Leserunde zu "Weihnachten in Briar Creek" von Olivia Miles

Olivia Miles (Autor)

Weihnachten in Briar Creek

Yvonne Eglinger (Übersetzer)

Wenn Briar Creek am schönsten ist

Wenn Kara Hastings ihre kleine Bäckerei vor dem Ruin retten will, muss sie den weihnachtlichen Dekowettbewerb von Briar Creek gewinnen. Nate Griffin hat ihr da gerade noch gefehlt. Der arrogante - und unverschämt attraktive - Großstädter tritt mit der Frühstückspension seiner Tante gegen sie an. Leider ist er bekannt dafür, immer zu bekommen, was er will. Dabei kann er Weihnachten nicht ausstehen! Kara sagt dem Grinch den Kampf an - auch wenn dieser ihr Herz bei jeder Begegnung zum Schmelzen bringt.

"Leser, die nach einer pfefferminzgefüllten, herzerwärmenden und weihnachtlichen Liebesgeschichte suchen, werden Nate und Kara lieben." Publishers Weekly

Abschlussband der Briar-Creek-Reihe von Bestseller-Autorin Olivia Miles

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.12.2017

Wunderbar weihnachtlich

Zusammenfassung
Kara Hastings, die im kleinen gemütlichen Briar Creek lebt, hat kürzlich ihre eigene Bäckerei eröffnet. Sie arbeitet hart, hat aber trotzdem Schwierigkeiten das Geschäft zu führen.
Sie ...

Zusammenfassung
Sie ist ein liebevoller Mensch und wie fast alle in Briar Creek, liebt sie die Weihnachtszeit. Nur mit der Liebe will es bei ihr nicht so klappen.
Doch dann kommt Nate aus Boston, um seine Tante zu besuchen. Zuerst hat er nur seine Arbeit im Kopf und Weihnachten mag er auch nicht besonders. Dies ändert sich allerdings schnell, nachdem er erstmal auf Kara getroffen ist.

Meinung
„Weihnachten in Briar Creek“ ist der fünfte und letzte Teile einer Reihe. Die Romane sind in sich abgeschlossen, deswegen ist es auch nicht schlimm, wenn man wie ich noch keinen der anderen Bände gelesen hat.

Das Buch ist wirklich perfekt, um sich so richtig schön in Weihnachtsstimmung zu bringen und das Cover ist einfach wunderschön.
Insgesamt ist der Roman witzig, romantisch und liebevoll geschrieben. Auch wenn es an der ein oder anderen Stelle ein paar kleine Ungereimtheiten gibt und manche Aspekte z.B. Caras Pech in der Liebe, doch sehr oft wiederholt werden.
Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, denn die Geschichte an sich ist wirklich sehr schön.
Man wird ganz nebenbei durch sämtliche Aktivitäten der Vorweihnachtszeit geführt. Außerdem findet ein Dekowettbewerb mit Preisgeld statt und für Cara wäre es eine große Hilfe ihn zu gewinnen. Allerdings ist die Konkurrenz nicht zu unterschätzen.
Generell könnten Cara und Nate, die beiden Protagonisten kaum unterschiedlicher sein und sie haben nicht gerade den besten Start. Cara ist durch ihr neues Geschäft sehr gestresst und Nate hat immer noch an ein paar schlechten Erfahrungen aus seiner Kindheit zu knabbern. Trotzdem werden einem beide schnell sympathisch und auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen.
Nates Tante, die er über Weihnachten besucht ist dabei übrigens eines meiner Highlights. Sie ist ein richtiger Weihnachtsfan und behandelt den armen Nate manchmal wie ein Kind. Sehr unterhaltsam!

Fazit
Das Buch ist für jeden geeigneten, der Weihnachten mag und sich mit einem entspannten und besinnlichen Buch richtig schön in Weihnachtsstimmung versetzten lassen möchte. Die Geschichte ist nicht außergewöhnlich und auch nicht spannungsgeladen, aber sie ist unterhaltsam, berührend und perfekt für eine gemütliche Weihnachtszeit, denn es gibt wirklich alles von Plätzchen und Weihnachtsbäumen über Schlittschuhe und Adventsbasare.

