Hörrunde zu "Alles Begehren" von Ruth Jones

Kann man alles begehren, oder ist alles Begehren?
Cover-Bild Alles Begehren
Produktdarstellung
  • Stimme
  • Thema
Ruth Jones (Autor)

Alles Begehren

Julia Nachtmann (Sprecher)

1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich - und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe. 17 Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 23.04.2018 - 13.05.2018
  2. Hören 28.05.2018 - 17.06.2018
  3. Rezensieren 18.06.2018 - 01.07.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Abschnitt 2, KW 23, CD 3 + 4 (inkl. Minute 283)

Profilbild von Readaholic

Readaholic

Mitglied seit 18.04.2017

"They did not know it was impossible, so they did it." Mark Twain.

Veröffentlicht am 04.06.2018 um 07:21 Uhr

CD 3: Kate taucht bei Belinda auf und überreicht einen Strauß Blumen, angeblich von der gesamten Belegschaft des Pubs. Das ist wirklich dreist! Wahrscheinlich wollte Kate sehen, wie Callum lebt und wie seine Ehefrau ist. Außerdem hat sich Callum schon eine ganze Weile nicht mehr bei ihr gemeldet und sie hat Sehnsucht nach ihm. Sie ist wirklich sehr raffiniert und fädelt es so ein, dass Callum sie mit dem Auto mitnimmt.
Später eskaliert die Situation allerdings. Belinda, die Verdacht geschöpft hat, überrascht Callum und Kate. Vor die Wahl gestellt, entscheidet sich Callum zu Kates Entsetzen für die Ehefrau. Allerdings ist Belinda so verletzt, dass sie Callum vor die Tür setzt. Nach ein paar Wochen, als sie so weit ist, die Scheidungsformalitäten anzugehen, taucht Callum an Silvester bei ihr auf und die beiden kommen sich wieder näher. Belinda gibt ihrem treulosen Ehemann eine zweite Chance...
Kurz nach Beendigung der Affäre informiert Kate Callum darüber, dass sie schwanger ist. Sie erzählt ihm, dass sie eine Abtreibung vornehmen lassen will, doch wir erfahren später, dass sie es nicht übers Herz brachte. Was ist mit dem Kind geschehen, hat sie es zur Adoption freigegeben?
Als Leser/Hörer wissen wir ja, dass die Affäre Jahre später wieder aufflammt. Es wundert mich sehr, dass Callum nicht aus der Erfahrung gelernt hat und sich wieder darauf einlässt. Die körperliche Anziehung ist anscheinend so stark, dass sein Verstand komplett ausgeschaltet ist. Das Ganze steuert auf eine Katastrophe zu.
In dem zweiten Erzählstrang steht das von Hattie organisierte Klassentreffen vor der Tür. Auch da, glaube ich, wird etwas Schlimmes passieren. Vielleicht erzählt Adam vor versammelter Mannschaft, dass er einmal eine Nacht mit Matt verbracht hat?

Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Mitglied seit 05.05.2016

Veröffentlicht am 04.06.2018 um 08:42 Uhr

Ich bin noch nicht ganz durch, aber es geht interessant weiter. Fanz schön frech von Kate, bei Belinda aufzulaufen, allerdings war sie da noch jung.
Für Belinda finde ich das ziemlich schlimm, gerade hat sie ein Kind bekommen, da erwischt sie Callum. Sie hat normal reagiert.
Dann bekommt auch Kate ein Kind und sie trägt es aus, obwohl sie Callum sagt, sie würde abtreiben.
Dann werde ich mal weiterhören

Profilbild von aenneken

aenneken

Mitglied seit 02.05.2016

sometimes in life, we need a few bad days in order to keep the good ones in perspective (CoHo)

Veröffentlicht am 04.06.2018 um 08:47 Uhr

Im zweiten Abschnitt werden viele Sequenzen von früher erzählt.
Nachdem Kate bei Callum zuhause aufgetaucht ist und Belinda zunächst kein Verdacht geschöpft hat, entdeckt sie kurz darauf die beiden in ihrem Haus.
Die Affäre endet aprupt und Callum entscheidet sich für seine Frau.
Kate jedoch ist schwanger und entgegen ihrer Worte treibt sie ihr Kind nicht ab.

Mein lieblingscharakter ist matt. Bei ihm dreht sich zunächst alles um sein Klassentreffen. Er soll auf Adam treffen, seine frühere Affäre und die große Liebe von hatty.
Beim Treffen eskaliert es, matt und hatty zerstreiten sich und in matt reift der Verdacht gegen Kate. Es steht also nicht gut um den lieben matt.

