Leserunde zu "Wir sehen uns beim Happy End" von Charlotte Lucas

Wenn der Weg das Ziel ist, warum träumen wir dann alle von einem Happy End?
Cover-Bild Wir sehen uns beim Happy End
Produktdarstellung
  • Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Charlotte Lucas (Autor)

Wir sehen uns beim Happy End

Ein zauberhafter Roman über das Stolpern, Fallen und Wiederaufstehen - und die Frage, ob immer alles gut ausgehen muss

Eine Geschichte ist immer nur so gut wie ihr Ende. Davon ist Ella überzeugt. Es gibt schon genug Unglück auf der Welt, wer braucht da noch Geschichten mit schrecklichem Ausgang? Deshalb schreibt sie sie kurzerhand um und gibt ihnen ein schöneres, nein, das richtige Ende.
Doch was ist, wenn das wahre Leben da nicht mitspielt? So wie bei Oscar, der vergessen hat, was Glück ist. Deshalb beschließt Ella, ihm ein Happy End zu schenken. Aber geht das überhaupt? Und was tut man, wenn der andere das gar nicht will?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.09.2017 - 08.10.2017
  2. Lesen 23.10.2017 - 19.11.2017
  3. Rezensieren 20.11.2017 - 03.12.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 45, S. 285 - 415 (inkl. Kapitel 25)

Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 03:03 Uhr

Habe gerade den Abschnitt beendet und so langsam kommt Licht ins Oscars Leben. Ells findet heraus, dass Oscars Frau gestorben ist. So was in der Art hatte ich mir auch gedacht, aber was ist mit Henry? Oscar hat Ella ein wenig durchschaut und sie muss ihm jetzt reinen Wein einschenken. Zumindest was diesen besagten Abend ihres ersten Zusammentreffen anbelangt. Einiges hält Ella immer noch vor Oscar geheim. Immer noch einige Lügen zuviel! Ella kommt endlich hinter das Geheimnis von Henri, aber warum hat Oscar das Sorgerecht den Großeltern übertragen? Wenn ich dem Schreiben glauben darf, wurde es nach dem Tod von Oscars Frau verfasst, aber warum war er nicht in dieser Kinderbetreung als Notfallperson angegeben worden? So ganz blicke ich da noch nicht durch, aber Ella und auch Cora werden dies wohl herausfinden.

Cora und Ella scheinen sich ja wieder prächtig zu versthehen und ich fand es schön, dass Cora, trotz des Streits, immer noch wissen wollte was Ella so macht. Hihi...sie ist auch auf Ellas Blog aktiv. Zum Glück ist sie nicht Bloxx

Das Ella immer noch diesen Philip zurückhaben will, verstehe ich nicht. Er gibt aber auch keine Ruhe, aber ich würde ihn in den Wind schiessen. Mal sehen, für wen Ella sich letztendlich entscheiden wird.

Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella

Mitglied seit 15.06.2016

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 09:39 Uhr

So. Langsam wird das Bild über Oskar immer klarer. Auch wenn er nahezu alles vergessen hat, dumm ist er nicht und so setzt er Ella ganz schön unter Druck, ihn nicht weiter anzulügen. Einen großen Teil weiß er jetzt also. Und Ella hat da echt noch einmal Glück gehabt, dass sie bleiben darf. Nur von Henri und Francine weiß er immer noch nichts.

Zum Glück lebt der Junge noch, auch wenn ich alle etwas dubios finde: die Vollmacht, Oskars Verhalten als der den Jungen mal abgeholt hat... Und scheinbar war zwischen Francine und ihm ja auch nicht alles toll. Oder ihre Eltern drehen es so, wie sie es gerne hätten.

Phillip mag ich immer weniger. Er hat wohl gemerkt, was Ella alles für ihn gemacht hat und kommt nun alleine gar nicht mehr zurecht.

Die größte Überraschung in diesem Leseabschnitt war für mich Cora. Dass Ella ihr scheinbar doch nicht so egal war, hatte man ja im letzten Abschnitt schon gemerkt. Aber dass sie ihr trotz allem noch so verbunden war, geschaut hat, ob Ella den Blog verwirklicht hat und sie dort auch regelmäßig verteiligt.

Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella

Mitglied seit 15.06.2016

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 09:47 Uhr

Zitat von Lesebienchen

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Das wäre für Ella wirklich eine große Enttäuschung gewesen, nachdem die zwei sich gerade etwas angenähert haben. Aber Cora scheint mir ja recht vernünftig zu sein.

Zitat von Lesebienchen

Das Ella immer noch diesen Phikip zurückhaben will, verstehe ich nicht. Er gibt aber auch keine Ruhe, aber ich würde ihn in den Wind schiessen. Mal sehen, für wen Ella sich letztendlich entscheiden wird.

Das begreife ich auch nicht. Philipp hat sich doch wirklich eher als Frosch denn als Prinz entpuppt. Und seine Aussage, dass er mit C. Schluss gemacht hat... Deutet ja eindeutig auf was größeres als "nur" einen One Night Stand hin. Also wurde Ella noch mehr von ihm hintergangen, als sie zunächst angenommen hatte...

Zitat von unbekannter Nutzer

Der Abschnitt ist /endet recht dramatisch bzw. traurig.
Warum hat Oscar wohl den Schwiegereltern das Sorgerecht für Henri übertragen?
War er wirklich ein Despot, hielt seine Francine an der kurzen Leine?