Weihnachtliches Lesevergnügen

"Weihnachten in Briar Creek" ist ein tolles Buch, um sich in Weihnachtsstimmung zu versetzen.

Es handelt von Kara, die eine Bäckerei in dem kleinen Ort Briar Creek betreibt und dort leidenschaftlich Kekse backt. Nate kommt aus der Großstadt und verbringt seinen Eltern zuliebe Weihnachten bei seiner Tante, die eine kleine Pension betreibt. Von Beginn an knistert es zwischen den beiden und Nate ermutigt Kara, bei dem jährlichen Weihnachtswettbewerb mitzumachen, um ihre Bäckerei weiter auszubauen. Allerding belastet Nate seine Kindheit bis heute und die Ereignisse aus der Vergangenheit sind auch der Grund, warum er Weihnachten eigentlich nicht ausstehen kann, Doch Kara gibt alles, um ihn von dem Gegenteil zu überzeugen...

Kara war mir von Beginn an sehr sympatisch. Sie ist eine ehrgeizige junge Frau, die genau weiß, was sie will und ihren Träumen folgt. In ihre Bäckerei steckt sie viel Zeit und Arbeit und scheut keinen Mühen. Das bringt sie jedoch auch manchmal in Konflikte mit ihrer Familie, wenn sie Veranstaltungen absagen muss, um stattdessen bis spät in die Nacht zu arbeiten. Karas Durchhaltevermögen ist sehr bewundernswert.

Nate war für mich ein schwieriger Charakter. Er scheint oft arrogant und abweisend zu sein, auf den nächsten Seiten ist er dann jedoch wieder einfühlsam und nett. Mir hat es gut gefallen, dass er seine Tante so unterstützt und ihr gegenüber hilfsbereit ist. Auch seine Bereitschaft, die weihnachtliche Stimmung in sich aufzunehmen, wächst langsam, was eine schöne Entwicklung seines Charakters ist. Was mich allerdings sehr gestört hat, war seine ständige Jammerei und die immerwährenden Verweise auf seine Kindheit. Dadurch sollten wahrscheinlich Mitleid und Bewunderung erzeugt werden, jedoch wurde dies bald lästig und hat den Lesefluss gestört, wenn wieder einmal darauf verwiesen wurde. Dass er das als erwachsener Mann nicht irgendwann hinter sich lassen kann, fand ich nicht nachvollziehbar, hier hat mir eine Weiterentwicklung seines Charakters gefehlt. Auch als Grund für einen Konflikt zwischen Nate und Kara war mir das deutlich zu wenig.

Dass Kara und Nate irgendwann ein Paar werden, ist sicherlich keine Überraschung, was aber nicht schlimm ist. Es hat mir sehr gut gefallen, dass sich die Beziehung zwischen den beiden langsam entwickelt und die beiden sich Schritt für Schritt näher kommen. Das macht die Handlung realistischer und lässt die Beziehung echter wirken. Die Unternehmungen der beiden waren süß gestaltet, hervorheben möchte ich vor allem das Schlittschuhlaufen und die Aufführung des Nussknackers, die mir beide besonders in Erinnerung geblieben sind, weil diese Details super zu Weihnachten passen und liebevoll ausgeschmückt wurden.

Das Buch hat die weihnachtliche Atmosphäre sehr schön vermittelt und es ist auch ihm zu verdanken, dass ich dieses Jahr besonders schnell in Weihnachtsstimmung gekommen bin. Der Schnee, die Unternehmungen von Nate und Kara, die Kekse: Alles hat ein wunderschönes Gesamtbild ergeben, von dem man sich einfach verzaubern lassen muss.

Schade fand ich es, dass man nicht mehr über die Hintergründe von Mollys geplatzter Hochzeit erfahren hat und das Kara das fast kommentarlos akzeptiert hat. Dass es hier eine Wissenslücke gab, könnte jedoch auch daran liegen, dass ich die anderen Bücher der Reihe vorher nicht gelesen habe.

Nates Tante war meine Lieblingsperson, weil sie so ein warmherziger und liebevoller Mensch ist und sich rührend um Nate und ihre Pension kümmert. Ihre Pension ist ihr Ein und Alles und trotz ihres Alters ist sie voller Elan und Ehrgeiz.

