eBook-Leserunde zu "Totenbauer" von Tom Finnek

Alte Familiengeheimnisse und rätselhafte Todesfälle...
Cover-Bild Totenbauer
Produktdarstellung
  • Figuren
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Tom Finnek (Autor)

Totenbauer

Ein Münsterland-Krimi. Der zweite Fall für Tenbrink und Bertram

Der zweite Fall für den westfälischen Sturkopf Heinrich Tenbrink und seinen Partner Maik Bertram!

Auf einer Parkbank im Münsterland bricht ein Mann zusammen. An seiner Schläfe klafft eine blutige Wunde. Der Frau, die ihm helfen möchte, flüstert er die Worte "toter Bauer" zu - und stirbt.

Oberkommissar Maik Bertram vermutet zunächst, dass der Mann das Opfer eines tödlichen Liebes- oder Eifersuchtsdramas geworden ist. Aber was haben die letzten Worte des Toten zu bedeuten? Ohne die Hilfe Heinrich Tenbrinks, der sich von einem Schädelbasisbruch erholt und mit immer stärkeren Erinnerungslücken zu kämpfen hat, tritt er bald auf der Stelle. Also wendet er sich an seinen ehemaligen Partner und sofort meldet sich Tenbrinks untrügliches Bauchgefühl: Könnten die Worte des Sterbenden einen ganz anderen Sinn haben? Bertram und Tenbrink arbeiten wieder als Team und schon bald führen sie ihre Ermittlungen zu alten Familiengeheimnissen, einem weiteren rätselhaften Todesfall und zu einer ehemaligen Knochenmühle. Gleichzeitig kämpfen die Kommissare mit ihrer eigenen Vergangenheit und stoßen auf Dinge, die besser für immer unentdeckt geblieben wären ...

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.06.2018 - 03.07.2018
  2. Lesen 11.07.2018 - 31.07.2018
  3. Rezensieren 01.08.2018 - 15.08.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Krimi Deutschland Münster Westfalen westfälisch Regional Regiokrimi Anna Johannsen Stefan Wollschläger Klaus-Peter Wolf Wilsberg Katharina Peters Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 29, Seite 142 - 277 (inkl. Teil 6 Kapitel 7)

Veröffentlicht am 18.07.2018 um 09:06 Uhr

Für mich als Ersttäterin in einer LR hier, ist es ziemlich ungewohnt, in Abschnitten zu lesen/schreiben, die zeitlich ganz genau eingehalten werden müssen.

Die Ermittlungen gehen also weiter. Tenbrink ist ilegalerweise mit dabei. Allerdings verstehe ich Maik, dass er den orts- und Leutekundigen mit dabei haben möchte.

Allein Unkenntnis der plattdeutschen Sprache und der örtlichen Gepflogenheiten (Hinsetzen, Kaffee trinken etc.) erschweren Maiks Bemühungen.
Dennoch kommt er durch seine unkonventionellen Gedankengänge weiter. Sehr zum Missfallen von Arno Bremer.

Schnell weiterlesen ...

Profilbild von Tom Finnek

Tom Finnek

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 18.07.2018 um 11:17 Uhr

Venatrix schrieb am 18.07.2018 um 09:06 Uhr

Schnell weiterlesen ...

Die örtlichen Gepflogenheiten sind im Münsterland tatsächlich sehr wichtig, und Tenbrink kennt eben seine Pappenheimer. Maik Bertram gefällt das, und Arno Bremer missfällt das. Beide aus demselbem Grund: es ist ihnen fremd.

