Romantisch, humorvoll und turbulent

Produktdarstellung
  • Humor
Mit Autoren-Begleitung
Kristina Günak (Autor)

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

Weil die Liebe dich findet, auch wenn du nicht nach ihr suchst

Bea Weidemann kann es nicht fassen: Schlimm genug, dass ihr kleiner Verlag in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Aber dass sie nun als Tim Bergmanns persönliche Anstandsdame abgestellt wird und mit ihm den Verlag retten soll, ist einfach zu viel für die junge PR-Referentin. Denn der schwierige Bestseller-Autor lässt sich von nichts und niemandem etwas vorschreiben - und ist genau die Sorte Mann, um die Bea sonst einen weiten Bogen macht. Herzklopfen hin oder her. Doch während sie versucht, das Chaos von Tim - und sich - abzuwenden, merkt sie bald, dass auch die Liebe absolut nichts von ihren Plänen hält ...

"Lach- und Glücksgarantie! Die perfekte Mischung aus Witz, Gefühl und umwerfendem Charme" Literaturmarkt

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.03.2017 - 23.04.2017
  2. Lesen 08.05.2017 - 28.05.2017
  3. Rezensieren 29.05.2017 - 11.06.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Hummeln im Herz Glück ist wenn man trotzdem liebt grumpy Autor Scheidungspapiere Gefühle große Liebe Familie Lesereise Deutschland Autorin Bestseller Chaos humorvoll Liebe Liebesroman lustig Marleting Presse romantisch turbulent Verlag Kerstin Gier Kristina Steffan Petra Hülsmann Ach du Liebesglück Chicklit Chick-Lit Hummeln im Herzen Land in Sicht Nicht die Bohne

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 19, S. 1 - 98 (Kapitel 15)

Veröffentlicht am 08.05.2017 um 10:11 Uhr

So, dann starte ich jetzt in die Leserunde, obwohl ich es auch ein wenig Schade finde, dass so viele noch gar nicht anfangen können, aber einer ist nun mal immer der Erste.

Als allerstes möchte ich sagen, dass mir der Schreibstil wahnsinnig gut gefällt. Ich hatte mir natürlich keine DYS-TO-PIIIIIE , sondern einen humorvollen Roman, mit Fremdschäm-Charakter und viel Ironie und Sarkasmus, gewünscht. Und „e voila“, da ist er!

Eigentlich hatte ich die ganze Zeit ein Dauergrinsen im Gesicht. Einige Male musste ich auch laut auflachen, da wäre z. B. die Szene, als sie wieder zu Tim Bergmann gefahren ist, um ihm auch seine Pflichten des Vertrages zu erklären, dass er auch kooperieren muss. Sein messerscharfer Blick sie dann fast tötete, sie Angst bekommt und denkt, Diana weiß, wo ich bin. Wenn ich nicht zurückkomme, wird irgendwann sicherlich jemand nach mir suchen. Spätestens, wenn die Besprechungskekse alle sind, wird ihnen auffallen, dass der böse Autor mich erlegt hat.

Zugegebenermaßen, es ist auch äußerst clever, dass er auch noch so gut und fast einschüchternd aussieht und dabei auch noch so unnahbar ist. Er richtig dieses Bad-Boy-Klischee erfüllt, aber man schon erahnt, dass dahinter ein weicher Kern steckt. Was sich ja dann auch gegen Ende des LA bestätigt hat. Nicht nur Bea stammt aus einer Pflegefamilie…

…hach, ist das schön, dass sie das Beide zumindest verbindet.

Natürlich weiß man jetzt schon, da haben sich Topf und Deckel gefunden. Was ich aber nicht schlimm finde. Ich genieße die Geschichte nach wie vor. Die macht mir Spaß.

Den Fast-Freund oder auch Socken-Normen finde ich echt ulkig. Irgendwie ist er ein Unikat, wobei ich ihn mir nicht für Bea vorstelle. Auch nicht in fünf Jahren. Mal schauen, was die Geschichte noch für ihn parat hält. Wünscht man doch Jeden mal, diese Schmetterlinge im Bauch, zu erleben.

Haben wir da noch Beas Familie. Bea muss, glaube ich, tatsächlich lernen, NEIN zu sagen, was ihr aber wohl schwerfällt, weil sie dankbar ist. Allein wegen ihrem Schlafdefizit sollte sie es aber und das grundsätzlich, nicht nur bei ihrer Mutter, sondern auch bei Norman und Arbeitskollegen und Freundinnen. Sonst hilft irgendwann auch keine Schokolade mehr, wenn ihr mal wieder schwindelig wird. Apropos Schokolade…Trauben-Nuss finde ich auch, mit Zartbitter zusammen eklig  Zartbitter geht nur im Schokokuchen mit flüssigem Kern. Hihi

Dass man die Persönlichkeit eines Autors aus seinen Büchern herauslesen kann, macht mich neugierig …Zumindest scheint Kristina Günak dann ein sehr humorvoller Typ zu sein, die keines Wegs auf den Mund gefallen ist. Gefällt mir!!!!

