Ersti-Leserunde zu "Wenn's einfach wär, würd's jeder machen" von Petra Hülsmann

Die perfekte Sommerlektüre zum Schmunzeln, Weinen und Wegträumen
Cover-Bild Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Petra Hülsmann (Autor)

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.03.2018 - 15.04.2018
  2. Lesen 30.04.2018 - 20.05.2018
  3. Rezensieren 21.05.2018 - 03.06.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.05.2018

Sehr unterhaltsam und trotzdem auch richtig berührend!

Musiklehrerin Annika arbeitet als Musiklehrerin an einem sehr guten Hamburger Gymnasium und fühlt sich sowohl mit den Kollegen als auch mit den Schülern sehr wohl. Ausgerechnet an ihrem Geburtstag erfährt sie, dass sie an eine Hamburger Brennpunktschule "leihweise" zwangsversetzt wird. Sie ist sehr unglücklich darüber und möchte so schnell wie möglich wieder an ihre eigentliche Schule zurück. Sie gründet eine Musical-AG an der neuen Schule, in der Hoffnung mit dem Musical einen Preis zu bekommen, damit sie schnellstmöglich wieder an ihre alte Schule zurückkommt. Doch meistens kommt es anders als man denkt...mehr sei an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten.

Ich mag die Bücher und den Schreibstil von Petra Hülsmann total gerne. Auch dieses Buch ist in gewohnter Manier geschrieben. Es lässt sich leicht und locker lesen und man kann sich gut in die Hauptprotagonistin hineinversetzen. Besonders schön fand ich es die Wandlung von Annika zu erleben. Während sie anfangs bei mir doch eher etwas naiv und sehr egoistisch vorkam, ist sie an den Aufgaben ihrer neuen Schule richtig gereift und gewachsen.
Auch die Schilderung der Schüler ist absolut liebevoll gewesen und man hatte beim Lesen regelrecht ein Bild vor Augen. Ich denke, dass diese Schüler aus dem wirklichen Leben gegriffen sind.

Das Buch enthält viel Romantik und noch mehr Humor. Aber es sind auch immer wieder sehr schöne Zitate enthalten. Außerdem erhält das Buch durch die Themen Brennpunktschule, Mobbing usw. zusätzliche Tiefe. Es handelt sich hier wieder um ein Buch welches in gleicher Weise zum Schmunzeln und Lachen, aber auch zum Nachdenken animiert. Petra Hülsmann versteht es immer unheimlich gut Unterhaltung und Humor mit Ernsthaftigkeit und Tiefe zu vereinen.

Das Buch war für mich wieder sehr unterhaltsam und berührend zugleich und ein absolutes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 26.05.2018

Hat einen ganz eigenen Charme

Annika ist Lehrerin am Werther Gymnasium in Hamburg. Dort gefällt es ihr gut, doch genau an ihrem Geburtstag erhält sie die Hiobsbotschaft, dass sie nach dem Sommerferien zwangsversetzt wird. Und zwar an eine Problemschule! Das muss sie erst einmal verdauen und dann sind ihre neuen Schüler auch ganz anders und finden alles interessanter als Annika’s Unterrichtstunden. Auch ihre ins Leben gerufene Musical AG läuft anders als geplant. Aber wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen.

Auf dieses Buch habe ich mich schon länger gefreut. Petra Hülsmann hat einen eigenen, mitreißenden und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, den man in all ihren Romanen wieder findet. Ebenso sind die Charaktere wieder sehr authentisch und allesamt liebenswert. An manchen Stellen treten ein paar Klischees auf, doch die Charaktere sind eben nicht perfekt, haben alle Ecken und Kanten und das macht sie aus. Bei den verschiedenen Persönlichkeiten findet man immer jemanden, der einem sehr ans Herz wächst. Sie haben Wiedererkennungswert und ich habe mehr als einmal mit ihnen gelacht und geweint. Annika taut im Laufe der Geschichte auf und macht eine große Entwicklung durch. Und natürlich darf auch Knut nicht fehlen, jeder seiner Gastauftritte lässt mich mit einem Schmunzeln zurück. Natürlich ist hier vieles vorhersehbar und auch das Ende war absehbar, doch dieser bunte Mix aus verschiedensten Persönlichkeiten, Handlungsorten und ernsten, wie auch lustigen Szenen macht den besonderen Charme dieses Buches aus.

Ein toller Roman, der Ernst und Humor gekonnt verknüpft und seinen eigenen ganz besonderen Charme hat. Ich kann die Bücher der Autorin nur empfehlen!

Zum Totlachen!!

Der Roman von Petra Hülsmann "Wenn´s einfach wär, würd´s jeder machen" ist absolut lesenswert für alle, die auf lustige, unterhaltsame Geschichten aus dem Alltag stehen!
Und natürlich für all diejenigen, ...

