eBook-Leserunde zu "Totenbauer" von Tom Finnek

Alte Familiengeheimnisse und rätselhafte Todesfälle...
Cover-Bild Totenbauer
Produktdarstellung
  • Figuren
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Tom Finnek (Autor)

Totenbauer

Ein Münsterland-Krimi. Der zweite Fall für Tenbrink und Bertram

Der zweite Fall für den westfälischen Sturkopf Heinrich Tenbrink und seinen Partner Maik Bertram!

Auf einer Parkbank im Münsterland bricht ein Mann zusammen. An seiner Schläfe klafft eine blutige Wunde. Der Frau, die ihm helfen möchte, flüstert er die Worte "toter Bauer" zu - und stirbt.

Oberkommissar Maik Bertram vermutet zunächst, dass der Mann das Opfer eines tödlichen Liebes- oder Eifersuchtsdramas geworden ist. Aber was haben die letzten Worte des Toten zu bedeuten? Ohne die Hilfe Heinrich Tenbrinks, der sich von einem Schädelbasisbruch erholt und mit immer stärkeren Erinnerungslücken zu kämpfen hat, tritt er bald auf der Stelle. Also wendet er sich an seinen ehemaligen Partner und sofort meldet sich Tenbrinks untrügliches Bauchgefühl: Könnten die Worte des Sterbenden einen ganz anderen Sinn haben? Bertram und Tenbrink arbeiten wieder als Team und schon bald führen sie ihre Ermittlungen zu alten Familiengeheimnissen, einem weiteren rätselhaften Todesfall und zu einer ehemaligen Knochenmühle. Gleichzeitig kämpfen die Kommissare mit ihrer eigenen Vergangenheit und stoßen auf Dinge, die besser für immer unentdeckt geblieben wären ...

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.06.2018 - 03.07.2018
  2. Lesen 11.07.2018 - 31.07.2018
  3. Rezensieren 01.08.2018 - 15.08.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Krimi Deutschland Münster Westfalen westfälisch Regional Regiokrimi Anna Johannsen Stefan Wollschläger Klaus-Peter Wolf Wilsberg Katharina Peters Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 30, Seite 278 - Ende

Venatrix

Mitglied seit 13.05.2016

Ein Tag ohne Buch, ist ein verlorener Tag.

Veröffentlicht am 25.07.2018 um 06:53 Uhr

So ein Mist! Jetzt liegt auch noch Michaela tot in Maiks Badewanne. Der hat doch wirklich kein Glück bei den Frauen. Ich glaub ja nicht, dass das ein Unfall war. Der Ronny ist auf Rache aus. Dafür spricht, dass auch sein Bruder Raiko an einer Überdosis gestorben ist. Soso, kleiner Grenzverkehr heißt das, wenn sich die Ermittler zweier Staaten Infos unter der Hand zuspielen.

Gut, diese Front ist einmal begradigt.
Tenbrink hat nun wieder teilweise Erinnerungen an jenen Tag an dem Karin starb. Aber ob die richtig sind?

Bertram setzt einen Puzzlestein nach dem anderen zusammen. Dummerweise hält Arno wenig von kreativen Ermittlungsansätzen. Daher wird einmal Daniel Hagemann einbestellt. Dabei stellt sich heraus, dass – wie ich vermutet habe – Ingrid Holters eine Erpresserin ist. Außerdem haben Vater und Sohn vom jeweils anderem geglaubt, der Mörder der Engländerin zu sein. Welch ein Missverständnis!

Nun ist auch noch Holger Hagemann tot: Im Suff vom Baugerüst gestürzt – wirklich ohne „Hilfe“?

Der Showdown ist auch nicht ohne. Eine Entführung, ein Toter, drei gecrashte Autos und zwei schwerverletzte Ermittler.

