Schnell-Leserunde zu "The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte" von Leah Konen

Eine romantische Komödie über die Liebe, erzählt ... von der Liebe!
Cover-Bild The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte
Produktdarstellung
Leah Konen (Autor)

The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte

Frauke Lengermann (Übersetzer)

"Jep. So fühlt sich die erste Liebe an." Adi Alsaid

Gael ist ein Romantiker*. Das heißt, er war ein Romantiker - bis seine Eltern sich scheiden ließen und seine Freundin ihn mit seinem besten Freund betrog (direkt nachdem er ihr zum ersten Mal "Ich liebe dich" gesagt hat). Jetzt fällt es ihm zugegebenermaßen schwer, an so etwas wie ein Happy End zu glauben. Oder die einzig wahre Liebe. Dabei ist diese doch direkt vor ihm.

*RomantikerIn: jemand, der unbeirrbar an die Liebe in ihrer reinsten Form glaubt. Kann dazu führen, dass man sich in den/die Falsche/n verliebt und verzweifelt versucht, das Leben in einen Hollywood-Streifen zu verwandeln. Kann aber auch zur schönsten, inspirierendsten und tief gehendsten Liebesbeziehung weit und breit führen.

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.11.2017

Die Liebe erzählt

Die Liebe hat einen Fehler gemacht und den will sie jetzt wieder ausbügeln. Denn Gael verliert langsam, aber sicher den Glauben an die Liebe. Er dachte, nach einem Monat wäre der richtige Zeitpunkt gekommen um seiner Freundin Annika seine Liebe zu gestehen. Sie erwidert zwar nichts darauf, meint aber es sei alles ok. Gael ist glücklich, doch als er Annika eines Morgens in der Schule überraschen will, erwischt er sie knutschend mit seinem besten Freund Mason. Er ist zutiefst verletzt, hatte er doch geglaubt, sie beide würden, im Gegensatz zu seinen Eltern, für immer zusammen bleiben. Nach einer kleinen Auseinandersetzung mit Mason verliert Gael immer mehr den Glauben an die Liebe, doch dann kommt jemand völlig unerwartetes in sein Leben.

Das Cover ist nicht ganz so mein Fall, aber ich finde die Klappen sehr schön gestaltet. Auch, dass die Kapitel Überschriften haben, gefällt mir gut.

Die Geschichte finde ich mit ihrem Erzählstil außergewöhnlich. Bisher kenne ich nur ein ähnliches Buch und das wird vom Tod erzählt. Hier erzählt die Liebe die Geschichte von Gael und das hat richtig Spaß gemacht. Es geht drunter und drüber, aber trotzdem fehlen die Gefühle nicht.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Das Lesen hat viel Spaß gemacht, auch wenn ich zugeben muss, dass ich ohne die Lesejury niemals zu diesem Buch gegriffen hätte (zum Glück, hatte ich Glück ^^)

Ich habe Anfangs sehr viel mit Gael gelitten. Jeder muss leider mindestens einmal durch so was durch und Gael bekommt es gleich dreifach um die Ohren gehauen. Erst Trennen sich seine Eltern und dann betrügt ihn Annika auch noch mit seinem besten Freund...deshalb war es toll ihn auf seinem weiteren Weg zu begleiten.

Ein wirklich süßes Buch, welches ich am Anfang leider unterschätzt habe (ein Fehler!) . Das Ende lässt sogar auf weitere Bücher hoffen, das würde mich freuen :)

Danke an den Verlag und die Lesejury, dass ich das Buch lesen durfte ♥

Veröffentlicht am 11.11.2017

Was die Liebe zu berichten hat

Die Liebe erzählt und wir lesen was sie zu berichten hat. Da das Repertoire natürlich wahnsinnig groß ist, beschränkt sie sich vorerst auf den ersten Liebeskummer von Gael und wie er versucht damit umzugehen. Doch nicht nur Liebeskummer und einen Streit mit seinem besten Freund, auch die Trennung von seinen Eltern muss er gleichzeitig verarbeiten.

Autor:

Leah Konen wuchs auf einem Bauernhof in Washington auf, bevor sie nach North Carolina zog. Nach ihrem Studium an der UNC, verfolgte sie in New York ihren Traum, Autorin zu werden. Wenn sie nicht schreibt, liebt sie es, mit dem Fahrrad in Brooklyn herumzufahren oder fernzusehen. (https://www.luebbe.de)

Rezension:

Das Buch ist sehr gut und verständlich geschrieben. Kurze Kapitel und Abwechslung in der Erzählweise finde ich persönlich sehr angenehm und erfrischend.

Auch wenn es eher an ein jüngeres Publikum gerichtet ist, habe ich es gern gelesen und konnte mich direkt in meinen ersten Liebeskummer zurück versetzen. Doch ohne negative Gedanken, sondern mit einem leichten Schmunzeln, wie es einem selbst doch damals ging und man glaubte nie wieder solche Gefühle für eine andere Person haben zu können. Zumindest ich habe mich geirrt :)

Sicher kann man nicht jede Entscheidung nachvollziehen, doch wer weiß wie wir gehandelt hätten.

Die Idee, nicht Gael seine Geschichte erzählen zu lassen, sondern die Liebe finde ich einen sehr schönen Gedanken. Sie gibt zu, auch mal Fehler zu machen und das dennoch der eigene Wille zählt und sie eben doch nicht alles regeln kann.

Wer sich also auch als Erwachsener mal wieder zurück versetzen und eine wirklich schöne und süße Geschichte über die ersten Gefühle und die Liebe lesen möchte, dem kann ich das Buch sehr ans Herz legen.

