Schnelle eBook-Leserunde zu "Dear Life - Lass mich wieder lieben" von Meghan Quinn

Romantisch, warmherzig, unterhaltsam, sexy!
Cover-Bild Dear Life - Lass mich wieder lieben
Produktdarstellung
Meghan Quinn (Autor)

Dear Life - Lass mich wieder lieben

Melike Karamustafa (Übersetzer)

Liebe ist nichts für Feiglinge!

Als Neujahrsvorsatz beginnen Hollyn, Carter, Daisy und Jace mit dem "Dear Life"-Programm, das seinen Teilnehmern helfen will, ihre Leben nach einem Schicksalsschlag wieder in die Hand zu nehmen. Mit der Zeit erkennen die vier Fremden, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie anfänglich dachten, und es entwickeln sich nicht nur echte Freundschaften, sondern auch weitaus stärkere Gefühle. Aber Liebe braucht Mut und Vertrauen und beides müssen die vier erst mühsam wieder lernen.

"Dieses Buch von Meghan Quinn hat mich zerstört. Es heißt DEAR LIFE und jeder sollte es lesen." Audrey Carlan

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.11.2018

Wow so viel Gefühl in einem Buch

Unter dem Titel konnte ich mir erstmals nichts vorstellen, bis ich dann angefangen habe das Buch komplett zu lesen. Um Grunde handelt es sich wie im Klappentext genannt um vier unterschiedliche Menschen, gezeichnet von einem harten Schicksalsschlag, aufgehört haben richtig zu leben. Die dann ein durch laufen was die verschiedene Phasen beinhaltet:
1. Phase: Trauer
2. Phase: Loslassen
3. Phase: Mehr Unterstützung in Anspruch nehmen
4. Phase: Große Träume haben
5. Phase: Etwas neues Lernen
6. Phase: Stell dich deinen Ängsten
7. Phase: Akzeptanz
8. Phase: Leben
Die Kapitel sind ebenfalls in den jeweiligen sichten der vier unterteilt. Am ende der Sitzung musste jeder von den vieren einen Brief an das Leben schreiben was ich super schon fand. Bei einen treffen merken die vier das sie mehr verbindet als erst gedacht. Daraus bildet sich dann eine Freundschaft die schnell mehr wird. Wenn due wissen willst wie das buch weiter geht und ob sie es schaffen wieder zu leben lies das Buch und fühle das was sie fühlen

Erstmal muss ich sagen das ich selbst etwas Schlimmes erlebt habe und ein Mensch der mir wirklich viel bedeutet hat ist gestorben daher weiß ich wie es ist zu leiden aber ich habe es überstanden. Aber jetzt wieder zum Buch. Mich hat noch nie ein buch so emotional berührt wie dieses Buch, das ich so richtig gelacht geweint und gelitten habe einfach wow. Die Story von den einzelnen Protagonisten mal wieder gezeigt wie gemein und fies das Leben sein kann. Ich habe mir deswegen auch etwas mehr Zeit gelassen um es zu fühlen und zu verstehen was gerade passiert. Ich nehme auch was mit aus dem Buch was mir gar nicht so richtig bewusst war, dass ich jetzt klar komme das mein dad verstorben ist und dass es nicht mehr so schlimm ist das er stolz auf mich ist. es ist wirklich war das Leben manchmal echt scheiße aber man soll aus diesen Sachen lernen und auf die guten Seiten hoffen und sie dann auch ausleben. Ich weiß auch nicht so recht ob ich nicht auch ein Brief an das Leben schreiben soll, um das alles was mir schon passiert ist zu verarbeiten. Vielleicht tue ich das am Wochenende.
Der schreibstill hat mich total umgehauen, er war flüssig, dennoch berührend und locker geschrieben. Vieles hat mich zum Nachdenken gebracht. Die Vier sichten haben mir geholfen in jede Welt einzutauchen und die Gefühle mit zu fühlen und mich mit ihnen auseinanderzusetzen. Die Spannung blieb von Anfang bis zum Ende konstant dar. Jeder einzelne Protagonist musste kämpfen, aber man muss sich selbst verändern um andere an sich heranzulassen. Aber man soll vorsichtig sein wenn man vertraut und sich hingibt.

