Hörrunde zu "Schwarzes Requiem" von Jean-Christophe Grangé

Platz 3 der französischen Bestsellerliste!
Cover-Bild Schwarzes Requiem
Produktdarstellung
Jean-Christophe Grangé (Autor)

Thriller.

Dietmar Wunder (Sprecher), Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Ein Höllenritt ins Herz afrikanischer Finsternis

Grégoire Morvan, graue Eminenz des französischen Innenministeriums, hütet dunkle Geheimnisse aus seiner Vergangenheit in Zaire. Dort hatte er in den Siebzigerjahren einen bestialischen Killer zu Fall gebracht. Doch jener »Nagelmann«, der seine Opfer einem grausamen Ritual folgend mit Nägeln und Spiegelscherben gespickt zurückließ, scheint einen mysteriösen Nachfolger zu haben. Als eine Serie ähnlich gearteter Anschläge Morvans gesamte Familie bedroht, begibt sich Sohn Erwan, Pariser Polizeikommissar, im Alleingang in den Kongo, um die wahre Geschichte seines Vaters zu ergründen. Er ahnt nicht, dass er damit das Tor zur Hölle öffnet ...

»Ein meisterhaft gesponnenes Netz aus Angst, Gewalt und Lüge« Lire

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 26.06.2018

Wortgewaltiger Thriller mit vielen Handlungssträngen

Dieses Hörbuch habe ich in meiner ersten Hörrunde auf Lesejury bekommen und bin wirklich begeistert. Aber erstmal zum Inhalt.
Bei „Schwarzes Requiem“ von Jean-Christophe Grangé handelt es sich um einen ...

Bei „Schwarzes Requiem“ von Jean-Christophe Grangé handelt es sich um einen Thriller. Viele Stränge laufen zusammen, denn wir begleiten Grégoire Morvan und seine Familie auf den Spuren des „Nagelmannes“. In den Siebzigerjahren hat Morvan den „Nagelmann“ geschnappt, doch nun scheint es einen Nachfolger oder eben einen Killer zu geben, der die Art und Weise der Morde nachahmt. Nun ist es aber nicht Grégoire der sich auf die Spurensuche begibt, sondern sein Sohn. Und dies führ ihn in den Kongo. Keine einfache Sache, denn dort herrscht Krieg. Neben den beiden Herren gibt es noch einen weiteren Bruder und eine Schwester, diese vier Handlungsstränge laufen immer wieder nebeneinander her und finden sich doch immer wieder an einem Knotenpunkt zusammen. Was Erwan im Kongo in Erfahrung bringt, betrifft nämlich jedes Mitglied seiner Familie und damit tritt er etwas los, was wohl nicht mehr zu stoppen ist.
Die Geschichte ist unglaublich toll geschrieben. Grangé legt hier einen wirklich guten Stoff an den Tag. Nicht nur die Handlungsstränge, die er miteinander verwoben hat, sondern auch die zeitlichen Sprünge in die Vergangenheit Morvans und dann dazu die Beschreibung der Lage im Kongo, hat er auf eine sehr interessante und spannende Art und Weise verknüpft. Man lernt die Familienmitglieder kennen, wird immer wieder überrascht und muss wirklich dranbleiben, denn dieses Werk ist etwas, darin muss man versinken, denn sonst verliert man schnell den Überblick.
Deshalb war für mich das Hörbuch auch etwas schwierig. Zum einen ist dieses gekürzte Version scheinbar sehr stark gekürzt worden und zum anderen ist es gar nicht so einfach bei den vielen französischen Namen immer genau zu wissen, wo man gerade ist. Auch wäre die optische Variante, durch die man ja sieht, wann ein neues Kapitel beginnt einfacher, denn so könnte man sich besser darauf einstellen, dass nun etwas Anderes kommt.
Neben dieser toll ausgearbeiteten Geschichte, gibt es da noch diesen grandiosen Sprecher. Dietmar Wunder hat da wirklich eine Begabung. Wie er Charakteren durch seine unterschiedlichen Stimmlagen eine eigene Persönlichkeit einhaucht, fand ich unglaublich faszinierend. Man war vollkommen im Geschehen drin und konnte sehr gut in Dialogen unterscheiden, wer nun spricht. Von diesem Mann war ich wirklich begeistert, weiter so.
Somit würde ich diesem Hörbuch vier Sterne geben. Warum nicht fünf, wenn doch der Sprecher so grandios war und der Autor auch ein Kunststück hingelegt hat? Weil ich glaube, dass die Kürzung etwas zu stark war und man somit noch viel mehr hätte erfahren können und weil mir eine Lösung für den Übergang in einen neuen Handlungsstrang etwas fehlt.

