Leserunde zu "Weihnachten in Briar Creek" von Olivia Miles

Olivia Miles (Autor)

Weihnachten in Briar Creek

Yvonne Eglinger (Übersetzer)

Wenn Briar Creek am schönsten ist

Wenn Kara Hastings ihre kleine Bäckerei vor dem Ruin retten will, muss sie den weihnachtlichen Dekowettbewerb von Briar Creek gewinnen. Nate Griffin hat ihr da gerade noch gefehlt. Der arrogante - und unverschämt attraktive - Großstädter tritt mit der Frühstückspension seiner Tante gegen sie an. Leider ist er bekannt dafür, immer zu bekommen, was er will. Dabei kann er Weihnachten nicht ausstehen! Kara sagt dem Grinch den Kampf an - auch wenn dieser ihr Herz bei jeder Begegnung zum Schmelzen bringt.

"Leser, die nach einer pfefferminzgefüllten, herzerwärmenden und weihnachtlichen Liebesgeschichte suchen, werden Nate und Kara lieben." Publishers Weekly

Abschlussband der Briar-Creek-Reihe von Bestseller-Autorin Olivia Miles

Veröffentlicht am 21.12.2017

Eine besondere Liebesgeschichte, mit kleinen Schwächen

Meine Meinung :

Meine Meinung :

In“ Weihnachten in Brian Creek“ geht es um Kara, die ihre kleine Bäckerei retten will, weil diese kurz vor dem Ruin steht. Das sie ausgerechnet gegen Nate einen typischen Großstädter der eine Frühstückspension aufmacht kämpfen muss macht es nicht einfach.
Trotzdem werden ihre Gefühle durcheinander gewirbelt.

Nate & Kara sind beides unterschiedliche Charakter. Nate ist ein typischer Großstädter der mit der Frühstückspension seiner Tante Kundschaft gewinnen will.

Kara liebt ihre Bäckerei und will diese vor dem aus retten. Die Lösung wäre den Dekowettbewerb zu gewinnen, den die Stadt ausrichtet.

Die Spannung und Handlung hat mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Nate und Kara gezogen.Sie will beim alljährlichen Dekowettbewerb gewinnen und hofft dadurch ihre Bäckerei nicht zuverlieren.
Kann sie es schaffen gegen Nate mit seiner Pension ? Die Autorin schafft es die Seiten mit jeder Seite mehr mich mitzunehmen und ich konnte mich kaum bremsen. Ob es für sie ein Happy End geben wird?

Das Cover verspricht tolle Leserstunden und man kann sich einfach darauf stürzen.

Fazit :

Eine besondere Geschichte, die den Leser mitnimmt.

Ein paar Plätzchen sowie dieses Buch und die Weihnachtszeit kann kommen

Kennt ihr das Städtchen Stars Hollow aus der Gilmore Girls Serie? Genauso ähnlich muss man sich Briar Creek vorstellen. Ein kleines Städtchen, in dem jeder jeden kennt. Die Nachbarn helfen sich gegenseitig, es gibt viele Wettbewerbe und einen ernsthaften Wettstreit um den ersten Platz. Außerdem muss einfach alles gefeiert werden.

Für mich war dies der erste Ausflug nach Briar Creek und auch ohne die anderen vier Bände zu kennen, habe ich mich dort direkt zurechtgefunden. Anhand der Pärchen merkt der Leser schon, von welchen Charakteren die anderen Bücher handeln. Da dieses Buch von neuen Hauptpersonen handelt, sind auch wirklich keine Vorkenntnisse notwendig. Wer auch einfach ein schönes Buch zur Weihnachtszeit lesen möchte, kann gut mit „Weihnachten in Briar Creek“ starten.

Das Buch handelt von Kara, die gerade ein Plätzchengeschäft eröffnet hat. Gerade die erste Zeit mit dem neuen Geschäft und dann vor allem noch die Weihnachtszeit sind besonders stressig. Dennoch liebt sie einfach diese Jahreszeit -im Gegensatz zu Nate. Er ist bei seiner Tante zu Besuch in Briar Creek und möchte eigentlich nichts mit Weihnachten zu tun haben. Dennoch soll er seiner Tante bei dem Wettstreit um das am schönsten dekorierte Weihnachtshaus helfen. In diesen Wettstreit rutscht auch Kara mit hinein, sodass sie dort gegen Nate antritt.

Sehr gut hat mir an dem Buch gefallen, dass es mich direkt in eine weihnachtliche Stimmung versetzt hat. Wer kann schon von Lebkuchen, Schneeflocken-Cookies oder Zuckerstangen-Plätzchen lesen ohne selber Lust aufs Plätzchen backen beziehungsweise essen zu bekommen? Auch die ganzen Beschreibungen der Dekorationen waren sehr weihnachtlich. Ich mochte das sehr.

