Leserunde zu "Wir sehen uns beim Happy End" von Charlotte Lucas

Wenn der Weg das Ziel ist, warum träumen wir dann alle von einem Happy End?
Cover-Bild Wir sehen uns beim Happy End
Produktdarstellung
  • Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Charlotte Lucas (Autor)

Wir sehen uns beim Happy End

Ein zauberhafter Roman über das Stolpern, Fallen und Wiederaufstehen - und die Frage, ob immer alles gut ausgehen muss

Eine Geschichte ist immer nur so gut wie ihr Ende. Davon ist Ella überzeugt. Es gibt schon genug Unglück auf der Welt, wer braucht da noch Geschichten mit schrecklichem Ausgang? Deshalb schreibt sie sie kurzerhand um und gibt ihnen ein schöneres, nein, das richtige Ende.
Doch was ist, wenn das wahre Leben da nicht mitspielt? So wie bei Oscar, der vergessen hat, was Glück ist. Deshalb beschließt Ella, ihm ein Happy End zu schenken. Aber geht das überhaupt? Und was tut man, wenn der andere das gar nicht will?

Timing der Leserunde

Lesebienchen

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 13.11.2017 um 07:05 Uhr

Das wars....der letzte Abschnitt ist beendet.
Ui....das war spannend. Ella setzt alle Hebel in Bewegung, dass Oscar seinen Sohn wiedersehen kann. Mit Coras Hilfe schafft sie es, auch wenn Oscar seinen Henry nur aus der Ferne sieht. Das reicht aber schon, um seine Erinnerungen wachzurütteln und er offenbart sich Ella. Kein Wunder das Henry nicht mehr mit seinem Vater zutun haben möchte, denn Streit vor den Kindern ist ganz schlecht. Jetzt weiß man ja nicht, wie er bei seiner Mutter reagiert hätte. Kurz nach diesem Streib starb sie ja. Irgendwie tut mir Oscar sogar leid, denn er hat ja versucht die Beziehung zu Henry wieder zu verbessern, aber Henry hat abgeblockt. Verständlich, denn erst der Streit zwischen seinen Eltern und dann mußte er noch den Tod siener Mutter verkraften. Ein wenig viel für so einen kleinen Mann. Dass Oscar den Jungen dann abgegeben hat, war zwar gut, aber das er gar keinen Kontakt zu ihm hatte das weniger. Hier hätte man die richtige Balnace finden müssen. Auch von den Großeltern aus, aber sie lehnten Oscar ja vollkommen ab.
Oha....Oscar wirft Ella raus, was auch verständlich ist. Die Reaktion hatte ich mir auch schon gedacht, denn was Ella da mit Henrys Zimmer gemacht hat, war ein No go.
Schön, dass der Dr. Specht Ella ein wenig wachrüttelt. Was Ella mit ihrer Mutter durchgemacht hat, war schon heftig. Hier kann ich Ellas Reaktion auch teilweise verstehen, denn Depressionen und Selbstmord ist ein heikles Thema und wird leider immer noch totgeschwiegen. Aber das Ella sich jahrelang ein Leben auf Lügen gebaut hat, war schon heftig und keiner hat es gemerkt. Selbst Cora nicht. Zum Glück fand Ella entdlich den Mut sich alles von der Seele zu schreiben und kann den Neustart wagen. Sogar mit Oscar und Cora....
Schön, wie Ella das Gespräch mit Henry Großmutter gesucht und gefunden hat. Jetzt darf Oscar sogar sienen Sohn sehen.
Philip war und bleibt ein A...loch. Wie er sich immer wieder ein Hintertürchen offen halten wollte. Erst Ella, dann Christin, dann wieder Ella....ist auch so ein No go.
Zum Glück hat Ella die Notbremse gezogen.Ganz ehrlich, ich hätte ihn auch immer wieder weggedrückt.

Profilbild von fitboe

fitboe

Mitglied seit 15.03.2017

Es muss immer ein Buch auf mich warten...

Veröffentlicht am 13.11.2017 um 07:12 Uhr

Endlich sind Oscar und Ella zusammen gekommen. Eine kurze, trügerische Idylle. Philip hatte einen guten Abgang und ist alles in allem gut weg gekommen. Den Weihnachtsmarkt konnte ich mir direkt bildlich vorstellen, da kommt der A-ha-Moment und die Erinnerung ist wieder da. Oscar entdeckt, dass Ella ihn doch noch mehr belogen hat und es folgt der Rauswurf, auf den ich ja die ganze Zeit irgendwie gewartet habe…. Aber zum Glück spricht Ella noch mal mit Henris Oma und kann an ihr gutes Herz appellieren. Und als Ella endlich in ihrem Blog die Wahrheit schreibt und auch ihre in ihrer eigenen Vergangenheit aufräumt – liest Oscar ihren Blog und verzeiht ihr. Es klärt sich auf, warum Ella so „Happy-End-süchtig“ ist und viele ihrer für mich unverständlichen Handlungen (Lügen!) scheinen in einem anderen Licht.
Schmacht – frohe Weihnachten Ein toller Schluss für alle, die Happy-Ends lieben. Auch wenn ich gerne noch eine Aufdeckung über Bloxx` wahre Identität gehabt hätte – vielleicht im nächsten Buch?! Ich freue mich drauf!!!

