Romantisch, humorvoll und turbulent

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Kristina Günak (Autor)

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

Weil die Liebe dich findet, auch wenn du nicht nach ihr suchst

Bea Weidemann kann es nicht fassen: Schlimm genug, dass ihr kleiner Verlag in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Aber dass sie nun als Tim Bergmanns persönliche Anstandsdame abgestellt wird und mit ihm den Verlag retten soll, ist einfach zu viel für die junge PR-Referentin. Denn der schwierige Bestseller-Autor lässt sich von nichts und niemandem etwas vorschreiben - und ist genau die Sorte Mann, um die Bea sonst einen weiten Bogen macht. Herzklopfen hin oder her. Doch während sie versucht, das Chaos von Tim - und sich - abzuwenden, merkt sie bald, dass auch die Liebe absolut nichts von ihren Plänen hält ...

"Lach- und Glücksgarantie! Die perfekte Mischung aus Witz, Gefühl und umwerfendem Charme" Literaturmarkt

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.03.2017 - 23.04.2017
  2. Lesen 08.05.2017 - 28.05.2017
  3. Rezensieren 29.05.2017 - 11.06.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Hummeln im Herz Glück ist wenn man trotzdem liebt grumpy Autor Scheidungspapiere Gefühle große Liebe Familie Lesereise Deutschland Autorin Bestseller Chaos humorvoll Liebe Liebesroman lustig Marleting Presse romantisch turbulent Verlag Kerstin Gier Kristina Steffan Petra Hülsmann Ach du Liebesglück Chicklit Chick-Lit Hummeln im Herzen Land in Sicht Nicht die Bohne

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Ein wunderbar amüsantes Buch

„Wer weiß schon wie man Liebe schreibt“ von Kristina Günak ist ein wunderbar kurzweiliges Buch. Der frische Erzählstil erinnert an Kerstin Gier und lässt einen immer wieder laut auflachen.
Dabei tragen ...

Dabei tragen die beiden Haupt-Protagonisten ein schweres Päckchen aus ihrer Kindheit mit sich herum. Bea ist die voll durchorganisierte Verlagsmitarbeiterin, Tim ist der Autor, den wohl normalerweise niemand betreuen möchte, denn er ist launisch, unerreichbar und benimmt sich Journalisten gegenüber schon mal daneben. Um ihren Verlag zu retten, muss Bea Tim zu einer Lesereise bringen, damit er einen Publikumspreis gewinnen kann, der wiederum den Verlag retten kann. Wie sich diese Lesereise gestaltet und wie sie sich nach und nach annähern, werde ich hier lieber nicht verraten! Aber ich kann ganz eindeutig dieses Buch empfehlen! Mit ganz viel Liebe und Humor geschrieben!Von dieser Autorin will ich unbedingt mehr lesen!

Rezension zu Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

Titel: Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt
Autor: Kristina Günak
Verlag: Lyx (Bastei Lübbe)
Seiten: 288
Genre: Liebesroman / ChicLit
Preis: TB 10,00 € / ebook 8,99 €
Erscheinungsdatum: 24.04.2017
Isbn: ...

Titel: Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt
Autor: Kristina Günak
Verlag: Lyx (Bastei Lübbe)
Seiten: 288
Genre: Liebesroman / ChicLit
Preis: TB 10,00 € / ebook 8,99 €
Erscheinungsdatum: 24.04.2017
Isbn: 978-3736304659

Ich habe das Buch als Leseexemplar für eine Leserunde auf Lesejury erhalten. Vielen Dank an Lyx, Bastei und Lesejury für die Übersendung und meine Teilnahme an der Leserunde.

Klappentext:

Um sich auf Lesejury für Leserunden bewerben zu können, muss man zunächst einen Blick in die Leseprobe werfen und im Anschluss daran, einen Eindruck dazu verfassen. In diesem Fall musste ich mich mit dem auf „Bewerben“ Drücken begnügen, denn ich hätte am liebsten direkt weitergelesen (was leider nicht ging, da das Buch zu diesem Zeitpunkt noch nicht erschienen war). Dies lag in diesem Anfangsstadium vor allem am Schreibstil der Autorin, der auch im weiteren Verlauf seine Qualität halten konnte. Günak schreibt, umgangssprachlich gesagt, „frei von der Leber weg“. Dies schafft sie, ohne dass sich Unterhaltungen oder auch die Gedankengänge der Protagonistin, gekünstelt wirken. Den Roman über begleitet eine Atmosphäre, die zu gleichen teilen komisch bis sarkastisch, aber auch bedrückend mit einem gewissen Hauch an Gefühl daher kommt.

