Ersti-Leserunde zu "Wenn's einfach wär, würd's jeder machen" von Petra Hülsmann

Die perfekte Sommerlektüre zum Schmunzeln, Weinen und Wegträumen
Cover-Bild Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Petra Hülsmann (Autor)

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.03.2018 - 15.04.2018
  2. Lesen 30.04.2018 - 20.05.2018
  3. Rezensieren 21.05.2018 - 03.06.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.05.2018

Jeder braucht einen Knut im Leben!

Wer schon mal ein Buch von Petra Hülsmann gelesen hat und es mochte, wird auch bei diesem nicht enttäuscht werden.

Auf den ersten Blich ist die Story für einige nicht ansprechend: Leherin in Hamburg. Sie durchlebt eine drastische Veränderung, die sie gar nicht gut findet: ein Schulwechsel steht an. Sie sieht keinen Ausweg. Doch nun die Erleuchtung. Annika will eine Musical AG ins Leben rufen. Doch allein schafft sie es nicht, den kompletten Anfängern das Schauspielern beizubringen. Deshalb trifft sie ihre Jugendliebe wieder und ist von ihren Gefühlen total verwirrt, weil der nette Nachbar auf einmal ungeahnte Gefühle in Annika hervorruft. Also! Auf den zweiten Blick schon um einiges spannender, richtig?
Man findet auch bei "Wenn´s einfach wär, würd´s jeder machen" einen sehr gelungenen Sprachstil. man kann das Buch schnell durchlesen, weil man einfach nicht merkt wie die Zeit beim Lesen vergeht. Man muss sich nicht von Kapitel zu Kapitel quälen. Wer gern anspruchsvolle Literatur liest, muss sich eher ein anderes Buch aussuchen, aber für mich ist es das perfekte Buch zum zwischendurch lesen. Neben dem stressigen Alltag kann man mit diesem Buch in eine kleine eigene Welt abtauchen.
Ich habe mich sehr gefreut, dass Knut wieder dabei war. Ich finde er ist ein sehr liebenswerter Charakter. Dazu kommt, dass er immer wieder in den Büchern von Petra Hülsmann auftaucht, was wie ich finde ein sehr liebenswürdiges Detail ist. Auch die anderen Charaktere sind liebevoll gestaltet. Jede Figur wirkt sehr durchdacht, wodurch man sich wirklich vorstellen könnte, den Personen im echten Leben über den Weg zu laufen. Ich war ein wenig traurig, dass es in Neles Liebesleben kein Happy End gab. Ich hätte ihr das wirklich sehr gewünscht, obwohl sie sich ja erstaunlich gut mit ihrer Situation abgefunden hat. Annika ist mir ebenfalls sehr sympatisch. Vor allem ihre Vorliebe zum Backen hat mich in ihren Bann gezogen. Manchmal hatte ich das Gefühl sie verschließt die Augen vor offensichtlichen Sachen, wie Sebastians Andeutungen oder den Lügen der Kids. Sie hat die offensichtlichen Dinge nicht wahrgenommen, bei denen man sich als Leser immer gedacht hat: Wie blöd bist du eigentlich. Doch auch Sebastian hat seine Augen vor einigen Dingen verschlossen. Ich hab mir dann manchmal gedacht, dass er einfach mal was machen sollte, anstatt alles einfach so laufen zu lassen.
Teilweise sind die Charaktere sehr idealistisch dargestellt. Vor allem die Kids. Im echten Leben wird man solche Kids eher selten treffen, doch wozu existieren sie denn in einem Buch? Der Autor hat dabei doch die Freiheit, die Charaktere so zu erschaffen, wie er sie für die Story braucht.
Das Ende war meiner Meinung nach sehr voraussehbar. Dennoch habe ich die kleinen Hürden, die Annika bis dahin immer wieder überwinden musste, und vor allem die Lösung der Probleme als interessant empfunden. Zum Schluss konnte ich für mich selbst auch ein paar Dinge mitnehmen. Manchmal verrennt man sich in Situationen und muss einfach mal die Augen geöffnet bekommen. Vielleicht würde jeder von uns besser klar kommen, wenn jeder einen Knut kennt.
Was noch löblich zu erwähnen ist: ich finde es super, dass es am Ende des Buches eine Liste mit allen Liedern des Buches gibt und vor allem das Rezept finde ich grandios, denn wer fragt sich denn nicht wie die guten Leckereien aus den eigenen Lieblingsbüchern schmecken. Hier hat man nun die Möglichkeit es selbst zu versuchen.
Das Cover ist sehr schön und ansprechend, doch wer die vorherigen Cover kennt ist wahrscheinlich etwas enttäuscht. So auch ich. Ein weiteres gestreiftes Buch in einer hippen Farbe würde im Bücherregal sicherlich einen schönen Zusammenhang abgeben.
Alles in allem ist dies ein gelungenes Buch! Ich denke, hier viel zu kritisieren ist meckern auf hohem Niveau. Wenn man sich das Buch aussucht, weiß man, dass man kein Drama von Schiller in den Händen hält, sondern eher leichte Literatur. Ich bin begeistert von diesem Buch und meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich werde dieses Buch definitiv weiterempfehlen.