Veröffentlicht am 26.06.2018

"Der Fluch des Clans Morvan"

Das Hörbuch "Schwarzes Requium" umfasst 12 CDs mit insgesamt 768 Hörminuten auf 120 Tracks.

Kurzer Plot:

Erwan Morvan, der älteste Sohn von Gregoire Morvan, ist wie sein Vater Polizist.

Erwan reist ...

Kurzer Plot:

Erwan reist von Paris in den Kongo und ist auf der Suche nach "der wahren Geschichte seines Vaters", außerdem will er mehr über den alten Fall vom "Nagelmann" herausfinden.

Grégoire Morvan kennt sich in Afrika und mit den Verhältnissen dort (Kriege, Korruption...) gut aus. Da er "Geschäfte" in Afrika ausführen will, kann er seinen Sohn beobachten, und auch in der Not zur Seite stehen, wenn es gefährlich werden sollte.

Gregoire Morvon hatte von 40 Jahren den Nagelmann verhaftet, aber ist der Fall damit wirklich aufgeklärt wurden...!?! Denn neue Entwicklungen sprechen dagegen..

Während Erwan im Kongo nach Antworten sucht, finden zeitgleich an anderen Handlungsorten, u. a. in Frankreich und Italien, andere Handlungsstränge statt.

Dabei spielen Grégoire Morvans andere Kinder, Gaelle und Loic, eine große Rolle. Beide sind labile Persönlichkeiten.

Tochter Gaelle hat eine Vergangenheit als Prostituierte und schwerwiegende psychische Probleme. Dafür geht sie regelmäßig zu ihren Psychiater, Erik Katz.

Loic, der Sohn, ist geschieden, und Vater von zwei Kindern, und hat bis heute mit Drogenproblemen zu kämpfen.

An allen Handlungsorten überschlagen sich die Ereignisse, und alles hängt auf unterschiedlicher Weise miteinander zusammen...

Dieses Hörbuch ist eine Herausforderung für den Zuhörer.

Die Geschichte ist sehr komplex, und dass nicht nur, weil es verschiedene Handlungsorte gibt.

Jeder einzelne Charakter hat seine eigene, düstere und zum Teil erschreckende Geschichte.

Um das Geschehen in "Schwarzes Requiem" zu verfolgen sollte man stets aufmerksam sein. Denn ist wird von der Gegenwart immer wieder in die Vergangenheit zurückgeblendet, und es kann einen schnell ein wichtiges Detail entgehen...

Dietmar Wunder spricht dieses Hörbuch "grandios".

5. Sterne!

Veröffentlicht am 25.06.2018

Ein Thriller der dich vollkommen in seinen Bann ziehen wird !

von Jean-Christophe Grangè
Gelesen von Dietmar Wunder

Klappentext :

Ein Höllenritt ins Herz afrikanischer Finsternis

Grégoire Morvan, graue Eminenz des französischen Innenministeriums, ...

von Jean-Christophe Grangè
Gelesen von Dietmar Wunder

Klappentext :

Ein Höllenritt ins Herz afrikanischer Finsternis

Grégoire Morvan, graue Eminenz des französischen Innenministeriums, hütet dunkle Geheimnisse aus seiner Vergangenheit in Zaire. Dort hatte er in den Siebzigerjahren einen bestialischen Killer zu Fall gebracht. Doch jener 'Nagelmann', der seine Opfer einem grausamen Ritual folgend mit Nägeln und Spiegelscherben gespickt zurückließ, scheint einen mysteriösen Nachfolger zu haben. Als eine Serie ähnlich gearteter Anschläge Morvans gesamte Familie bedroht, begibt sich Sohn Erwan, Pariser Polizeikommissar, im Alleingang in den Kongo, um die wahre Geschichte seines Vaters zu ergründen. Er ahnt nicht, dass er damit das Tor zur Hölle öffnet.