Bezüglich des Endes bin ich ein bisschen zwiegespalten, da ich Nates Entscheidung nicht sehr realistisch finde (immerhin kennt er Kara nur seit ein paar Wochen), andererseits hat es mir gut gefallen, dass es für seine Tante ein Happy End gibt! Dazu möchte ich aber auch noch sagen, dass das Ende schön geschrieben war und das Geschehen gut und sinnvoll abrundet.

Der Schreibstil war nichts Besonderes, aber er ließ sich angenehm lesen und ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen, um zu erfahren, wie es mit Nate und Kara weitergeht. Die Autorin hat es geschafft, die Atmosphäre der winterlichen Kleinstadt einzufangen und den Leser zu fesseln.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich bin dankbar, es im Rahmen der Leserunde gelesen haben zu dürfen. Für die Weihnachtszeit war es einfach perfekt und die Liebesgeschichte zwischen Nate und Kara mochte ich sehr gern. Einen Stern Abzug gibt es wegen Nates etwas nervigem Charakterzug, der Handlungslücke um Molly und einen Teil des Endes.
Insgesamt aber eine klare Leseempfehlung!

Weihnachtszauber ♥

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Wenn Briar Creek am schönsten ist
Wenn Kara Hastings ihre kleine Bäckerei vor dem Ruin retten will, muss sie den weihnachtlichen Dekowettbewerb von Briar Creek gewinnen. Nate Griffin hat ihr da gerade noch gefehlt. Der arrogante – und unverschämt attraktive – Großstädter tritt mit der Frühstückspension seiner Tante gegen sie an. Leider ist er bekannt dafür, immer zu bekommen, was er will. Dabei kann er Weihnachten nicht ausstehen! Kara sagt dem Grinch den Kampf an – auch wenn dieser ihr Herz bei jeder Begegnung zum Schmelzen bringt …

persönliche Wertung:

Obwohl "Weihnachten in Briar Creek" der letzte Teil von Olivia Miles Reihe über Briar Creek ist, war es für mich mein erster Ausflug in die Welt dieses kleinen Örtchens. Ich wollte in diesem Jahr unbedingt ein weihnachtliches Buch lesen, um mich perfekt auf diese besondere Zeit im Jahr einstellen zu können. Zumal ich durch meine neue Arbeit und den damit verbundenen Stress Angst hatte, gar nix von dieser besonderen Atmosphäre mitzubekommen. Ich bin sehr froh, dass ich auf dieses Buch aufmerksam geworden bin und es ausgewählt habe. Denn es war einfach perfekt. :) Mehr weihnachtlichen Charme als dieses Buch kann wahrscheinliche Nichts verbreiten. Ich habe mich so wohl gefühlt in diesem kleinen, zur Weihnachtszeit verzauberten, Örtchen, dass ich am liebsten sofort hingefahren und am besten dort geblieben wäre. Die Autorin schafft eine so wunderschöne kleine Welt, die mich komplett in ihren Bann ziehen konnte. ♥ Jedes kleinste weihnachtliche Detail ist so liebevoll beschrieben. Ich bin wirklich begeistert! Das Buch hat es tatsächlich geschafft mich in eine zauberhafte Weihnachtsstimmung zu versetzen.
Die beiden Hauptprotagonisten haben mir gut gefallen. An Kara hat mir vor allem ihre Willenskraft imponiert. Ich finde es toll, dass sie für ihren Traum kämpft und zu 100 Prozent hinter ihren Entscheidungen steht. Sie liebt, was sie macht und hat sich ihren Traum verwirklicht - das ist so bewundernswert! Mir persönlich hat es einen Denkanstoß gegeben, mir darüber im Klaren zu werden, was ich mit meinem Leben erreichen möchte und was mich glücklich macht. Etwas negativ wahrgenommen habe ich allerdings ihre Reaktion auf Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge. Hier habe ich sie oft nicht verstanden und es war für mich nicht so gut gelöst, irgendwie passte diese Art gar nicht so richtig zu ihr.
Nate finde ich toll. Dass er im Laufe der Geschichte immer mehr zu sich selbst findet und sich mit den Schatten seiner Vergangenheit auseinander setzt gefällt mir sehr gut. Er hat ein gutes Herz und das wird immer wieder zum Ausdruck gebracht.
Auch die Nebencharaktere finde ich sehr gut gewählt! :) Auch wenn es mein erster Band dieser Reihe ist, kann ich mir gut vorstellen, dass unter ihnen viele sind, die man aus den vorherigen Geschichten kennen könnte - ich liebe so etwas ja, wenn man im Laufe einer Reihe lieb gewonnene Charakter immer wieder trifft. Für mich wird es interessant diese nun einmal in umgekehrter Reihenfolge kennenzulernen. :) Denn dies hier war sicher nicht mein letzter Besuch in Briar Creek. ;)
Der Schreibstil der Autorin konnte mich sehr schnell in seinen Bann ziehen. Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Kara und Nate erzählt. Dies bietet einen tieferen Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt beider Charakter. Man hat das Gefühl beide kennen zu lernen. Besonders begeisterte mich, dass die Autorin großen Wert auf Kleinigkeiten legte. Die Geschichte ist so detailreich erzählt, dass sie in wunderschönen Bildern vor meinem inneren Auge vorbeizog.