Und jetzt freue ich mich schon auf den zweiten LA und bin gespannt, was noch alles passiert. Wie Tim z.B. reagiert, wenn er erfährt, dass Bea auch ein Pflegekind ist. Könnte mir vorstellen, dass es deswegen auch nochmal zu einem Streit kommen wird, von wegen, dass Tim denkt, sie hat keine Ahnung, wie sich so etwas anfühlt oder so ähnlich und dann ist sie sauer und er erfährt dann dass sie auch, usw….

Und jetzt sage ich einfach nur noch PRIMA …um dem ersten Kapitel treu zu bleiben.

Veröffentlicht am 08.05.2017 um 10:28 Uhr

Wow, der erste Abschnitt war richtig gut! Hat mich ja schon mal sehr begeistert!

Die Sprache ist wirklich der Hit! Gefällt mir sehr gut. Ein bisschen Sarkasmus, ein bisschen ironische Gedankengänge. Knackige Sätze ohne lang drumherum, aber trotzdem ausgefeilt. Vor allem sehr schön finde ich die Vergleiche und Bilder, die man präsentiert bekommt. Ganz großartig!

In Bea habe ich mich sehr schnell und gut einfühlen können. Sie ist tough, hat aber mit sehr heftigen Ängsten, die sie nachts immer mit Albträumen überkommen, zu kämpfen. Da tut sie mir sehr leid, aber sie will nach außen hin stark sein und kämpft. Es gibt zwei Seelen in ihr. Die verletzte, die aber durch ihre Familie unglaublich viel Halt und Lebensmut erhalten hat, und die starke Powerfrau im Beruf, die sich ihrem Kollegium, und vor allem Tim Bergmann gegenüber, natürlich keine Schwäche zeigen darf.

Tim Bergmann ist ja wohl (zunächst) das übellaunigste Wesen auf dem Planeten. Eigenbrödlerisch und total verpeilt. Aber was ich unglaublich toll finde, ist, dass in ganz feinen seichten Aufblitzern etwas aus seinem inneren Kern hervorscheint. Auch er hat eine sehr schwierige Kindheit durchleben müssen, und leider nicht das Glück gehabt, in so eine gute Pflegefamilie zu kommen, die ihn auffangen konnte. Zumindest konnte aber eine Pflegemutter ihn zum Lesen und Schreiben bewegen. Ich fand die Mail mit seiner Vita unglaublich rührend. Der erste Schritt von ihm auf Bea zu. Er "kotzt" sich ihr seinen Leidensweg aus. Nichtwissend, dass sie eigentlich einen gleichen Leidensweg hinter sich hat.

Insgesamt finde ich ganz toll, dass Beas und Tims Vergangenheit einem nicht sofort in einem langem Textabschnitt ausgebreitet wird, sondern wir Leser immer nur häppchenweise einen kleinen Einblick bekommen, immer ein bisschen mehr. Vor allem bei Bea, da scheint wirklich mal was heftiges passiert zu sein, dass sie solche Albträume davon bekommen hat? Was mag das nur gewesen sein?

Sexueller Übergriff? Aber hätte sie dann ein eigentlich erfülltest Sexleben mit Norman? Vielleicht ist das möglich. Ich vermute aber was anderes. Sie hat das schon in einem Absatz angedeutet (S. 78), dass sie verprügelt wurde, die Eltern Alkoholiker war Aber für so ein Trauma muss schon was schreckliches passiert sein. Bei Tim wissen wir ja durch sein Mail, wie sein Leidensweg war.

Ich habe aber so das Gefühl, dass Tim merkt, dass Bea nicht so eine Profi-Tussi ist, sondern auch ein Geheimnis mit sich rum trägt. Warum hätte er ihr denn dann seine krasse Vita geschickt? Wollte er sie provozieren? Es ist schön zu sehen, wie bei Tim die stoisch auferlegte Fassade ein wenig zu bröckeln beginnt.

Besonders berührt hat mich zum einen, wie Bea sich rührend um ihre Geschwister kümmert. Auch wenn ihre beste Freundin ihr sagt, sie könne doch mal jemanden anderen dafür beauftragen. Aber das ist ihre Art ihrer Pflegemutter das zurück zu geben, was sie von ihr erhalten hat: Geborgenheit, Sicherheit und Halt. Und das gleiche macht ja Tim auch! Nur hat er ja keine Pflegefamilie, zu der er gerne geht, sondern versucht in den Brennpunkten den Kindern und Jugendlichen, die auf dem gleichen Weg sind wie er damals, einen gewissen Halt zu geben, eine Aussicht und Ermutigung, sich aus dem "Urschlamm" zu ziehen und damit eine Chance haben! Toll!

Bea und Tim sind sich wohl gleicher, als sie sich im Moment eingestehen wollen. Und ich glaube, das scheint auch in Bea etwas zu rühren.

Ich bin sehr begeistert! Toller Einstieg, tolle Spannung, die sich allmählich aufbaut und wir stückchenweise immer mehr Einblick bekommen. Unglaublich schön bildliche, witzige, ironische Sprache!

P.S. Ritter Sport Traube-Nuss ist für mich ebenfalls die ekeligste Schokolade im ganzen Universum!