Und natürlich für all diejenigen, die eine Verbindung zu Hamburg haben, da die in Story vielen realen Lokalitäten und Plätzen in Hamburg spielt

Die Musiklehrerin Annika wird plötzlich aus ihrer Traumschule im Hamburger Elbvorort an eine Albtraumschule im absoluten Problembezirk versetzt. Nicht nur, dass die Schüler dort mehr an YouTube als an Hausaufgaben interessiert sind - die Musical-AG, die Annika gründet, stellt sich auch noch als völlig talentfrei heraus.
Aber wenn's einfach wär, würd's schließlich jeder machen. Annika gibt nicht auf und wendet sich hilfesuchend an Tristan, ihre erste große Liebe und inzwischen Regisseur. Von nun an spielt sich das Theater jedoch mehr vor als auf der Bühne ab, und das Chaos geht erst richtig los....auch in Liebesdingen!

Das Romancover ist in kräftigen, harmonisierenden Farben gehalten, nett, aber nichts besonderes, doch der Inhalt hat es in sich.

Ich fand bereits die Widmung klasse....

"Für alle Nerds, Spinner, Streber,
Träumer und Außenseiter.
Für alle, die anders sind
und sich deswegen manchmal fehl am Platz fühlen.
Bleibt, wie ihr seid, die Welt braucht euch."

Der Schreibstil hat mich auch von Anfang an total überzeugt....lustig, teilweise in Hamburger Dialekt und leicht zu lesen. Mir fiel es richtig schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Dazu wurden alle Charaktere bunt und ausführlich beschrieben, so dass ich mich richtig gut in sei hinein versetzen, mit ihnen lachen und weinen konnte.
Bei Annika, der Hauptperson, kann man in verschiedenen Bereichen eine drastische Entwicklung miterleben, was sie mir immer sympathischer werden ließ und der Geschichte eine gewisse Spannung im Bezug auf die Weiterentwicklung in ihrem beruflichen Werdegang und ihrem Liebesleben gab.
Auch zeigt die Geschichte auf, wie wichtig Freundschaften sind.

Dies war mein erster Roman von Petra Hülsmann und wird mit Sicherheit nicht der letzte gewesen sein!

Ein bunter Sommerroman

Inhalt: Damit hatte die beliebte Musiklehrerin Annika nicht gerechnet: Aus heiterem Himmel wird sie von ihrer Traumschule im Hamburger Elbvorort an eine Albtraumschule im absoluten Problembezirk versetzt. Nicht nur, dass die Schüler dort mehr an YouTube als an Hausaufgaben interessiert sind - die Musical-AG, die Annika gründet, stellt sich auch noch als völlig talentfrei heraus. Aber wenn's einfach wär, würd's schließlich jeder machen. Annika gibt nicht auf und wendet sich hilfesuchend an Tristan, ihre erste große Liebe und inzwischen Regisseur. Von nun an spielt sich das Theater jedoch mehr vor als auf der Bühne ab, und das Chaos geht erst richtig los

Das Cover ist eine schöne bunte Mischung, die perfekt zum Sommer passt. Und dazu einlädt sich mit diesem Buch in die Sonne zu setzen und darin zu versinken.
Der Schreibstil der Autorin ist so flüssig und lässt sich sehr leicht lesen, da möchte man gar nicht mehr aufhören. Eine leichte Lektüre um dem Alltag zu entfliehen.
Trotzdem werden immer wieder schwierige Themen angesprochen. Zum einen das Mobbing, dem Annika in ihrer Kindheit ausgesetzt war und dem sie sich nun endlich stellt. Zum anderen die Situation an Brennpunktschulen, in die diese Kinder hineingeboren werden. Bei vielen Probelmen können selbst die Lehrer nicht helfen, das muss Annika in dem Buch auch schmerzlich lernen.
Annika war mir zu Beginn des Buches nicht ganz so sympathisch, viele ihrer Entscheidungen konnte ich nicht richtig nachvollziehen. Aber das hat sich im laufe des Buches gegeben und ich habe richtig mit ihr auf die Musical Aufführung hingefiebert. Sie ist an ihren Aufgaben gewachsen und mehrmals über ihren Schatten gesprungen. Das hat alles gut zueinander gepasst.
Tristan konnte mich nicht begeistern, er ist mir zu streng mit den Kindern umgegangen. Sein ganzes Auftreten hat mich nicht überzeugen können.
Dafür war ich sehr von Sebastian überzeugt. Wie sich die Liebesgeschichte mit Annika entwickelt hat, hat einfach sehr gut gepasst. Und sich auch völlig richtig angefühlt.
Die Kinder sind teilweise etwas überspitzt und sehr selbst reflektiert dargestellt, aber es passt sehr gut in die Handlung. Sie machen das Buch zu dem was es ist und verleihen ihm Farbe.
Die Aufführung mit der Ansprache von Heaven-Tanita muss genial gewesen sein.
Für mich ist dieses Buch eine klare Leseempfehlung für laue Sommerabende. Es bringt alles mit, was leichte Lektüre zum Abschalten haben muss.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Jeder braucht einen Knut im Leben!