Am Ende des teils erleben wir Kate mit ihrer Familie beim Eislaufen. Sie treffen auf Callum. Kate bittet ihn ein Foto zu machen.

Diese letzte Sequenz finde ich sehr bezeichnend. Kate schauspielert alles zu ihren gunsten zurecht und spielten mit ihren Männern. Matt ist noch glücklich und ahnt nicht wer dieser Mann ist. Und Callum gerät in Panik und wirkt aufgebracht.
Mein Gefühl gegenüber Kate hat sich nicht geändert. Sie ist unsympathisch und egoistisch! Callum ist weiterhin ein wenig sympathischer, da er zumindest das Gefühl vermittelt, das ihm die Situation so nicht recht ist. Er liebt beide Frauen. Wobei dies keine Entschuldigung ist den selben Fehler noch mal zu machen.
Und matt kann einem nur leid tun. Er tut alles und sorgt sich um einen vermeidlichen Drogenrückfall und wird nur belogen.

Das schöne an dieser Geschichte ist ja die fehlende Wertung. So kann sich jeder Leser seine eigene Meinung bilden.

Profilbild von KatMa

KatMa

Mitglied seit 11.04.2018

Veröffentlicht am 04.06.2018 um 11:29 Uhr

Im zweiten Abschnitt haben sich meine Gefühle für Kate ein bisschen gewandelt. Callum ist ihre große Liebe und als sie sich kennenlernten war sie, im Gegensatz zu ihm, frei. Sie hat ihm in Bezug auf ihre Gefühle nie etwas vorgemacht. Sie war auch jung genug, um keinen Respekt vor einer Ehefrau und Familie zu haben. Sie kämpft um ihre große Liebe, mit allen Mitteln. Egal was Matt tun wird, er wird immer nur die zweite Wahl nach Callum sein. Und als berühmte Schauspielerin ist sie es natürlich auch gewohnt, dass alle um sie herumspringen und sie bekommt, was sie möchte.
Callum, der deutlich Ältere, der Lehrer und dreifache Familienvater, wäre derjenige, der die Sache beenden müsste bzw sie gar nicht mehr hätte zulassen dürfen nachdem er beim ersten Mal so glimpflich davongekommen ist. Irgendwie habe ich ihm immer noch nicht verziehen, dass er seine schwangere Frau betrogen hat! Wenn er jetzt wenigstens ehrlich wäre! Die Kinder sind im wesentlichen aus dem Haus, dann soll er doch zu Belinda gehen und sagen, dass er sich von ihr trennen möchte. Und dann könnte er die Beziehung mit Kate angehen. So wäre es richtig. Immer noch verletzend aber richtig.
Belinda ist eine tolle Frau! Sie reagiert verständlich und immer nachvollziehbar, sowohl als sie Callum vor die Tür setzt als auch, wenn sie ihm die zweite Chance gibt.
Ein Schock ist, dass Matt etwas mit Adam hatte! Die arme Hattie! Wundervoll, wie sie zu Matt sagt, dass er ihr untreu war. So ein berührender und ehrlicher Satz! Ich kann sie gut verstehen, wo sie doch glaubt, Adam ist ihre große Liebe!

Texterhexe

Mitglied seit 20.10.2017

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

Veröffentlicht am 04.06.2018 um 12:32 Uhr

Ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen, ich kann mich auch immer besser in Kates Lage versetzen. Auch wenn ihr Verhalten gegenüber ihrem Mann (und evtl auch gegenüber ihrer Tochter) schon krass ist. Ich kann ihr Verhalten gegenüber Callum jedoch gut verstehen, sie scheint ehrliche Gefühle für ihn zu hegen und stark gelitten zu haben. Aber im Umgang mit Matt ist sie sehr rücksichtslos und kalt, das zeigt auch die Situation auf dem Eis. Der Satz von Hattie an ihren Freund Matt finde ich auch richtig gut. Ich kann mir vorstellen, wie diese Erkenntnis eine Freundschaft nachhaltig zerstören kann.

Profilbild von Readaholic

Readaholic

Mitglied seit 18.04.2017

"They did not know it was impossible, so they did it." Mark Twain.

