Ersti-Leserunde zu "Glanz der Dunkelheit" von Mary E. Pearson

Mary E. Pearson (Autor)

Der Glanz der Dunkelheit

Die Chroniken der Verbliebenen

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.01.2018 - 18.02.2018
  2. Lesen 05.03.2018 - 25.03.2018
  3. Rezensieren 26.03.2018 - 08.04.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Morrighan Rafe Kayden Lia Krieg Komizar Venda Jezelia Auserwählt Prophezeiung Bücher ab 14 Jahre YA Young Adult Young Adult Fantasy Romantasy TIktok Booktok Farbschnitt in Erstauflage Collectors Edition Erste Tochter Königreich Liebe neue Welt Liebesgeschichte Dalbreck Blick in die Zukunft Gaudrels Vermächtnis Versprechen Hoffnung Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Archer

Archer

Mitglied seit 18.05.2016

You want it darker. We kill the flame.

Veröffentlicht am 28.02.2018 um 12:15 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Auch, wenn der Grund dafür eigentlich ein trauriger ist.

Warum traurig?

Natürlich darfst du Bescheid geben, wenn das Manuskript da ist. Wie du das mit dem Lesen einteilst, ist dir überlassen. Manche lesen den ersten Abschnitt schon am Sonntag, damit sie sofort am Montag mit Diskutieren anfangen können, manche erst irgendwann in der Woche, je nachdem es ihre Zeit erlaubt.

Wichtig ist nur, dass man sich wirklich ein bisschen Disziplin antrainiert und tatsächlich dort Schluss macht, wo der erste Abschnitt aufhört. Weil man sich sonst so viel Spaß beim miteinander drüber reden und spekulieren nimmt.

Profilbild von Lysann

Lysann

Mitglied seit 08.01.2018

Lesen heißt durch fremde Hand träumen. -Reading is not a hobby, it's a passion.-

Veröffentlicht am 28.02.2018 um 12:25 Uhr

Warum traurig?

''Da die Anzahl an illegalen Kopien unserer Bücher im Internet in letzter Zeit immer mehr zunimmt...'' Schreiben zu Informationen über Nutzungs-Beschränkungen

Es ist da!!

Profilbild von Romantasy

Romantasy

Mitglied seit 08.02.2018

Nähme man den Zeitungen den Fettdruck weg, um wie viel stiller wäre es auf der Welt. – Kurt Tucholsky

Veröffentlicht am 28.02.2018 um 12:33 Uhr

Zitat von Lysann

Das ist hart. Wenn so etwas vermehrt vorkommt, muss man immer befürchten, dass solche tollen Aktionen, wie hier dann irgendwann eingestellt werden.

Ich warte jetzt schon ganz gespannt auf meine Postbotin, in der Hoffnung, dass meines auch mitkommt

Profilbild von Buecher_Panda

Buecher_Panda

Mitglied seit 23.09.2017

Veröffentlicht am 28.02.2018 um 14:08 Uhr

Mein Manuskript ist auch da! Und ich finde es sieht toll aus . Meine Vorfreude steigt und ich kann es kaum erwarten mich mit euch über die Leseabschnitte auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2018 um 14:59 Uhr

Hallo ihr Lieben!
Ich bin Scarlett und freue mich schon riesig auf die Leserunde! Mein Manuskript ist gerade angekommen und ich würde am liebsten gleich los lesen, aber ich werde mich natürlich zurück halten.
Ich freue mich sehr darauf mich mit euch allen über das Buch auszutauschen und bin sehr gespannt, wie es mit Lia, Kaden und Rafe ausgehen wird. :)

Veröffentlicht am 28.02.2018 um 15:10 Uhr

Romantasy schrieb am 23.02.2018 um 14:41 Uhr

Zitat von Archer

Denkt ihr, es wird ein Happy End geben? Oder wird sich die Autorin trauen, Lia gemäß der Prophezeiung sterben zu lassen?

spannende Frage. Ich bin ein ganz klassisch langweiliger Happy End-Liebhaber, aber Mary E. Pearson hat das Potenzial mich da kräftig zu verstören
Ich hoffe immer noch auf eine Symbolik. Also, dass sie mit "deren Leben geopfert werden muss...", auf ihr früheres Leben in Morrighan anspielt. Welches sie hinter sich lassen muss, um zum Ende der Geschichte vielleicht nach Venda zurück zukehren oder ähnliches. Denn dem steht ja auch noch Kadens 'Prophezeihung' gegenüber, dass er sie gemeinsam mit einem Baby in Venda gesehen hat. Dann müsste sie ja überleben. Aber ich glaube er könnte sich geirrt haben. Vielleicht ist es Paulines Baby welches er 'sah'