Wer schon mal ein Buch von Petra Hülsmann gelesen hat und es mochte, wird auch bei diesem nicht enttäuscht werden.

Auf den ersten Blich ist die Story für einige nicht ansprechend: Leherin in Hamburg. Sie durchlebt eine drastische Veränderung, die sie gar nicht gut findet: ein Schulwechsel steht an. Sie sieht keinen Ausweg. Doch nun die Erleuchtung. Annika will eine Musical AG ins Leben rufen. Doch allein schafft sie es nicht, den kompletten Anfängern das Schauspielern beizubringen. Deshalb trifft sie ihre Jugendliebe wieder und ist von ihren Gefühlen total verwirrt, weil der nette Nachbar auf einmal ungeahnte Gefühle in Annika hervorruft. Also! Auf den zweiten Blick schon um einiges spannender, richtig?
Man findet auch bei "Wenn´s einfach wär, würd´s jeder machen" einen sehr gelungenen Sprachstil. man kann das Buch schnell durchlesen, weil man einfach nicht merkt wie die Zeit beim Lesen vergeht. Man muss sich nicht von Kapitel zu Kapitel quälen. Wer gern anspruchsvolle Literatur liest, muss sich eher ein anderes Buch aussuchen, aber für mich ist es das perfekte Buch zum zwischendurch lesen. Neben dem stressigen Alltag kann man mit diesem Buch in eine kleine eigene Welt abtauchen.
Ich habe mich sehr gefreut, dass Knut wieder dabei war. Ich finde er ist ein sehr liebenswerter Charakter. Dazu kommt, dass er immer wieder in den Büchern von Petra Hülsmann auftaucht, was wie ich finde ein sehr liebenswürdiges Detail ist. Auch die anderen Charaktere sind liebevoll gestaltet. Jede Figur wirkt sehr durchdacht, wodurch man sich wirklich vorstellen könnte, den Personen im echten Leben über den Weg zu laufen. Ich war ein wenig traurig, dass es in Neles Liebesleben kein Happy End gab. Ich hätte ihr das wirklich sehr gewünscht, obwohl sie sich ja erstaunlich gut mit ihrer Situation abgefunden hat. Annika ist mir ebenfalls sehr sympatisch. Vor allem ihre Vorliebe zum Backen hat mich in ihren Bann gezogen. Manchmal hatte ich das Gefühl sie verschließt die Augen vor offensichtlichen Sachen, wie Sebastians Andeutungen oder den Lügen der Kids. Sie hat die offensichtlichen Dinge nicht wahrgenommen, bei denen man sich als Leser immer gedacht hat: Wie blöd bist du eigentlich. Doch auch Sebastian hat seine Augen vor einigen Dingen verschlossen. Ich hab mir dann manchmal gedacht, dass er einfach mal was machen sollte, anstatt alles einfach so laufen zu lassen.
Teilweise sind die Charaktere sehr idealistisch dargestellt. Vor allem die Kids. Im echten Leben wird man solche Kids eher selten treffen, doch wozu existieren sie denn in einem Buch? Der Autor hat dabei doch die Freiheit, die Charaktere so zu erschaffen, wie er sie für die Story braucht.
Das Ende war meiner Meinung nach sehr voraussehbar. Dennoch habe ich die kleinen Hürden, die Annika bis dahin immer wieder überwinden musste, und vor allem die Lösung der Probleme als interessant empfunden. Zum Schluss konnte ich für mich selbst auch ein paar Dinge mitnehmen. Manchmal verrennt man sich in Situationen und muss einfach mal die Augen geöffnet bekommen. Vielleicht würde jeder von uns besser klar kommen, wenn jeder einen Knut kennt.
Was noch löblich zu erwähnen ist: ich finde es super, dass es am Ende des Buches eine Liste mit allen Liedern des Buches gibt und vor allem das Rezept finde ich grandios, denn wer fragt sich denn nicht wie die guten Leckereien aus den eigenen Lieblingsbüchern schmecken. Hier hat man nun die Möglichkeit es selbst zu versuchen.
Das Cover ist sehr schön und ansprechend, doch wer die vorherigen Cover kennt ist wahrscheinlich etwas enttäuscht. So auch ich. Ein weiteres gestreiftes Buch in einer hippen Farbe würde im Bücherregal sicherlich einen schönen Zusammenhang abgeben.
Alles in allem ist dies ein gelungenes Buch! Ich denke, hier viel zu kritisieren ist meckern auf hohem Niveau. Wenn man sich das Buch aussucht, weiß man, dass man kein Drama von Schiller in den Händen hält, sondern eher leichte Literatur. Ich bin begeistert von diesem Buch und meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich werde dieses Buch definitiv weiterempfehlen.

Also wenn euch mal Steine in den Weg gelegt werden, denkt daran: Wenn's einfach wär, würd's jeder machen!