Romantisch, humorvoll und turbulent

Produktdarstellung
  • Humor
Mit Autoren-Begleitung
Kristina Günak (Autor)

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

Weil die Liebe dich findet, auch wenn du nicht nach ihr suchst

Bea Weidemann kann es nicht fassen: Schlimm genug, dass ihr kleiner Verlag in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Aber dass sie nun als Tim Bergmanns persönliche Anstandsdame abgestellt wird und mit ihm den Verlag retten soll, ist einfach zu viel für die junge PR-Referentin. Denn der schwierige Bestseller-Autor lässt sich von nichts und niemandem etwas vorschreiben - und ist genau die Sorte Mann, um die Bea sonst einen weiten Bogen macht. Herzklopfen hin oder her. Doch während sie versucht, das Chaos von Tim - und sich - abzuwenden, merkt sie bald, dass auch die Liebe absolut nichts von ihren Plänen hält ...

"Lach- und Glücksgarantie! Die perfekte Mischung aus Witz, Gefühl und umwerfendem Charme" Literaturmarkt

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.03.2017 - 23.04.2017
  2. Lesen 08.05.2017 - 28.05.2017
  3. Rezensieren 29.05.2017 - 11.06.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Hummeln im Herz Glück ist wenn man trotzdem liebt grumpy Autor Scheidungspapiere Gefühle große Liebe Familie Lesereise Deutschland Autorin Bestseller Chaos humorvoll Liebe Liebesroman lustig Marleting Presse romantisch turbulent Verlag Kerstin Gier Kristina Steffan Petra Hülsmann Ach du Liebesglück Chicklit Chick-Lit Hummeln im Herzen Land in Sicht Nicht die Bohne

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 20, S. 99 - 192 (Kapitel 27)

Profilbild von Rebecca1493

Rebecca1493

Mitglied seit 02.04.2017

Vom Schlechten kann man nie zu wenig, und das Gute nie zu oft lesen.

Veröffentlicht am 15.05.2017 um 06:30 Uhr

Das Buch kann mich nach anfänglichen Schwierigkeiten immer mehr von sich überzeugen. Mit jeder Seite wächst mir Bea mehr ans Herz. Sie erinnert mich wohl irgendwie ein wenig an mich selbst: ich möchte es auch immer allen recht machen, um einerseits ja keinen Unmut zu provozieren und andererseits sicher zu gehen, dass alles nach Plan läuft. Wie das enden kann, sieht man an der „Streberin der Arbeitsbienen“: Bea wirkt ausgebrannt und bekommt zu allem Überfluss immer mehr Aufgaben aufgehalst, weil sie nicht „Nein“ sagen kann. In diesem Zusammenhang fand ich Tims Aussage, dass es durchaus einen Unterschied zwischen Eigensinn und Egoismus gibt, wirklich gelungen!

Ich glaube, dass ich bisher auch kaum eine Geschichte bei LYX gelesen habe, in der die Protagonisten nach 2/3 nur leichten Körperkontakt gehabt haben. Das hat durchaus seinen Reiz wie ich finde. Man merkt auf jeden Fall, dass die beiden sich ergänzen und trotz aller Meinungsverschiedenheiten ein gutes Team abgebe. Tims Eingeständnis „Mein Leben war unfassbar langweilig ohne dich.“ bringt es ziemlich gut auf den Punkt, ebenso wie ihre gemeinsame Lesestunde und hat mir ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert. Auch ein Tim Bergmann kann mal anders.
Apropos: In diesem Abschnitt hat er uns eine eher neue, zärtliche Seite gezeigt, die er scheinbar mit allen Mitteln zu verbergen versucht. Das kann ich durchaus nachvollziehen, nachdem er in seinem Leben kaum Zuneigung erfahren hat und seine eigene eher zweifelhaften Menschen gegeben hat allen voran seiner Mutter. Da war es umso schöner zu sehen, wie sehr er sich über Beas Geburtstagskuchen gefreut hat! Gespannt bin ich irgendwie auch, was es mit dem Frosch auf sich hat.

