Werdet kreativ!

Die große Frühlings-Familienbox

Der Spaß für die ganze Familie!
Cover-Bild Der zauberhafte Eisladen
Produktdarstellung
  • Lesespaß
Heike Eva Schmidt (Autor)

Der zauberhafte Eisladen

Vanille, Erdbeer und Magie. Band 1

Daniela Kunkel (Illustrator)

Eis, Abenteuer und eine Prise Magie

Elli ist ein ganz normales Mädchen. Dachte sie. Doch dann stellt sich heraus, dass sie ein besonderes Talent in sich trägt. Wie ihr Großvater Leonardo, Inhaber der beliebtesten Eisdiele der Stadt, sieht sie Gefühle als farbigen Nebel und besitzt damit die Fähigkeit, magisches Eis herzustellen.

Das süßeste Buch des Jahres mit »magischem« Eisrezept zum Selbermachen

Cover-Bild Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr
Produktdarstellung
  • Lesespaß
Meredith Costain (Autor), Meredith Costain (Autor)

Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr

Ann Lecker (Übersetzer), Danielle McDonald (Illustrator)

Das neue Schuljahr steht bevor! Ella kann es kaum erwarten, ihre Freunde wiederzusehen und die neue Klassenlehrerin kennenzulernen. Doch schon in der ersten Schulstunde ist alle Freude dahin. Denn Ellas beste Freundin Zoe taucht nicht auf, und so setzt sich ausgerechnet Penny Parker neben sie - das Mädchen, das ständig für Ärger sorgt und Ella ohnehin schon auf dem Kieker hat. Wo bleibt die beste Freundin, wenn man sie braucht? Das kann ja heiter werden ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.02.2018 - 18.03.2018
  2. Lesen 02.04.2018 - 22.04.2018
  3. Rezensieren 23.04.2018 - 06.05.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Eisladen Eisdiele Eis Magie magisch Der magische Blumenladen Der zauberhafte Wunschbuchladen Die Schule der magischen Tiere Die Glücksbäckerei Petronella Apfelmus Die Villa der Zaubertiere Zauberei Synästhesie Italien Umzug neue Stadt Großeltern Großvater Waffel Leonardo erster Schultag Freundschaft Abenteuer Huhn Elli Eiscreme Eiswagen Eiscafé Fantasy Geschichte Schule ältere Dame Jugendbücher kleiner Bruder Kaffeemaschine mädchen 7 jahre geschenkideen mädchen 7 jahre geschenkideen Kinderbücher Einschulung Ferien Selber Lesen Schulhof Ella Comicroman Familie Geschwister Gregs Tagebuch für Mädchen Mädchenreihe freche Mädchen Schulalltag Tagebuch Freundinnen Comic-Roman Bücher ab 8 Jahre Kinderbuch Bücher für Mädchen Ersterleser Doppelband Ellas Welt Band 1 Ellas Welt Band 2 Freunde Leseanfänger

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.04.2018

Ein schönes Buch für Erstleserinnen

Cover
Das Cover ist genauso wie man sich das Heft von einem künstlerisch begeisterten Mädchen vorstellt, bunt.

Zeichnungen

Cover

Zeichnungen
Das Buch ist nicht nur von außen bunt, nein auch innen befinden sich viele liebevolle Zeichnungen, genauso wie man sie auch in einem Tagebuch eines Mädchens finden würde.

Inhalt
Ella hat von ihren Eltern ein Tagebuch geschenkt bekommen und beginnt zum neuen Schuljahr darin zu schreiben. Sie schreibt alles was in der Schule mit ihrer besten Freundin und ihrer größten Feindin passiert hinein.

Dieses Buch ist ein schönes Buch zum Lesen üben. Es sind immer kurze Abschnitte, aufgelockert durch Zeichnungen, so dass auch ungeübte Leser keine Probleme haben sollten. Der Inhalt ist perfekt für Erstleserinnen, es geht um die beste Freundin und darum von einer Mitschülerin geärgert zu werden. Für geübte Leserinnen wird das Buch wahrscheinlich nicht so interessant sein, die erwarten wohl mehr als ein paar Schulhofstreiereien.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Die großen Probleme der Kleinen - unterhaltsam und lehrreich

"Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr" ist der 1. Band einer Kinderbuchsserie von Meredith Costain, ein wundervoller Auftakt wie meine Tochter und ich finden.

Ella muss erstmal ohne ihre beste Freundin ...

Ella muss erstmal ohne ihre beste Freundin Zoe in das neue Schuljahr starten und trifft dann auch gleich noch auf die streitsüchtige Penny Parker, die ihr das Leben nicht gerade leichter macht. Wird sich Ella gegen Penny behaupten können? Eine unterhaltsame Geschichte rund um die Probleme und Herausforderungen im Leben der Kinder, die witzig, unterhaltsam und auch lehrreich gestaltet ist.

Meine Tochter ist erst knapp 6 Jahre alt, so dass ich ihr das Buch vorgelesen habe. Die Illustrationen haben es ihr angetan und das Buch für sie doppelt interessant gemacht, denn so hatte sie nicht nur was zum hören sondern auch zum anschauen.