Profilbild von claudi-1963

claudi-1963

Mitglied seit 15.08.2016

Veröffentlicht am 18.07.2018 um 11:25 Uhr

- Maik hätte sich lieber gar nicht auf Martina einlassen sollen, das ist ja schon fast ein bisschen krankhaft wie sie sich an Maik dranhängt, das konnte ja nicht gut gehen. Ob Ingrid Holters vielleicht jemand verfolgt hat, das sie direkt vor den Kühler lief? Tenbrink scheint ja keiner im Team groß nachzutrauern, scheint wohl nicht so sehr beliebt gewesen zu sein? Wundert mich dann nur welchen Narren Bertram an ihm gefressen hatte.
- Das Tenbrink den Garten verkauft kann ich verstehen, wenn es eher Karins Reich war und nicht seines. Warum hat er den Brief nicht mitgenommen, er hätte ihn Maria zusenden können. Wer weiß was da Karin für Maria aufgeschrieben hatte?
- Ich hatte es mir gedacht das Tenbrink wenig begeistert ist das Maik ausgerechnet Michaela bei sich aufgenommen hat. Wenn Michaela die Wahrheit gesagt hat, warum ist sie dann nicht in Magdeburg zur Polizei und stattdessen zu Maik gefahren? Tenbrink hat recht Maik macht den gleichen Fehler wieder, das er sich von Michaela einlullen lässt, wenn das mal gut geht. Oha bei der Befragung erlebe ich einen ganz anderen Johannes wie er früher mal war, er hat sich sehr zum Nachteil verändert finde ich. Das dieser Hagemann früher mal von Johannes Großvater Totennachbar genannt wurde, ist interessant. Meinte Paul vielleicht ihn mit der Bezeichnung Totenbauer?
- Nun haben sie also den Tatort eine Knochenmühle und die Heimleitung Frau Lohmann ist nicht wie Maik vermutet hatte Pauls leibliche Mutter. Also war es reiner Zufall das sie den Tatort fanden. Aber was hatte Paul dort zu suchen in dieser alten heruntergekommenen Mühle, hat er sich da mit wem getroffen? Ewerding weiß recht viel über diese Knochenmühle, schon sehr komischer Ort um jemanden umzubringen.
- Tenbrink lernt also den Hagemann kennen, wie hat er und auch Daniel sich verändert. Daniels Vater ist wohl ziemlich dem Alkohol verfallen, während sich Daniel um ihn kümmert. Kann das unser Daniel sein, der damals die Engländerin tot aufgefunden hatte? Dann hat sich er aber eher zum positiven verändert oder täuscht das? Ein sehr unfreundlicher Wirt war das, ob es einen Grund gibt warum er immer so ist?
- Ob Peter wohl was ausgraben wollte und deshalb die Jacke ausgezogen und an die Tür gehängt hat, das würde auch die Schaufel erklären. Vielleicht hat ihm Frau Holters was von der Mühle erzählt und er wollte da jetzt nachschauen? Vielleicht war das auch Pauls Hinweis gewesen, das sie da suchen sollen, vielleicht meinte er das mit dem Wort Totenbauer? Vielleicht hat Frau Holters dort irgendwas versteckt oder vergraben? Aber wenn der Boden saniert wurde, dann konnte sie nichts vergraben haben.
- Das Tenbrink den Brief lesen würde hatte ich vermutet. Was wenn Maria so einen heftigen Streit hatte, das sie aus Versehen die Mutter gestoßen hatte und dabei die Treppe runterfiel? Vielleicht vermeidet sie deshalb den Kontakt zu Tenbrink weil sie ihm nicht in die Augen sehen kann? Das Tenbrink seinen Wagen erst nicht findet ist schon sehr bedenklich. Doch dann sieht er Michaela und folgt ihr, das sie sich mit jemanden trifft ist allerdings sehr komisch. Ich dachte sie kennt niemand und hat Angst, warum läuft sie dann in der Gegend herum? Hoffentlich vergisst Tenbrink jetzt nicht das Gespräch was er mitgehört hat und warnt Maik. Was wenn er die Frage "Was hast du getan?" an Maria gestellt hatte? Das er nun auch noch unverhofft zum Pudelbesitzer wird, ist ja schon lustig.
- Ich frage mich welche Verbindung die Lohmann sonst zu Peter hatte, das sie nun sogar in seiner Wohnung sitzt und das sie vor allem auch eine Schlüssel hatte. Aha nun ist es also klar Peter war ihr Neffe von seiner leiblichen Mutter. Ohh nein seinen leibliche Mutter hat sich vor den Zug geworfen und sein Vater ist bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen, da ist ja schlimm. Nur schade das sie es ihm nie gesagt hat, das war aber wirklich ein Zufall oder eine Fügung des Schicksals. Hat Frau Holters in Peter was gesehen was er gar nicht wahr und sich deshalb ihm so angenommen? Vielleicht ist es wirklich so wie die Lohmann sagte, manchmal muss man die Fragen umdrehen.
