Schnell-Leserunde zu "The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte" von Leah Konen

Eine romantische Komödie über die Liebe, erzählt ... von der Liebe!
Cover-Bild The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte
Produktdarstellung
Leah Konen (Autor)

The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte

Frauke Lengermann (Übersetzer)

"Jep. So fühlt sich die erste Liebe an." Adi Alsaid

Gael ist ein Romantiker*. Das heißt, er war ein Romantiker - bis seine Eltern sich scheiden ließen und seine Freundin ihn mit seinem besten Freund betrog (direkt nachdem er ihr zum ersten Mal "Ich liebe dich" gesagt hat). Jetzt fällt es ihm zugegebenermaßen schwer, an so etwas wie ein Happy End zu glauben. Oder die einzig wahre Liebe. Dabei ist diese doch direkt vor ihm.

*RomantikerIn: jemand, der unbeirrbar an die Liebe in ihrer reinsten Form glaubt. Kann dazu führen, dass man sich in den/die Falsche/n verliebt und verzweifelt versucht, das Leben in einen Hollywood-Streifen zu verwandeln. Kann aber auch zur schönsten, inspirierendsten und tief gehendsten Liebesbeziehung weit und breit führen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.10.2017 - 09.10.2017
  2. Lesen 30.10.2017 - 05.11.2017
  3. Rezensieren 06.11.2017 - 12.11.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Gael und die Liebe

Der 17 jährige Gael ist verliebt in seine Freundin und gesteht es ihr auch. Kurz danach stellt er zufällig feststellt, dass sie ihn mit seinem besten Freund betrog. Er ist total niedergeschmettert und will mit beiden nichts mehr zu tun haben. Fast gleichzeitige trifft Gael ein anderes Mädchen das er sympathisch findet. Wird sich etwas zwischen beiden entwickeln? Gibt es eine neue Chance,dass sich Gael verlieben kann?

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und sehr gut zu lesen. Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt. Man meint Gael schon länger zu kennen und man möchte ihr nach seinen negativen Erfahrungen mit der Liebe nur in den Arm nehmen und trösten. Toll finde ich die Idee von der Autorin dass die Geschicht die Liebe selbst erzählt.

Eine Spannung wie in einem Krimi gibt es natürlich nicht. Aber trotzdem schafft es die Autorin den Leser an die Geschichte zu fesseln. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen lesen, ich musste unbedingt immer weiter lesen. Man wollte wissen was Gael erlebt und ob es eine neue Chance für ihn und die Liebe gibt. Die Leser werden nicht enttäuscht, nach einem Hin und Her gibt es am Schluss ein schönes Ende, das mit einem Happy Ende endet.

Ich hatte mir vom der Geschichte, nur eine gute Unterhaltung erwartet und bin jetzt sehr positiv überrascht von dem Buch. Es steckt viel Potenzial hinter dem Titel „The Romantics – oder wie Gael das mit der Liebe lernte“. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen zu lesen.

Buch: The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte

erfrischend, niedlich und herzzerreißend

Ich fand das Buch großartig, zuckersüß und irgendwie belebend frisch. Es ist definitiv keine schwere Lektüre, bei der man mitdenken muss. Das Buch liest sich viel mehr sehr leicht und angenehm und war somit perfekt für eine Schnell-Leserunde.

Die Geschichte von Gael wurde von der Autorin so herzzerreißend niedlich erzählt, dass ich beinahe davon geschmolzen wäre. Das Buch ist für jede Altersklasse geeignet: egal ob jung oder alt, ihr werdet gleichermaßen begeistert sein und euch von der Erzählweise mitreißen lassen. Es geht quasi gar nicht anders.

Besondern gut haben mir die einzelnen Kapitelüberschriften und die Kapitel selbst gefallen, die vielleicht vergleichsweise kurz waren, somit aber auch ermöglicht haben, das Buch kurz zuklappen zu können, ohne mitten im Kapitel stoppen zu müssen.

Die Kommentare der Liebe sind humorvoll und verleihen der Geschichte das gewisse Etwas. Gael ist mir mit seiner sensiblen, aufgeschlossenen Art sehr ans Herz gewachsen. Man wünscht ihm nichts mehr, als dass er doch noch von der Liebe überzeugt werden kann - und diese auch in einer der weiblichen Charaktere findet. ;) Die Trennung der Eltern ist ein immer wieder aktuelles Thema, das von der Autorin gut aufgegriffen wurde.