Profilbild von claudi-1963

claudi-1963

Mitglied seit 15.08.2016

Veröffentlicht am 25.07.2018 um 11:56 Uhr

- Bin ich froh das Tenbrink alles so nach und nach eingefallen ist, das Bertram Michaela rausschmeißt glaube ich nicht vor allem nach dem kuscheligen Abend. Bertram hätte Michaela gar nicht zu sich reinlassen sollen. Wer einmal jemanden in die Falle lockte der tut es wieder.
- Ohh Schreck ist Michaela an einer Überdosis gestorben oder hat sie jemand umgebracht?
- Der Anblick der toten Engländerin hat bei Daniel doch mehr hervorgerufen als er sicher gedacht hatte. Wahrscheinlich ging deshalb auch die Freundschaft bzw. die Beziehzung mit Lisa auseinander.
- Daniels Vater hatte er was mit dem Tod der Engländerin zu tun, das kann ich kaum glauben? Deshalb hat er auch so auf die Erpressung reagiert, nicht um seine Sohn zu schützen, sondern sich selbst. Hat sein Vater wirklich die Engländerin getötet oder hat er Daniel aus dem Zimmer kommen sehen und dachte er hat was damit zu tun? Dir Holters hat ihn wegen dem erpresst, wie ich vermutet hatte.
- Michaela ist also tot, aber war es wirklich eine Überdosis oder hat sie doch Ronny umgebracht? Daniel redet sich natürlich heraus den er hatte ja die Holters gesehen und er wusste sehr genau warum sein Vater das Land gekauft hatte. Ohh nein der nächste Tote, das darf doch nicht wahr sein. Ist er am Alkohol gestorben oder bringt momentan der Täter der Engländerin die Zeugen um?
- Endlich wusste also Tenbrink was an dem Abend geschah und das Maria ihre Mutter unabsichtlich die Treppe geschubst hatte. Ob dieser Jan Bonnema etwas interessantes von Ronnys Bruder wusste, den ich hatte das Gefühl er und Michaela hatten was zu verbergen.
- Hagemann soll vom Gerüst gefallen sein, das bezweifle ich, was wenn ihn jemand gestoßen hat? Er hatte tatsächlich auch Chucks, das hätte ich nicht vermutet als Unternehmer. Aber warum sollte er Gausling getötet haben? Hat er ihn erpresst, weil er was von Ingrid Holters erfahren hatte? Das nun Tenbrinks und Bertrams heimliche Ermittlungen auffliegen habe ich mir gedacht. Trotzdem ist der Tod von Hagemann sehr komisch.
- Bonnema scheint ein humorvoller Kerl zu sein und er scheint auch Tenbrink und Maik zu kennen. Das sie zu ihm fuhren um mehr über Michela und diesen Raiko zu erfahren habe ich vermutet. Ich frage mich nur ob er Zufall war, das er Tenbrink angerufen hatte oder weil sie sich kannten? Wie Raiko auch tot ist, das kann doch kein Zufall mehr sein. Also Raiko hat dasselbe verabreicht bekommen wie Michaela das kann doch keine Überdosis mehr sein, ich denke das die beiden umgebracht wurden. Auch ich vermute das Ronny die beiden umgebracht hat. Das Ronny nun den Schlüssel von Maiks Wohnung hat ist nicht gut, den er scheint nun hinter ihm her zu sein.
- Selbst wenn sie den Schlüssel nun doch gefunden haben heißt das noch lange nichts. Auch Daniel fällt auf das die beiden Jungs von damals sich genau in die andere Richtung entwickelt haben. Aber warum zeigte Hagemann der Holters den Mittelfinger, gab es noch andere Diskrepanzen zwischen den beiden? Vielleicht gibt es da noch eine andere Schuld zwischen dem Hagemann und dem Groß- Daltrup? Irgendwas scheint mit Dörte Hagemann gewesen zu sein, ob sie von der Geschichte in Griechenland schon damals was wusste?
- Alles sehr sonderbar man könnte meinen das auch zwischen den Erwachsenen sich an dem Abend was verändert hatte auf Kreta und nicht nur bei den Jungs. Und was ist mit Tenbrinks, hat er wieder Gedächtnislücken und warum steht er vor Maiks Haus?