- Ohh schon wieder Michaela vor der Türe, diese Staatsanwältin ist wirklich äußert aufdringlich, kein Wunder das er sie los haben will. Das dann auch noch Michaela aufmacht und Maik einen Ko. Schlag von Michaela bekommt mit dem hätte ich nicht gerechnet. Tja man sollte halt nie seine Ex bei sich wohnen lassen oder aber seiner Freundin reinen Wein einschenken.
- Das Ingrid Holters ein Jahr später wieder am selben Ort Urlaub macht ist reiner Zufall. Nun erfährt sie von dem Mord an einer Engländerin, ob sie sich dann erinnert wenn sie an dem Abend gesehen hat? Tatsächlich recherchiert sie und ihr fällt wieder ein das sie Daniel gesehen hatte.
- Das die Holters wirklich zu Daniels Vater gegangen ist hat mich gewundert. Was wollte sie von ihm, hat sie ihn etwas erpresst, musste er deshalb Insolvenz anmelden? Wurde sie vielleicht doch deshalb überfahren weil sie zu viel wusste? Vielleicht hat sie die Geschichte auch Peter erzählt.
- Ohh man ich seh schon das war keine gute Idee Michaela bei sich aufzunehmen, wenn sie jetzt schon im Bett kuscheln. Hoffentlich vergisst Tenbrink nicht was er Maik sagen wollte. Was hatte Peter für eine Interesse Johnny und Lisa auseinander zubringen? Hat er was von Johnny gewusst und hatte Angst er könnte Lisa was antun? Ich vermute Daniels Vater ahnt was und muss sich deshalb Alkohol holen. Klar das Daniel seinem Vater helfen musste, schließlich hat er ihm damals im Urlaub geholfen. Was wenn das damals aber Johnny war und es jemand mitbekommen hatte? Wenn Peter wie gesagt deshalb Angst um Lisa hatte? Ich frage mich was die Holters damals von Daniels Vater wollte?
- Also habe ich es mir doch gedacht das die Lütkebohmert noch mal was von sich gibt. Sie hat also einen jungen Mann gesehen und der Beschreibung nach könnte es Daniel gewesen sein. Was wenn er die Holters doch verfolgt oder gar geschubst hatte? Aber warum hat sie das nicht bei der Polizei ausgesagt wenn sie da gesehen hat? Vor allem nach dem der dann nachher weg war hätte sie das sagen sollen.
- Wie kann Fredericke gesehen haben das Frau Holters nicht geschubst wurde oder gerannt ist, wenn sie sich doch aufs Fahren konzentrieren musste? Für das, das sie fahren musste hat sie aber verdammt viel gesehen. Sehr merkwürdig auch das sie Frau Holters auf der Intensiv besucht hatte sogar an dem Tag als sie starb. Das Maik noch Ärger von Kruse bekommen könnte hatte ich fast befürchtet. Aber das die Kollegen von Thüringen dem einfach seine Nummer geben, da könnte ja jeder kommen? Wenn die wüssten das Fr. Holters nicht Greta sondern Kreta die Insel gemeint hätte dann würden sie vielleicht bald mehr wissen. Er sollte vielleicht endlich mal mit Tenbrink telefonieren.
- Das die Rensings in einem der Häuser wohnt ist auch Zufall. Hagemann gehört also das Gelände der Knochenmühle, ob das vielleicht das Schweigegeld war das er dafür bezahlen musste? Konnte sich deshalb auch Fr. Holters das Seniorenheim leisten?
- Ich hatte es mir gedacht das Tenbrink wieder nichts mehr weiß wenn Maik anruft, warum hat er ihn nicht früher zurückgerufen? Natürlich hatte er das wichtigste vergessen das er Michaela gesehen hatte. Tenbrink belauscht das Gespräch von Daniel und seinem Vater, wenn er nur nicht alles wieder vergisst was er da mitbekommen hat. Auch seine Schlussfolgerung mit Daniels Aussehen konnte alles passen.
- Holters hat Peter Geld gegeben für Urlaub, was wollte sie damit? Sollte Peter nach Kreta fahren um Erkundigungen einzuholen oder war das Geld für was anderes gedacht? Oder ob Peter schon längst gewusst hatte was in Kreta war und wirklich Fr. Holters erpresst hat?
- Dank dem Internetexperten Max wissen sie nun das Peter über den Mord der Engländerin auf Kreta recherchiert hat. Endlich wissen sie auch das Fr. Holters nicht Greta, sonder die Insel Kreta gemeint hatte. Vielleicht kommen so der Sache näher und wie Bertram schon meinte, vielleicht hat die Holters Peter das Geld gegeben damit er recherchiert für sie.
- Das Verhältnis der beiden Maria und Tenbrink scheint wirklich gestört zu sein, wenn sie nicht mal kurz Zeit hat mit ihm zu reden. Wie ich vermutet habe war nicht Maria, die den Satz zu ihm gesagt hatte. Sondern ich vermute das Tenbrink zu Maria sagte "Was hast du getan". Deshalb auch ihre Angst und das sie es für sich behalten wollten. Trotzdem ist es eigenartig warum er das vergessen hat und nun diese Störung hatte, war der Auslöser die Kopfverletzung gewesen. Ich hoffe ihm fällt jetzt auch das von Michaela wieder ein, wenn er seine blaues Auge sieht.