Also wenn euch mal Steine in den Weg gelegt werden, denkt daran: Wenn's einfach wär, würd's jeder machen!

Veröffentlicht am 24.05.2018

Ein tiefgründiger Unterhaltungsroman

Meine Leseeindrücke

Meine Leseeindrücke
Petra Hülsmann's Romane sind ja eher leichte Lektüren, auch wenn sie im Grunde interessante Themen anspricht. Hintergrund dieses Buches war die Thematik rund um Brennpunktschulen, Mobbing, Flüchtlinge und "Schubladendenken". Meiner Meinung nach hat die Autorin diese Problemfelder sehr gut eingebunden und mich des öfteren zum Nachdenken gebracht. Bisher habe ich mich weniger mit Brennpunktschulen auseinander gesetzt, aber ich glaube gerade heutzutage sind die Klassenunterschiede gravierend und es kommt sehr wohl darauf an, welche Schule man besucht. Petra Hülsmann hat hier den Unterschied zwischen einer Schule in einem "Problemviertel" und einer Eliteschule sehr gut dargestellt.

Vor allem für das Schubladendenken hat mich die Autorin sensibilisiert, denn ganz ehrlich, wie oft urteilt man über einem Menschen rein nach seiner Optik bzw seinem Verhalten. Viel zu selten sieht man hinter die Kulissen eines Menschen und macht sich Gedanken darüber, warum eine Person so handelt. Diesbezüglich muss auch ich mich an der Nase nehmen und möchte in der Zukunft versuchen, nicht immer vorschnell über jemanden zu urteilen.

Interessant fand ich auch, wie Petra Hülsmann die Thematik Flüchtlinge verarbeitet hat. Bisher kennt man ja meistens nur das, was einem im Fernsehen oder in den Nachrichten übermittelt wird. Viel zu wenig denkt man darüber nach, wie es den Flüchtling selbst geht, gerade einem Jugendlichen, der auf eine Schule kommt und eigentlich die Sprache nicht versteht. Die beiden Charaktere Maryam und Hamed spiegeln dies sehr gut wider. Zum einen ist hier das Heimweh, dass einem plagt, aber auch die Schwierigkeit sich zu integrieren.

Meines Erachtens gab es ja schon immer das Problem mit Mobbing, allerdings nimmt es heute ein weitaus größeres Ausmaß an. Dies liegt vor allem an der heutigen Technik, sprich das Internet und damit die Möglichkeit, weit mehr Menschen zu erreichen. Dabei gibt es verschiedene Formen von Mobbing, welche die Autorin anhand einiger Beispiele sehr gut darstellt. Doch wie geht es dabei dem Opfer? Petra Hülsmann zeigt uns dies, in dem sie uns an den Gedanken der Opfer teilhaben lässt.

Die Charaktere
Zu aller Erst möchte ich hier auf die Hauptprotagonistin Annika Paulsen eingehen. Zuerst ist sie Lehrerin an einer Eliteschule, wird aber dann zwangsversetzt an eine Brennpunktschule. Dabei stößt sie mehr als einmal an ihre Grenzen. Ich muss ja zugeben, dass sie mir anfangs nicht wirklich sympathisch war. Mit ihrem Verhalten hatte ich den Eindruck, dass sie ein verwöhntes Gör ist, das sich ständig selbst bemitleidet und der Meinung ist etwas Besseres zu sein bzw verdient zu haben. Im Laufe des Romans wurde sie mir aber immer sympathischer. Wenn man erst den Grund für ihr Verhalten kennt, der in ihrer Vergangenheit liegt, kann man ihr Verhalten etwas besser nachvollziehen. Besonders sympathisch machte sie mir ihr "Problem" mit den Männern. Wie sehr habe ich mitgefiebert, für wem sie sich schlussendlich entscheidet. Äußerst interessant war auch ihre Entwicklung, die sie durchmacht. Immer mehr bröckelt ihre Mauer, die sie um sich erbaut hat, und man bekommt einen besseren Einblick in ihre Persönlichkeit.

