Schnelle eBook-Leserunde zu "Weihnachtszauber in Hopewell" von Nancy Naigle

Cover-Bild Weihnachtszauber in Hopewell
Produktdarstellung
Nancy Naigle (Autor)

Michael Krug (Übersetzer)

Die Liebe wartet in Hopewell.

Zusammen mit ihrer kleinen Tochter RayAnne kehrt Sydney während der Weihnachtszeit in ihre beschauliche Heimatstadt Hopewell zurück, um dort neu anzufangen. Sie ziehen in das alte Farmhaus, das einst Sydneys Großeltern gehörte, und die junge Mutter findet bald darauf einen Job in ihrem ehemaligen Lieblingsbuchladen.

Mac, Geschichtslehrer und Baseball Coach an der örtlichen Highschool, liebt den Weihnachtszauber und wünscht, sein Sohn täte dies auch. Als er Sydney kennenlernt, entwickelt sich langsam eine Freundschaft zwischen ihnen, und er will alles dafür tun, dass sie und RayAnne ein wunderbares Weihnachtsfest haben. Doch ausgerechnet dann sorgt Sydneys Exmann für Chaos. RayAnne läuft daraufhin weg - und gefährdet so die zarten Bande, die sich zwischen Sydney und Mac entwickelt haben.

Eine zauberhafte weihnachtliche Geschichte über Hoffnung, Freundschaft und die große Liebe. eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.11.2018 - 25.11.2018
  2. Lesen 03.12.2018 - 09.12.2018
  3. Rezensieren 10.12.2018 - 23.12.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Romance Hollywood Happy End romantisch feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Liebesgeschichte Gefühle Liebesroman Weihnachtsroman Weihnachtsgeschichte eBook für Weihnachten Liebesroman weihnachten weihnachtlicher liebesroman ebook roman ebook lieberoman kindle liebesroman kidnle roman kindle ebook roman kleinstadt usa roman kleinstadt Liebesroman kleinstadt

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.12.2018

Eine süße Weihnachtsgeschichte für zwischendurch

So, jetzt schaffe ich es auch mal meine Rezension zu schreiben.

Ich mochte das Cover schon sehr gerne, weil es für mich einfach die richtige Stimmung vermittelte und zu der Geschichte insgesamt gut passt.

Im ...

So, jetzt schaffe ich es auch mal meine Rezension zu schreiben.

Im Allgemeinen fand ich die Geschichte gut durch zu lesen, sie war leicht und angenehm und die Handlung war meistens schlüssig. Auch war der Schreibstil sehr flüssig.

Mit der Hauptfigur Sidney und ihrer kleinen süßen Familie konnte ich mich schnell anfreunden. Die ganze Stimmung in Hopewell hat mich sofort in den Bann gezogen. Die Orte wurden detailreicht beschrieben, sodass ich mich sofort hinein versetzen konnte, das gilt eigentlich auch für das gesamte Hopewell und die gesamte Story. Das Buch hat mir ein Gefühl von Angenommenheit und einem Zuhause vermittelt, dass wofür Hopewell einfach auch steht - wie auch die liebevollen Traditionen und die Nachbarschaft.

Was mich manchmal irritiert hat, waren die schnellen Handlungswechsel. Einmal waren sie im Book-Bea und im nächsten Moment bei Mac Zuhause und das ohne Übergang. Da musste ich zweimal drüberlesen bis ich, wieder richtig drin war und das fand ich an diesen Stellen einfach Schade.

Soweit kann ich zu dem Buch sagen, dass es eine schöne Geschichte für die Weihnachtszeit ist und es sich wirklich lohnt, es mal gelesen zu haben.

Danke für diese positive Leseerfahrung!