Veröffentlicht am 18.07.2018 um 12:31 Uhr

Haha, Tenbrink bekommt den Pudel "Götz" aufgebrummt. Aber, vielleicht ut ihm das ganz gut, wenn er sich wieder um ein Lebewesen kümmern muss.

Die Erinnungsfetzen die sein Gehirn da ausspuckt, verstören zutiefst. Hat er seine Karin über die Treppen gestoßen? Oder hat Maria in ihrer impusliven Art ihrer Mutter einen Schubs gegeben? Puh, mit dieser Möglichkeit möchte ich auch nicht leben müssen. Da springt der Schutzmechanismus "Amnesie" an. Doch so wie in Tenbrink einschätze, wied er sich früher (in diesem Band) oder später (im nächsten) den Tatsachen stellen.

Diese Obertstaatsanwältin ist auch irgendwie daneben! Ein Kontrollfreak? Und Maik stellt sich selten dämlich an. Ich will ja nicht schadenfroh sein, aber das Veilchen gönne ich ihm. Aber eigentlich sollte Madame wissen, dass der Faustschlag den Tatbestand der schweren (?) Körperverletzung erfüllt.Oder gilt das Gesetz für OStA nicht?

Na gut, ein bisschen vom Thema abgekommen ...
Ich glaube ja, dass Ingrid Holter eine freche Erpresserin ist. Sie hat ja die beiden Jungs in Kreta gesehen, wie sie betrunkene Engländerin Richtung Zimmer geschleppt haben. Da wird sie sich etwas zusammenreimen. Für diese Art von arbeitslosem Einkommen spricht auch, dass sie feudal in dieser Seniorenresidenz logiert.

Wie Peter Gausling (ich lese immer Grausling/sorry) da hineinpasst?

Profilbild von Tom Finnek

Tom Finnek

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 18.07.2018 um 12:43 Uhr

Venatrix schrieb am 18.07.2018 um 12:31 Uhr

Na gut, ein bisschen vom Thema abgekommen ...

