Schnelle eBook-Leserunde zu "Weihnachtszauber in Hopewell" von Nancy Naigle

Produktdarstellung
Nancy Naigle (Autor)

Weihnachtszauber in Hopewell

Michael Krug (Übersetzer)

Die Liebe wartet in Hopewell.

Zusammen mit ihrer kleinen Tochter RayAnne kehrt Sydney während der Weihnachtszeit in ihre beschauliche Heimatstadt Hopewell zurück, um dort neu anzufangen. Sie ziehen in das alte Farmhaus, das einst Sydneys Großeltern gehörte, und die junge Mutter findet bald darauf einen Job in ihrem ehemaligen Lieblingsbuchladen.

Mac, Geschichtslehrer und Baseball Coach an der örtlichen Highschool, liebt den Weihnachtszauber und wünscht, sein Sohn täte dies auch. Als er Sydney kennenlernt, entwickelt sich langsam eine Freundschaft zwischen ihnen, und er will alles dafür tun, dass sie und RayAnne ein wunderbares Weihnachtsfest haben. Doch ausgerechnet dann sorgt Sydneys Exmann für Chaos. RayAnne läuft daraufhin weg - und gefährdet so die zarten Bande, die sich zwischen Sydney und Mac entwickelt haben.

Eine zauberhafte weihnachtliche Geschichte über Hoffnung, Freundschaft und die große Liebe. eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.11.2018 - 25.11.2018
  2. Lesen 03.12.2018 - 09.12.2018
  3. Rezensieren 10.12.2018 - 23.12.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Romance Hollywood Happy End romantisch feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Liebesgeschichte Gefühle Liebesroman Weihnachtsroman Weihnachtsgeschichte eBook für Weihnachten Liebesroman weihnachten weihnachtlicher liebesroman ebook roman ebook lieberoman kindle liebesroman kidnle roman kindle ebook roman kleinstadt usa roman kleinstadt Liebesroman kleinstadt

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.12.2018

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum...

...wie grün sind deine Blätter? Also auf dem Cover sehen sie sehr grün aus.

Cover:

...wie grün sind deine Blätter? Also auf dem Cover sehen sie sehr grün aus.

Cover:
Das Cover verbreitet eine schöne Weihnachtsstimmung und war auch der Hauptgrund, warum ich das Buch lesen wollte. Ich hatte in letzter Zeit ziemlich viel Stress und bin daher noch nicht wirklich in Weihnachtsstimmung. Das war der Grund, warum ich ein Weihnachtsbuch lesen wollte, um mich etwas in Stimmung zu bringen.

Und es hat auf jeden Fall funktioniert.

Sydneys hat sich von ihrem Mann scheiden lassen und sucht verunsichert und verletzt mit ihrer kleinen Tochter Zuflucht in der kleinen Stadt Hopewell, wo einst Sydneys Großeltern gelebt haben.
Sie findet einen Übergangsjob in einem Buchladen, welcher von der älteren Dame Miss Bea geführt wird. Letztere verschafft nicht nur Sydneys Portmonee ein bisschen an Größe, sondern auch ihrem verloren geglaubtem Selbstbewusstein.
Währendessen trifft sie auf den Geschichtslehrer Mac. Eine leichte Freundschaft baut sich zwischen den beiden auf. Doch Weihnachten nennt man nicht umsonst das Fest der Liebe. Oder doch?

Charaktere:
Die Charaktere sind allesamt tolle Menschen und ganz besonders Bea ist mir ans Herz gewachsen.

Sydney ist eine liebevolle Mutter, die alles versucht, um ihrer Tochter ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen. Vormittags arbeitet sie in dem Buchladen und Nachmittags bespaßt sie ihre Tochter. Dabei vergisst sie vollkommen, sich auch um sich selber zu kümmern.

Mac geht es ähnlich. Auch er tut alles für seinen Sohn. Er ist ebenfalls eine sehr liebevolle Persönlichkeit.

Kommen wir nun zu Bea. Sie ist das Idealbild einer lieben alten Großmutter. Bea kennt jeden in der Stadt und jeder kennt und liebt sie. Ein offenes Ohr hat sie für so ziemlich alle bereit, was Sydney auch das ein oder andere Mal in Anspruch nimmt.

Was alle Charaktere miteinander verbindet, ist ihre Liebe zu Weihnachten.

Handlung:
Die Handlung hat meiner Meinung nach das ansonsten super tolle Buch etwas langweilig gemacht. Das Buch war nicht gut strukturiert.
Am Anfang hatte man genug Zeit, um alle Charaktere kennenzulernen. Dann folgt ein ganz langer Leerlauf. Es passiert nichts, bis sich Mac und Sydney kurz vor der Mitte des Buches treffen. Dann ist wieder ganz lange Leerlauf.
Und am Ende: bääähm. Alles auf einmal. Das wurde mir dann doch zu viel. Man gewöhnt sich an das leicht langweilige Dahinplätschernder Seiten und dann findet die ganze Handlung des Buches auf den letzten 30 Seiten statt.
Insgesamt war der Handlungsstrang ein großer negativer Apekt für mich.

