Ersti-Leserunde zu "Glanz der Dunkelheit" von Mary E. Pearson

Mary E. Pearson (Autor)

Der Glanz der Dunkelheit

Die Chroniken der Verbliebenen

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.01.2018 - 18.02.2018
  2. Lesen 05.03.2018 - 25.03.2018
  3. Rezensieren 26.03.2018 - 08.04.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Morrighan Rafe Kayden Lia Krieg Komizar Venda Jezelia Auserwählt Prophezeiung Bücher ab 14 Jahre YA Young Adult Young Adult Fantasy Romantasy TIktok Booktok Farbschnitt in Erstauflage Collectors Edition Erste Tochter Königreich Liebe neue Welt Liebesgeschichte Dalbreck Blick in die Zukunft Gaudrels Vermächtnis Versprechen Hoffnung Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 10, Seite 1 bis 146 (inkl. Kapitel 16)

Profilbild von Romantasy

Romantasy

Mitglied seit 08.02.2018

Nähme man den Zeitungen den Fettdruck weg, um wie viel stiller wäre es auf der Welt. – Kurt Tucholsky

Veröffentlicht am 05.03.2018 um 00:23 Uhr

So, es ist nach Mitternacht zählt doch jetzt offiziell oder ?

Ich bin so gespannt, wie ihr den ersten Part fandet. Mir gefiel er bisher ganz gut und natürlich endet er an einer spannenden Stelle, die mich fast in den Wahnsinn treibt... wobei ich da eine Frage habe. Habt ihr bis Ende Kapitel 16 gelesen oder bis Seite 146? Bei mir stimmt das nämlich nicht überein. Seite 146 ist bei mir schon inkl. Kapitel 17.

Ich bin froh dass jetzt ein großer Teil der Gruppe wieder zusammen ist. Endlich eine Wiedervereinigung mit Pauline. Und ihre dramatische Geburt mit einem überforderten Kaden.
Übrigens bestärkt mich das nur in dem Verdacht, dass die beiden doch zusammen kommen. Er macht sich solche Sorgen um sie und ist so voller Kummer, weil sie ihn hasst und dann der kleine Kerl. Kaden befürchtet, dass sie ihm den Kleinen nie wieder in die Arme geben wird, aber vielleicht ist es dann genau die Szene in Venda, die er voraussah. Wenn sie ihm das Kind, nachdem sie sich zusammengerauft haben, endlich wieder anvertrauen will, dann wird das ein großer Moment für ihn sein. Ich finde sie wären ein tolles Paar.

Und das Rafe auch wieder so schnell mit von der Partie ist, finde ich toll. Ich wusste es ist noch nicht gelaufen mit den beiden.

Veröffentlicht am 05.03.2018 um 01:18 Uhr

Oh wow ich bin gerade fertig geworden und muss mir das gleich mal von der Seele schreiben =)

Ich fand es süß das sich Kaden vor Pauline gefürchtet hat. Es wäre schön wenn die beiden zusammenkommen würden. Es scheint ja schon so als würde er sie mögen, sonst wäre ihm das ja eher egal was sie von ihm hält. Er hat zwar Lia wieder gefragt, aber ich denke auch das er die Antwort insgeheim erwartet hat.

Überhaupt hat mir Kaden in diesem Abschnitt gut gefallen, auch wenn ich froh war, das er seinen Vater nicht erwischt hat. Das wäre sicher schlimm ausgegangen.

Lia selbst hat auch ihre Probleme, zunächst will sie Pauline wiederfinden und dann erfährt sie das SIE für den Tod ihres eigenen Bruders verantwortlich sein soll. Das ist schlimm. Dazu kommt das sie herausbekommt das ihre beiden anderen Brüder direkt in einen Hinterhalt reiten. Das ist wirklich furchtbar. Selbst das zusammentreffen mit ihrer Mutter war nicht das gelbe vom Ei.

Rafe ist auch nicht so glücklich da er es nicht abkann das man schlecht über Lia redet, doch seine Generäle haben da kein Verständniss dafür. Vielmehr mißtrauen sie ihm und Rafe muss sich ganz schön durchsetzen.

Die schönste Szene aber war wie Kaden, Paulines Baby auf die Welt geholt hat. Wie schön =) Zwar ist sie noch immer sehr sauer auf ihn und mißtrauisch aber man merkt das sie sich auch Gedanken über ihn macht. Und das sie mit Mikael endlich "abgeschlossen" hat war richtig.