Sehr traurig und andererseits auch rührend fand ich die Szene als Bea Tim nach seiner „Apfelkompott“-fabrizierenden Oma fragt und sie selbst zugeben muss, nie eine solche an ihrer Seite gehabt zu haben. Da ich selbst ein inniges Verhältnis zu meiner noch lebenden Großmutter pflege, ging mir das irgendwie besonders nah. Es war demnach auch niemand da, um Bea vor ihrem Vater zu schützen, der ihre Träume jede Nacht heimsucht. Ich hoffe, dass sie es mit Tims Hilfe schafft darüber hinwegzukommen.

Dass Bea immer wieder das Genre „Liebesromane“ verteidigt, finde ich klasse. Ich selbst finde mich leider auch nicht allzu selten in Situationen, in denen diese schönen Geschichten verunglimpft und als Schundromane betitelt werden. Ich finde das geht gar nicht. Nach einem anstrengenden Lerntag, muss ich mir nicht noch hochtrabende Gedichte oder Biografien zu Gemüte führen. Ich sehe das eher so: Suum cuique – jedem das Seine!

Profilbild von Lienne

Lienne

Mitglied seit 04.05.2016

„Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.“ – Cicero

Veröffentlicht am 15.05.2017 um 07:14 Uhr

Ich muss gestehen, ich habe nun beide Abschnitte in einem Rutsch gelesen, denn ich konnte mein Manuskript einfach nicht aus der Hand legen!
Ich liebe den Schreibstil, den Humor und auch die ernste Vergangenheit der beiden Protagonisten.
Ich finde es klasse, wie die beiden sich annähern und langsam ihre Schutzmauern ein wenig sinken lassen - und auch wie es beginnt zu knistern Ich find richtig klasse, dass Bea sich weiterentwickelt und beginnt auch mal "NEIN" zu sagen - etwas mehr "Eigensinn" schadet ihr wirklich nicht.
So eine Lesereise stelle ich mir übrigens sehr anstrengend vor, vorallem wenn man dabei noch ein Buch schreiben soll oder wie Bea noch nebenbei arbeiten soll.

Übrigens hätte ich nach den Beschreibungen von "Rachen über Xalanton" richtig Lust, die Dystopie zu lesen

Mitglied seit 23.05.2016

I've lived a 1000 lives, I’ve loved a 1000 loves, I’ve walked on distant worlds & seen the end[...].

Veröffentlicht am 15.05.2017 um 09:25 Uhr

perfekte Zusammenfassung - was sollen wir da noch sagen

Veröffentlicht am 15.05.2017 um 09:29 Uhr

ich habe gestern auch den Abschnitt in einem Rutsch gelesen und war ganz traurig, als ich auf der letzten Seite ankam.

Bea & Tim auf Lesereise - was für ein Chaos

Ich mag die kleinen Gemeinsamkeiten und wie sie sich kennenlernen. Ich liebe den "Sich-Treiben-lassen" Ausflug der beiden (sollten wir alle öfter machen!) und ich LIEBE die Taschenlampen-Lesung.

Vollkommen überrascht war ich von Tim's Ausspruch "Meine Welt war so langweilig ohne dich" (sorry Buch nicht dabei, um den genauen Worlaut nachzuschlagen).

Tim ist nicht nur heiß (oh ja!), sondern auch nett, eigentlich auch sehr verlässlich, verletzlich und grund-sympatisch.

Bea wächst mir auch immer mehr ans Herz (und ja - sie hat es Dana gezeigt (Yeah!!!).

Norman hat mich etwas überrascht - aber mal sehen, wie es da weiter geht. Ich wünsche ihm auch alles Glück!

Eine Frage noch: Wann darf ich weiterlesen???

Profilbild von Schmunzlmaus

Schmunzlmaus

Mitglied seit 12.03.2017

Andere schauen beim Laufen aufs Handy - ich lese ein Buch.

Veröffentlicht am 15.05.2017 um 10:49 Uhr

Ja, irgendwie alles schon recht treffend formuliert bis hierher. Ich schreibe mal trotzdem noch ein paar Sachen, die mir so einfallen - wahrscheinlich wird es ziemlich chaotisch durcheinander gehen. Ich hoffe, ihr verzeiht mir das und kommt damit klar.