Es gibt zwei Männer, die in Annika's Leben eine bedeutende Rolle spielen - Tristan und Sebastian. Der eine ist die große Jugendliebe von Annika und damit das Maßstab für all die anderen. Der andere der Nachbar, der immer zur Stelle ist, wenn sie ihn braucht. Tristan ist in meinen Augen zu sehr Karrieremensch und großteils nur auf seinen eigenen Vorteil aus. Mit ihm wurde ich nicht wirklich warm. Sebastian ist das genaue Gegenteil von Tristan, der gute Kumpel von Nebenan. Auch wenn er anfangs etwas auf Abstand war, bemerkte man ziemlich schnell, dass hinter seiner "coolen" Fassade ein total lieber Kerl steckt.

Aber auch die Schüler, allem voran Meikel, Mesut, Heaven-Tanita und Jo, fand ich äußerst interessante Charaktere. Mit ihnen hat Petra Hülsmann es geschafft, so viele Charaktereigenschaften und Problematiken hervorzuheben, dass man einfach mit jedem einzelnen mitgefiebert hat. Auch deren Entwicklung hat mich fasziniert und mir wurde klar, welchen Einfluss man eigentlich auf Kinder und deren Leben haben kann, wenn man sich mehr mit ihnen auseinander setzt.

Zu guter Letzt durfte natürlich eine Figur nicht fehlen - Knut. Wer schon mal einen Roman dieser Autorin gelesen hat, kennt ihn ja. Er gehört einfach dazu. Seine klugen Sprüche und Ratschläge spielen immer eine bedeutende Rolle in der Geschichte.

Auch wenn man sich eigentlich bereits zu Beginn der Geschichte denken kann, wie sie endet, war doch die eine oder andere Überraschung enthalten und es störte mich keineswegs, dass die Handlung teilweise sehr vorhersehbar war.

Schlussbetrachtung
Wenn's einfach wär, würds jeder machen ist ein mitreißender und unterhaltsamer Roman, den man dank seines flüssigen Schreibstils, schnell lesen kann. Mir fiel es sehr schwer, zwischen den einzelnen Leseabschnitten nicht weiterzulesen, da man einfach mit jeden einzelnen mitfiebert.

Veröffentlicht am 23.05.2018

eine tolle humorvolle Sommerlektüre mit aktuellem Bezug

Annika ist zuerst gar nicht begeistert als sie von einem Hamburger Gymnasium in eine Hamburger Problemschule versetzt wird und nun dort herausfordernde sozialbenachteiligte Kinder unterrichten soll.
Annika ...

Annika hat nur einen Plan - so schnell wie möglich wieder zurück an ihre alte Schule. Deshalb entscheidet sie sich gemeinsam mit ihren Schülern an einem Musicalwettbewerb teilzunehmen, in der Hoffnung im kommenden Schuljahr wieder an ihrem Gymnasium unterrichten zu können. Die Gründung der MusicalAG sowie die Proben laufen nicht ganz reibungslos ab, da die Schüler nicht alle von Natur aus talentiert sind und auch mit einigen anderen Problemen zu kämpfen haben. Schnell stellt sich heraus, dass Annika das Projekt allein nicht verwirklichen kann. Aus diesem Grund sucht sie sich Unterstützung von verschiedenen Freunden und von Kollegen. Auch ihre Liebe findet sie nach einigen Umwegen in diesem Projekt. Es dauert jedoch eine Weile bis sie versteht wem wirklich etwas an ihr liegt und was sie selbst von der Liebe erwartet.
Die Schüler, Lehrer und Annika wachsen an dem Muscialprojekt. Sie lernen, welche Dinge im Leben wirklich wichtig sind und haben in diesem Zusammenhang einige Krisen zu bewältigen. Im Roman werden Mobbing, die Flüchtlingsproblematik und soziale Probleme aufgegriffen. Dies gibt dem sehr humorvoll geschriebenen Buch auch eine gewisse Tiefe. Die Charaktäre überraschen einen nicht nur hin und wieder, sondern sie wachsen einen im Verlaufe des Buches schnell ans Herz und man leidet und fiebert mit ihnen mit.
Ich kann dieses Buch nur wärmsten weiterempfehlen an Leser, die Fans von humorvollen Büchern sind und sich auch mit aktuellen gesellschaftlichen Themen beschäftigen möchten.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Migration,Brennpunkt- Schule,Liebe,Humor

Die 27 jährige Annika ist Lehrerin für Musik und Geographie an einem Gymnasium in Hamburg.
Dort fühlt sie sich auch ganz wohl,obwohl sie eigentlich Pianistin werden wollte.
An ihrem Geburtstag ...

