Ersti-Leserunde zu "Glanz der Dunkelheit" von Mary E. Pearson

Mary E. Pearson (Autor)

Der Glanz der Dunkelheit

Die Chroniken der Verbliebenen

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.01.2018 - 18.02.2018
  2. Lesen 05.03.2018 - 25.03.2018
  3. Rezensieren 26.03.2018 - 08.04.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Morrighan Rafe Kayden Lia Krieg Komizar Venda Jezelia Auserwählt Prophezeiung Bücher ab 14 Jahre YA Young Adult Young Adult Fantasy Romantasy TIktok Booktok Farbschnitt in Erstauflage Collectors Edition Erste Tochter Königreich Liebe neue Welt Liebesgeschichte Dalbreck Blick in die Zukunft Gaudrels Vermächtnis Versprechen Hoffnung Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von RavenBook

RavenBook

Mitglied seit 09.11.2017

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste ~ Heinreich Heine

Veröffentlicht am 24.02.2018 um 15:16 Uhr

Zitat von Buecher_Panda

Welchen von den beiden Männern, würdet ihr denn ein Happy End mit Lia gönnen? Rafe oder Kaden?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht welcher von den beiden mir lieber ist...aber ich würde mich noch eher darüber freuen wenn sie mit Rafe zusammenkommt. Aber die meiste Zeit verbringt sie eben mit Kaden und über ihn erfährt man auch viel mehr als über Rafe, darum denke ich, dass sie zum Schluss eher mit Kaden zusammenkommt. Doch von Rafe hört man ziemlich oft, dass er sie endlich zu seiner Frau und Königin machen will...
Ich bin mir ziemlich unschlüssig was ich von dem halten soll Also lasse ich mich am besten einfach überraschen

Profilbild von Belmont

Belmont

Mitglied seit 02.01.2018

Die besten Geschichten sind die, die man nicht erwartet.

Veröffentlicht am 24.02.2018 um 19:40 Uhr

Vielleicht ist mit dem Satz „Deren Leben geopfert werden wird“ auch ihr altes Leben, oder ihr erträumtes Leben in Terravin gemeint. Auf Kaden und Rafe kann ich dabei auch gerne verzichten (obwohl ich Kaden sogar noch ein bisschen besser als Rafe finde). Vielleicht könnte sie ja ein neues Leben beginnen oder wir direkt Königin einer Vereinigung von Morrighan, Dalbreck und Venda.

Profilbild von Romantasy

Romantasy

Mitglied seit 08.02.2018

Nähme man den Zeitungen den Fettdruck weg, um wie viel stiller wäre es auf der Welt. – Kurt Tucholsky

Veröffentlicht am 24.02.2018 um 21:35 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Wieso könnt ihr euch die ganzen Namen eigentlich merken?

wenn ich eine Story richtig feiere und in sie eingetaucht bin, dann fällt es mir leicht die Namen zu merken. Gerade wenn man mit den Charakteren mitgelitten hat usw. Wobei ich bei manchen, weniger 'wichtigen' Charakteren jetzt auch googeln müsste

Profilbild von Emely-Frd

Emely-Frd

Mitglied seit 31.01.2018

Ich bin mit einer nicht endenden Leseliste geboren worden

Veröffentlicht am 25.02.2018 um 12:41 Uhr

Zitat von Archer

Habt ihr noch gar nicht gesehen, dass ihr dabei seid oder seid ihr einfach schüchtern? Kommt doch mal raus und sagt ein paar Worte zu euch.

Schüchtern trifft es ganz gut :))
Ich bin gefühlt der schüchternste Mensch auf dieser Welt, was wohl auch dazu beigetragen hat, dass ich so eine Leseratte wurde :D

Profilbild von Rheasabina

Rheasabina

Mitglied seit 11.12.2017

"Reading gives us someplace to go, when we have to stay where we are."

Veröffentlicht am 25.02.2018 um 14:59 Uhr

Also,ich finde es ja schon mal unglaublich spannend zu lesen, was ihr anderen hier schon so logelassen habt. Ich freue mich schon so unglaublich darauf, dass es losgeht.

Ich persönlich bin ja immer weniger der Fan von Rafe, Kaden hingegen wird mir langsam wieder etwas symphatischer. Aber trotzdem bin ich ehrlich gesagt nicht der größte Fan von den beiden..... Traurig eigentlich.

Ich bin wirklich mal gespannt, wie Mary E. Pearson das mit der Prophezeihung enden lässt, auch wenn ich Lia echt gerne mag und mir ihre Charakterentwicklung gut gefällt, denke ich es wäre nicht unbedingt das schlechtetste, wenn sie am Schluss stirbrt. Es würde irgendwie passen, dass sie geopfert wird. (Auch wenn ich es mich unglaublich zerstören wird...)