Der Schreibstil ist weiterhin toll, humorvoll, leicht zu lesen, aber dennoch nicht oberflächlich. Prima!

Tim fand ich ja von Anfang an sehr sympathisch und ich fand, man hat sein weiches Herz schon recht zeitig spüren/ erlesen können. Jetzt zeigt er es häufiger und sogar Bea bemerkt es. Das finde ich gut. Man erfährt auch immer mehr über seine Hintergrundgeschichte und wie viele hier finde ich gut, dass es so "kleckerweise" kommt und nicht gleich alles geballt auf einen Haufen erklärt wird.

Bea entwickelt sich auch. Sie lernt von Tim, etwas mehr auf sich selbst zu achten und sie bekommt ihren Fluchtreflex unter Kontrolle. Das finde ich super.
Man erfährt aber auch immer mehr, wo der Fluchtreflex her kommt und das macht ihn für mich auch etwas verständlicher und weniger nervend als noch im ersten Drittel. Insgesamt wird mir Bea in diesem Teil etwas sympathischer als noch im ersten Drittel - wobei sie mir ja nie gänzlich unsympathisch war...

Bea und Tim kommen sich langsam näher und es fängt an zu knistern, obwohl beide das noch nicht so recht wahr haben wollen. Bea, weil sie eh nicht an die große Liebe glaubt und außerdem die Geschäftsebene nicht so wirklich verlassen will - und Tim wahrscheinlich, weil er nicht verletzt werden möchte. Seine Gefühle muss man ja immer erahnen, da das Buch aus Beas Sicht geschrieben ist.

Das finde ich aber auch irgendwie ganz interessant. Manchmal kann man als Leser viel weiter sehen, als Bea. Man erkennt Gefühlsregungen und Stimmungen, die Bea einfach nicht sehen oder verstehen will.

Gut finde ich, dass Tim direkt hinter Beas Fassade schauen kann und ihr das auch ab und zu klar zu verstehen gibt, dass er ihr ganz offen seine Meinung sagt. Toller Typ.
Dass er etwas gestresst ist, weil er sein Buch schreiben möchte und soll und das neben der Lesereise, finde ich absolut verständlich. Und dass er Bea das ab und zu mal spüren lässt, gehört dazu. Trotzdem merkt er auch immer, wie Bea sich fühlt und rudert auch mal schnell zurück, wenn er merkt, dass er übertrieben und sie verschreckt hat. Ich kann mich nur wiederholen: Toller Typ.

Ganz super finde ich auch, wie Beas Freundin Britta ihr immer wieder mit Küchenpsychologie zu Hilfe kommt, ihr klar macht, dass sie Tim wohl doch lieber mag, als sie zugeben möchte und, dass es auch völlig normal ist, dass sie Norman vermisst.

Apropos Socken-Norman. Ich freu mich total für ihn, dass er sich verliebt hat. Dass er dennoch an Bea denkt und sich fühlt, als hätte er sie verraten, finde ich absolut großartig. Schade, dass meine Theorie "vielleicht ist er ja doch heimlich in Bea verliebt - à la "friends with benefits" damit vom Tisch ist. Aber das hätte auch nur noch für weitere Verwicklungen gesorgt und hätte wahrscheinlich den Umfang des Buches gesprengt.

Das mit dem Frosch-Locher interessiert mich auch. Scheint wohl irgendwie sentimentalen Wert zu haben. Das habe ich schon im ersten Abschnitt vermutet und hier, finde ich, wird das nochmal deutlich, Seite 109, als sie ein Foto von seinem kreativen Chaos machen möchte und er sagt: "Wenn es Sie glücklich macht... Aber nicht den Frosch. Der hat ein Recht auf Privatsphäre."

Toll finde ich, wie sie irgendwann einfach mal wie selbstverständlich zum Du übergehen. Da gab es keine Diskussion drüber, es ist einfach passiert. Prima

Ach, und Markus Drebel ist nach wie vor das bekloppte Arschloch, dass er auch im ersten Drittel war. Ein Glück spielt der nur eine untergeordnete Rolle!!! Danke Kristina!