Veröffentlicht am 10.12.2018

Weihnachtszauber in Hopewell

Sagt dieser Titel und das schöne (wenn auch leicht kitschige Cover) nicht schon alles? Was habe ich erwartet? Eine seichte, romantische Weihnachtsgeschichte zum Thema Weihnachten, Liebe, Gefühlen und viel Romantik mit einem klaren Happyend. Soviel schon mal vorab: meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es passte gerade in die Vorweihnachtszeit und zu den dunkleren Tagen und Abenden. Die Autorin hat es geschafft, dass bei mir Weihnachtsstimmung aufgekommen ist und ich unbedingt zu einem Weihnachtsmarkt fahren musste. Schade nur, dass der Konsum-Weihnachtsmann dort nicht zu vergleichen war mit dem herzlichen, liebevollen und wirklich interessierten Weihnachtsmann aus Hopewell.
Der Schreibstil ist herrlich unkompliziert und leicht. Die Beschreibungen von Orten und Geschehen sind so lebendig und toll beschrieben, dass ich mich manchmal dort wiedergefunden habe und die Stimmung in meinem Wohnzimmer gespürt habe.
Achtung : ja es gibt ein Happyend, aber der Weg dorthin hält manchen Stolperstein und überraschende Wendungen parat. Die Art, wie die Geschichte aufgebaut ist, macht dieses Buch zu deutlich mehr als einer 0-8-15 Liebesgeschichte. Wer mag, kann mal in sich gehen und über die Hilfsbereitschaft und den Zusammenhalt nachdenken. Ich habe es getan und es hat mich wieder an Werte erinnert.
Kann ich dieses Buch empfehlen? ja, sehr gerne.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Ein Neuanfang zu Weihnachten

Inhalt

Inhalt
Bloß weg von ihrem betrügerischen Exmann und dem Schmerz der Scheidung, das wünscht sich jedenfalls Sydney. In Hopewell will sie mit ihrer Tochter einen Neuanfang wagen und das Glück für sich wieder finden. Der Start ins neue Leben ist alles andere als leicht, doch der Wandel scheint beinahe greifbar, als Sydney in ihrer alten Lieblingsbuchhandlung einen Job ergattert. Die Vorweihnachtszeit im Books Bea hilft sowohl Mutter als auch Tochter beim Einleben und bringt frischen Wind mit sich in Person von Kevin MacAlee und der seines Sohnes Seth. Zwischen den Familien wachsen zarte Bande heran und wecken wieder Hoffnungen und Gefühle. Doch ein Anruf von Jon könnte alles ins Wanken bringen und zerstören.

Manchmal muss man zurück gehen um neu anfangen zu können.

Sydney Rangsdale hat gerade eine sehr schwierige Zeit hinter sich. Ihr Ehemann hat sie am Valentinstag verlassen um mit einer jüngeren Frau neu anfangen zu können. Die ganze Wahrheit über seinen Betrug fand sie allerdings erst später heraus, was jedoch noch schmerzlicher war. Um endlich nicht mehr von ihm abhängig zu sein, ist sie mit ihrer Tochter nach Hopewell gezogen. Mit diesem Ort verbinden sie viele schöne Erinnerungen, denn als Kind verbrachte sie hier viel Zeit bei ihren Großeltern. Nun gehört deren Haus ihn und sie kann ihr Leben neu anfangen. Auch an der Buchhandlung Books Bea hängt ihr Herz, denn dort hatte sie viele schöne Stunden verbringen können. Die Begegnung mit der Inhaberin Bea, weckt die alte Sehnsucht nach diesem Ort und bringt ihr auch etwas Glück. Die alte Dame gibt ihr für die Vorweihnachtszeit einen Job und ändert damit Sydneys und RayAnnes Leben aufs Neue.

Kevin MacAlee, von allen nur Mac genannt, ist Geschichtslehrer und Baseball Coach und vor allem einer der begehrtesten Junggesellen der Stadt. Seine Exfrau hat ihn und ihren gemeinsamen Sohn an Weihnachten verlassen und nicht mehr zurück geblickt. Seitdem hat Seth den Glauben an Weihnachten verloren. Mac, der dieses Fest selbst sehr liebt, will seinen Sohn nicht bedrängen, doch er hofft seine Begeisterung dafür wieder wecken zu können. Im Books Bea begegnet er der sympathischen Sydney und fühlt sich sofort von ihr angezogen. Keine Frau seit Genna, konnte sein Interesse wecken, doch diese alleinerziehende Mutter schafft es trotzdem. Als auch noch Seth sich mit deren Tochter RayAnne anfreundet und sich langsam wieder für Weihnachten zu öffnen beginnt, wird ihm klar, dass auch er etwas riskieren muss um endlich neu anzufangen.

Das Books Bea wird zu einem zentralen Punkt in der Geschichte, der alles miteinander zu verbinden scheint. Hier begegnen sich die Protagonisten und kommen einander näher. Hier fasst Sydney den Mut etwas für sich und die Zukunft mit ihrer Tochter zu tun. Hier beginnt Seth seinen Glauben oder eher den Spaß an Weihnachten neu zu entdecken. Die Beschreibung dieses Ortes und der alten Dame Bea haben etwas magisch gemütliches an sich. Man hat tatsächlich den Drang selbst durch die Regale zu streifen und Einzelheiten zu entdecken.