Fazit:

Diese Geschichte besticht mit tollen Charakteren, einem wundervollen kleinen Ort und einer unbeschreiblichen Weihnachtsstimmung! ♥
Ein Buch, welches an weihnachtlicher Stimmung nicht zu übertreffen ist. ;)

Weihnachtsfeeling pur!

„Weihnachten in Briar Creek“ von Olivia Miles (2017, LYX in der Bastei Lübbe AG)

Kara verwirklicht sich mit ihrer eigenen kleinen Bäckerei in Briar Creek einen großen Wunsch. Und gerade in der Winterzeit, in der alle Bewohner von Briar Creek dem Weihnachtszauber verfallen, heißt es für Kara ranklotzen und das Geschäft voran treiben. Neben den Vorbereitungen für den Weihnachtsbasar, wo sie ihre liebevoll gebackenen Lebkuchenhäuser verkaufen will und dem Trubel im eigenen Laden „Sugar and Spice“, hat Kara ihren täglichen „Cookielieferservice“ für die Pension auf dem Plan stehen. Da bleibt nicht viel Zeit für Ablenkungen, sei es in Form der eigenen Schwester, die sich gerade verlobt hat, aber irgendwie nicht ganz so glücklich scheint, wie sie es sein sollte, noch in Form des süßen Unbekannten, mit dem Kara auf dem Weg zur Pension eine Cookiebruchlandung erlebt.
Für Nate, der seine Tante in Briar Creek besuchen kommt, heißt es kürzertreten und Urlaub machen. Etwas, das Nate so gar nicht liegt, entspannen. Da kommt ihm die Teilnahme seiner Tante am alljährlichen Weihnachtshaus-Wettbewerb gelegen, wobei er ihr tatkräftig unter die Arme greifen kann. Auch wenn das für ihn bedeutet, dass es sich mehr und mehr um dieses, für ihn, unliebsame Fest dreht. Nate muss feststellen, dass die gesamte Stadt einen gewissen Weihnachtszauber ausstrahlt und auch Kara, die hübsche Unbekannte, mit der er am ersten Abend in Briar Creek zusammen gestoßen ist, übt eine magische Anziehungskraft auf ihn aus. Als sich beide bei der täglichen Cookielieferung in der Pension von Nates Tante wieder sehen fliegen die Funken.

Diese winterlich weihnachtliche Liebesgeschichte hält so viele schöne Momente bereit, dass ich nur ein paar von ihnen hier aufzählen will, um einen kleinen Einblick zugeben. Der Weihnachtshaus-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer ihre Wohnungen / Häuser weihnachtlich dekorieren und am Ende einen großen Preis ergattern können, hat in Briar Creek schon Tradition und weckt in vielen der Bewohner großen Ehrgeiz. Da kommen mir als Leserin gleich auch einige Ideen in den Sinn und ehrlich gesagt, waren die schönen Beschreibungen der Vorbereitungen auch mein Startschuss für die eigene Weihnachtsdekoration in der Wohnung. Spätestens, als es zum Schlittschuhlaufen geht, ist das Winterfeeling in mir erwacht und Olivia Miles schafft es mit einer unglaublichen Leichtigkeit den Leser mitzureißen, so dass ich am liebsten auch meine Weihnachtstage in Briar Creek verbringen möchte.