Schreibstil: Der Schreibstil war angenehm und mir hat es gut gefallen, dass die Kapitel immer abwechselnd aus Macs und Sydneys Sicht waren.

Zusammenfassend würde ich das Buch jedem empfehlen, der Weihnachten liebt und endlich mal etwas in Stimmung kommen möchte. Doch gerade für zwischendurch, also im Sonmer etc., wäre dieses Buch nicht meine Wahl, obwohl ich gute Weihnachtsbücher zu jeder Jahreszeit lese.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Liebesgeschichte zur Weihnachtszeit

Sydney zieht mit ihrer Tochter zurück ins ländliche Leben, nachdem sie sich von ihrem Mann und der Großstadt getrennt hat. Hier versucht sie neue Kraft zu schöpfen und den Unterhalt für ihre kleine Familie zu erwirtschaften. Doch Hopewell hält für Sydney die ein oder andere Überraschung dabei.

Ich bin persönlich leicht und gut in die Geschichte hinein gekommen, den Schreibstil der Autorin sprach mir zu und ich konnte ihrer Erzählung mühelos folgen.
Vereinzelt gibt es lange Passagen , die vielleicht kürzer gehalten hätten werden können, doch das hätte möglicherweise den Reiz des vorweihnachtlichen Geschehens genommen.
Die Charaktere sind bildlich und anschaulich beschrieben, so, dass ich sowohl sie als auch die Ortschaft Hopewell , die mit viel Liebe zum Detail beschrieben ist, vor Augen hatte.
Schade, dass zum Ende hin alles sehr schnell beschrieben wird, auch wenn des ende vorhersehrbar war. Gerne hätte ich meine Traumwelt in Hopewell noch aufrecht erhalten.
Alles in allem eine schöne Geschichte, , die sich für lange Winterabende vor dem Kamin eignet und den Leser kurzweilig in ein verschneites , romantisches Städtchen entführt.
Ich persönlich hatte einige nette Lesestunden mit dem Roman.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Eine süße Weihnachtsgeschichte für zwischendurch

So, jetzt schaffe ich es auch mal meine Rezension zu schreiben.

Ich mochte das Cover schon sehr gerne, weil es für mich einfach die richtige Stimmung vermittelte und zu der Geschichte insgesamt gut passt.

Im ...

So, jetzt schaffe ich es auch mal meine Rezension zu schreiben.

Im Allgemeinen fand ich die Geschichte gut durch zu lesen, sie war leicht und angenehm und die Handlung war meistens schlüssig. Auch war der Schreibstil sehr flüssig.

Mit der Hauptfigur Sidney und ihrer kleinen süßen Familie konnte ich mich schnell anfreunden. Die ganze Stimmung in Hopewell hat mich sofort in den Bann gezogen. Die Orte wurden detailreicht beschrieben, sodass ich mich sofort hinein versetzen konnte, das gilt eigentlich auch für das gesamte Hopewell und die gesamte Story. Das Buch hat mir ein Gefühl von Angenommenheit und einem Zuhause vermittelt, dass wofür Hopewell einfach auch steht - wie auch die liebevollen Traditionen und die Nachbarschaft.

Was mich manchmal irritiert hat, waren die schnellen Handlungswechsel. Einmal waren sie im Book-Bea und im nächsten Moment bei Mac Zuhause und das ohne Übergang. Da musste ich zweimal drüberlesen bis ich, wieder richtig drin war und das fand ich an diesen Stellen einfach Schade.

Soweit kann ich zu dem Buch sagen, dass es eine schöne Geschichte für die Weihnachtszeit ist und es sich wirklich lohnt, es mal gelesen zu haben.

Danke für diese positive Leseerfahrung!

Veröffentlicht am 13.12.2018

Die Liebe wartet in Hopewell...

Das Cover vermittelt das Gefühl von harmonischen Weihnachtstagen und die kurze Inhaltsangabe tut ihr übriges, um auf dieses Buch aufmerksam zu machen.

Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin ...

Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin ist locker und leicht verständlich, sodass ich mich problemlos ab der ersten Zeile von dieser Geschichte abholen lassen konnte. Naigle (be)schreibt witzig und authentisch ihre Protagonisten bzw. deren Lebensumstände, sodass mir die beiden Hauptcharaktere dieses Buches bereits in kürzester Zeit so richtig ans Herz wachsen konnten. Zudem werden hier Situationen geschildert, die wohl jeder von uns so oder halt ähnlich bereits irgendwann einmal kennengelernt hat und aus diesem Grund mehr als gut nachvollziehen kann.