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die gekürzte Version enthält 768 Minuten Hörbuch verteilt auf 12 CDs.

Inhaltliches :

Das Hörbuch „Schwarzes Requiem“ spielt gleichzeitig in Afrika und in Frankreich, Erwan Morvan will einen 40 Jahre alten Fall nochmal aufrollen, doch seit Vater sträubt sich dagegen und versucht mit unschönen Mitteln seinem Sohn die Ermittlungen schwer zu machen.
Wie es im Klappentext schon angedeutet wird, erfährt der junge Ermittler Erwan immer mehr Geheimnisse über den damaligen Fall, aber auch Geschichten über seinen Vater und den Rest seiner Familie von denen er nicht zu träumen wagte. Jedes Familienmitglied hat im Hörbuch sein eigenes Päckchen zu tragen und muss sich seinen Dämonen stellen, auch das macht die ganze Geschichte interessant. Während des ganzen Hörbuchs folgt ein Ereignis dem anderen. Die Schauplätze werden unglaublich bildlich und real beschrieben, genau wie die Grausamkeit und die Gewalt von der es im Hörbuch nicht grade wenig gibt.

Mein Persönlicher Eindruck :

Erstmal ganz großes Lob an Dietmar Wunder der dieses Hörbuch wie ich finde absolut Klasse gelesen und die Stimmung auf mich übertragen hat. Bei einigen Stellen hatte ich wirklich Herzklopfen sowie Gänsehaut und war vollkommen in die Geschichte vertieft.Während des ganzen Hörbuchs folgt ein Ereignis dem anderen, es bleibt kaum Zeit sich groß über Geschehnisse zu wundern, da passiert auch schon weder etwas neues. Grundsätzlich bin ich begeistert von diesem Hörbuch, auch wenn es mir ab und zu schwer gefallen ist die Namen und vor allem die Namen der Schauplätze dem richtigen Land zuzuordnen.
Ich würde empfehlen vor diesem Hörbuchbuch „Purpurne Rache“ also den „ersten“ Teil der Geschichte zu hören bzw. zu lesen. Es ist definitiv kein muss für dieses Hörbuch,aber es erleichtert den Einstieg.

Ich gebe 4,5 von 5 Sternen weil mich das Hörbuch wie gesagt vollkommen abgeholt und in seinen Bann gezogen hat, aber es mir leider an manchen besonders wichtigen Stellen doch ein wenig zu schnell ging und ich die Stelle (gerne) nochmal gehört habe um wirklich alles „richtig“ zu verstehen. Von mir eine klare Empfehlung für alle Thriller/Krimi Fans.

Düstere Begierden

Gregoire Morvan ist ein äußerst autoritärer und einflussreicher Mann im Dienste des französischen Innenministeriums. In seiner persönlichen Vergangenheit ruhen viele düstere Geheimnisse, denen sich sein Sohn Ervan widmen möchte. Angetrieben vom Rätsel um einen schrecklichen Mörder, der der Nagelmann genannt wird und die Familie bedroht macht er sich in den kriegerischen und gefährlichen Kongo auf. Dort warten erschütternde Informationen und tödliche Gefahren auf den jungen Pariser Polizeikommissar...

"Schwarzes Requiem" ist die Fortsetzung des Thrillers "Purpurne Rache" vom erfolgreichen Thriller Autor Jean-Christophe Grange. Mir war der erste Teil nicht bekannt, so dass ich auch anfangs große Schwierigkeiten hatte, die vielen Protagonisten mit französischen Namen zuzuordnen. Erschwerend kommt hinzu, dass Jean-Christophe Grange eine aus meiner Sicht sehr komplexe und clever konzipierte Geschichte aufgebaut hat, die meine volle Konzentration erforderte, um ihr zu folgen. Es lohnte sich, die ersten Anfangs-Schwierigkeiten zu bewältigen, da das Buch mich zunehmend immer mehr in Beschlag nahm. Geprägt wird das Geschehen von über-raschenden Wendungen und neuen Facetten, die alles wieder in einem anderen Licht erscheinen lassen. Gleichzeitig hat der Autor keine Probleme damit, seine Protagonisten auch mal sterben zu lassen, was bei mir zu teilweise großem Erstaunen führte. Das fulminante Finale legt den gesamten Hintergrund nachvollziehbar offen und schließt einen fesselnden und beeindruckenden Thriller gekonnt ab.