Profilbild von Alice9

Alice9

Mitglied seit 14.08.2016

Veröffentlicht am 13.11.2017 um 08:47 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

wenn ich es richtig verstanden habe, war es Philip oder?
In ihrem letzten Blogeintrag kam es für mich so rüber, dass er der Hofnarr ist und in dem letzten Kommentar von Bloxxx "beschwert" er sich doch darüber, dass er in Ellas Geschichte der Hofnarr sein soll...oder hab ich hier etwas falsch verstanden?

Profilbild von Alice9

Alice9

Mitglied seit 14.08.2016

Veröffentlicht am 13.11.2017 um 08:59 Uhr

Diese letzter Abschnitt war einfach unfassbar spannend. Ich habe ihn in einem Rutsch gelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte.
Schockierend fand ich sowohl Ellas Geständnis über ihre Vergangenheit, als auch Oscars. Es war ja klar, dass bei Beiden noch mehr dahinter steckt, als es zunächst schien, aber damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.
Gut fand ich, dass Cora doch kein falsches Spiel gespielt hat und wirklich nur gute Absichten gehegt hat. Sie hat Ella ja sogar versucht, aus der Nummer raus zu kommen und bei ihr einzuziehen.
Auch Philip scheint sich jetzt damit abgefunden zu haben, dass Ella ihn nicht zurück haben will. Das finde ich gut und es ist vor allem für ihn selbst ein Schritt in die richtige Richtung. Dass er Bloxxx ist, ist für mich am Ende keine große Überraschung mehr gewesen. Er war für diese Rolle schließlich schon ganz am Anfang im Gespräch gewesen Gut finde ich, dass er das alles auch mit Humor zu nehmen scheint, wenn ich seinen letzten Kommentar richtig verstanden habe.
Obwohl es hart für Ella war, fand ich es genau richtig, wie Oscar reagiert hat, als er erfahren hat, was Ella ihm alles verheimlicht hat.
Trotzdem finde ich es toll, dass die beiden letztendlich doch zusammen gekommen sind. Über seinen Kommentar unter ihrem Blog, musste ich richtig schmunzeln und habe mich riesig darüber gefreut!
Dass Ella versucht von Dr. Specht Hilfe zu bekommen fand ich einerseits ein bisschen unpassend, weil er nun mal Oscars Arzt ist und gar keine Auskunft geben darf, aber andererseits fand ich das total nachvollziehbar, da er für sie nun mal die letzte Verbindung zu Oscar darstellt. Ich finde es auch unfassbar mutig von ihr, dass sie noch einmal mit Henris Oma gesprochen hat und sie sogar ausnahmsweise mal nicht über die Art und Weise von deren Begegnung angelogen hat. Ella hat also aus ihren Fehlern gelernt, ist aber trotzdem zielstrebig und hartnäckig geblieben, was mir richtig gut gefällt.
Ich hoffe, dass sich jetzt noch alles zwischen Oscar und seinem Sohn wieder einrenkt und dann bin ich glücklich

Profilbild von anni59

anni59

Mitglied seit 05.03.2017

Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst durch Bücher lernst du fliegen.

Veröffentlicht am 13.11.2017 um 10:18 Uhr

Der letzte Teil hat mir jetzt noch einmal richtig gut gefallen. Denn hier wurde die wahre Geschichte über Emilia und über Oscar aufgedeckt. Oscars Leben muss wirklich schrecklich gewesen sein, seine Schuldgefühle wegen dem Tod seiner Frau und natürlich weil er wusste wie sehr Henri ihn verachtet. Das hat Oscar sehr sympathisch gemacht. Ich fand es ging aber sehr schnell dass sich Oscar und Ella dann angenähert haben. Ich dachte erst das ist wieder einer von Ellas Träumen und war total verwirrt, weil sie sich ja vorher noch mit Philip versöhnt hatte. Das fand ich etwas zu schnell, dass sich an nur einem Abend einfach alles ändert. Die Ella am Ende des Buches hat mir wirklich viel besser gefallen als die Ella am Anfang. Ich finde es super dass sie nicht mehr zu Philip zurückgekehrt ist und am Ende wirklich alles gut war.