Profilbild von Romantasy

Romantasy

Mitglied seit 08.02.2018

Veröffentlicht am 25.02.2018 um 15:34 Uhr

ich finde es generell unglaublich faszinierend, dass die gesamte Beziehung der 3 permanent auf Lügen fußt und sie das alle auch wissen. Unehrlichkeit ist in der Regel gerne mal der Tod für jede Liebesbeziehung, weil man dann einfach merkt, dass man dem Partner ja nie vertrauen kann. Aber während Lia es einfach nicht schafft auch nur irgendjemandem genug zu vertrauen, um immer ehrlich zu ihm oder ihr zu sein (nicht einmal zu Pauline) schaffen Rafe und Kaden es nicht ihr das dauerhaft übel zu nehmen und von ihr los zukommen...
Ich mag Lia, aber trotzdem ist sie schon ein ganz schön intrigantes Stück

Ich denke nicht, dass es einen Zukunft für Kaden und Lia gibt. Außer Pearson wirft jetzt nochmal alles um. Lia hat ja schon festgestellt, dass ihr Herz so einfach nicht für ihn empfindet und das gilt ja unabhängig davon, ob Rafe nun an ihrer Seite ist oder nicht. Ich denke es könnte ein anderes Happy End für Kaden geben. Vielleicht mit Pauline, die er eigentlich bewundert. Oder mit der kleinen Rekrutin an Lias Seite, die ihn zwar aktuell noch verabscheut, aber wo ja durchaus noch etwas wachsen könnte, wenn sie erstmal gemeinsam gegen ihre Feinde kämpfen müssen.

Prinzipiell wünsche ich mir ein Happy End für Rafe und Lia, auch wenn da natürlich noch diese Prophezeihung dazwischen steht. Ich frage mich aber auch, ob Lia mit ihrem ganzen Wesen und ihrem Misstrauen überhaupt in der Lage wäre eine glückliche Beziehung zu führen. Vielleicht macht ein schicksalhafter Tod tatsächlich mehr Sinn.

Profilbild von Rheasabina

Rheasabina

Mitglied seit 11.12.2017

"Reading gives us someplace to go, when we have to stay where we are."

Veröffentlicht am 25.02.2018 um 16:26 Uhr

Zitat von Romantasy

Darüber habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht... Möglich wäre es, Kaden hat sich ja im dritten Teil schon so viele Gedanken darüber gemacht, wie Pauline auf sein Erscheinen reagieren wird. Ich bin gespannt

Profilbild von Lysann

Lysann

Mitglied seit 08.01.2018

Lesen heißt durch fremde Hand träumen. -Reading is not a hobby, it's a passion.-

Veröffentlicht am 26.02.2018 um 22:56 Uhr

Zitat von Archer

Wenn es nach mir geht, sollte sie mit ihrer Freundin durchbrennen und irgendwo gemeinsam deren Kind aufziehen, eine Kneipe eröffnen und gut ist. ;)

Das wäre mal ein ganz anderes Ende, aber ich fände es auch gut, denke ich. Es wäre auf jeden Fall überraschend und würde auch irgendwie passen. Was mir aber auf keinen Fall gefallen würde, wäre wenn Lia stirbt. Warum auch immer, Profezeihung hin oder her.

Ich finde die Idee mit Pauline und Kaden ziemlich gut. Denn Wunschgedanken hatte ich schon einmal ganz am Anfang. Im ersten Buch hätte ich mir Zeitweise eine Beziehung zwischen Lia & Rafe und Pauline & Kaden vorstellen können.

Profilbild von Felix05

Felix05

Mitglied seit 31.10.2017

Manchmal aber nicht zu oft

Veröffentlicht am 27.02.2018 um 15:35 Uhr

Zitat von Archer

Ich denke auch, dass es sich höchstens um Kadens Wunschdenken handelt. Es könnte jedes Baby sein, das er hält, sogar Paulines, aber auch jedes andere, und er steht eben neben Lia, weil sie befreundet sind, nicht wegen ihres Zusammenseins.

An so etwas habe ich noch gar nicht gedacht...aber es könnte wirklich etwas in dieser Art sein!
Es wird auf jeden Fall sehr spannend sein. ;)

Profilbild von Felix05

Felix05

Mitglied seit 31.10.2017

Manchmal aber nicht zu oft

Veröffentlicht am 27.02.2018 um 15:39 Uhr

Hallo alle zusammen!
Ich freue mich schon sehr auf meine erste Leserunde und kann es kaum erwarten bis das Manuskript bei mir Zuhause ankommt!
Ich bin Felix, gehe noch zur Schule und lese natürlich sehr viel und gerne. Auf die "Chroniken der Verbliebenen"-Reihe bin ich dank meiner Cousine gestoßen und bisher haben mir alle Bänder sehr gut gefallen, weshalb ich schon sehr gespannt auf das große Finale bin. ;)