Kara als Person war mir auch sympathisch. Sie hatte zwar als Starthilfe für ihren Laden eine Erbschaft, aber ansonsten hat sie gelernt hart zu arbeiten und alles zu versuchen, um ihren Traum zu leben. Ich mochte ihre aufgeweckte, liebevolle Art. Nate ist hier anders. Es ist teilweise mürrisch und kann mit dem ganzen Kleinstadtleben nichts anfangen. Bei ihm hat mich etwas gestört, dass es als Person mit seinen Fähigkeiten zu perfekt dargestellt wird. Das mag nach Meckern auf hohem Niveau klingen, aber es ist nicht realistisch, wenn ein erfolgreicher Geschäftsmann plötzlich auch perfekt Lebkuchen backen und malen kann. Jeder hat einfach auch mal eine Schwäche oder kann einfach etwas nicht. Seine Figur war im Gegensatz zu Kara deutlich schwächer.

Wenn ich Nate mal außenvor lassen, dann ist die Geschichte wirklich schön geschrieben. Die winterliche Atmosphäre ist fast schon greifbar beschrieben und der Charm der Stadt wurde gut vermittelt. Es war zwar mein erster Besuch in Briar Creek, aber es wird bestimmt nicht mein letzter sein. Ich kehre in jedem Fall in dieses süße Städtchen zurück.

Ein tolles Weihnachtsbuch

Rezension zu Weihnachten in Briar Creek

Rezension zu Weihnachten in Briar Creek

Inhalt: Wenn Kara Hastings ihre kleine Bäckerei vor dem Ruin retten will, muss sie den weihnachtlichen Dekowettbewerb von Briar Creek gewinnen. Nate Griffin hat ihr da gerade noch gefehlt.
Der arrogante - und unverschämt attraktive - Großstädter tritt mit der Frühstückspension seiner Tante gegen sie an. Leider ist er bekannt dafür, immer zu bekommen, was er will. Dabei kann er Weihnachten nicht ausstehen! Kara sagt dem Grinch den Kampf an - auch wenn dieser ihr Herz bei jeder Begegnung zum Schmelzen bringt...

Dieses Buch hat mich direkt angesprochen, weil es ein Weihnachtsbuch ist und auch mein erstes. Das Cover finde ich sehr passend. Zwei küssende Personen im Schnee.
Die Geschichte ist nicht wirklich in der Ich - Form geschrieben. Trotzdem muss ich sagen, dass es richtig gut gemacht worden ist vom Schreibstil.

In dieser Geschichte geht es um Kara die den ganzen Tag in iherer Bäckerei steht und nur von ihren Cookies umgeben ist. Durch die Weihnachtszeit hat sie es deswegen um so stressiger all dies zu beweltigen, da sie sich keine Pleiten erlauben darf.
Eines Tages begegnet Kara durch eine etwas blöde Situation Nate. Durch die Pension seiner Tante kommt es dazu, dass sich die beiden jeden Tag sehen.
Weswegen sie sich näher kommen und vertrauen sich ihre Vergangenheiten gegenseitig an.
Nur ist der Großstädter diese liebe Gemeinschaft nicht gewöhnt und muss sich seinem Leben in Boston widmen.

Also Kara fand ich wirklich toll. Sie tut diese arbeit nicht nur für sich sondern auch für ihren Dad. Nur tut Sie mir leid da sie nicht nur unter dem Druck vom Pleite gehen steht, sondern da keiner ihr wegen ihrer " Arbeitsvergangenheit" eine Chance gibt, besonders ihre Mutter nicht.
Nate mochte ich ganz gerne aber auch irgendwo nicht. Durch seine Vergangenheit ist er sehr ehrgeizig und sieht nur das Geld welches er verdienen muss, obwohl er genug hat. Aber auch die Vorurteile gegenüber Kara haben mich genervt, da er sie kaum kannte und schon verurteil hat.
Uns alle Nebencharaktere mochte ich sehr außer Karas Mutter. Diese konnte ich gar nicht leiden, dafür Nates Tante um so mehr.

Es ist ein wkrklich schönes Buch für die Winterzeit.
Deswegen bekommt diese Buch 4,5 Sterne!

Und danke an die Lesejury, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte

Veröffentlicht am 20.12.2017

Nach diesem Buch kann Weihnachten kommen!

Das Buch

Aufschlagen und wohlfühlen

Das Buch

Aufschlagen und wohlfühlen

Nate Griffin tritt im alljährlichen Deko-Wettbewerb an. Dabei weiß jeder, dass dem arroganten Großstädter die Weihnachtsidylle von Briar Creek zuwider ist. Bäckerin Kara nimmt die Herausforderung an, auch wenn ihr Herz bei jeder Begegnung gefährlich aus dem Takt gerät ...