Die Protagonisten sind zu Beginn in einer ähnlichen Situation, auch wenn bei Sydney der Schmerz noch frisch ist, während Mac inzwischen gelernt hat ohne seine Frau zu leben. Er hat es gemeistert eine gewisse Routine in seinen Alltag mit Seth zu bringen, der beiden hilft. Sydney hingegen versucht RayAnne vor dem ganzen Unglück zu bewahren. Sie möchte ihr nicht die ganze Wahrheit sagen, da diese ihren Vater sehr liebt, und muss daher oft seine Fehler erklären und dafür als die Böse dastehen.

Die Darstellung von Jon ist wirklich nicht sonderlich positiv. An ihn werden keine Sympathiepunkte vergeben, denn seine Taten und Worte lassen ihn in keinem guten Licht stehen. Irgendwann fragt man sich tatsächlich, wie Sydney es mit ihm ausgehalten hat. Seien wir mal ehrlich, er ist ein Arsch.

Nancy Naigle hat wunderbaren Charakteren das Leben eingehaucht, einen magischen Ort geschaffen, eine zauberhafte Atmosphäre aufgebaut und alles mit Emotionen aufgeladen, dein kein Auge trocken lassen dürften. Die Geschichte hat etwas zartes an sich, etwas zerbrechliches, dass absolut in diese Vorweihnachtszeit passt, in der alles spielt. Sie hat in Bea den Protagonisten eine gute Fee gegeben, die immer positiv ist und versucht ihren Schützling zu helfen. Diese alte Dame, die man einfach lieben muss, hat etwas allwissendes an sich. In ihrer Nähe fühlt man sich wohl, selbst als Leser. Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich schön, sehr fesselnd und gefühlsbetont. Sie kann Spannung erzeugen ohne viel Aufwand zu betreiben und das gewisse Kribbeln auslösen, das nach mehr verlangen lässt.

Fazit
Ein Roman, der ganz wunderbar den Zauber der Weihnachtszeit einfängt. Obwohl er glaubhaft den Schmerz einer Trennung vermittelt, ist er auch voller Mut und Hoffnung. Die Autorin lässt eine Liebesgeschichte entstehen, die sich sehr realistisch und emotional aufspielt und immer wieder zu überraschen weiß. Eine schöne Empfehlung für alle, die etwas fürs Herz brauchen.

Veröffentlicht am 21.12.2018

Rezension: Weihnachtszauber in Hopewell

-Rezensionsexemplar -

Autorin: Nancy Naigle

Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

Verlag: beHEARTBEAT by Bastei Entertainment (1. Dezember 2018)

Seitenanzahl: ...

Rezension: Weihnachtszauber in Hopewell

-Rezensionsexemplar -

Autorin: Nancy Naigle

Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

Verlag: beHEARTBEAT by Bastei Entertainment (1. Dezember 2018)

Seitenanzahl: 346 Seiten

Die Liebe wartet in Hopewell.

Weihnachtszauber in Hopewell ist eine nette, unterhaltsame, aber auch in vielem eine sehr leicht zu durchschauende Familiengeschichte. Anfangs kam ich nur langsam und schleppend in die Geschichte, was dann aber im Verlauf besser wurde und ich dann doch gerne weitergelesen habe. Die Geschichte um Sidney und ihre Familie ist schnell zu durchschauen und man weiß schnell wie die Sache ausgeht, was aber wohl bei diesen Büchern doch recht normal ist. Das Klischee vom bösen Ehemann, der seine Frau mit einer jüngeren betrügt und die Familie im Stich lässt, wird in diesem Buch bearbeitet. Die Freunde wissen alle Bescheid und Sidney erfährt erst nach zwei Jahren von der Geliebten. Sie beschliesst in ihrer alten Heimatstadt neu anzufangen. Dies war mir doch zu viel " Schwarz - weiß Denken und zu einseitig. Der gutmütige, alleinerziehende Mac, der ein so guter Mensch ist, macht natürlich alles richtig. Die Charaktere waren mir irgendwie zu glatt und einseitig.

Eine Ehe kann in die Brüche gehen, soweit noch realistisch, aber dass der ganze Freundeskreis sie nicht unterstützt und ein Mann sich von einer neuen Partnerin so derart beeinflussen lässt, sodass seine Tochter keine Wichtigkeit mehr hat? Schwer nachzuvollziehen.