Diese Geschichte rund um Kara und Nate, um große Träume und die Angst des Scheiterns, um Leidenschaft und Ehrgeiz, hält alles bereit, was einem das Herz höher schlagen lässt und in einem den Weihnachtszauber weckt. Die Annäherungen zwischen Kara und Nate sind liebevoll und mit witzigen Momenten verknüpft, das macht es mir als Leserin leicht in die Geschichte einzutauchen und mit den beiden mitzufiebern. Schön ist auch, wie unterschiedlich die Charaktere sind und im Laufe der Geschichte immer mehr von sich preis geben.

Wer auf der Suche nach einem winterlichen Liebesroman mit viel Weihnachtsfeeling ist, sollte „Weihnachten in Briar Creek“ definitiv auf die Leseliste setzten. Der Weihnachtszauber ist spätestens nach den ersten Kapiteln entfacht und das Herzklopfen wird mit jeder Seite stärker.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Weihnachtsfeeling pur

Klappentext: Wenn Kara Hastings ihre kleine Bäckerei vor dem Ruin retten will, muss sie den weihnachtlichen Dekowettbewerb von Briar Creek gewinnen. Nate Griffin hat ihr da gerade noch gefehlt. Der arrogante - und unverschämt attraktive - Großstädter tritt mit der Frühstückspension seiner Tante gegen sie an. Leider ist er bekannt dafür, immer zu bekommen, was er will. Dabei kann er Weihnachten nicht ausstehen! Kara sagt dem Grinch den Kampf an - auch wenn dieser ihr Herz bei jeder Begegnung zum Schmelzen bringt ...

Ich kannte die Autorin bisher noch nicht, aber schon das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen und neugierig gemacht, besonders da ich ein großer Fan von Weihnachtsgeschichten bin.
Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht und werde mir demnächst auch die anderen Geschichten aus Briar Creek zulegen.

Das Buch hat es wirklich geschafft mich in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Es hat sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Der Schreibstil von Olivia Miles ist sehr schön. Man kann das Buch flüssig lesen und sich wirklich toll in die Geschichte hineinversetzen.
Stellenweise hatte ich das Gefühl selbst gerade in Briar Creek zu stehen und alles hautnah mitzubekommen, so detailliert waren die Beschreiungen.
Es wurde nie langweilig, da immer wieder eine neue Wendung eingetreten ist.

Toll fand ich auch, dass Mollys Geschichte ein Stück weit mit aufgenommen wurde. Ich habe richtig mit ihr "gelitten", wann sie endlich die richtige Entscheidung treffen wird.

Ausgehend vom Klappentext habe ich allerdings Nick als unsympathischen Charakter erwartet. Dies sorgte auch für eine Überraschung, als sich herausstellte, dass sich hinter seiner vermeintlichen Arroganz eine Geschichte verbirgt.
Auch hier fand ich toll, dass sowohl Karas als auch Nicks Sicht beleuchtet wurden.
So konnte man noch mehr mitfiebern, wann den beiden endlich die Hintergründe hinter dem Verhalten des anderen klar werden.

Briar Creek wurde auch als sehr idyllischer Ort beschrieben, der mich ein wenig an meinen Heimatort erinnert.
Eine wunderschöne kleine Ortschaft, in der man perfekt zur Ruhe kommen kann und einfach nur genießen.

Die Idee mit dem Weihnachtshausdekorationswettbewerb fand ich auch toll. Dabei muss ich sagen, dass mir der Charakter von Karas Mutter anfangs nicht gefallen hat. Dies ist aber im Laufe der Geschichte besser geworden.

Insgesamt ist das Buch eine tolle Empfehlung für die Vorweihnachtszeit um richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen, auch wenn draußen kein Schnee fällt.