Wer meine Rezensionen verfolgt weiß, dass ich zum Genre „Liebesroman“ eine Art Hassliebe pflege. Instalove auf Seite 2 und Heirat sowie das ewige Glück 30 Seiten später ist eher etwas, was ich bei den Sims erwarte und nicht in einem Roman. Umso schöner, wenn sich zwischen dem ganzen Mainstreammüll solche Schätze finden lassen (Ohja, Tim und ich wären sicher gute Freunde). Durch das Thema „New Adult“ bin ich leider auch vorbelastet, was die altbekannte „dunkle Vergangenheit“ von mindestens einer der Figur betrifft. Es ist immer eine Frage, ob sie nur eingeführt wird, um das schwulstige Liebesgetolle spannender zu gestaltet oder eben, ob es dazu beiträgt, Charaktere und deren Verhaltensweisen zu begründen und zu beschreiben. Zum Glück ist bei „Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt“ das Letztere der Fall. Bea und Tim weisen erstaunlich viel Tiefgang auf, lernt man sie erst einmal richtig kennen. Für einen Roman, den ich persönlich unter „ChicLit“ einordnen würde, ist das nicht selbstverständlich. Bea ist eine Protagonistin, mit der sich viele identifizieren können. Immer ein bisschen zu viel engagiert und auch ein wenig verbohrt, was gewisse Themen angeht, startet sie ihre Selbstfindungsreise und offenbart wahrscheinlich zum ersten Male einem anderen Mensch, wie es wirklich in ihr drin aussieht. Diese leicht düsteren Einschläge werden gekonnt durch den Witz, den beiden Charaktere versprühen, aufgefangen. Eine Figur wie Bea zu schaffen, die man auf der einen Seite selbst oder eben auch eine gute Freundin sein könnte, ist mit Sicherheit nicht so einfach, wie man es sich vorstellen mag. In diesem Fall hat die Autorin alles richtig gemacht. Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen, lässt es doch genug Raum für eigene Spekulationen. Sicher ist es für eingefleischte Romantiker womöglich nicht blumig genug, aber meinen Geschmack konnte es genau treffen.

Negatives findet sich sicherlich auch. Zum Beispiel, dass der Roman lediglich 288 Seiten lang ist, wo ich doch Bea und Tim gerne ein Stückchen länger begleitet hätte. Einige Stellen hätten demnach auch etwas ausführlicher ausfallen können. Wenn ein Buch gut ist, ist es einfach immer viel zu schnell ausgelesen.

Was ich wohl mittlerweile immer erwähnen muss: Ich freue mich, dass hier das „alte“ Format des Verlags, welches noch aus den Zeiten unter Egmont stammt, gewählt wurde. Die Toptitel werden seit der Übernahme durch Bastei als broschierte Ausgaben herausgegeben, was dazu führt, dass meine Lyxtitel nicht mehr alle in das selbe Regal passen. Generell mag ich broschierte Ausgaben nicht so sehr. Umso besser, dass es sich hierbei um ein Taschenbuch handelt.

Gut zu wissen:

Die Autorin schreibt sowohl unter dem Namen Kristina Günak (erschienen bei Lyx, Bastei Lübbe), als auch unter dem Pseudonym Kristina Steffen, welche im Diana Verlag (Random House) rausgebracht werden.

Fazit:

„Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt“ ist eine kurzweilige und romantische Geschichte, die mich Tiefgang und wundervollen Charakteren überrascht. Ohne die Leserunde wäre ich wahrscheinlich nie auf das Buch und die Autorin aufmerksam geworden (und hätte mir nicht sofort weitere Bücher von ihr bestellt). Das Marketing „Leserunde“ hat also prima bei mir funktioniert.

Die Story ist romantisch und dabei glücklicherweise komplett frei von Kitsch. Ich lege ich euch den Roman ans Herz, wenn ihr authentische Figuren und eine realistische und dennoch gefühlvolle Beziehungsenwicklung mögt.

Wenn ihr die Bücher von Kerstin Gier, Adriana Popescu oder Sarah Harvey liebt, werdet ihr auch hier eure Freude haben.

Eine humorvolle und lustige Liebesgeschichte

Der Verlag, in dem Bea arbeitet steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Und es gibt nur eine Lösung dort wieder raus zu kommen: Sie soll mit Tim Bergmann auf eine Lesungsreise. Und das scheint schwieriger als gedacht ...

Also zuerst mal zum Cover: Es ist echt wunderschön und der kleine Tintenfleck und das süße Herz oben auf dem Cover macht das Cover sehr fröhlich.
Das Buch ließ sich leicht lesen und Bea war mir sofort sympathisch. Sie hat einen wundervollen Humor, der nicht so gestellt klingt, wie mach Anderer.
Ich will gar nicht wissen, was jemand gedacht hat, wenn er mich die ganze Zeit lachen gesehen hat...
Durch dieses Buch lernt man auch schon viel: Nämlich "Nein" zu sagen. Das fällt mir z. B. relativ schwer
. Ich fand hier außerdem auch die Entwicklung der beiden Hauptpersonen besonders gut.
Tim Bergmann mochte ich jetzt nicht unbedingt von Anfang an. Er sagt gerne frei seine Meinung, wie man auch an der einen oder anderen Stelle sieht.
Die Liebesgeschichte hat sich etwas gezogen, allerdings fand ich das nicht weiter dramatisch, da man gar nicht aufhören kann zu lesen. Da fällt es einen fast gar nicht auf :)

Fazit: Es war ein leichtes Buch, welches man schnell durchlesen kann und ich freue mich schon mehr Bücher von Kristina Günak zu lesen.