Sachen zum Lachen können wir ja vielleicht wieder einzeln sammeln?

Ich bin echt gespannt, wie es weiter geht. Irgendwann müssen sich Bea und Tim ja mal ihre Gefühle füreinander eingestehen. Ich finde aber, wie auch viele von euch hier, total super, dass sich die Annäherung so langsam vollzieht. Das macht das ganze Buch und ihre Geschichte so viel interessanter!

Profilbild von Schmunzlmaus

Schmunzlmaus

Mitglied seit 12.03.2017

Andere schauen beim Laufen aufs Handy - ich lese ein Buch.

Veröffentlicht am 15.05.2017 um 12:03 Uhr

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Da stimme ich ich euch beiden voll und ganz zu!

Veröffentlicht am 15.05.2017 um 19:17 Uhr

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Naaaa...Ehre, dem Ehre gebührt.

Profilbild von nosysimi

nosysimi

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, lieben, lachen...

Veröffentlicht am 15.05.2017 um 21:51 Uhr

Oh Mann, so schnell schon wieder rum, dieser zweite Leseabschnitt! Wirklich traurig! Aber so bleibt die Vorfreude auf nächste Woche!
Die Lesereise - das Chaos - geht weiter. Die Erkenntnis, dass Leute, die nach außen super organisiert sind, das Chaos wohl eher im Innenleben haben, ist für mich kein Geheimnis....solche Leute kenne ich auch!!!! Ich bin eher der Chaostyp im Außen....insofern verstehe ich Tim wunderbar! Als Bea über seine Sporttasche fällt, bin ich fast umgefallen vor Lachen! Auch ihre Orientierung - oder besser gesagt Nichtorientierung - gibt es auch nicht so selten. Super! Und seine Autofahrt dazu....einfach super! Danke Kristina!
Norman - warum findet ihr den so wichtig? Den finde ich einfach nur zugehörig zum Bekanntenkreis, die Beziehung ändert sich, was aber kein wirkliches Problem ist, weil es ja eher pragmatisch war. Für mich eher Füllmaterial...
An sich nähern sich Bea und Tim wunderbar an, ganz vorsichtig und ganz süß. Beiden ist der andere schon sehr wichtig, was man an der Shopping Center Szene und an dem Geburtstagskuchen besonders merkt. Die Wertschätzung gegenüber dem Anderen ist da, sehr sogar. Sehr mitgenommen hat mich die Szene mit Oma und dem Apfelkompott....Wer denkt nicht auch gerne an die Oma und ihre Sachen, mit denen sie uns verwöhnt....Danke an alle lieben Omis! Und wie traurig, wenn man das nicht kennenlernen durfte.
Beide merken, dass sie eigentlich super harmonieren, als sie bei Taschenlampenlicht gemeinsam die Lesung halten. Sehr romantisch!
Die beste Änderung, die Bea mitmacht, ist die, das NEIN-SAGEN zu lernen!!!!!!!! Wer muss das nicht von uns!!!!!!! Sehr schön, ich freue mich sehr!
Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht und wie das Schutzschild nach und nach beiseite genommen wird.....Es ist auf jeden Fall bisher sehr schön, zuzuschauen, wie die Hüllen fallen und die echten, verletzten und verletzlichen Seelen sich raustrauen!

CosMichaela

Mitglied seit 20.06.2016

Veröffentlicht am 16.05.2017 um 11:29 Uhr

Ich konnte mich nicht vom Buch lösen und hab gleich alles in einem Rutsch an 3 Tagen durchgelesen.

Part 2 ist auch consequent im gleichen Stil geschrieben wie Part 1 und verliert nicht an Spannung. Man lernt die beiden immer besser kennen und sie finden immer näher zueinander - sowas von romantisch!!!
Und trotzdem lustig und nicht kitschig romantisch

Veröffentlicht am 16.05.2017 um 15:34 Uhr

Zitat von CosMichaela

OMG - du bist schon durch? Und ich versuche mich hier zu beherrschen bis zum WE