Jetzt bi ich schon sehr gespannt wie es weiter geht. Ob Lia ihre Brüder noch retten kann? Ich hoffe es. Und auch bin ich gespannt wie es mit Kaden und Rafe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 05.03.2018 um 01:20 Uhr

Zitat von Romantasy

Also ich habe bis Seite 146 gelesen. Ich glaube das war ein Druckfehler. Nun geht es dann eben mit Kapitel 18 weiter. Hoffentlich war das jetzt nicht falsch? =)

Veröffentlicht am 05.03.2018 um 01:22 Uhr

Zitat von Romantasy

Hihi, ganz genau das finde ich auch =) Habe es auch gerade geschrieben ohne das bei dir zu lesen. Die zwei passen so schön zusammen und ich glaube das Kaden ein guter Papa für den kleinen werden könnte =)

DulceglamBooks

Mitglied seit 25.08.2017

Veröffentlicht am 05.03.2018 um 07:32 Uhr

Ich bin noch nicht ganz fertig mit Part eins aber bis jetzt super schön auch das quasi direkt an band 3 anbandelst :)

Veröffentlicht am 05.03.2018 um 11:11 Uhr

Zitat von Romantasy

Es heißt "bis einschließlich Kapitel 16". Ignoriert einfach zukünftig die Seitenzahlen und lest nur bis und einschließlich der Kapitel, die angegeben sind.

Veröffentlicht am 05.03.2018 um 11:17 Uhr

Die ersten Kapitel kannten wir ja schon aus der Leseprobe, und mir geht es hier auch bei den folgenden Kapiteln so, wie ich damals bei der Bewerbung schrieb: Es passiert alles so hektisch - hat noch jemand dieses Gefühl? Auch alles so einfach. Lia marschiert mal eben in ihr Schloss, weil sie alle Geheimgänge und Schlupflöcher kennt. Schön und gut, aber kann es echt so einfach sein? Sie betet sogar und wird nicht gefasst? Sorry, das ist mir gerade zu abwegig.

Auch dass Kaden mal eben Geburtshelfer macht, finde ich fraglich. Muss man da nicht irgendwie korrekt die Nabelschnur abschneiden oder sonstwas? Andererseits haben die Frauen früher unterm Kartoffelpflücken ihre Kinder bekommen, also was soll's. Geht bestimmt.

Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, kann den Finger nicht genau drauf legen. Aber im Moment habe ich das Gefühl, dass die Luft aus der Story raus ist, gerade weil alles so hektisch ist. Mir fehlt die großartige Erzählweise der ersten Bände.

Veröffentlicht am 05.03.2018 um 11:20 Uhr

Mir fällt noch was ein. Die Kampfszene, wo Kaden mit auf den Rücken gefesselten Händen die Männer tötet, die ihn in den Brunnen werfen wollen. Hat irgendwer sich mal die Szene versucht vorzustellen? Das haut niemals hin, auch nicht als Megaassassine.

Dass der Vize sein Vater ist, hat mich tatsächlich ein bisschen überrascht.

Profilbild von Romantasy

Romantasy

Mitglied seit 08.02.2018

Veröffentlicht am 05.03.2018 um 13:57 Uhr

Zitat von Archer

Ich habe wenig Ahnung von Geburten, aber man entdeckt da spannende Fakten beim Googeln. Es gibt ganz unterschiedliche Arten, wie mit der Nabelschnur umgegangen wird, erst abklemmen, dann trennen, gleich trennen, später trennen und sogar eine Lotusgeburt, wo Plazenta und Nabelschnur, am Kind belassen werden, damit die Natur die Abnabelung nach etwa 10 Tagen selbst übernimmt. So läuft es wohl auch bei Affen. Ich schätze also Kaden hätte nicht mal so viel falsch machen können.

Ich mag, dass die Geschichte so schnell voran schreitet. Die Bücher hatten kaum unnötige Längen, das hält mich bei Laune. Aber hektisch erschien es mir dennoch nicht.
Nur die Sache mit Lia im Schloss fand ich auch schwierig. Da muss viel Personal unterwegs sein... aber praktisch das gerade jetzt sich so viele Geheimgänge auftun, die früher nie erwähnt wurden. Wer die wohl mal eingebaut hat...
Das lief dann doch alles zu selbstverständlich ab.

Veröffentlicht am 05.03.2018 um 15:18 Uhr

Romantasy schrieb am 05.03.2018 um 13:57 Uhr

Zitat von Archer

Das lief dann doch alles zu selbstverständlich ab.

Gut zu wissen, falls ich mal über eine Frau stolpere, die gerade ein Kind bekommt. ;) Scherz, ich finde deine Infos interessant.

Die Bücher hatten überraschend wenig Längen, und doch haben sie sich mehr Zeit genommen. Ich sag ja, ich kann nicht den Finger direkt drauf legen, ist nur so ein Hektik-Gefühl. Ja, und die Sache im Schloss war mehr als einfach.

Was denkt ihr alle? Ist die Mutter wirklich eine Verräterin, die gemeinsame Sache mit Verrätern macht?