Veröffentlicht am 08.05.2017 um 10:29 Uhr

Zitat von Judiko

und sein messerscharfer Blick sie fast tötet, sie Angst bekommt und denkt, Diana weiß, wo ich bin. Wenn ich nicht zurückkomme, wird irgendwann sicherlich jemand nach mir suchen. Spätestens, wenn die Besprechungskekse alle sind, wird ihnen auffallen, dass der böse Autor mich erlegt hat

Ja, das war wirklich super! Den Absatz habe ich mir auch angestrichen!

Veröffentlicht am 08.05.2017 um 10:33 Uhr

Zitat von TheUjulala

Ich glaube auch, dass sie misshandelt wurde. Und umso mehr ich darüber nachdenke, tut sie mir Leid. Dabei ist sie auf der anderen Seite, so ein lustiger Typ. Da ist es wieder - die Ähnlichkeit zu Tim.

Veröffentlicht am 08.05.2017 um 10:35 Uhr

Zitat von TheUjulala

Ist ja lustig, ich hab das auch gleich geschrieben.

Veröffentlicht am 08.05.2017 um 10:59 Uhr

Judiko schrieb am 08.05.2017 um 10:33 Uhr

Zitat von TheUjulala

Ja,die beiden sind sich wohl ähnlicher, als ihnen bewusst ist. Bea wohl mehr als Tim.
Das könnte dann wirklich interessant werden, wenn (und ob überhaupt - ich gehe mal davon aus) Tim davon erfährt.

Profilbild von Schmunzlmaus

Schmunzlmaus

Mitglied seit 12.03.2017

Andere schauen beim Laufen aufs Handy - ich lese ein Buch.

Veröffentlicht am 08.05.2017 um 11:59 Uhr

Da ihr angefangen habt, hänge ich mich auch mal rein.

Ich fange mal mit euren Äußerungen an:

Zitat von Judiko

z. B. die Szene, als sie wieder zu Tim Bergmann gefahren ist, um ihm auch seine Pflichten des Vertrages zu erkläre, [...] Spätestens, wenn die Besprechungskekse alle sind, wird ihnen auffallen, dass der böse Autor mich erlegt hat.

Da hab ich auch herzhaft gelacht! Der Hammer!

Zitat von TheUjulala

Da stehe ich wohl alleine da. Ich mag Traube-Nuss. Nur nicht unbedingt von Ritter Sport. Das gebe ich zu.

Zitat von TheUjulala

Ja, ich bin auch für verprügeln und Alkohol, nicht für sexuellen Übergriff. Aber wer weiß. Ich bin gespannt, was da kommt.
Auf jeden Fall muss es schon etwas wirklich extremes gewesen sein, wenn sie einen wiederkehrenden Alptraum davon hat und auch sonst ihre Vergangenheit in "Schubladen" archiviert hält...

Profilbild von Schmunzlmaus

Schmunzlmaus

Mitglied seit 12.03.2017

Andere schauen beim Laufen aufs Handy - ich lese ein Buch.

Veröffentlicht am 08.05.2017 um 12:01 Uhr

Und jetzt muss ich erstmal weg. Hab einen Termin. Melde mich später ausführlicher zu meinem Eindruck.

Nur eins noch schnell: Was haben Autoren eigentlich immer gegen Bielefeld? Ich hab da vier Jahre gewohnt (als Studentin) und fand es schön da!!! Nicht so schön, wie Köln, natürlich, aber doch schön. Ich hatte eine tolle Zeit dort, an die ich mich gern erinnere.
Warum nicht mal Düsseldorf oder Cuxhaven oder vielleicht Cottbus?

Profilbild von becksle_

becksle_

Mitglied seit 26.12.2016

Früher oder später hört man von jedem, der den Buchstaben das Atmen beibringen kann.

Veröffentlicht am 08.05.2017 um 13:01 Uhr

Was für eine Entwicklung

So ihr Lieben,
Ich komme jetzt auch mal dazu, ich kann mich euch nur anschließen! Dieses Buch ist der absolute Wahnsinn !!

Ich persönlich hätte niemals erwartet das die Charaktere so eine riesige Geschichte haben. Die ganze Entwicklung in Beziehung auf Pflegefamilien usw. finde ich super geschrieben.

Mir ging es ähnlich wie einigen von euch, dass ich an ein paar Stellen, vor Lachen beinahe aus meinem Leseohrensessel gekippt wäre. Vorallem an der Stelle als Bea ernsthaft darüber nachdenkt ein Carepaket auf das Fensterbrett von Tim Bergmanns Wohnung zu disponieren konnte ich mich kaum noch halten.

Während der gesamten Zeit des ersten LA musste ich schmunzeln, weil Beas Humor mich wahnsinnig an den meinen erinnert.

Sind wir nicht alle ein bisschen Bea?

Doch jetzt höre ich das Manuskript und meinen Sessel so laut nach mir rufen, dass ich unmöglich weiter schreiben kann .

Und so bleibt auch mir nichts weiter übrig als dem ersten Kapitel treu zu bleiben, indem ich einfach "Prima" sage!

Ich wünsche euch einen wundervollen Tag.

Liebe Grüße
Becky