Schön zu lesen war die Entwicklung von Sidney, die den Mut findet in Hopewell nochmal von vorn zu beginnen. Am Anfang des Buchs wird deutlich wie abhängig sie in der Beziehung zu Jon war, sie macht im Verlauf des Buchs einen echten Sprung in ihrer Persönlichkeit und findet ihr Glück - wirklich schön.

Der Buchladen ist super nett, stimmungsvoll und zauberhaft beschrieben. Ich konnte mir diesen genau vorstellen und alles was um ihn herum geschildert wird, hat mir total gut gefallen. Auch die Tatsache, dass man mit einem neuen "Baby", wie hier der Buchladen", Mut und Zuversicht für einen neuen Anfang hat, war sehr authentisch und man konnte sich das super gut vorstellen und reinversetzen.

Der Schreibstil war sehr gut verständlich, man konnte sehr flüssig lesen.

Ein netter und unterhaltsamer Roman, bei der schon ein wenig weihnachtliche Stimmung aufkommt. In der Bewertung bin ich ein wenig zwiegespalten, weil es teilweise sehr klischeehaft und vorausschaubar war. Andererseits hat mir aber die Geschichte rund um den Buchladen und die Entwicklung von Sidney super gut gefallen. Auch die sehr bildhafte Sprache und die weihnachtliche Stimmung haben mich gut unterhalten. Ich vergebe vier Sterne für diesen Roman.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Weihnachtszauber vor traumhafter Kulisse

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Sydney ist in Hopewell aufgewachsen und sie hat viele schöne Erinnerungen an ihre Kindheit. Nach ihrer Scheidung ist für sie sofort klar das sie mit ihrer Tochter in ihre Heimatstadt Hopewell zurückkehren wird, zumal dort das Häuschen ihrer Großeltern auf sie wartet. Ihre Tochter ist nicht gerade begeistert, aber Sydney hofft auf die Zeit. Sie selbst ist endlich wieder zufrieden und richtig glücklich als sie in ihrem ehemaligen Lieblingsbuchladen einen Job findet. Dann lernt sie Mac kennen und obwohl sie von der Liebe die Nase voll hat schlägt ihr Herz Purzelbäume. Alles entwickelt sich gut, dann aber taucht ihr Ex-Mann wieder in ihrem Leben auf.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen und ich hatte keinerlei Probleme in die Geschichte einzusteigen.

Die Protagonisten haben mir richtig gut gefallen und mein Lieblingsort war Beas Buchladen. Ich konnte ihn mir bildlich vorstellen und hätte gerne mit Sydney getauscht. Dort zu arbeiten muss echt ein Traum sein, zumal die Chefin ein wunderbarer Mensch ist und das Herz auf dem rechten Fleck trägt. Auch die Kinder von Sydney und Mac haben mir gut gefallen, sie waren das Salz in der Suppe und brachten mich immer wieder zum Schmunzeln.

Die Mischung des Buches fand ich genial. Der Zauber von Weihnachten sprang über und obwohl man eigentlich von Anfang an wusste wie es ausgehen würde, hat für mich alles gepasst. Es war stellenweise etwas kitschig, aber das hat mich nicht sonderlich gestört denn Weihnachten und Kitsch das passt einfach zusammen und der Ausgleich dafür waren die ernsteren Momente. Die Momente in denen man stark für das Kind sein muss und in denen man überlegt ob man alles richtig gemacht hat. Die Geschichte zeigt eindrucksvoll das es nicht immer leicht ist ein Kind alleine großzuziehen und es gibt auch in dieser Geschichte immer wieder Tage, in denen alles in Frage gestellt wird. Gut dargestellt aber auch die Gefühle von Mary Ryn die nicht immer die Meinung ihrer Mutter teilt, der irgendwann alles zuviel wird und dadurch der Geschichte nochmals eine dramatische Wendung gibt.

Eine Liebesgeschichte mit Tiefgang und einem Setting das ich bildlich vor Augen hatte.

Alles in allem hat mir das Buch richtig gut gefallen und ich konnte wunderbar beim Lesen abschalten und entspannen. Der Zauber von Weihnachten hat mich erreicht. Einziger Kritikpunkt den ich habe ist, das die Geschichte stellenweise zu langatmig war und am Ende hin, für meinen Geschmack, alles zu schnell ging.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und vier Sterne.