eBook Leserunde zu "My Image of You - Weil ich dich liebe" von Melanie Moreland

Eine bewegende und gefühlvolle Liebesgeschichte - romantisch, dramatisch und sexy
Cover-Bild My Image of You - Weil ich dich liebe
Produktdarstellung
Melanie Moreland (Autor)

My Image of You - Weil ich dich liebe

Britta Lüdemann (Übersetzer)

Auch die größte Liebe garantiert kein Für Immer

Als der Fotograf Adam Kincaid nach einem Unfall im Krankenhaus erwacht und sein Blick auf die zuständige Krankenschwester fällt, wähnt er sich im Himmel. Mit ihren roten Locken und den blitzeblauen Augen verdreht Alexandra Robbins Adam sofort den Kopf. Auch für sie ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch irgendetwas hält Alex davon ab, sich Adam hinzugeben und ihm voll und ganz zu vertrauen. Und als Adam ihr Geheimnis enthüllt und ihr hilft, mit ihrer Vergangenheit abzuschließen, sind sie so glücklich, wie zwei Menschen, die sich lieben, nur sein können. Doch dann schlägt das Schicksal unbarmherzig zu ...

"Eine Liebesgeschichte, die auf die Leinwand gehört!" USA Today

Der neue Roman von Bestseller-Autorin Melanie Moreland

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.06.2018 - 15.07.2018
  2. Lesen 23.07.2018 - 12.08.2018
  3. Rezensieren 13.08.2018 - 26.08.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Liebesgeschichte Nähe The Contract Beneath the Scars Fotograf, Neuanfang Gedächtnisverlust Adam Kincaid Alexandra Robbins Liebesromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.08.2018

Eine ein wenig zu schnell verlaufende Liebesgeschichte

Der Fotograf Adam landet durch einem Unfall im Krankenhaus und trifft dort auf die Krankenschwester Alex - oder auch Ally, wie Adam sie selbst immer nennt. Sofort kann man die Chemie zwischen den beiden spüren , es scheint Liebe auf den ersten Blick zu sein - und doch hat das Schicksal seine ganz eigene Idee die beiden auseinanderzureißen. Denn so selbstbewusst und unabhänhig Alex auf den ersten Blick wirken mag, so erfährt man schnell, das der Schein trügt.

Das Cover ist schön gestaltet und spiegelt die Charaktere Adam und Alex gut da.
Durch die ersten zwei Kapitel habe ich mich direkt in das Buch verliebt gehabt, durch den guten bildhaften Schreibstil lässt sich das Buch angenehm lesen. Vorallem die Chemie zwischen den Protagonisten beim Kennenlernen hat mir besonders gut gefallen. Es ist auch ungewöhnlich, dass man 2/3 aus einer männlichen Sicht liest und zum Schluss hatte man auch öfters Einblick in Allys Gefühlswelt. Doch leider hat das Buch meiner Meinung nach sehr schnell abgenommen. Der Schreibstil bleibt noch immer schön angenehm - aber die Handlungen verlaufen zu schnell, kein wirklicher Aufbau ist vorhanden. Mir ging die Liebesbeziehung zwischen Adam und Alex zu schnell, als das ich mich selbst in die Beiden verlieben könnte. Und ab diesen Punkt hatte mich das Buch dann auch bereits verloren, leider.
Die überraschende Wendung im Buch gab zwar etwas Spannung her - dennoch hat es mich selbst dort nicht mehr so gefallen wie die ersten zwei Kapitel.

Daher gebe ich schweren Herzens dem Buch nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Erzählerischer Stil im Ungleichgewicht

Bei „My Image of You“ habe ich der vollen Überzeugung zugegriffen, dass es sich um mein Erstlingswerk der Autorin Melanie Moreland handelt, bis ich bei den weiteren Werken von ihr „Beneath the Scars“ entdeckt habe. Ups, da war mir der Autorenname wohl offensichtlich nicht hängengeblieben. Aber diese Erkenntnis war keine Katastrophe für mich, da mich „Beneath the Scars“ nicht bitter enttäuscht hatte, aber mich aber auch nicht restlos begeistern konnte. Daher war „My Image of You“ nun unfreiwillig meine zweite Chance für Moreland.

Der Autorin gelingt es, wie auch schon in „Beneath the Scars“ zwei sehr greifbare und transparente Charaktere zu schaffen, mit denen man gerne mitfiebert. Dies gelingt sogar, obwohl weit über die Hälfte des Romans hinweg den LeserInnen nur die männliche Perspektive von Adam geboten wird. Diesen Schritt fand ich sehr ungewöhnlich, weil man solche Bücher in diesem Genre nur zu lesen bekommt, wenn ein erster Band einer Reihe aus der Sicht der Frau ist und die Autorin oder der Autor den LeserInnen das Verlangen still, zu wissen, was auch der Mann empfunden und gedacht hat. Nun haben wir wie gesagt bewusst fast ausschließlich die männliche Perspektive und das klappt einwandfrei. Adam wird viel Gefühl und Fingerspitzengefühl gegeben und durch seine Empathie ist es wunderbar möglich, durch seine Augen auch Ally so wahrzunehmen, als ob man auch hinter ihren Kopf gucken kann. Das ist durchaus erstaunlich, da die Männer doch meistens eher härter und eindimensionaler wirken, aber ich empfand diese Eigenschaften bei Adam jetzt nicht als unrealistisch. Als gegen Ende hin dann auch ein paar kleinere Kapitel aus Allys Sicht folgen, habe ich sogar gedacht, dass ich die gar nicht gebraucht hätte, da Adam die Geschichte wirklich tragen konnte.