- Ohh nein dann war es also doch nicht Maria gewesen, die Karin die Treppe gestoßen hat. War es doch Tenbrink selbst gewesen? Kein Wunder warum Tenbrink wieder durcheinander ist. Ob vielleicht Johnny seinem Vater was von dem Mädchen erzählt hat und er ebenfalls den Hagemann erpresste? Endlich ist es also Tenbrink eingefallen, das er Karin geschubst hat, aber ohne jede Absicht. Trotzdem ist mir klar das er sich das nie verzeihen wird.
- Also dann hat Daniels Vater gar nichts mit dem Tod des Mädchen zu tun, es ist wie ich vermutet hatte, er hat Daniel gesehen als er aus dem Zimmer kam. Deshalb hat er sich von der Holters erpressen lassen, für eine Tat die er nicht begangen hat. Was wenn es doch Johnny gewesen ist, der sie in jener Nacht umbrachte? Dann hat aber Daniel vielleicht doch Schuld am Tod der Holters?
- Dann war es tatsächlich ein Unfall gewesen, wahrscheinlich war die Holters so entsetzt das Daniel so mit ihr geredet hat, das sie nicht mehr schaute ob ein Auto kam.
- Was wenn es Johnny gewesen ist der die Morde begangen hat? Vielleicht hatte Daniels Vater den Verdacht gehabt, als er von Daniel erfuhr das die Engländerin schon tot war. Womöglich hat er dann Johnny darauf angesprochen oder gar erpresst? Auch Maik scheint zu dieser Erkenntnis zu kommen.
- Also hatte Ronny doch den Schlüssel nachmachen lassen von Michaela nur gut das Locke und Tenbrink nichts passiert ist. Und dann bekommt Maik einen Geistesblitz.
- Nun bin ich mir fast sicher das der Hagemann wusste wer die Engländerin ermordet hat und er deshalb so ein Theater in der Einfahrt der Groß- Daltrups machte. Das ihn dann Johnny zur Brust nahm macht mir deutlich das er ihn womöglich getötet hat.
- Das nun Daniel Johnny entführt hat, hatte ich befürchtet. Ich vermute er will die Wahrheit wissen und sich am Tod seines Vaters rächen.
- Was für ein Zufall das ausgerechnet Tenbrink dem Wagen in dem Johnny und Daniel sitzen entgegen fährt. Also hat doch alles Johnny getan wie ich vermutet hatte. Das Daniel nun Lisa mithören hat lassen konnte für ihn gefährlich werden. Auch Tenbrink alleine wird kaum was gegen Johnny ausrichten können. Das Johnny Daniel mit einem Schuss am Kopf erwischt ist ganz schön gefährlich. Das Tenbrink gegen Johnny nichts ausrichten kann war mir klar, es ist nur die frage wo er nun hinfährt?
(Mir scheint der Kopf ist ein begehrtes Ziel beim Autor. )
- Oh man das der Regen dann zu einer Schlitterpartie machte und nun Maiks, Bremers und auch Johnnys Auto ineinander krachen war ja schon schlimm. Doch das dann auch noch ein Bus in Maiks Auto fuhr war natürlich verheerend, ich hoffe Maik ist nicht so schwer verletzt?
- Maik und Bremers hat es aber ganz ordentlich erwischt gehabt, das Johnny den Unfall nicht überlebt hat ist schon heftig. Das ganze Kommissariat besteht ja bald nur noch aus Invaliden. Wenigstens will sich Lisa ein bisschen um das Grab von Johnny kümmern, wenn sein Vater es schon seiner Frau verboten hat. Habe ich mir gedacht, das sich Lisa auch Vorwürfe macht wegen Peters Tod.
- Gut das Tenbrink nun auch zu einem Therapeuten geht wegen den Aussetzer, vielleicht kann er so das Geschehene auch so besser verarbeiten. Das Maik eine Todesblume an seiner Türe erwartete, kann eigentlich nur von Ronny sein. Das scheint wohl nächstes Mal weiter zu gehen, bei dem Cliffhanger.

