Leserunde zu "The couple next door" von Shari Lapena

Shari Lapena (Autor)

The Couple Next Door

Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer.

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.01.2017 - 05.02.2017
  2. Lesen 27.02.2017 - 19.03.2017
  3. Rezensieren 20.03.2017 - 02.04.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Wo ist Cora?

Cora, ein 6 Monate alter Säugling verschwindet in einer Nacht, wo die Eltern nicht im Haus sind.

Anne und Marco feiern bei den Nachbarn eine kleine Party. Die Mutter wollte das Baby mit zur Feier bringen, aber die Nachbarin Cynthia war dagegen. So wurde Cora per Babyphon überwacht und Anne und Marco haben sich stündlich mit einer Kontrolle bei ihrer Tocher abgewechselt.
Die Spannung im Buch steigert sich von Kapitel zu Kapitel sehr stark, als Leser ist man gefesselt.

Die Verdachte gehen in Richtung der psychisch labilen Mutter, aber auch gegen den Vater. Er hat berufliche und finanzielle Probleme. Keiner der beiden weiß um die Probleme des anderen.

Über allem schwebt die Angst und Sorge um Cora. Wird sie gefunden und lebend zu ihrem Eltern zurück kehren?
Ein dramatisches und unerwartetes Ende beantwortet die meisten Fragen des Lesers.

Veröffentlicht am 24.03.2017

Spannender Psychothriller um ein entführtes Baby

Das Ehepaar Anne und Marco Conti nimmt eine Abendeinladung bei den Nachbarn an. Ihr sechsmonatiges Baby Cora sollte eigentlich in der Obhut einer Babysitterin bleiben. Nachdem diese kurzfristig abgesagt hat, lassen Anne und Marco das Baby allein zu Hause zurück und gehen im halbstündigen Wechsel nach ihm schauen. Bei ihrer Rückkehr ist das Baby verschwunden. Die Polizei geht von einer Entführung aus. Ist es tatsächlich so und wird Cora lebend zu ihren Eltern zurückkehren?

Das Buch erfüllt für mich alle Kriterien eines guten Psychothrillers. Es geht nicht allzu blutrünstig zu (obwohl es durchaus zu zwei Morden kommt, von denen vor allem der eine ganz am Ende einen Überraschungseffekt bietet). Anstelle von viel Handlung spielt sich Vieles in der Gedankenwelt der Romanfiguren ab. Das wirklich Fesselnde daran ist, dass alle zu wissen glauben, wie die Geschehnisse abgelaufen sind, und trotzdem zunehmend verunsichert sind, an sich zweifeln und den anderen misstrauen. Auf diese Weise wird für den Leser der mögliche Handlungsablauf immer wieder mit allen Möglichkeiten durchgespielt und er weiß lange Zeit nicht, was denn nun wirklich geschehen ist. Der ermittelnde Detective meint übrigens schon frühzeitig auf der richtigen Fährte zu sein, ohne dass der Leser allerdings schon da erfährt, ob er tatsächlich richtig liegt. Recht faszinierend ist, dass so ziemlich alle wichtigen Personen Geheimnisse mit sich herumtragen. Da gibt es psychische Probleme, finanzielle Schwierigkeiten, Ehebruch, Lügen – kurzum viele menschliche Abgründe tun sich auf, die sie zusätzlich verdächtig erscheinen lassen. Gelungen und nachvollziehbar ist auch die Darstellung, wie Anne und Marco nach dem Verschwinden ihres Kindes die Hölle durchmachen.
Für mich ist das Buch absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Kennst du deine Nachbarn wirklich?

Mit ihrem Debütroman „The couple next door“ erreichte Shari Lapena bereits in USA und England einen riesen Erfolg und deswegen landete ihr Thriller auch auf der Bestsellerliste. Nun erscheint dieses Buch endlich auch bei uns und ich hatte das große Glück, dieses Meisterwerk, vorab lesen zu dürfen.

Wenn man mit diesem Buch beginnt, ist man schon mittendrin…

Marco und Anne haben eine 6 Monate alte Tochter, die sie sehr lieben. Sie war das i-Tüpfelchen zu ihrem Glück. Eines Tages bekamen sie eine Einladung von ihrer Nachbarin, zu einem  gemütlichen Abend, OHNE Kinder. Da der Babysitter aber abgesagt hatte, nahmen Marco und Anne ihr Babyphone mit rüber, was ja auch nicht weiter tragisch ist, zumal es sich um eine direkte Nachbarschaft handelte und sie nur durch eine Wand getrennt waren. Außerdem haben Anne und Marco sich abgewechselt, halbstündlich nach der Kleinen zu schauen. Trotz dieser Vorkehrungen geschieht das Unfassbare. Anne und Marco kehren von der Party zurück und finden ein leeres Bettchen vor. Ihre geliebte kleine Tochter ist fort…

…was war geschehen?

Dieses Buch hat es wirklich in sich. Ich war so gefesselt von dieser Geschichte, habe mitgefiebert, mitgerätselt, um dann zu wissen, wer es war. Wusste aber dann immer noch nicht warum. Kaum, dass ich glaubte es zu wissen, wurde von der Autorin wieder ein Satz eingeworfen, der alles wieder verändert hat. Einfach grandios!

