Schnelle eBook-Leserunde zu "Dear Life - Lass mich wieder lieben" von Meghan Quinn

Romantisch, warmherzig, unterhaltsam, sexy!
Cover-Bild Dear Life - Lass mich wieder lieben
Produktdarstellung
Meghan Quinn (Autor)

Dear Life - Lass mich wieder lieben

Melike Karamustafa (Übersetzer)

Liebe ist nichts für Feiglinge!

Als Neujahrsvorsatz beginnen Hollyn, Carter, Daisy und Jace mit dem "Dear Life"-Programm, das seinen Teilnehmern helfen will, ihre Leben nach einem Schicksalsschlag wieder in die Hand zu nehmen. Mit der Zeit erkennen die vier Fremden, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie anfänglich dachten, und es entwickeln sich nicht nur echte Freundschaften, sondern auch weitaus stärkere Gefühle. Aber Liebe braucht Mut und Vertrauen und beides müssen die vier erst mühsam wieder lernen.

"Dieses Buch von Meghan Quinn hat mich zerstört. Es heißt DEAR LIFE und jeder sollte es lesen." Audrey Carlan

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.11.2018

Briefe an das Leben

Dear Life ist mein erstes Buch von Meghan Quinn, wird aber bestimmt nicht das letzte bleiben.

Im Rahmen einer Leserunde habe ich das große Privileg bekommen, dieses Buch vorab zu lesen und ich bin definitiv ein Fan davon.

Der Schreibstift ist flüssig und lässt sich hervorragend lesen. Neben dem verspielten Cover war das definitiv mit der erste Grund dieses Buch zu lesen, da mich der Klappentext anfangs nicht umgehauen hat. Aber ich wurde eines besseren belehrt.

Die 4 Protagonisten Hollyn, Jace, Daisy und Carter könnten unterschiedlicher nicht sein und doch gibt es eine Gemeinsamkeit: ein Schicksalsschlag. Durch diesen treten sie seit unterschiedlichen Zeitpunkten auf der Stelle. Durch das Programm „Dear Life“ lernen diese sich (besser) kennen und sollen ihren Schicksalsschlag verarbeiten und ihr Leben unter Beweis stellen. Leichter gesagt als getan. Alle 4 gehen unterschiedlich mit ihren Traumata um, stolpern und stehen wieder auf. Das macht das Buch so authentisch.
Das schöne ist auch, dass nicht alle 4 dasselbe erlebt haben, sondern ihre Probleme sich grundlegend unterscheiden. Aber nicht nur die Probleme an sich sind unterschiedlich, sondern auch die Charaktere. Doch alle sind gleich liebenswert.

Meghan Quinn hat uns mit „Dear Life“ eine wunderschöne, emotionale Geschichte geliefert, bei der wir uns nicht nur in 2, sondern gleich in 4 Hauptfiguren verlieben können. Es gab Momente, in denen ich gelacht und Momente in denen ich geweint habe. Dieses Buch hat so ziemlich alles, was ich mir bei einem Buch wünsche.

Ich hatte anfangs ein wenig Angst, dass ich mich emotional nicht auf 4 Personen gleichzeitig einlassen kann, da das Buch tatsächlich aus Sicht aller 4 Protagonisten geschrieben ist. Aber spätestens nach dem ersten Kapitel waren meine Sorgen definitiv zerstreut. Jede einzelne Seite der Treffen hat sich in mein Herz geschlichen.

Es gibt nichts, was ich an diesem Buch auszusetzen habe, daher vergebe ich auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.11.2018

Authentisch, herzzerreissend, echt = Dear Life!

Dear Life, liebes Leben...
so beginnt normalerweise ein Tagebucheintrag ABER nicht bei diesem Buch.

Dear Life, liebes Leben...
so beginnt normalerweise ein Tagebucheintrag ABER nicht bei diesem Buch.

Dieses Buch zeigt das Leben von vier völlig unterschiedlichen Menschen. Jeden der Vier hat das Leben nicht gut mitgespielt und von heute auf morgen ist alles anders. Ganz nach dem Motto "Wie das Leben so spielt." Die Probleme sind alle aus dem Leben und ich konnte mich daher in jedes einzelne hineinversetzen.