Profilbild von -booklover-

-booklover-

Mitglied seit 20.09.2017

Veröffentlicht am 13.11.2017 um 17:10 Uhr

Was für ein letzter Abschnitt! Richtig emotional und heftig! Ich war nicht wirklich glücklich als Ella und Oscar zusammenkamen.. Ich meine, ja ich hatte es mir gewünscht, aber erst wenn alles geklärt ist. Und ich hatte recht.

Die Geschichte rund um Henry und seine Mutter ist ziemlich ziemlich heftig! Ich weiß noch gar nicht genau wie ich zu wem stehe. Auf jeden Fall mag ich die tote Ex nicht besonders gern.

Übrigens hat sich ja meine Einschätzung von Ella bestätigt. Sehr traurig die Geschichte ihrer Mutter! Aber ich verstehe Ella. Es muss sehr schwer sein, mit so etwas "gesund" umzugehen.

Mein vorläufiges Fazit: Ich bin sehr froh, das Buch hier in diesem Rahmen gelesen zu haben. Es ist eine tolle, emotionale und sehr schöne Geschichte. Ich finde Charlotte Lucas hat unglaublich gut recherchiert und auch das Thema Depression sehr zartfühlend behandelt.

Profilbild von Isi1998

Isi1998

Mitglied seit 19.06.2017

Books are the plane, and the Train, and the road. They are the Destination, and the journey. They are home.

Veröffentlicht am 13.11.2017 um 17:34 Uhr

Puuh, das Ende hat mich echt ganz schön geschafft.
Das was Ella mit ihrer Mutter erlebt hat kam echt unerwartet und überraschend.
Aber mit diesem Hintergrund kann ich natürlich jetzt verstehen, warum Ella manchmal ein wenig naiv ist und immer alles gut ausgehen lassen möchte.

Auch dass sie endlich auf ihrem Blog die Wahrheit geschrieben hat, fand ich gut.

Am allerbesten fand ich natürlich, dass Ella trotz allem noch ihr Happy End mit Oscar bekommen hat. Für einen kurzen Moment dachte ich echt, die beiden kriegen sich nicht.

Leider weiß ich immer noch nicht, wer Bloxxx ist.

Es hat super viel Spaß gemacht das Buch und die Beiträge der anderen dazu zu lesen.

Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

Mitglied seit 04.01.2017

In meinem Kopf tanzen Worte...und vor meinen Augen Buchstaben. Lesen ist Urlaub vom Alltag!

Veröffentlicht am 13.11.2017 um 18:17 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Ab Kapitel 27 wird etwas schneller erzählt, nämlich im Wechsel die Kontaktversuche Philips zu Ella und die „Haushaltsführungsstunden“ für Oscar. Das gefällt mir wieder sehr gut. Es ist fast filmhaft und ich kann es mir bildlich echt gut vorstellen.
Ella und Oscar flirten! Endlich! Die Entwicklung ihres zarten Anbandelns finde ich wunderschön beschrieben.

Das ist für mich auch ein absolutes Highlight gewesen.
Ich hab sie gefeiert, wie sie ihn dauernd aus der Leitung geworfen hat und ihr langezogenes Oscar zu geil

Profilbild von Hermione27

Hermione27

Mitglied seit 26.01.2017

Wer nicht liest, der lebt nicht.

Veröffentlicht am 13.11.2017 um 20:27 Uhr

Hut ab, der vierte Teil hat ja dem Buch nochmal richtig Rückenwind gegeben.

Das Ende kam wirklich mit vielen Themen Schlag auf Schlag um die Ecke. Oscar und Ella kommen zusammen, Philip will eigentlich auch wieder mit ihr zusammenkommen, aber sie trennt sich endgültig von ihm. Dann fädelt Ella die Begegnung mit Henri ein, woraufhin Oscar sich schlagartig erinnert, aber dann auch herausfindet, was sie (aus guter Absicht) mit Henris Zimmer gemacht hat.

Ella nimmt nochmals Kontakt zu Henris Großeltern auf, trifft Dr. Specht und kommt dann endlich auch mit ihrem blinden Fleck ins Reine. Schon traurig, was sie mit ihrer Mutter mitgemacht hat. Kein Wunder, dass sie sich in Traum- und Wunschwelten versteckt hat und vor der Realität fliehen wollte.
Umso schöner, dass sie nun endlich dazu stehen kann, was ihr Schlimmes in ihrer Kindheit / Jugend wiederfahren ist, und dass sie nun aber ihr Glück mit Oscar gefunden hat.

Ein tolles Buch fürs Herz!

Profilbild von Hermione27

Hermione27

Mitglied seit 26.01.2017

Wer nicht liest, der lebt nicht.

Veröffentlicht am 13.11.2017 um 20:27 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Bin ich zu blöd, oder hab ichs überlesen:
WER IST BLOXXX Buster????

Das kam doch nirgendwo vor, oder?
Wahrscheinlich nur jemand Unwichtiges...