An ihrem Geburtstag bekommt sie die Nachricht,dass an der
Astrid- Lindgren Schule (ALS) dringend Lehrer gebraucht werden und sie für zwei bis drei Jahre dorthin wechseln soll.
Begeistert ist sie absolut nicht,ergibt sich aber ihrem Schicksal.
Angekommen an der ALS,stellt Annika schnell fest,dass die Schüler kein Selbstbewußtsein haben,sich nicht für Hausaufgaben interessieren und zu Hause mehr oder weniger zu spüren bekommen,dass sie keine Perspektive haben.
Annika grüdet eine Musical AG,holt ihre Jugendliebe mit ins Boot und wird von den Schülern nach anfänglichem Chaos überrascht...

Das Cover hat absoluten wiedererkennungswert,der Schreibstil ist sehr flüssig und zügig zu lesen,die "Jugendsprache" gefiel mir sehr gut.
Die aufgegriffenen Themen Brennpunkt- Schule und Migration wurden gut heraus gearbeitet.
Die Charaktere sind jeder für sich einzigartig.Unvergesslich sind aber definitiv Knut und Heaven- Tanita!

Annika ist ein gelungener Charakter,manchmal möchte man sie schütteln für ihr Verhalten und dann wieder einfach nur in den Arm nehmen.
Sie macht sich viele Gedanken um die Schüler und deren Probleme,dabei vergißt sie manchmal an sich selbst zu denken.

Ein wiederkehrender Albtraum verfolgt Annika schon einige Zeit,für einige Leser ist es vielleicht vorhersehbar,was es damit auf sich hat.

Jeder Charakter hat seine eigene Entwicklung in dieser Geschichte,die Schüler erfahren durch Annika und die AG eine Wertschätzung,die es vorher nicht gab.

Petra Hülsmann hat mit diesem Buch sehr greifbare,symphatische Charaktere geschaffen.

Auch das Thema Liebe kommt in diesem Buch nicht zu kurz.Da gibt es zum einen Nele und Tobi,die sich langsam annähern und Annika,die sich zwischen Sebastian und ihrer Jugendliebe Tristan entscheiden muss.

Mir persönlich hat die Vorschau auf die anderen Bücher von der Autorin am Ende des Buches sehr gefallen.

Fazit:

Ein absolut gelungenes Buch,welches zum nachdenken anregt,nicht ganz einfache Themen behandelt und durch seinen Humor den Leser auch mal zum Lachen bringt.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Aus dem Leben gegriffen...

Inhalt

Inhalt

Cover

Das Cover ist anders als bei den vorherigen Petra Hülsmann-Romanen, aber mindestens genauso schön. Frische, sommerliche Farben lassen auf eine ganz tolle, locker-leichte Geschichte hoffen.

In der Geschichte geht es um Annika Paulsen. Sie ist Lehrerin für Geografie und Musik am Werther-Gymnasium, doch kurz vor den Sommerferien (ausgerechnet an ihrem 27. Geburtstag) wird sie an die Problemschule schlechthin abgeordnet. An die Astrid-Lindgren-Schule, kurz ALS. Diese Nachricht trifft sie völlig unvorbereitet, schließlich mochte sie das entspannte Arbeiten mit den Elite-Schülern. Doch Jammern bringt nichts, ihr bleibt nichts anderes übrig, als sich ihrem Schicksal zu fügen. Wie erwartet, ist die ALS alles andere als „Elite“. Um von dieser Schule wieder weg zu kommen, gründet sie eine Musical-AG (klingt erst mal komisch, macht aber im Verlauf der Geschichte durchaus Sinn ). Dabei benötigt sie allerdings unbedingt Hilfe und wendet sich verzweifelt an ihre Jugendliebe Tristan, der inzwischen Theaterregisseur ist. Hilfe bekommt sie außerdem von ihrem gutaussehenden Nachbarn Sebastian, welcher nicht nur handwerklich begabt ist. Das Chaos ist also perfekt...

Der Schreibstil von Petra Hülsmann ist angenehm flüssig und lässt sich leicht lesen. Wie nichts sind 100 Seiten weg. In der Geschichte geht es allerdings nicht nur um die Liebe, sondern auch um Mobbing, Armut und sogar häusliche Gewalt. Es steckt also durchaus eine Botschaft dahinter, auch wenn man das zunächst nicht vermuten würde.

Fazit

Petra Hülsmann hat, wie gewohnt, einen erfrischenden und humorvollen Liebesroman erschaffen, welcher mich vollends mitgerissen hat. Ich habe mit Annika mitgefiebert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht. 5 Sterne!