Hier mein kurzes Fazit zum Buch und den Charakteren:
Daisy: Am Anfang war ich von ihr auch genervt und dachte mir immer wieder "Oh Honey..." Umso länger das Buch ging umso mehr habe ich sie ins Herz geschlossen. Ihr Optimismus ist wirklich ansteckend und sie ist eine einzigartige Person, die einen total mit ihrer Art fasziniert. Ich musste über einige ihrer weltfremden Aussagen auch herzlich lachen.

Carter: Mein Lieblingscharakter des Buches. Durch seine trockene, düstere und desinteressierte Art wirkt er wie ein Bad Boy schlechthin. Bei ihm trifft der Spruch "Harte Schale, weicher Kern" perfekt zu. Ich finde seine liebevolle Art Daisy gegenüber sehr berührend. Er ist für mich der Beweis, dass der erste Eindruck nicht immer der ausschlaggebende ist und das man sich Zeit nehmen muss, um die Taten eines Menschen zu verstehen. Die Autorin schafft es, dass ich bei Carter regelrecht ins Schwärmen gekommen bin. Seine Art und seine dunklen Augen sind wirklich heiß - Gänsehaut pur!

Jace: Seine Geschichte mit Hope hat mich immer wieder zu Tränen gerührt. Die Autorin schafft es seine Rolle so glaubhaft zu gestalten und gibt ihm eine ganz besondere Rolle in der Geschichte. Er beeindruckt mich durch seine positiven Gedanken und seine Sicht aufs Leben. Seine Idee am Ende des Buches, wie er sein Leben regeln kann ist genial. Er hat ein wahres Sportlerherz und gibt einfach nicht auf und kämpft um das, was ihm wichtig ist.

Hollyn: Ihre Geschichte kam für mich völlig unerwartet. Nach der Leseprobe dachte ich mir, wie passen sie und die anderen Charaktere zusammen? Ihr Leben in der Leseprobe war perfekt! Tja und dann kam der Schlag ins Gesicht. Sie wirkt sehr verbittert, scheu und hat oft wirklich gehässige Sprüche (vor allem gegen Carter) auf Lager. Mit der Zeit ist sie mir mit ihrer Einstellung manchmal auf den Keks gegangen... Ich verstehe ihre Zurückweisung gegenüber Jace ja und kann diese auch nachvollziehen, nur leider hat es mich beim Lesen trotzdem genervt. Ich dachte schon, dass wird nie was mit den Beiden...

ZUSAMMENFASSUNG
Mich hat das Buch so in seinen Bann gezogen, dass ich um 4 Uhr in der Nacht zum Lesen aufgehört habe und das ganze Buch auf einmal leer gelesen habe! ;D
Ich habe die Buchstaben quasi in mich rein gefressen und konnte den Lesefluss nicht stoppen. Als ich dann am Ende des Buches angekommen bin, war ich fast enttäuscht, dass es schon vorbei ist. Ich hätte gerne noch mehr von den Vieren gelesen.

Eigentlich bin ich keine klassische Romanleserin, da ich lieber in eine andere Welt (Fantasy, Historischer Roman) entfliehe. Dieses Buch hat mich jedoch eines besseren belehrt und mir gezeigt, wie schön das Leben, das ECHTE Leben(trotz seiner Höhen und Tiefen) sein kann. "Dear Life" wurde seit dem Lesen ein bisschen zu meinem Mantra und seit dem Buch schreibe ich selber Briefe ans Leben und merke, wie hilfreich das sein kann!
Daher möchte ich ein großes Lob und ein herzliches DANKE an die Autorin aussprechen! Danke, für die wunderbaren Stunden die ich durch das Buch hatte und Danke für die vier tollen Charaktere!! Ich werde das Buch bestimmt noch öfter Lesen und es reiht sich zu meinen Lieblingsbüchern! :D
Ich freue mich schon auf weitere Bücher von Meghan Quinn!

Veröffentlicht am 26.11.2018

Briefe an ihr Leben

In dem Buch "Dear Life - Lass mich wieder lieben" von Meghan Quinn geht es um vier Personen, die an einem "Dear Life"-Programm teilnehmen, um ihr Leben nach diversen Schicksalsschläge wieder in die Hand zu nehmen. Nach und nach erkennen die eigentlich sehr unterschiedlichen Charaktere - Daisy, Hollyn, Jace und Carter - dass sie mehr gemeinsam haben als anfangs gedacht. Es entwickeln sich neben Freundschaften auch weitaus stärkere Gefühle. Dafür benötigt man Mut, Kraft, Vertrauen und Selbstbewusstsein. Das alles ist nicht so einfach, aber für die Liebe lohnt es sich allemal.