Da bin ich auch gespannt, wie sich das entwickelt!

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 10:12 Uhr

Zunächst einmal: Ich bin so froh, dass Henri noch lebt!!

Ich kann nachvollziehen, dass Ella nun unbedingt herausfinden möchte, wo Henri steckt und was mit ihm geschehen ist. Die Suche nach ihm fand ich total spannend, vor allem hat mir aber gefallen, dass sie nun wieder so eng mit Cora ist und Cora ihr auch noch dabei hilft. Außerdem gefällt mir gut, dass Cora versucht Ella wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen und es nicht gut heißt, was Ella mit Oscar macht.

Erschreckend fand ich dann das Ende des Leseabschnitts: Oscar hat den Großeltern das Sorgerecht übertragen? Klar es ist offensichtlich, dass er diese Vollmacht unterschrieben hat, aber irgendwie glaube ich nicht, dass es so komplett sein eigener Wille gewesen sein soll. Da bin ich mal gespannt, was noch so passieren wird.

Witzig fand ich das zusammentreffen von Oscar und Philip und wie Ella die ganze Zeit bangt, dass Philip sich nicht verplappert.

Gut gefällt mir außerdem, dass Ella sich immer weiter von Philip entfernt und langsam sieht, dass er eben nicht ihr Traumprinz ist.

Was mir auch gut gefallen hat ist, dass Ella Oscar (zwar nur widerwillig) die Wahrheit über sich und deren Aufeinandertreffen erzählt hat. Das hat mir gut gefallen und ist vielversprechend für eine gemeinsame Zukunft?!

Warum musste der Abschnitt nur so spannend enden? Ich will unbedingt wissen wie sich nun alles auflöst! Herrje...

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 10:13 Uhr

Zitat von Lesebienchen

Ich finde das alles einfach unfassbar spannend und bin gespannt was es mit allem auf sich hat! Möglicherweise hatte sie etwas vor Oscar zu verheimlichen, sodass er nicht wissen sollte, dass sie Henri dort abgibt?

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 10:14 Uhr

Zitat von Lesebienchen

Das finde ich auch! Die beiden sind ein tolles Team: die verträumte Ella und Cora, die versucht sie wieder ins reale Leben zu bringen.

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 10:15 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Was spannend ist, sind Ellas Recherchen in Sachen Henri, der offenbar in Hannah Marx`(aus „Dein perfektes Jahr“) Rasselbande betreut wurde.

Ich habe das Buch leider noch nicht gelesen. Aber das werde ich jetzt definitiv nachholen!

Hobelebobbele

Mitglied seit 14.10.2016

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 11:12 Uhr

Das Buch wird wieder besser......

Für mich war der zweite Abschnitt recht langatmig.

Aber in diesem dritten Teil des Buches kommt wieder Spannung auf.

Cora entwickelt sich wieder zur besten Freundin. Aber ich trau ihr immer noch nicht ganz.

Für mich stellt sich hier noch die Frage, ob Oskar wirklich Oskar ist.
Da er ja eigentlich nichts mehr weiß, könnte er doch eigentlich eine ganz andere Person sein. Vielleicht taucht noch der richtige Oskar auf?

Toll finde ich, dass Hannah wieder im Buch dabei sein darf.

Gespannt werde ich mich jetzt an den Rest des Buches setzen.....

Profilbild von fitboe

fitboe

Mitglied seit 15.03.2017

Es muss immer ein Buch auf mich warten...

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 14:21 Uhr

Ein Wiedersehen bzw. "Wieder-Lesen" mit alten Bekannten von Charlotte Lucas - wie schön! Eine tolle Idee, Jonathan Grief und Hannah Marx mit ins Buch zu integrieren.
Die Geschichte nimmt weiterhin Fahrt auf - Ella hat Oscar wenigstens einen Teil der Wahrheit gesagt. Ich bin sehr gespannt, auf welche Art und Weise Oscar die komplette Wahrheit erfährt und wie er darauf reagiert... Es freut mich, dass Cora mehr in die Geschichte kommt und sie die alte Vertrautheit wiederfinden. Jede Frau braucht mindestens eine gute Freundin!!! Und ich bin sehr erleichtert, dass sie nicht Bloxx ist und nach meinem Gefühl auch nicht Philips "C." ist. Worüber ich auch sehr schmunzeln musste: Charlotte Lucas` Idee, die Familie von Oscars Frau Dubois zu nennen - ich sage nur: dubios!

Mein Lieblingssatz ist: "Wenn wir alle nur Gutes in die Welt tragen, erfährt auch jeder Gutes." So wahr!

Einen Fehler bzw. zwei doppelte Wörter habe ich wieder gefunden: "Und außerdem: Was war da in der in der Rasselbande los gewesen?"

Profilbild von -booklover-

-booklover-

Mitglied seit 20.09.2017

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 16:03 Uhr

Lesebienchen schrieb am 06.11.2017 um 03:03 Uhr

Ich war auch soooo froh, dass Cora nicht Bloxxx ist!!!
Mittlerweile bin ich gar nicht mehr sicher ob die Identität von Bloxxx überhaupt so wichtig ist, wie ich am Anfang dachte...