Das Buch ist sehr unterhaltsam gestaltet mit verschiedenen Schriften und Farben. Durch die Art der Illustrationen werden die Gefühle und Eindrücke des Tages von Ella super an die kleinen Leser transportiert.
Der Aufbau als Tagesbuch ermöglicht es, Ella Gedanken zu erfahren und die kleinen Leser können ins Ellas Welt eintauchen.

Alles in allem ein toll illustriertes, witziges und manchmal auch freches Kinderbuch, das Vorfreude auf die nächsten Teile macht.

Beginn einer zauberhaften Tagebuchreihe

„Ellas Welt – Das verflixte neue Schuljahr“ ist der erste Band einer Tagebuchreihe um die Viertklässlerin Ella von der australischen Kinderbuchautorin Meredith Costain.

Ella freut sich auf das neue Schuljahr ...

Ella freut sich auf das neue Schuljahr und ist gespannt auf ihre neue Klassenlehrerin. Endlich sieht sie ihre Freunde wieder. Sie begibt sich extra früh in die Klasse, damit sie einen guten Platz für sich und ihre beste Freundin Zoe sichern kann. Aber schon die erste Schulstunde läuft nicht wie gewünscht. Zoe kommt nicht und neben Ella setzt sich auch noch ein Mädchen, das permanent für Ärger sorgt – Penny Parker. Eigentlich sollte Penny in die Parallelklasse wechseln und nun sitzt sie neben Ella und macht ihr das Leben schwer. Aber Ella lässt sich nicht unterkriegen….

Der Text ist in Tagebuchform geschrieben und Ella hat ihr Tagebuch total süß und detailverliebt gestaltet. Neben zahlreichen Illustrationen von der Illustratorin Danielle Mc Donald, die das geschriebene bildlich verdeutlichen, springen einem die schnörkelige Schrift und die herzchenförmigen Pünktchen direkt ins Auge. So macht das Lesen einfach Spaß. Die Art wie Ella ihr Leben beschreibt hat meine Töchter und mich mehrfach zum Lachen gebracht. Außerdem wird in dem Buch deutlich, dass man nicht jeden Unsinn mitmachen muss.

Die Handlung ist allerdings insgesamt recht überschaubar. Handlungsort war fast ausschließlich die Schule und es wird der Schulalltag mit den typischen „Kleinkriegen“ wie sie wohl in jeder Klasse stattfinden beschrieben. Dabei wird – da es sich um Ellas Tagebuch handelt – nur Ellas Sicht beschrieben, so dass Penny immer die Böse und Ella die Gute ist. Das fand ich ein wenig einseitig, hat aber die Lesefreude meiner Töchter nicht getrübt. Sie hatten großen Spaß an dem Buch und wollen unbedingt weitere Bände lesen.

Ich denke „Ellas Welt“ ist ein unterhaltsames Buch für zwischendurch, das – aufgrund seiner zauberhaften Gestaltung - auch weniger leseaffine Grundschülerinnen mögen werden, von daher kann ich es nur empfehlen.

unterhaltsam und lustig

Ella kommt in die vierte Klasse und freut sich schon riesig darauf, wieder neben ihrer Freundin Zoe zu sitzen. Außerdem bekommen sie auch eine neue Lehrerin. Doch dann ist der erste Schultag und alles läuft schief. Zoe ist nicht da und neben ihr sitzt nun Penny, die sie überhaupt nicht mag. Dann bekommt Ella auch noch Probleme mit ihrer Klassenlehrerin. Ob sich am Ende wieder alles zum Guten wendet?

Ich habe das Buch unserer Großen (6 Jahre) vorgelesen. Nachdem sie noch nicht in die Schule geht, konnte sie einzelne Dinge nicht ganz nachvollziehen. Es hat ihr trotzdem gefallen.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Ella in Tagebuchform geschrieben. Der gesamte Text ist daher auch sehr kreativ gestaltet. Man findet viele witzige Illustrationen, die einzelne Situationen verdeutlichen. Außerdem werden "wichtige" Dinge unterstrichen, groß geschrieben oder nicht Passendes durchgestrichen. Man hat dadurch wirklich den Eindruck, dass es sich um Ellas Tagebuch handelt.

Ella ist ein sympathisches Mädel, deren Probleme Schulkinder sicherlich kennen. Es geht um tolle Freundinnen, mit denen man viel Spaß haben kann. Doch auch gemeine Mädels haben hier ihren Auftritt. Man liest hier also über die Höhen und Tiefen des Schulalltags. Die Erzählweise brachte uns immer wieder zum Lachen. Auch das Ende der Geschichte hat uns gefallen und mich auch ein bisschen überrascht. Hier wird den kleinen Lesern aufgezeigt, dass man nicht jeden Blödsinn mitmachen muss. Ella zeigt am Ende nämlich große Stärke. Das hätte ich bei dieser Geschichte überhaupt nicht erwartet.

Fazit:

Eine unterhaltsame und lustige Schulgeschichte. Die Tagebuchform fanden wir toll.