"Wer einen herzerwärmenden Liebesroman für kalte Winterabende sucht, wird von Nate und Karas Geschichte begeistert sein!" Publishers Weekly

Abschlussband der Briar-Creek-Reihe von Bestseller-Autorin Olivia Miles

Die Serie

Die Reihe besteht auf fünf Bänden. Es sind keine weiteren geplant. Jeder Band kann eigenständig gelesen werden, da sie alle in sich abgeschlossen sind. Hier auch die Reihenfolge:

Band 01: Winter in Briar Creek
Band 02: Neuanfang in Briar Creek
Band 03:  Herbstzauber in Briar Creek
Band 04: Frühlingsgefühle in Briar Creek
Band 05: Weihnachten in Briar Creek

Fazit:

Mit „Weihnachten in Briar Creek“ hat die Autorin Olivia Miles einen wundervollen Abschlussband geschaffen. Die Weihnachtszeit und das Fest der Liebe ist eine traumhaft schöne Zeit im Jahr und in diesem Buch wird genau das deutlich.

Kara Hastings hat eine kleine Bäckerei. Dort verkauft sie liebevoll gebackene Cookies. Gerade in der Weihnachtszeit hat sie viel zu tun. Sie liebt ihre Arbeit und vor allem Weihnachten. Als sie Nate kennenlernt, prallen zwei Welten aufeinander, denn Nate ist ein Weihnachtsmuffel. Aber zwischen Kara und Nate funkt es. Doch kann Kara Nate vom Zauber der Weihnacht überzeugen?

Kara und Nate sind auf den ersten Blick zwei sehr unterschiedliche Personen. Kara ist immer nett, gut gelaunt, freundlich, liebevoll und ehrlich. Doch sie ist auch schnell verunsichert und will immer, dass andere Menschen, vor allem ihre Familie eine gute Meinung über sie haben. Nate hingegen ist muffelig, arrogant, übertrieben ehrgeizig, stur, manchmal abweisend und wirkt anfangs ein wenig egoistisch. Schaut man allerdings genauer hin, stellt man fest, dass die beiden gar nicht so verschieden sind. Eigentlich ist Nate gar nicht so, wie er scheint. Ich mag es, wie Olivia Miles die Charaktere gezeichnet hat. Zwar stellt sie Kara und Nate klar in den Vordergrund, lässt aber auch anderen Personen und ihren Schicksalen Raum in der Handlung. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen fand ich wundervoll konzipiert. So werden hier Familienbande beschrieben, wie sie sich sicherlich jeder wünschen würde.

Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Das Buch liest sich flüssig. An den Stellen, an denen es notwendig ist, wird ausschweifend erzählt, aber es ist nie zu viel. Außerdem gefällt mir die Art, wie die Autorin über ihren Schreibstil Gefühle vermittelt. Es sind immer nur kleinere Details, die im Kontext eine liebevolle Beziehung ergeben. Dadurch wirkt die Geschichte so, als könne sie überall spielen, nicht nur in Briar Creek.

Durch die vielen weihnachtlichen Details, wie Dekoration, Gerüche, Lichter etc. kommt eine weihnachtliche Stimmung auf.

Auch wenn dieses Buch zu einer Reihe gehört, kann es problemlos als einzelnes Buch gelesen werden. Ich habe mit diesem Buch angefangen, werde mir aber trotzdem bald die restlichen Teile der Reihe kaufen.

Zusammenfassend fängt mir dieses Buch alles ein, was Weihnachten ausmacht: Liebe, Harmonie, Zärtlichkeit, Gerüche und Geschmacksaromen, aber auch die vielen Beleuchtungen, manchmal ein wenig Hektik und natürlich auch die weiße Weihnacht. Von mir gibt es für dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.12.2017

ganz nett

Der Klappentext:

Der Klappentext:

Wenn Kara Hastings ihre kleine Bäckerei vor dem Ruin retten will, muss sie den weihnachtlichen Dekowettbewerb von Briar Creek gewinnen. Nate Griffin hat ihr da gerade noch gefehlt. Der arrogante - und unverschämt attraktive - Großstädter tritt mit der Frühstückspension seiner Tante gegen sie an. Leider ist er bekannt dafür, immer zu bekommen, was er will. Dabei kann er Weihnachten nicht ausstehen! Kara sagt dem Grinch den Kampf an - auch wenn dieser ihr Herz bei jeder Begegnung zum Schmelzen bringt -

Die Geschichte liest sich leicht und man wird mit Kara und Nate auch gleich sehr vertraut. Nach und nach erfährt man immer mehr über die beiden und auch ihre Geschichte. Auch die restlichen Bewohner von Briar Creek kommen einem schnell wie Bekannte vor. Man kann sich die Menschen und auch Briar Creek einfach super vorstellen.

Was die Geschichte auf jeden Fall schafft, ist das Weihnachtsgefühl zu wecken und auch die Liebesgeschichte ist nicht übertrieben schnulzig. Das Buch ist definitiv für die Vorweihnachtszeit geeignet. Auch, wenn man zu den Keksen, die Kara backt, kein einziges Rezept erhält.

Das Ende fand ich dann nur etwas knapp gehalten.