Zu Morelands erzählerischen Problemen habe ich die Charaktere und den Schreibstil ohnehin nicht gezählt. In „Beneath the Scars“ gefiel mir das Erzähltempo stellenweise nicht und auch die Dramatik war nicht richtig verteilt. Genau diese beiden Baustellen springen mir nun auch in „My Image of You“ wieder ins Auge. Der Anfang ist gemächlich geschrieben, man wird regelrecht in die erste Begegnung des Protagonistenpärchens hineingezogen und da diese so eine tolle Chemie haben, ist man gleich mittendrin. Doch relativ schnell wird das Tempo wieder angezogen und die Beziehung der beiden entwickelt sich in einem Tempo, das eigentlich zu der sonstigen Atmosphäre nicht so recht passen will. Relativ schnell erzählt Ally ihre gesamte Lebensgeschichte, ruckzuck stellt Adam sein Leben in den Kopf und besteht darauf, dass sie bei ihm einzieht. Und all in dieser Zeit werden die Probleme, die eine Beziehung ganz am Anfang durchaus bereithält, einfach ausgespart. So gesehen ist mir zu lange Friede, Freude, Eierkuchen.

Als das Drama dann kommt, ist dieses fast schon unerträglich gestaltet, weil die Mutterfigur von Ally so verbohrt und wahnsinnig ist, dass ich am liebsten in die Seiten gekrochen wäre, um sie mir selbst vorzuknüpfen. Zudem fehlt bei mir die entscheidende Reaktion von Allys Seite her, denn es ihre Familie, ihr Trauma, ihre Sorgen und Adam trägt diesen Kampf zu sehr für sie aus. Nach diesem Drama kehrt schnell wieder Ruhe ein und es war ein sehr langes harmonisches Ende eingeläutet. Ja, ich liebe es, das Paar am Ende glücklich zu erleben, aber da dies zu viel im beschreibenden und nicht im erzählenden Stil gestaltet war, war bei mir irgendwann die Luft raus.

Fazit: Melanie Moreland hat unstreitbar einen ganz eigenen Stil. Sie schafft nahbare Figuren, die eine tolle Chemie miteinander haben und sie kann auch wunderbar Gefühle transportieren. Aber zu ihren Stärken gehört definitiv nicht, das Erzähltempo gleichmäßig zu halten und das Drama richtig zu proportionieren. Da passt die Mischung für mich einfach nicht, um mich restlos zu überzeugen.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Enttäuschend

Die Leseprobe hat bei mir Lust auf Mehr erzeugt und ich hab mich für diese Leserunde beworben und konnte das erste Mal dabei sein! Soweit so gut.

Am Anfang fängt die Geschichte super an und die Story ...

Am Anfang fängt die Geschichte super an und die Story durchweg aus der Sicht des männlichen Protagonisten zu lesen war für mich auch eine neue Erfahrung. Aber Adam hat eine sehr detaillierte und gefühlsreiche Sicht auf die Welt und vor allem auf Ally, wodurch man sich sehr gut die Szenen während dem Lesen vorstellen konnte.
Ich fand beide Charakter sehr sympathisch und die Harmonie stimmte.

Nach der Hälfte begann die Geschichte in einem rasanten Tempo fortzuschreiten, sodass es den Anschein hatte, als müsste dieser Teil der Geschichte schnell erzählt werden, weil noch einiges passieren soll. Ab dem Zeitpunkt ist mir die Lust vergangen und es wurde gegen Ende auch nicht besser. In jeder Konversation die die beiden führten ging es um ihre Gefühle. Es ging um ihre große Liebe und wie sehr sie einander liebten, sodass es mir wirklich irgendwann auf den Geist ging. Ich liebe Liebesromane wirklich und habe schon etliche gelesen, aber das war selbst mir zu viel.

Fazit: Interessanter und fesselnder Auftakt des Besuches, dass leider durch das Erzähltempo und die übertriebene Romantik nicht gut weiterzählt wurde.
Alles in allem hat es mir nicht wirklich gefallen.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Enttäuschend

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut. Die Leseprobe hatte mich so vom Hocker gehauen, es war schön geschrieben, die Story hat mir gefallen und die Charaktere waren echt gut. Aber...
Die ersten Kapitel ...

Die ersten Kapitel ließen sich super flüssig lesen und der Schreibstil ist wirklich nach wie vor richtig gut, allerdings hat mich die Handlung im Laufe der Geschichte echt nicht mehr begeistern können. Es ist so viel passiert und immer und immer wieder kam etwas neues dazu. Alles so apprupt und nach der Hälfte war schon mehr erzählt als in manch anderen Büchern. Auch die Charaktere fand ich in der Handlung immer mehr unsympathisch und unauthentisch. Lieben nach 2 Tagen, heiraten nach 2 Wochen. Das ist doch nicht real und für mich echt zu etwas geworden, was mich absolut nicht mehr begeistern konnte. Nach der Hälfte habe ich das Buch leider abbrechen müssen. Hoffe es hat der Mehrheit viel mehr gefallen als mir.