Verlag:LYX
Preis: 10,00€ (Taschenbuch) 8,99€ (E-Book)
Genre: Roman
Seitenanzahl: 268
Kapitelanzahl: 37
ISBN: 978-3-7363-0465-9

Vielen Dank ...

Verlag:LYX
Preis: 10,00€ (Taschenbuch) 8,99€ (E-Book)
Genre: Roman
Seitenanzahl: 268
Kapitelanzahl: 37
ISBN: 978-3-7363-0465-9

Vielen Dank an den LYX Verlag und die Lesejury
für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!
Danke auch an Kristina Günak, die aktiv an der Leserunde teilgenommen hat und mir sehr, sehr sympathisch ist!!

ACHTUNG!

Spoileralarm, für alle die es noch nicht gelesen oder zu Ende gelesen haben sollten jetzt wegdrücken!!!

Inhalt

Bea Weidemann kann es nicht fassen: Schlimm genug, dass ihr kleiner Verlag in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Aber dass sie nun als Tim Bergmanns persönliche Anstandsdame abgestellt wird und mit ihm den Verlag retten soll, ist einfach zu viel für die junge PR-Referentin. Denn der schwierige Bestseller-Autor lässt sich von nichts und niemandem etwas vorschreiben - und ist genau die Sorte Mann, um die Bea sonst einen weiten Bogen macht. Herzklopfen hin oder her. Doch während sie versucht, das Chaos von Tim - und sich - abzuwenden, merkt sie bald, dass auch die Liebe absolut nichts von ihren Plänen hält..

Eigene Meinung

Zum Cover: Das Cover sieht sehr verspielt aus und harmoniert sehr gut mit Titel und Inhalt. Ich mag die Schriftart in der, der Titel geschrieben wurde sehr gerne. Durch die fröhlichen Farben und dem femininen Design gehört das Buch zu einem, welches man gerne in seinem Bücherregel zur Schau stellt.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil von Kristina Günak ist unfassbar humorvoll. Ich bin so sehr durch die Seiten geflogen, dass ich überrascht und traurig war, als das Buch schon vorbei war. Ich hab an sehr vielen Stellen gelacht und auch geweint, es war unglaublich. Ich habe dieses Buch wegen des Schreibstils sehr gerne gelesen und würde jederzeit wieder ein Buch von Kristina Günak lesen. Auch Dank der kurzen Kapitel ging das Lesen sehr schnell, aber leider viel zu schnell vorbei.

Zu den Charaktern: Bea ist sehr, sehr organisiert. Sie kann einfach zu nichts und niemanden Nein sagen und opfert sich deswegen immer wieder selbst auf, auch, wenn sie fast unter der ganzen Last zusammenzubrechen droht. Sie kämpft mit aller Macht darum, den Verlag zu retten und muss sich deswegen auch mit dem Sturköpfigen, Fantasy Autor Tim Bachman auf Lesereise begeben und spielt praktisch seine Nanny. Nebenbei hat sie auch noch ihre Familie, die sich sehr oft brauchen.Sie hat ein sehr spritzige und unglaublich witzige und ironische Art und Weiße und das mag ich sehr an ihr! Sie war mir von Beginn an sympathisch!

Tim Bergmann ist der Bestseller Autor einer Dystopie. Er ist ziemlich eigen und hat auch immer mal wieder ungeplante Auftritte vor laufender Kamera, weswegen Bea ihn auch babysitten soll. Er ist sehr arrogant zu ihr, allerdings legt sich das im Laufe des Buches und aufeinmal ist er ein unglaublich lieber Mann, der auch eine dunkle Vergangenheit hat. Schön finde ich seine Begründungen, warum er keinen größeren Verlag gewählt hat, warm er in Schulen liest und warum er auch in kleine Buchläden lesen will. Tim trägt sein Herz tatsächlich auf der Zunge und sagt freue heraus, was er denkt. Man merkt auch im Laufe des Buches, wie chaotisch er ist und dass er eigentlich das komplette Gegenteil von Bea ist. Außerdem hat er immer seinen grünen Tackerfrosch dabei und was er am Ende mit diesem macht, hat mich zu Tränen gerührt!