Vorsicht, könnte Spoiler enthalten
Nichts desto trotz ist mir der Verlauf der Geschichte ein bisschen "zu einfach", "zu vorhersehbar" und auch "zu klischeehaft". Die Hauptprotagonistin Sydney wird zwei Jahre lang von ihrem Mann betrogen, will nichts gemerkt haben und wird dann ausgerechnet am Valentinstag per Grußkarte abserviert. Sie flüchtet regelrecht mit ihrer noch relativ kleinen Tochter nach Hopewell, wo sie das Erbe ihrer Großeltern antritt und in deren altem Farmhaus ihr Lager aufschlägt. Von Stund an läuft dann für die beiden alles fast von selbst, sämtliche Probleme werden gelöst, Sydneys Trennung schmerzt kaum noch und ist schon bald Geschichte und auch RayAnne kommt nach kleinen anfänglichen Problemen wunderbar zurecht. Hinzu kommt, dass sich Sydneys Exmann einen Fauxpas nach dem anderen erlaubt, um am Ende dann auch noch seine schwangere Freundin sitzen zu lassen. All das war mir ehrlich gesagt irgendwie "too much".

Wenn man meine eben angeführten Kritikpunkte jedoch nicht ganz so ernst und genau nimmt, erwartet uns Leser hier eine wunderbare und romantische Weihnachtsgeschichte voller Gefühl und voller Klischees.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und kann es all denen, die auch ein bisschen Weihnachtszauber gebrauchen können, vorbehaltlos weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 11.12.2018

Süße Liebesgeschichte im weihnachtlicher Stimmung

Cover: Ich finde das Coverbild ein bisschen kitschig, aber für die Weihnachtszeit und eine romantische Liebesgeschichte ist es genau richtig. Da erwarte ich ein romantisches Bild. Man sieht ein verschneites Blockhaus und davor ein Liebespaar, das sich küsst. Wenn man dem Bild glauben darf, ist das Ende der Geschichte damit zwar vorweggenommen, aber bei einer romantischen Geschichte auch nicht weiter verwunderlich.

Schreibstil: Der Schreibstil hat mir anfangs nicht gefallen. Mir schien die Erzählweise zu sehr aufzählend und viel zu umfänglich (gerade die Kunst des Weglassens ist beim Lesen reizvoll). Später jedoch hat mir der Stil viel besser gefallen. Die Erzählstuktur wurde aktiver, mehr wörtliche Rede, farbenfroher. Insgesamt ist der Schreibstil aber sehr einfach gehalten und erscheint mir nicht herausragend. Aber für einen schönen Liebensroman in Ordnung und nach anfänglichen Einstiegsschwierigkeiten habe ich mich dann auch sehr gut mit dem Stil zurechtgefunden.

Protagonisten: Die beiden Hauptpersonen Sydney und Mac sind sehr sympathisch und von Anfang an herzlich. Die Konstellationen (beide alleinerziehend, Single, attraktiv, nett, Kind im selben Alter) ist ein bisschen gekünstelt aber passt natürlich wie die Faust aufs Auge.
Sydney ist herzlich und anfangs sehr verunsichert. Im Laufe der Geschichte gewinnt sie jedoch immer mehr an Stärke und Selbstbewusstsein. Die Wandlung finde ich besonders toll und es macht Spaß beim Lesen diese mitzuerleben.
Auch Mac durchlebt eine Wandlung; jedoch mehr vom begehrten Junggesellen, der nur für seinen Sohn da ist hin zum verliebten Mann mit Familiensinn. Attraktiv und interessant!

Meinung: Anfangs fand ich die Geschichte nicht sehr fesselnd und den Schreibstil wenig einladend. Im Laufe des Buches ändert sich dies jedoch (oder man gewöhnt sich daran), so dass das Lesen wirklich Spaß macht. Ich fand es schön und spannend, dass die Geschichte von Sydney und die Geschichte von Mac getrennt beginnen, bis sich die beiden Hauptpersonen endlich persönlich begegnen und von da an eine gemeinsame Geschichte spielt. Die Handlung vor und um Weihnachten herum ist für die Adventszeit besonders einladend für die Vorweihnachtszeit.
Der Handlungsort ist eine wundervolle Kleinstadt, in der sich alle Bewohner gegenseitig helfen und mögen. Vielleicht etwas sehr positiv zugespitzt, aber für eine vorweihnachtliche Liebesgeschichte muss das schon sein. Ich finde es schön, dass sich alles langsam aufeinander zubewegt, während die Nebenhandlungen nicht vernachlässig aber auch nicht überbetont werden. Ein gelungener Ausgleich zwischen Hauptpersonen, Liebesgeschichte, Nebenschauplätzen und Weihnachtsstimmung. Und für einen Bücherliebhaber natürlich doppelt einladend, da sich alles um eine kleine süße Buchhandlung dreht.

Fazit: Ich kann das Buch allen romantisch gestimmten Lesern empfehlen, die schöne Liebesgeschichten mit echt tollen Hauptpersonen mögen. Zur Einstimmung und Vorbereitung auf die Weihnachtszeit ist „Weihnachtszauber in Hopewell“ wirklich gelungen und ein fröhlich-leichtes Leseerlebnis mit Adventsflair!