In der Hörbuchfassung hat der Lübbe-Audio-Verlag mit Dietmar Wunder eine aus meiner Sicht perfekte Stimme gefunden. Seine facettenreiche und ruhige Tonlage gibt den Protagonisten ihren eigenen Charakter und hilft die vielen Protagonisten auseinander-zuhalten.

Insgesamt hat mir "Schwarzes Requiem" mit seiner Vielschichtigkeit einige spannende und fesselnde Stunden beschert, so dass ich das Hörbuch gerne an Liebhaber des Genres Thriller weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Spannendes Hörbuch mit einer ordentlichen Portion Grusel

"Schwarzes Requiem" von Jean-Christophe Grangé ist ein Mix aus Krimi und Thriller. Es handelt sich um den 2. Teil des Nagelmann-Falls.

Gregoire Morvan ist Familienoberhaupt, Polizist und ein sehr autoritärer ...

Gregoire Morvan ist Familienoberhaupt, Polizist und ein sehr autoritärer Mensch und Vater. Somit ist er nicht nur bei seinen Kindern gefürchtet sondern auch von seiner Umgebung. Doch er scheint ein unheimliches Geheimnis zu haben, dem die Kinder nach und nach auf die Schliche kommen sollen. Die Erklärung für sein Verhalten.

Ervan Morvan ist einer seiner Söhne. Der Fall des Nagelmanns wirft immer noch viele Fragen auf und er möchte diesen hinter her gehen. Die Spuren führen alle in den Kongo, in dem sich auch sein Vater aufhält. Immer in Kontakt mit diesem scheint sich die Spur immer wieder diffus zu zerstreuen. Hat sein Vater die Fäden in der Hand? Doch als guter Kriminalbeamter schafft es Ervan dennoch einiges aufzudecken. Sehr zum Leidwesen einiger Interessengruppen.
Das Schnüffeln weckt alte Geister, alte Feinde und die Situation gerät schnell außer Kontrolle...

Gleichzeitig lernen wir Luic kennen. Den zweiten Sohn des Familienoberhauptes. Ebenfalls Vater zweier Kinder, drogenabhängig und zu keinem richtigen Leben fähig. Doch auch in ihm steckt mehr von seinem Vater als er zugeben mag.

Ebenso Gaell. Einzige Tochter des autoritären Mannes, gebrandmarkt durch seine gewalttätige Erziehung und nach Selbstmordgedanken immer wieder in psychologischer Behandlung. Ihr Leben ist durchzogen von Prostitution, Drogen, Angst und Selbsthass. Doch als sie ihr Psychologe anfängt merkwürdig und auffällig zu verhalten, lernt auch sie ihre eigenen Fähigkeiten kennen.

Die Spuren führen immer wieder zum Nagelmann.

Das Hörbuch wird von dem äußerst fähigen und genialen Dietmar Wunder gesprochen und gibt den einzelnen Charakteren ihren eigenen Flair! Dadurch empfand ich das Hörbuch als sehr kurzweilig, was eventuell auch daran lag, dass es fast um 8 Stunden gekürzt wurde.

Die Geschichte ist absolut fesselnd, gleichzeitig jedoch auch mitunter sehr gewalttätig und unheimlich! Ich konnte nicht mehr aufhören zu hören, denn der Autor schafft es durch eine sehr detaillierte, aber nicht im störenden Sinne, Art und Weise den Hörer zu fesseln.
Der Hörer fiebert mit den Geschwistern mit, denn der Horror der Protagonisten kann bei gutem Zuhören sehr gut miterlebt werden und ich finde, dass dazu immer sehr viel Geschick durch den Autor, sowie den Sprecher gehört!
Jedoch muss gesagt werden, dass gerade zu Anfang sehr wichtig ist nicht abgelenkt zu sein, da man leider sehr schnell den roten Faden verlieren kann.

Ales in Allem eine ganz klare Empfehlung für dieses brillante Hörbuch!