Fehler:
Seite 307:
»Die ist doch mittwochs geschlossen. Das weiß ich, weil meine Frau und ich da vor zwei Wochen vor der zuen Tür gestanden haben.« (zuenen Tür/ geschlossenen Tür)

Profilbild von Rebecca1120

Rebecca1120

Veröffentlicht am 25.07.2018 um 12:13 Uhr

Das habe ich nun wirklich nicht geahnt, dass Johannes (genannt Johnny) Große-Daltrup die Engländerin vergewaltigt und erstickt hat.
Beeindruckt hat mich, dass Vater und Sohn Hagemann gegenseitig voneinander dachten, dass der andere das junge Mädchen umgebracht hat. Beide haben aber aus Familienverbundenheit geschwiegen. Ich habe mir die Frage gestellt, ob Holger Hagemann ohne diesen Verdacht, dass sein Sohn ein Mörder und Vergewaltiger sein könnte, auch so dem Alkohol verfallen wäre. Bin für mich aber zu dem Schluss gekommen, dass er so oder so ein Alki geworden wäre, weil er insgesamt doch sehr labil erschien.
Ja nun bleibt abzuwarten, ob und wie es mit der Drohung von Kruse gegenüber Bertram weitergeht. Gibt es eine Fortsetzung?

Profilbild von Tom Finnek

Tom Finnek

Veröffentlicht am 25.07.2018 um 12:52 Uhr

claudi-1963 schrieb am 25.07.2018 um 11:56 Uhr

(Mir scheint der Kopf ist ein begehrtes Ziel beim Autor. )

Fehler:
Seite 307:

Zum "Fehler" auf S. 307: Das ist kein Versehen, sondern direkte Rede auf Münsterländisch

Veröffentlicht am 25.07.2018 um 13:08 Uhr

Zitat von Rebecca1120

Schon, aber ich glaube, dass er sich weiter im Griff gehabt hätte. Seinen Sohn für einen Mörder zu halten, deshalb Hab und Gut und schließlich auch noch die Frau zu verlieren, hat ihn zu dem gemacht, was er zum Schluss war.

Veröffentlicht am 25.07.2018 um 13:09 Uhr

Zitat von Venatrix

Und eine Nachricht, die auf einen dritten Teil hoffen lassen.

Auf den freue ich mich schon.

Veröffentlicht am 25.07.2018 um 13:22 Uhr

Zitat von Rebecca1120

Das war zwar meine Überlegung, mich hat allerdings überrascht, wie es dazu kam. Schließlich wirkte Johnny doch so sympathisch.
Ich hätte nicht gedacht, dass er direkt inspiriert war und den Schlüssel mitgenommen hat. Ich dachte eher an noch einmal zurückkommen - vielleicht sogar aus Sorge - Tür offen finden und dann die Gelegenheit ergreifen, die dann aus dem Ruder läuft.

Profilbild von brauneye29

brauneye29

Mitglied seit 23.08.2016

Ich lese, also bin ich...... Leseempfehlung des Jahres: Geschichten aus Nian

Veröffentlicht am 25.07.2018 um 18:58 Uhr

melange schrieb am 25.07.2018 um 13:09 Uhr

Zitat von Venatrix

Und eine Nachricht, die auf einen dritten Teil hoffen lassen.

Auf den freue ich mich schon.

Ich mich auch. Hoffe doch sehr, dass es wirklich ein Hinweis darauf ist.

Profilbild von brauneye29

brauneye29

Mitglied seit 23.08.2016

Ich lese, also bin ich...... Leseempfehlung des Jahres: Geschichten aus Nian

Veröffentlicht am 25.07.2018 um 19:02 Uhr

Ich konnte mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass Daniel oder sein Vater mit dem Mord auf Kreta zu tun hatte. Johannes hatte ich immer mal wieder kurz im Kopf ,hab in aber immer wieder verworfen. Die Geschichte an sich hat mir richtig gut gefallen. Diese kantigen Protagonisten sind einfach Typen und es hat einfach Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.

Profilbild von Rebecca1120

Rebecca1120

Veröffentlicht am 25.07.2018 um 20:55 Uhr

melange schrieb am 25.07.2018 um 13:22 Uhr

Zitat von Rebecca1120

Auf mich hat er eher verklemmt gewirkt. Die Geste Johnny von seinem Plan abzubringen hat ihn aber auch in meinen Augen sympathisch gemacht. So kann man sich irren.