Wie Peter Gausling (ich lese immer Grausling/sorry) da hineinpasst?

Der Pudel ist übrigens "autobiografisch". Auch ich habe einen Zwergpudel aufgebrummt bekommen (meine beiden Söhne haben sich durchgesetzt) und ich bin nun unfreiwilliger Rudelführer für einen Hund, der laut Papieren tatsächlich "Götz" heißt. Wir haben ihn natürlich gleich umgetauft. Nein, er heißt nicht "Locke"

Profilbild von Thaliomee

Thaliomee

Mitglied seit 10.12.2016

Bücher sind Schokolade für die Seele.

Veröffentlicht am 18.07.2018 um 14:17 Uhr

Zitat von Venatrix

Das hatte ich am Anfang schon vermutet und ich glaube es immer noch. Aber ob es wirklich Absicht war?

Zitat von Venatrix

Jetzt wo du es sagst - über ihren Lebensstil habe ich noch gar nicht nachgedacht.

@claudi: Hast du deine Gedanken schon während des Lesens aufgeschrieben? Weil sich vieles ja innerhalb des Abschnitts geklärt hat.

Profilbild von Pucki60

Pucki60

Mitglied seit 06.05.2016

Veröffentlicht am 18.07.2018 um 15:36 Uhr

Tenbrink erinnert sich langsam wieder, ich denke, das Maria ihre Mutter die Treppe heruntergestoßen hat und Tenbrink dazugekommen ist.
Der Bezug zum Damals ist auch da. Frau Holters hat die Verbindung hergestellt und Hagemann erpresst. Der Landverkauf war sicherlich nur ein Alibi für die Geldzahlung. Was hat aber Holger H.mit dem Mord at Kreta zutun? Auf Kreta war sein Verhalten schon komisch, er stand immer auf der Terrasse wenn Daniel kam.
Hat Frau Holters Gausling von dem Mord erzählt oder hat er es irgendwie herausbekommen? Ist er aufgrund dieses Wissens genau wie Frau Holters ermordet worden?
Wer war der junge Mann an der Bushaltestelle? Daniel Hagemann?

Profilbild von brauneye29

brauneye29

Mitglied seit 23.08.2016

Ich lese, also bin ich...... Leseempfehlung des Jahres: Geschichten aus Nian

Veröffentlicht am 18.07.2018 um 17:23 Uhr

Bei diesem Buch ist es mir im Gegensatz zu manch anderen Leserunde sehr gut gelungen den Anschluss wieder zu finden. Ich mag das huch ja immer mehr. Def Schreibstil ist so richtig gut lesbar. Und so langsam aber sicher finden die einzelnen Fäden zueinander. Bestimmt hat Ingrid "gute" Argumente gehabt, warum sie dieses Brachland gewinnbringend verkaufen konnte. Sie hat die Jungs mit dem betrunkenen Mädchen gesehen und Rückschlüsse gezogen, wobei ich nicht glaube, dass Daniel der Täter war sondern eher Johannes. Auf der anderen Seite scheint es ja wirklich ein Unfall gewesen zu sein.

Die Beziehung zu Peter und der Heimleitung ist schon heftig. Das ausgerechnet der Neffe dort anheuert ist schon großer Zufall. Und welche Beziehung mag es zwischen Peter und Ingrid geben? Und wer hatte Grund ihn zu töten? Ob er auch was vom Mord auf Kreta wusste. Fragen über Fragen.

Wie gerne würde ich gleich weiterlesen

Profilbild von unalux

unalux

Mitglied seit 13.06.2018

Per Anhalter durch die Buchwelt

Veröffentlicht am 18.07.2018 um 18:02 Uhr

Zitat von Venatrix

Das geht mir ganz genau so! Gerade bei einem spannenden Krimi.....

Veröffentlicht am 18.07.2018 um 18:48 Uhr

Tom Finnek schrieb am 18.07.2018 um 12:43 Uhr

Sein Name ist aber nicht "Mephisto" oder "Faust"?