verheirateten Ehepaar Anne und Marco. Sie wohnen in ihrem Traumhaus.
Ein Reihenhaus im New Yorker Hinterland im italienischen Stil, top restauriert und genauso teuer.
Direkt nebenan wohnt das Ehepaar Cynthia und Graham.
Beide Frauen waren einmal beste Freundinnen, doch das ist Vergangenheit.

Cynthia hat Anne und Marco anlässlich des Geburtstages von Graham zu einer Dinnerparty geladen. Die Gastgeberin Cynthia, sieht an diesem Abend besonders aufreizend aus.
Mit ihren langen Beinen, dem großen Busen und ihrer Porzellanhaut flirtet sie offen mit dem Mann von Anne. Marco ist ebenfalls ein sehr attraktiver Mann.
Anne hingegen hat noch 20 Pfund Übergewicht. Die restlichen Kilos ihrer ersten Schwangerschaft, die bereits 6. Monate zurückliegt.
Anne beginnt zu grübeln, ob es nicht möglich sein kann, dass die beiden Affäre haben.
Warum lässt ihr Mann die Flirterein zu... gefällt es ihm? Soll sie einen Aufstand machen?

Doch Anne steht nicht gern im Mittelpunkt. Das stand sie noch nie gern. Zudem hat sie auch viel zu viel getrunken. Der Abend wollte einfach nicht enden und wurde so erträglicher. Vielleicht kommt auch daher ihre Paranoia?!

Als Anne auf ihr Handy schaut stellt sie fest, dass es bereits ein Uhr früh ist.
Sie haben die kleine Cora allein zu Hause gelassen, da Cynthia KEINE KINDER auf der Dinnerparty wollte. Sie und Marco hatten einen strikten Zeitplan vereinbart.
Um Mitternacht hatte sie zuletzt nach dem Baby geschaut. Marco eine halbe Stunde darauf.
Auf einmal fühlt sich für Anne alles falsch an.
Wer lässt sein Baby für ein Dinner bei den Nachbarn allein im Haus? Was für eine Mutter tut so etwas? Vorwürfe plagen sie.

Anne will nur noch nach Hause, doch Marco möchte noch bleiben, sehr zum Ärgernis von Anne.
Schließlich entscheidet er sich doch dafür, die Dinnerparty mit seiner gemeinsam zu verlassen.

Aufgrund der angespannten Stimmung zwischen dem Ehepaar geht die junge Mutter einige Meter voraus und erreicht als erste die Haustür. Sie ist ein gutes Sück offen! Offen?
Anne gerät in Panik und stürmt ins Haus, die Treppe hinauf ins Kinderzimmer. Ihr Mann ist direkt hinter ihr. Das Kinderbett ist LEER.

Beide Elternteile starren in das leere Bettchen. Ihre kleine süße blonde Tochter ist weg ... Ist sie entführt worden? Sie rufen die Polizei. Was wird diese vorfinden?
Als die Polizei eintrifft wird Anne und Marco´s gemütliches Heim zu einem Tatort. Das Haus wimmelt nur so von Uniformierten.

Der zugewiesene Detective Rasbach befragt das Ehepaar systemathisch und merkt schnell die angespannt Stimmung und den Alkoholpegel der Beiden. Er beobachtet das Paar akribisch genau.
Einer oder mehrere Unbekannte haben das Baby und eine Decke aus ihrem Bettchen genommen.

Rasbach weiß. Menschen sind zu allem fähig. Daher sind die Eltern die ersten Verdächtigen. Haben sie das Kind ermordert? War alles geplant?
Er wird diesen Fall lösen und begibt sich für die Ermittlungen in die Nachbarschaft.

Jeder hat dunkle Geheimnisse und er wird den Fall lösen!

Fazit:
Der Titel des Buches und auch die ersten Seiten haben mich angesprochen.

Der Schreibstil ist durchweg einfach und fließend. Die Charaktere sind recht abgestumpft beschrieben. In schwierigen Situationen authentisch, wenn nicht immer sympathisch.

Die Spannung hat bereits im ersten Drittel um einiges nachgelassen. Lediglich einige Cliffhanger haben den Spannungsbogen noch einmal angehoben. Es gibt viele Wiederholungen, die als Resümee des Detectives ausgelegt werden.

Viel Dialoge zwischen den Protagonisten und wenig Einblick in die allgemeine Ermittlungsarbeit. Zum frühen Ende hin ist ersichtlich, wie der Thriller ausgeht und sich alles ineinanderfügt.

Ein solider Thriller. Nett zu lesen, hat mich jedoch nicht vollends überzeugt.

Ich vergebe daher 3 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2017

Wer hat Cora

The couple next door von Shari Lapena

The couple next door von Shari Lapena

Cynthia sagte, lasst das Baby zu Hause. Jetzt ist es weg, Cora ist verschwunden, mitten in der Nacht während sie, die Eltern, mit ihren Nachbarn Geburtstag feierten. Anne macht sich die größten Vorwürfe, warum musste sie auch auf Cynthia hören. Ihre Verzweiflung, noch dazu in ihrer seelischen Verfassung, lässt sie fast zusammenbrechen. Marco, Vater von Cora und ihr Ehemann versucht zu trösten aber er ist keine große Hilfe.
Endlich kommt das Signal des Entführers. Die Lösegeldforderung soll ohne Polizei erfolgen. Am Übergabepunkt liegt der Entführer, tot, ermordet. Wo ist Cora? Lebt sie noch? Wer hat sie entführt? Während Anne und Marco alles versuchen ihre Tochter wieder zu bekommen ermittelt Detektive Rasbach im Hintergrund. Werden ihre Kämpfe und Bemühungen am Ende belohnt werden?

Das Cover ist weniger aussagekräftig. Umso mehr hat mich die Kurzbeschreibung beschäftigt und beeindruckt, ich wollte dieses Buch lesen. The couple next door hat mich von der ersten Seite an bewegt.
Die Handlung ging mir ungewöhnlich unter die Haut, ich hatte oft ein ungutes Gefühl, wenn ich an das Mädchen dachte.
Das Schicksal der kleinen Cora lag mir sehr am Herzen und ich hoffte immer, dass sie am Ende noch leben wird. Wenn die Charaktereigenschaften der Personen auch nicht perfekt ausgearbeitet waren, konnte ich mich teilweise in Anne hineinversetzen. Jedoch ein Gefühl der Zuneigung hatte sie bei mir nicht geweckt. Ich wollte mit keiner von diesen Personen befreundet sein und auch keine als Nachbarn begrüßen müssen. Vielleicht sollte man doch ehrlicher zueinander sein.

Gerade das viele Spekulieren finde ich an einem Thriller und besonders an diesem so faszinierend. Alles ist vage und offen, nach allen Seiten gehen die Vermutungen.
Durch kurze und eindringliche Sätze vermittelt die Autorin mir permanent das Gefühl der Ausweglosigkeit und Dringlichkeit in diesem Fall. The couple next door hat mich wirklich aufgewühlt und traurig gestimmt.
Mit diesem Erstlingswerk ist Shari Lapena ein stimmiger und bedrückender Thriller gelungen und er hat mich durchweg spannend und auch beklemmend unterhalten. Von Anfang bis zum Ende war ich gespannt, was als Nächstes wohl noch passieren kann.