Veröffentlicht am 04.06.2018 um 13:57 Uhr

CD 4: Gegen sämtliche Vernunft treffen sich Kate und Callum heimlich an Kates Drehort und später sogar über Weihnachten in Edinburgh. Wie sie ihre jeweiligen Familien hintergehen, macht mich inzwischen richtig wütend. Unter dem Vorwand, Weihnachtsgeschenke zu besorgen, eist sich Callum für ein paar Stunden von der Familie los. Kate hilft ihm dabei, Geschenke für Belinda zu kaufen, und kurz danach landen die beiden im Bett. Wie krank ist das denn? Es ist völlig klar, dass es nicht mehr lange gut gehen kann, zumal Matt inzwischen weiß, dass Kate ihn belogen hat, was die Affäre ihrer Freundin anbelangt.
Das von Hattie organisierte Jahrgangstreffen ist kein sonderlicher Erfolg. Wie vermutet, lässt Adam die Katze aus dem Sack und erzählt Hattie davon, was damals zwischen ihm und Matt gelaufen ist. Sicher haben es auch andere Klassenkameraden gehört und Kate wird über Umwegen auch davon erfahren. Möglicherweise interessiert sie das aber gar nicht. Sie wird mir immer unsympathischer, so egoistisch wie sie ist.

Veröffentlicht am 04.06.2018 um 16:13 Uhr

Kates Verhalten fand ich einfach unglaublich, unter einem Vorwand bei Belinda aufzulaufen, ich finde das geht gar nicht. Die Situation als Belinda Kate und Callum überrascht, ist regelrecht unerträglich und ich kann Belindas Verhalten gut nachvollziehen, fand es aber auch schön, dass sie ihm eine zweite Chance gibt.

Ich kann ja nachvollziehen, dass Kate sich für das Kind entscheidet, sehe das sogar als eine gute Entscheidung, aber warum diese Lüge gegenüber Callum ?

Kate hat bei mir in diesem Abschnitt keine Sympathiepunkte gewinnen können. Auch wenn die Situation für sie nicht einfach ist, sie ist mir zu … mir fehlt das passende Wort „skrupellos“ finde ich zu hart, aber bei Callum habe ich den Eindruck, dass er Belinda und Kate liebt und ihm die Situation nicht recht ist. Kate scheint das okay zu finden. Matt war nach Callum ihre zweite Wahl, er ahnt nichts und tut mir einfach leid.

Veröffentlicht am 04.06.2018 um 16:21 Uhr

Zitat von Readaholic

Das ist wirklich dreist!

Das fand ich auch.

Zitat von Readaholic

Möglich und so erklärt, klingt das eigentlich ganz menschlich und nachvollziehbar.

Zitat von aenneken

Das finde ich auch sehr gut. Dadurch schwanke ich auch immer wieder ob ich Kate einfach nicht mag oder ob sie mir nicht doch leid tut. Die Situation ist wirklich mehr als unglücklich und eine gute Lösung gibt es nicht.

Veröffentlicht am 04.06.2018 um 16:34 Uhr

Zitat von KatMa

Nein, vorgemacht hat sie ihm nichts, aber ich denke Respekt gegenüber Anderen sollte man in jedem Alter haben.

Zitat von KatMa

Egal was Matt tun wird, er wird immer nur die zweite Wahl nach Callum sein.

Das finde ich total traurig für Matt und Kate. Vielleicht hätte Kate weitersuchen müssen, bis sie ein zweites Mal auf jemanden trifft wie Callum (?). Ich weiß nicht ob das geht, aber dass sich Kate wissentlich, dass Matt für die nur zweite Wahl ist auf ihn einlässt, finde ich auch nicht fair. Aber vielleicht war ihr das auch nicht immer klar - schwierig, alles wirklich schwierig.

Zitat von KatMa

Das wäre für Kate und Callum richtig, aber ich hatte schon den EIndruck, dass Callum auch Belinda wirklich liebt. Er würde also nicht nur Belinda verletzten, sondern auch sich selbst.

Profilbild von Recensio

Recensio

Mitglied seit 10.01.2017

Veröffentlicht am 05.06.2018 um 01:09 Uhr

Auch wenn Kate ein Biest ist, gefällt sie mir mittlerweile besser. Einfach auf Grund ihres Charakters, der viele Ecken und Kanten hat. Sie ist ziemlich frech und irgendwie auch unverschämt. Mein Herz blieb beinahe stehen als Callum sich dann für seine Frau entschied. Hat ihm nur nicht viel genützt, wenn diese ihn dann rauswirft. Was ich übrigens auch getan hätte. Was ich NICHT getan hätte, wäre ihm eine neue Chance zu geben, so wie Belinda es tat. Scheidung durchziehen und weg mit ihm. Auch wenn es furchtbar schwer fällt. Die Reise in die Vergangenheit gefiel mir sehr gut.