Fazit: "The Romantics - oder wie Gael das mit der Liebe lernte" ist ein erfrischend niedlicher Roman für jung und alt, der den Leser vielleicht nicht auf die Art und Weise fesselt, wie man es kennt, aber dennoch zu 100% begeistern kann und Spuren hinterlässt.

Rezension - The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte

Aufmachung: Paperback

ISBN-Nummer: 978-3-7363-0495-6

Klappentext:

„Jep. So fühlt sich die erste Liebe an.“ Adi Alsaid
Gael ist ein Romantiker. Das heißt, er war ein Romantiker – bis seine Eltern sich scheiden ließen und seine Freundin ihn mit seinem besten Freund betrog (direkt nachdem er ihr zum ersten Mal „Ich liebe dich“ gesagt hat). Jetzt fällt es ihm zugegebenermaßen schwer, an so etwas wie ein Happy End zu glauben. Oder die einzig wahre Liebe. Dabei ist diese doch direkt vor ihm …
(Quelle: LYX Verlage)

Ich habe dieses Buch durch eine Leserunde bei der Lesejury bekommen.

Es hat mich total gereitzt dieses Buch zu lesen! Es handelte sich um eine Schnell-Lesrunde bei der ich teilgenommen habe und ich muss sagen ich habe es nicht bereut daran teilzunehmen.

Das Buch startet mit Drama und auch wenn man sich denkt, dass es recht schlimm ist und dass das Drama viel zu überspitzt ist, ist es das nicht, denn im Laufe des Buches wird es einem ermöglicht in Gael hinein zu Blicken. Diese Einblicke sind möglich, das dieses Buch aus der Sicht der Liebe geschrieben ist und es ist mega schön so die Geschichte verfolgen zu können.

Es beginnt damit, dass Gael seine feste Freundin verliert und dies reißt ihn ziemlich runter denn gerade er braucht den Halt den er durch diese Beziehung bekommen hat, denn seine Eltern haben sich auch gerade erst getrennt und somit fällt sein ganzer Glaube an die Liebe plötzlich auseinander! Es ist schrecklich zu verfolgen wie schlimm es Gael am Anfang des Buches geht.

Hört die harte, ungeschminkte Wahrheit: Wenn jemand deine Liebeserklärung erwidern möchte, dann tut er das auch. – Die Liebe, Seite 16

Im Verlauf des Buches nimmt die Geschichte fahrt auf, denn Gael muss damit umgehen Anika, seine Ex, verloren zu haben und nach und nach kommt er hinter Familiengeheimnisse. Das alles wird wundervoll von der Liebe erzählt und macht total Spaß das ganze zu verfolgen. Auch die Liebe versucht Gael wieder dazu zu bringen, an sie und seine Gefühle zu glauben! Man lernt einige wirklich tolle Charaktere in diesem Buch kennen, welche das Buch total aufwerten.

Der Schreibstil ist total mitreisend und man wird nur so durch das Buch geleitet, auch wenn das Buch oft sehr sehr kurze Kapitel hat, bringt es der Lesefreude keinen Abbruch. Ich habe mich total in dem Buch verloren, genauso wie ich dank dem Buch auch einige Tränen verloren haben, einige Kriesen hatte die ich durchleben musste und alles in allem ist die Liebe ein unglaublich guter Allwissender-Erzähler welcher nur Lust aufs weiterlesen bringt. Oft werden auch während der Story die Gedanken und die Meinung der Liebe mit eingeworfen und lassen in die Liebe hineinblicken und Sie Kennenlernen.

Es ist besser geliebt und verloren zu haben, als niemals geliebt zu haben. – Mason, Seite 258

Eine großartige Geschichte über die die Liebe, von der Liebe!

Humorvoll, tiefgründig, wegweisend, herzerwärmend!