Auch kann ich mir gut verschiedene Fortsetzungen vorstellen. Natürlich mit anderen Protagonisten, aber eben immer erzählt von der Liebe.

Ach und ich werde mir sicher mal (wieder) ein paar der beschriebenen Filme ansehen ;)

Veröffentlicht am 10.11.2017

Ein bisschen was von und über die Liebe

Ich muss sagen, ich hab anfangs etwas gebraucht um in die Geschichte hinein zu finden - eben weil sie von der "Liebe" selbst erzählt wird. Zusammen mit den Fußnoten hat mich das zu Beginn etwas verwirrt. Ich musste mich an diese Art Schreibstil erst gewöhnen.Hilfreich war dann natürlich, dass die Kapitel recht kurz sind. Das mag ich besonders gern.
Die Geschichte handelt von Gael, dem Romantiker, der gleich am Anfang eine ziemliche Enttäuschung erlebt, weil ihn seine Freundin Anika noch während sie zusammen sind mit seinem besten Freund anbandelt. Im Laufe des Buches spürt man seinen Schmerz und in jedem weiteren Kapitel versteht man Gael mehr und mehr, weil so viele Episoden aus seinem Leben erzählt werden, das so manches erklärt.

Nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten hätte ich nicht gedacht, dass mir das Buch so gut gefallen wird, aber ich wurde eines besseren belehrt. Es ist eine wundervoll liebevolle Geschichte mit Liebe, von Liebe und über die Liebe.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Für alle, die Romantik mögen und ein nettes Buch für ein paar kurzweilige Lesestunden suchen!

Das Buch hörte sich in der Erstbeschreibung zur Leserunde witzig, kurzweilig und romantisch an. Man wird in dieser Erwartungshaltung auch nicht enttäuscht.
Ich hab es an zwei Abenden durchgelsen und fand ...

Ich hab es an zwei Abenden durchgelsen und fand es amüsant.

Zum Inhalt:
Für Gael läuft es derzeit nicht so gut. Seine Eltern wollen sich scheiden lassen und seine Freundin erwischt er beim Knutschen mt seinem besten Freund. Die Liebe -hier in der Erzählerposition- möchte ihm nun Gutes tun und ihm zu einer neuen Liebe verhelfen, allerdings entpuppt sich dies als nicht allzu einfaches Unterfangen und der Zufall durchkreuzt ihre Pläne für Gael...

Zum Schreibstil:
Das Buch ist flüssig und (als Adjektiv fällt mir in Verbindung mit diesem Buch einach dies als erstes ein) süß geschrieben. Man kommt gut rein und kann es einfach locker durchlesen. Allerdings musste ich mich doch erst einmal an die etwas ungewöhliche Erzählform aus Sicht der Liebe gewöhnen und die Klammersetzungen bzw die recht witzigen Kommentare der Liebe. Alles in allem süß (ja, da ist es wieder) geschrieben.

`The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte` von Leah Konen ist für mich persönlich ein kurzweiliges Lesevergnügen für einen gemütlichen Abend mit Kuschelsocken und Tee auf der Couch. Die Protagonisten wachsen einem schnell ans Herz, man kommt gut in die Geschichte rein und wenn man sich mal an die ungewöhnliche Erzählweise aus der Sicht eines Gefühls gewöhnt hat, dann rauscht man schnell durch diese Geschichte durch. Wer etwas tiefgründigere Literatur bevorzugt, sollte besser nicht zu diesem Roman greifen, der wie schon erwähnt einfach süß und romantisch, aber durchaus vorhersehbar geschrieben ist.
Vielen Dank an Leah Konen für die schönen Lesestunden und Dankeschön, dass ich an dieser Leserunde teilnhemen durfte!

Veröffentlicht am 09.11.2017

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen!

Bei dem 17-jährigen Gael läuft es gerade nicht so gut. Seine Freundin betrügt ihn mit seinem besten Freund und seine Eltern wollen sich auch noch scheiden lassen. Da fällt es ihm nicht so leicht an ein Happy End zu glauben. Doch da hat er wohl nicht mit der Liebe gerechnet, die andere Pläne mit ihm hat.

Als ich die Leseprobe gelesen habe, klang es nach einem richtig schönen romantischen Buch. Es geht auch vielversprechend los, denn die Geschichte wird von „der Liebe“ selbst erzählt. Das ist eine sehr schöne Idee von der Autorin gewesen, denn es ist mal was Neues.

Der Liebe ist ein kleiner Fehler unterlaufen und diesen möchte sie bereinigen. Es geht um den 17-jährigen Gael, ein hoffnungsloser Romantiker, der es im Moment nicht gerade leicht hat. Seine Eltern lassen sich scheiden und seine Freundin Anika verlässt ihn für seinen besten Freund. Die Liebe möchte das wieder gut machen und will ihm zu einer neuen Liebe verhelfen. Doch der Weg dahin ist nicht leicht. Was mir gut gefallen hat, waren immer wieder die Kommentare der Liebe. Diese waren oftmals sehr amüsant. Auch die Aufmachung im Buch war sehr schön. Kurze Kapitel, schöne Überschriften, Anmerkungen von der Liebe usw.. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Die Geschichte konnte mich allerdings nicht zu 100% überzeugen. Erstens war alles sehr vorhersehbar, teilweise etwas zu kitschig und der Protagonist war leider nicht so mein Fall.

Fazit:

Es war eine nette Geschichte für zwischendurch aber mehr auch nicht. Ich war dann doch froh als ich das Buch ausgelesen hatte. Von mir nur 3 Sterne.