Selten ein Buch in den Händen gehalten, bei dem man schon bei den ersten fünf Sätzen so gefesselt war.

Der Schreibstil: Meghan Quinn erzählt die Geschichte durch ihren Schreibstil lebendig und frisch. Der Text ist so flüssig und einfach zu lesen, dass es richtig viel Spaß macht. Quinn hat ein Gefühl mit den Wörtern "zu spielen" und schafft es somit harmonisch und angenehm eine wahnsinnig tolle und mitreisende Geschichte zu erzählen. Der Leser wird ab der ersten Seite in den Bann gezogen und lässt sie bis zum letzten Wort nicht mehr aus.

Was ich sehr schön finde und das Buch auch außergewöhnlich macht, ist, dass jeder Person "zu Wort kommt". Durch die Sichtwechsel der Protagonisten kommt Schwung in die Geschichte und jede Person darf von seinen Problemen und Ängsten erzählen.

Sehr spannend finde ich auch immer der Schluss jedes Kapitels - das macht jeden Abschnitt zu etwas besonders.

Die Geschichte: Ich lese sehr viel und habe schon viele romantische und aufwühlende Bücher verschlungen. Aber dieses Buch nimmt einen so mit! Den Inhalt habe ich oben schon zusammengefasst und erzählt eben die Geschichte von vier Personen, die an einem Art Selbsthilfeprogramm für das eigene Leben teilnehmen. Die Schicksale der vier Helden können auch im wahren Leben vorkommen und sind bestimmt auch keine Seltenheit.

Ich finde die Geschichte sehr spannend und habe mich mit dem "Dear Life"-Programm angesteckt. Ich habe schon 2 Briefe an mein Leben verschickt. Auch denke ich, dass man in bestimmten Situationen durch Briefe sein Leben wieder leicht ordnen und "beruhigen" kann.

Die Protagonisten: Jeder Roman braucht Helden, die faszinieren und neugierig machen. Die Autorin hat ein Gespür die Eigenschaften der Protagonisten einfühlsam, real und „fassbar“ wirken zu lassen. Jede Entscheidung, Ängste, Wutausbrüche, Zweifel und Mut kann man nachempfinden und wirken weder übertrieben noch kitschig. Quinn hat jede Person so detailgetreu, warmherzig und sympathisch beschrieben, dass man sie sich sehr gut vorstellen und "erleben" kann.

Lesespaß: Zu diesem Punkt kann man nur sagen: MEGA! Ich habe das Buch vorm ersten Weckerton aufgeschlagen, 25 Minuten während meiner Mittagspause verschlungen, ein paar Seiten während dem Zubereiten des Abendessens und vorm Einschlafen nochmals ein oder zwei Kapitel. Es hat so viel Spaß gemacht dieses Buch zu verschlingen, die vier Helden kennen und lieben zu lernen und währenddessen mitzuführen. Ein Buch, bei dem man eher traurig ist, dass es endet.

EIN TOLLES BUCH, das man öfter lesen kann.

Fazit: Einer meiner neuen Lieblingsbücher! Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich keine negativen Kritikpunkte finden kann. Ich habe in einem Kapitel geweint, gelacht, war wütend und glücklich zu gleich. Man verschlingt es und sehnt sich nach mehr. Die Charaktere waren hinreißend und alle auf unterschiedliche Art und Weise doch gleich.

Das Buch "Dear Life - Lass mich wieder lieben" von Meghan Quinn ist bezaubernd, ergreifend, mitfühlend und einfach nur fantastisch! Das Buch fesselt einen und am liebsten würde man es gleich ein zweites Mal lesen. Was neben der Geschichte auch an dem angenehmen Schreibstil liegt.

5 von 5 Sterne

Lieblingszitat des Buches: "Versagen gehört zum Leben. Ohne zu versagen, wirst du nie etwas lernen, und ohne es zu versuchen, wirst du niemals eine Chance bekommen zu versagen."