Die Idee mit der Symbolik finde ich super, das würde auf jeden Fall auch zu Mary E. Pearson passen!
Und ich denke auch, dass Kaden da das Baby von Pauline gesehen hat und nicht Lias und seins, obwohl ich es schon gerne sehen würde, dass die beiden am Ende zusammen sind. :D

Veröffentlicht am 28.02.2018 um 15:16 Uhr

Zitat von Archer

Muss es immer Happy End sein? Könnte nicht ein versöhnliches Ende reichen?

Ein Happy End wäre an sich schon schön und ich würde mich freuen, aber ich denke Mary E. Pearson würde das auch ohne super hinbekommen und es ist halt auch mal was anderes, wenn es nicht so endet wie jedes andere Buch. Ich denke es wird ein bittersüßes Ende, über manches wird man sich bestimmt ärgern und es werden sicherlich noch Dinge passieren, die mich schockieren, aber es wird trotzdem alles einen Sinn ergeben und die Geschichte gut abrunden.

Profilbild von Romantasy

Romantasy

Mitglied seit 08.02.2018

Veröffentlicht am 28.02.2018 um 15:20 Uhr

Meines ist nun auch da. Bin super gespannt. Danke für diese Möglichkeit.

Profilbild von Lindana

Lindana

Mitglied seit 10.01.2017

Ein Buch ist nicht nur ein Buch für mich. Es ist mein Begleiter im Leben.

Veröffentlicht am 28.02.2018 um 16:19 Uhr

Hallo alle zusammen :),

ich bin Linda und freue mich sehr, euch kennenzulernen und mich bald mit euch auszutauschen zu können. Da es ja meine erste Leserunde ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie es werden wird, aber ich hoffe, dass es einfach Spaß macht mit anderen das Buch zu besprechen und vielleicht neue Eindrücke des Buches zu bekommen.

Zu dem Buch:
Ich bin schon ziemlich gespannt, wie der letzte Teil sein wird. Kein Happy End würde ich wahrscheinlich gar nicht verkraften können, da mir die Charakter schon ziemlich ans Herz gewachsen sind. Ich finde, die Entwicklung die Lia bis jetzt durch gemacht hat, einfach bewundernswert. Von der ahnungslosen Prinzessin, zu der Sklavin Vendas und dann zur Kriegerin. Da ich sonst eigentlich keine Fantasy Bücher lese, hat mich die Handlung umso mehr beeindruckt. Die letzten Bänder haben mich so gepackt, dass die Vorfreude schon groß war, als ich erfahren habe, das Buch mit euch besprechen.

Profilbild von Lindana

Lindana

Mitglied seit 10.01.2017

Ein Buch ist nicht nur ein Buch für mich. Es ist mein Begleiter im Leben.

Veröffentlicht am 28.02.2018 um 16:47 Uhr

Archer schrieb am 20.02.2018 um 11:30 Uhr

Hu, hier ist aber noch ganz schön tote Hose. Habt ihr noch gar nicht gesehen, dass ihr dabei seid oder seid ihr einfach schüchtern? Kommt doch mal raus und sagt ein paar Worte zu euch.

Und wenn wir schon dabei sind und auf die Manuskripte oder ebooks warten, könnten wir doch schon mal die ersten Spekulationen aufstellen, was meint ihr?

Habe erst heute erfahren, dass ich dabei bin, womit ich eigentlich gar nicht gerechnet habe. Dafür war, aber die Vorfreude umso größer, als ich die Post geöffnet habe.

Ich finde, dass schon ziemlich hart, wenn Lia sterben würde. Allein aus dem Grund, dass sie die Hauptperson ist und so gesagt die engste Beziehung zu dem Leser hat. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Autorin, sie sterben lassen würde, damit sie als große Heldin aus der Geschichte hervorgeht. Noch schlimmer würde ich es finden, wenn es weder ein Happy End gibt, noch kein richtiges Ende. Sondern einfach der Krieg nicht gewonnen und nicht verloren ist. Da man dann zum Ende hin gefiebert hat und es kein richtiges Finale gibt. Aber ich denke nicht, dass die Geschichte so enden wird.