Fazit:
mein Fazit zu "Dear Life - Lass Mich wieder Lieben", ist es ist ein buch was ich so schnell nicht aus meinen Kopf kriegen werde. Es war einfach das beste nach das reich der sieben Höfe 2. Ich nehme viel mit aus diesem buch das ich nicht vergesse zulachen und mein Leben zu genießen. Ich hoffe es wird es dann auch irgendwann als Printexemplar geben. Ich wünsche mir auch das viele es auch lesen werden. Welche Punktzahl außer fünf Sterne kann ich denn buch den geben. Hier möchte ich mich noch bedanken für das Rezensionsexemplar an die Lesejury sowie bei der Autorin

Veröffentlicht am 26.11.2018

Traumhaftes Buch über den Mut, einen Neuanfang zu wagen!

"Dear Life - Lass mich wieder lieben" von Meghan Quinn hat mich von der ersten Seite an völlig gepackt. Holly, Carter, Daisy und Jace beginnen gemeinsam mit dem Dear-Life-Programm. Die vier haben unterschiedliche Schicksalsschläge erfahren und haben mehr oder weniger (Carter) beschlossen, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen, einen Neuanfang zu starten und endlich wieder zu leben. Die vier sind dabei sehr unterschiedlich, haben aber auch sehr viel gemeinsam. Jedes der vier Schicksäle hat mich unterschiedlich berührt. Ich habe durchgehend geweint (insbesondere ging mir die Geschichte von Hollyn sehr nahe), gelacht und mich von den Entwicklungen im Buch mitreißen lassen. Innerhalb von zwei Tagen habe ich das Buch regelrecht verschlungen. Es ist einfach ganz große Klasse! Meghan versteht sich darauf, die vier unterschiedlichen Charaktere so detailliert ins Leben zu erwecken, dass man sie alle (auch Carter) einfach nur sympatisch finden, mit ihnen trauern, aber sich auch mit ihnen freuen kann. Ich fände es absolut toll, wenn es eine Fortsetzung geben würde. Mich würde interessieren, wie die vier ihr Leben, dass sie nun wieder endlich angepackt haben, weiterführen. Natürlich kann ich mir das selbst ausmalen, aber das Buch war einfach so toll, dass ich enfach noch viel mehr lesen würde. Es war echt zu kurz. Deshalb gibt es von mir die volle Anzahl an Sternen und ich würde sogar noch mehr Sterne geben wollen. Das Buch ist wirklich eines meiner Highlights 2018. Definitiv muss ich es mir auch noch als Buchausgabe kaufen, da ein so tolles Buch einfach in mein Bücherregal gehört!

Veröffentlicht am 26.11.2018

Am Verlust zu Grunde gehen oder kämpfen für einen Neuanfang?

Ich habe Dear Life als ebook gelesen.

Ich habe Dear Life als ebook gelesen.

Vier völlig verschiedene Menschen nehmen aus eigenem Antrieb oder aber auf Rat von Freunden bzw. Familie am Programm Dear Life teil, um negative Erfahrungen der Vergangenheit aufzuarbeiten und ihrem Leben eine neue Wendung zu geben.

Dieses Buch aus der Kategorie Roman spricht natürlich dafür, dass diese vier, auch wenn sie zunächst wenig gemeinsam haben, irgendwie miteinander verbunden sein werden.

Bis auf einen Charakter werden die anderen Charaktere von Meghan Quinn zunächst mit einer eher hoffnungslosen Sicht auf das Leben dargestellt. Jeder Charakter hat ein ganz eigenes Problem, das es zu lösen gilt.
Das langsame Zueinanderfinden, die Zerbrechlichkeit von Vertrauen sowie die Hoffnung und der Wunsch nach Leben werden von der Autorin so wundervoll echt dargestellt, dass es eine Freude ist, die 321 Seiten zu lesen und sich dabei im eigenen Kopfkino zu verlieren.