So habe ich die Geschichte rund um Gael und seine Familie und Freunde erlebt! Sie ist mir zu Herzen gegangen und hält mich in seinem Bann, niemals habe ich gedacht das mich so eine tolle Geschichte erwartet. Ich nenne dieses Buch bewusst eins meiner Jahreshighlights. Dieses Buch wird mich sicherlich auch noch lange begleiten denn es war mega tiefgründig und hat mich berührt! Ich liebe dieses Buch und empfehle es allen die auf Liebesromane stehen und nach etwas suchen was zeigt, was die Liebe mit und Menschen alles so anstellen kann.

5 von 5 Sternen!

Leah Konen lässt die Liebe wieder leben

Endlich mal wieder ein sehr romantisches und durchaus lesenswertes Buch

Endlich mal wieder ein sehr romantisches und durchaus lesenswertes Buch

The Romantics von Leah Konen, handelt von Gael einem jungen 17 jährigen Mann, der Zeit seines Lebens immer an die große Romantik geglaubt hat. Bis eines Tages...

Eines Tages bricht dieser Glaube an das Schöne einfach ein, ein Ereignis folgt dem Nächsten. Wer soll ihn und seinen Glauben in seinen jungen Jahren jetzt noch retten?
Hier tritt die Erzählerin auf. Die Liebe, die zwischendrin ausversehen mit Absicht ihre zarten Hände in das Leben von Gael streckt und ihm ein wenig (mehr) hilft, die Eine zu finden.

Dieser einzigartige Roman ist eine unendlich schöne Geschichte von Romantik, klassischen Filmen und einem armen Jungen, der durch diese fiesen Schicksalsschläge aus sich herauswächst. Ich finde diesen Roman einfach wunderschön. Er ist einfach zu lesen und ich muss zu geben...das ein oder andere Mal vergoss ich sogar eine Träne :) Der Schreibstil ist flüssig. Das Cover ist etwas kitschig (für meinen Geschmack), aber es passt einfach prima zum Roman und der Geschichte!

Wer Spaß an etwas leichter Lektüre hat, viel Spaß mit The Romantics!

Veröffentlicht am 11.11.2017

Was die Liebe zu berichten hat

Die Liebe erzählt und wir lesen was sie zu berichten hat. Da das Repertoire natürlich wahnsinnig groß ist, beschränkt sie sich vorerst auf den ersten Liebeskummer von Gael und wie er versucht damit umzugehen. Doch nicht nur Liebeskummer und einen Streit mit seinem besten Freund, auch die Trennung von seinen Eltern muss er gleichzeitig verarbeiten.

Autor:

Leah Konen wuchs auf einem Bauernhof in Washington auf, bevor sie nach North Carolina zog. Nach ihrem Studium an der UNC, verfolgte sie in New York ihren Traum, Autorin zu werden. Wenn sie nicht schreibt, liebt sie es, mit dem Fahrrad in Brooklyn herumzufahren oder fernzusehen. (https://www.luebbe.de)

Rezension:

Das Buch ist sehr gut und verständlich geschrieben. Kurze Kapitel und Abwechslung in der Erzählweise finde ich persönlich sehr angenehm und erfrischend.

Auch wenn es eher an ein jüngeres Publikum gerichtet ist, habe ich es gern gelesen und konnte mich direkt in meinen ersten Liebeskummer zurück versetzen. Doch ohne negative Gedanken, sondern mit einem leichten Schmunzeln, wie es einem selbst doch damals ging und man glaubte nie wieder solche Gefühle für eine andere Person haben zu können. Zumindest ich habe mich geirrt :)

Sicher kann man nicht jede Entscheidung nachvollziehen, doch wer weiß wie wir gehandelt hätten.

Die Idee, nicht Gael seine Geschichte erzählen zu lassen, sondern die Liebe finde ich einen sehr schönen Gedanken. Sie gibt zu, auch mal Fehler zu machen und das dennoch der eigene Wille zählt und sie eben doch nicht alles regeln kann.

Wer sich also auch als Erwachsener mal wieder zurück versetzen und eine wirklich schöne und süße Geschichte über die ersten Gefühle und die Liebe lesen möchte, dem kann ich das Buch sehr ans Herz legen.

Auch kann ich mir gut verschiedene Fortsetzungen vorstellen. Natürlich mit anderen Protagonisten, aber eben immer erzählt von der Liebe.

Ach und ich werde mir sicher mal (wieder) ein paar der beschriebenen Filme ansehen ;)