Ich habe dieses Buch zusammen mit der Lesejury von Bastei Lübbe gelesen und deswegen ein bisschen länger dafür gebraucht. Unter normalen Umständen, hätte ich es, wegen dem großen Suchtpotenzial, innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Man will einfach wissen, wer und warum?
Die letzten Seiten konnte ich gar nicht schnell genug lesen, obwohl ich mich wirklich zusammenreißen musste, denn mir war klar, dass es dann auch zu Ende sein wird. Hinzu kam, dass man ahnte, dass die Autorin zum Schluss noch mal mit einem riesen Knall auffahren wird – und so war es auch!

Fazit:
Eine super spannende Geschichte, die zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde und mit immer neuen Wendungen punkten konnte. Verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ein sogenanntes „Must read“.

Ich möchte mich bei allen Mitlesern der Lesejury, für die tolle Leserunde bedanken. Bei dem Bastei Lübbe Verlag, für das zur Verfügung gestellte Manuskript und die dazugehörige Fußmatte und zu guter Letzt bei Shari Lapena für dieses Meisterwerk <3

Veröffentlicht am 20.03.2017

Du glaubst, du kennst die Menschen – doch du irrst dich!

Marco und Anne sind bei ihren Nachbarn Cynthia und Greg zu einem gemütlichen Dinner eingeladen. Da die Babysitterin abgesagt hat, bleibt Cora, ihr Baby zuhause. Beide sehen regelmäßig nach dem Kind und auch das Babyfon ist eingeschaltet und doch verschwindet Cora. Der Schock sitzt tief, Cora wurde entführt. Von diesem Moment an, beginnt eine Odyssee des Grauens. Wer hat das Kind entführt und warum? Und werden sie Cora je wieder lebend zurückbekommen?

Ich habe das Buch bei einer Vorableserunde gewonnen und bin wirklich froh, dass ich mich beworben habe.
Ich habe das erste Buch der Autorin noch nicht gelesen und war zu Beginn ein wenig Skeptisch, ob die Geschichte auch wirklich spannend wird. Völlig zu unrecht.
Schon von den ersten Seiten an, baut die Geschichte Spannung auf und wird von Kapitel zu Kapitel rasanter.
Die Autorin hat einen flüssigen und treibenden Schreibstil. Ich bin nur durch die Seiten geflogen, ohne zu merken, wie viel ich eigentlich schon gelesen habe. Lange Sätze wechseln sich mit kurzen, knappen Sätzen ab, was ein gutes Tempo in die Geschichte bringt.
Schon recht früh wechselt die Autorin immer wieder die Erzählperspektiven. Wir erleben die Story mal aus Annes Sicht, mal aus Marcos und mal aus der Sicht des Detectives. Aber auch Annes Eltern und ihre Nachbarin werden uns dadurch nähergebracht.
Die Personen in „The couple next door“ sind wirklich gut gezeichnet. Nicht nur optisch werden sie gut gezeichnet auch ihre unterschiedlichen Charaktere und ihre jeweiligen Gedanken und Gefühle werden herausgearbeitet, ohne dass es zu viel oder zu wenig Information ist.
Am besten hat es mir gefallen, dass ich oft nicht wusste, was stimmt und was nicht. Wer sagt die Wahrheit und wer nicht. Ich habe wirklich mit dem Detective mitgerätselt und habe gespannt auf jeden neuen Hinweis gewartet.
Für mich war es auch immer wieder so, dass ich grade dachte, ich wüsste was als nächstes kommt und wäre dem Täter eine Spur nähergekommen, da gab es plötzlich total unerwartete Ereignisse, die die gesamte Geschichte in eine neue Richtung gedreht haben. Oft dachte ich mir nur „wow, damit habe ich jetzt nicht gerechnet“.
Zu meiner Begeisterung haben sich diese Unerwarteten Geschehnisse bis zum Ende des Buches durchgezogen. Nicht einmal das Ende habe ich so erwartet.
Für mich ein absolut tolles Buch, dass ich jedem Thrillerfan nur wärmstens ans Herz legen kann. Einfach klasse!

Veröffentlicht am 02.04.2017

Für mich ein solider Krimi

Ich hatte vor Monaten schon eine weniger gute Rezension zur Originalausgabe gelesen und hatte schon ein bisschen Angst voreingenommen zu sein...Es wäre langweilig stand da...

Aber, mir hat der Schreibstil ...

Aber, mir hat der Schreibstil sofort überzeugt. Ich war direkt drin in der Geschichte.

Hätte ich eigentlich gar nicht erwartet...
Die Geschichte ist sehr gradlinig, was mir persönlich immer gut gefällt, wenn nicht ewig drum rum geredet wird und Gedankengänge nicht ewig ausgeschmückt werden.

Jeder hat in der Geschichte sein Päckchen zu tragen und seine bösen Geheimnisse.
Wer sich mit Thrillers auskennt, wird vielleicht nicht ewig rätseln müssen, aber das tut dem Buch keinen Abbruch und am Ende gibt's ja doch oft noch etwas, mit dem man nicht gerechnet hätte.

Vielen sind die Charaktere unsympathisch. Ich fand sie eigentlich ganz angenehm, keine Vorbilder, aber irgendwo Taten sie mir zumindest eine gewisse ZEIT auch leid. Natürlich leidet man vor allem mit der kleinen Corablesen mit..Man fragt sich, ob sie lebt und wie es ihr geht...Ob sie Angst hat..

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich wurde sehr gut unterhalten und hab mich überhaupt nicht gelangweilt, selbst, wenn das Rad vielleicht auch nicht neu erfunden wurde.