Ich war durch die Leseprobe irgendwie gefasst auf eine schmerzhafte Trennung; ein junges, unerfahrenes Mäuschen; auf den viel zu coolen jungen Mann mit zu viel Wut in sich und auf die männliche Lokalberühmtheit, die mit dem eigenen Ego überfordert ist. Es kam völlig anders …
Egal ob Jace, Daisy, Carter oder Hollyn. Jedes Schicksal für sich ist nachvollziehbar und möglichweise kann man sich als Leserin oder Leser gut mit einer der Figuren identifizieren.

Der Roman ist nicht anspruchsvoll und sicher auch nicht intellektuell herausfordernd, aber es ist ein Roman für das Herz, für die weiche Seite des Charakters, für einen gemütlichen Abend auf dem Sofa zwischen Kissen und mit einer Kuscheldecke und Kanne Tee ausgestattet.
Richtig gut gefallen hat mir, dass Meghan Qinn die Charaktere jeweils aus der Ich-Perspektive erzählen lässt, das macht es für mich wirklicher. Sie schafft es, trotzdem sie selbst Frau ist, eine nachvollziehbare Darstellung aus männlicher Sicht zu beschreiben und auch die Wortwahl bzw. Attitüde der Charakter sind schön herausgearbeitet.
Die Sprache ist einfach, aber nicht simpel. Die Briefe an das Leben, die im Rahmen des Programmes zu schreiben sind, halte ich für eine schöne Idee für einen Roman.

Schon das Cover hat mich angesprochen. Der Spannungsbogen wurde sehr schön aufgebaut und der weitere Verlauf war nicht sofort voraussehbar.
Die Geschichte ist wunderbar einfühlsam erzählt, hin und wieder sehr komisch, aber auch manchmal sehr traurig. Vielleicht hätte man sogar noch mehr daraus machen können.
Die Figuren sind vom Charakter her detailliert beschrieben und sie bleiben bis zum Schluss authentisch … Chapeau für Carter und was für eine Überraschung bei Daisy (den Namen finde ich übrigens furchtbar, wenn auch durchaus passend für speziell diese Figur).
Es ist ein Roman und da darf auch durchaus eine unerwartete Entwicklung von Figuren stattfinden.

Es geht um Verlust, Bewältigung von Trauer, auf eigenen Beinen stehen müssen, um Verantwortung, Freundschaft, Familie und natürlich um Liebe.
Liebe für sich selbst, für andere, vor allem Liebe für das Leben.

Nachdem ich bereits einige Bücher von J. Lynn gelesen habe, in denen tragische Liebesdramen mit sehr schönen Happy Ends aus der Ich-Perspektive der Protagonisten erzählt werden, hat mir auch das Buch von Meghan Quinn sehr gut gefallen. Ich kann das Buch wirklich herzlich als kurzweiliges Lesevergnügen empfehlen und bin gespannt auf weitere Romane von ihr und freue mich schon heute darauf, diese zu lesen.

Herzergreifend schön

Schon beim Stöbern in der Verlagsvorschau bin ich durch das schöne Cover auf „Dear Life – Lass mich wieder lieben“ von Meghan Quinn aufmerksam geworden.
Im Rahmen einer Leserunde hat sich nun die Chance ...

Im Rahmen einer Leserunde hat sich nun die Chance ergeben, dass Buch schon vorab zu lesen. Es war mein erstes Buch der Autorin.

Hollyn, Carter, Daisy und Jace haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam als sie sich beim „Dear Life-Programm“ treffen. Und doch verbindet sie etwas… ein Schicksalsschlag hat sie aus der Bahn geworfen und sie stecken im übertragenen und im tatsächlichen Sinne fest, treten auf der Stelle. Das Programm „Dear Life“ soll ihnen dabei helfen ihr Leben endlich wieder in die Hand zu nehmen.

Jeder der vier geht mit einer ganz unterschiedlichen Motivation an das Programm und die damit verbundenen Aufgaben heran und bei manch einem ist ein deutlicher Widerwillen zu spüren. Die Zeit bringt die anfänglichen Fremden näher zusammen, Freundschaften entstehen und plötzlich ist da auch wieder Hoffnung auf ein Leben jenseits des Schmerzes.

Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr auf eine derartige emotionale Achterbahn geschickt, wie es das „Dear Life“ geschafft hat. Ich habe zwischen Lachen, Weinen und Herzklopfen geschwankt. Mehr als ein Mal hatte ich das Gefühl, es schnürt mir den Hals zu und gleichzeitig sind mir beim Lesen die Tränen über die Wangen gelaufen, was in der Straßenbahn zu einigen Nachfragen besorgter Mitmenschen geführt hat, ob es mir gut geht.

Meine anfängliche Befürchtung, dass die Autorin es nicht schafft mir gleich vier Protagonisten emotional näher zu bringen, hat sich als völlig unbegründet herausgestellt.
Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht der Hauptcharaktere Hollyn, Carter, Daisy und Jace erzählt. Und besonders Hollyn und Jace haben mich mit ihren Schicksalsschlägen zu Tränen gerührt. Daisy fällt als unglaublich optimistischer Charakter ein wenig aus der Reihe und setzt mit ihrer sympathischen Art in der Geschichte immer an genau den richtigen Stellen Highlights, die Leichtigkeit vermitteln und die Handlung davor bewahren, zu schwermütig zu werden.
Der Spagat zwischen den großen Emotionen der Geschichte aus Wut, Kummer, Trauer, Tragik, Leichtigkeit, romantischem Knistern und Ernsthaftigkeit gelingt der Autorin wirklich meisterhaft und dabei bewahren die Figuren für mich zu jeder Zeit ihre Glaubwürdigkeit und nehmen mich mit.

Von mir gibt es für diese gefühlvolle und ungewöhnliche Liebesgeschichte 5 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 09.12.2018

Dear Life - Lass mich wieder lieben

Ich bin durch die Empfehlung von Audrey Carlan auf das Buch aufmerksam geworden. Da Audrey Carlan eine spitzenmäßige Autorin ist, konnte ich mir das natürlich nicht entgehen lassen. Schon in der Leseprobe hat mir der Schreibstil von Meghan Quinn zugesagt. Er ist flüssig zu lesen und schon auf den ersten Seiten war mir klar, dass dieses Buch meine Erwartungen erfüllen wird.
Einblick in die Handlung:
Vier Menschen. Jeder von ihnen erleidet einen Schicksalsschlag. Carter, Jace, Daisy und Hollyn entscheiden sich mehr oder weniger freiwillig dazu an dem „Dear-Life“ Programm teilzunehmen, um über den Schicksalsschlag hinwegzukommen. Ob das Projekt erfolgreich ist? Das lest ihr am besten selbst.
Ich fand es super, dass die Kapitel untergliedert sind in die verschiedenen Phasen, die die Protagonisten im Laufe des Projektes durchlaufen. Auf die Briefe im Anschluss an jede Sitzung habe ich mich immer am meisten gefreut. Vor allem Carters Briefe ließen mich jedes Mal schmunzeln. Allerdings habe ich auch so manche Tränen verdrückt dabei.
Anfangs hatte ich Angst, dass ich mich nicht in alle Personen hineinfühlen kann, jedoch ist es Meghan Quinn gelungen, jedem Protagonisten Leben einzuhauchen, jeden authentisch wirken zu lassen. Bisher hat mich kein einziges Buch, worin mehrere „Hauptcharaktere“ vorkommen, so überzeugt wie dieses (und ich lese viiiiiel).
Auch wenn in der Handlung der Ausgang des Buches relativ schnell klar wird, gibt es einige Überraschungen, die man so einfach nicht erwartet.
Fazit:
Eines der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe. Ich war selten so emotional berührt, habe mitgelacht, geweint, gefühlt und war am Boden zerstört. Es hat mir dabei geholfen, eine schwere Zeit zu überstehen. Ich konnte einfach so viel von meinen eigenen Gefühlen in diesem Buch wiederfinden. Vielen Dank dafür, dass ich dieses Buch lesen durfte.