Zum Buch: Ich habe das Manuskript und das Buch in Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury bekommen und habe mich riesig darüber gefreut. Ich hatte vorher noch nichts von der Autorin gehört oder gelesen, was echt Schade ist, denn sie schriebt MEGA!!

Ich hatte da Buch innerhalb von zwei Tagen, da es sich einfach so schön lesen lässt und im Allgemeinen auch eine sehr schöne Liebesgeschichte ist. Allem Voran ist es eine Geschichte, welche den Verlagsalltag sehr widerspiegelt und das Interessiert mich wirklich sehr, weshalb ich auch sehr froh darüber war, das Buch lesen zu dürfen.

Kristina Günak hat an der Leserunde teilgenommen und ich habe erfahren, dass sie unter anderen Pseudonymen schreibt - Kristina Steffan &;Kristina Valentin (erst ab nächsten Jahr) - außerdem freut sie sich immer, wenn man ihr Feedback gibt, denn wie sie selber sagte ich schreiben ein sehr einsamer Beruf. Ach, und sie wird gerne geduzt :D

Ich fand die Liebesgeschichte von Bea und Tim richtig süß. Sie war teilweise sehr klischeehaft aber das machte da Buch nur noch besser. Ich wollte immer wieder unbedingt wissen, welchen Spruch Tim als nächstes bringt und was generell in ihm vorgeht, deswegen konnte ich das Buch, einmal angefangen, auch nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit

Eine sehr schöne Liebegeschichte mit interessanten Einblicken in den Verlagsalltag.

Total liebenswerte Charaktere, fesselnde Handlung und ein unglaublich humorvoller Schriebstil, einer sehr sympathischen und lieben Autorin.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Humorvoll und traurig, aber auch ehrlich, herrlich - schön!

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt?

„Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt“, ist mein erstes Buch der Autorin, aber ich kann verraten, es wird nicht mein Letztes sein.

Wie bringe ich nun aber die ...

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt?

Wie bringe ich nun aber die Euphorie, die ich beim Lesen des Buches empfunden habe, am besten rüber? Erst einmal…

…es geht um Bea, die sehr organisiert ist, To-do Listen schreibt, einen Freundschaft-Plus-Freund hat und in einem Verlag, Abteilung Liebesromane, arbeitet. Sie müsste somit eigentlich wissen, wie man Liebe schreibt. Eines Tages wird sie dazu verdonnert, den übellaunigen und unzuverlässigen Autor Tim Bergmann, der einen erfolgreichen Fantasy-Roman geschrieben hat oder nennen wir es richtigerweise
DYS-TO-PIIIIIE, auf einer Lesungstour zu begleiten.
Ihr Leben könnte fast nicht schlimmer sein, würde Tim nicht eine Aura umgeben, deren selbst Bea sich kaum entziehen kann.

Klingt alles ganz einfach – schüchterne Frau trifft auf selbstbewussten Mann, der dazu noch ziemlich gutaussieht. Sie verbringen einen Monat zusammen, verlieben sich und so schreibt man eben Liebe.

Nein, so einfach ist es dann eben doch nicht, denn hier geschieht viel mehr. Beide haben ein Geheimnis, das es kaum zulässt, dass sie einander näher kommen können und Beide ahnen nicht, dass dieses Geheimnis sie auch irgendwie verbindet.

Bei dieser Geschichte hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht, welches mir aber auch manches Mal entglitten ist, durch die provokant, ehrliche Art von Tim und durch die Geheimnisse, die Beide verbinden. Dadurch bekommt die Geschichte sogar auch Tiefgang. Tim war mein absoluter Lieblingscharakter in dieser Geschichte. Nicht so ein aalglatter Typ, der keine Ecken und Kanten hat. Und ich gebe zu, weil die Autorin genug Platz für eigene Kreativität gelassen hat, bei Tim gingen bei mir, gedanklich, echt die Pferde durch. Vielleicht ergeht es euch auch so, beim Lesen, dieses tollen Buches.

Ich möchte euch diese Geschichte nämlich sehr ans Herz legen, wenn ihr auch Geschichten mögt, wo man herzhaft lachen kann und im nächsten Augenblick traurig ist. Wo ihr weiter lesen könnt, obwohl man Fremdschämen hat, dann jedenfalls, ist dieses Buch genau richtig für euch.

Ob die Beiden es aber herausfinden, wie man denn nun Liebe schreibt, müsst ihr selbst erlesen, ich weiß es jetzt…

So ------> LIEBE <3

Ich möchte mich bei der Lesejury und dem LYX Verlag, bzw. Bastei Lübbe Verlag bedanken, für das zur Verfügung gestellte Manuskript/Buch. Ganz besonders aber bei Kristina Günak, für diese wunderbare Geschichte und, dass sie uns so nett begleitet hat, in der Leserunde.

#liebeschreibtmanlübbe