Hörrunde zu "Schwarzes Requiem" von Jean-Christophe Grangé

Platz 3 der französischen Bestsellerliste!
Cover-Bild Schwarzes Requiem
Produktdarstellung
  • Stimme
  • Spannung
  • Figuren
Jean-Christophe Grangé (Autor)

Schwarzes Requiem

Thriller.

Dietmar Wunder (Sprecher), Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Ein Höllenritt ins Herz afrikanischer Finsternis

Grégoire Morvan, graue Eminenz des französischen Innenministeriums, hütet dunkle Geheimnisse aus seiner Vergangenheit in Zaire. Dort hatte er in den Siebzigerjahren einen bestialischen Killer zu Fall gebracht. Doch jener »Nagelmann«, der seine Opfer einem grausamen Ritual folgend mit Nägeln und Spiegelscherben gespickt zurückließ, scheint einen mysteriösen Nachfolger zu haben. Als eine Serie ähnlich gearteter Anschläge Morvans gesamte Familie bedroht, begibt sich Sohn Erwan, Pariser Polizeikommissar, im Alleingang in den Kongo, um die wahre Geschichte seines Vaters zu ergründen. Er ahnt nicht, dass er damit das Tor zur Hölle öffnet ...

»Ein meisterhaft gesponnenes Netz aus Angst, Gewalt und Lüge« Lire

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 23.04.2018 - 13.05.2018
  2. Hören 28.05.2018 - 24.06.2018
  3. Rezensieren 25.06.2018 - 08.07.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Abschnitt 4, KW 25, CD 10 - 12 (bis Ende)

Profilbild von littlesparrow

littlesparrow

Mitglied seit 01.05.2017

Veröffentlicht am 18.06.2018 um 07:16 Uhr

Nun konnte ich es kaum abwarten die Geschichte zu Ende zu hören.
Und prompt hatte ich wieder eine Vielzahl von Namen und Charakteren - allesamt Ärzte - die ich auf Anhieb nicht zuordnen konnte. Da hilft nur eins: noch einmal hören und aufmerksam bleiben.
Ich muss sagen, mit den drei Kindern Erwan, Gaelle und Luig habe ich echt mitgelitten.
Für Maggie kann ich allerdings keine Herzenswärme empfinden. Ich frage mich, wie sie als Mutter war. Auch ihre Kinder wirken ihr gegenüber sehr distanziert. Selbst die eigenen. Das stimmt mich nachdenklich.

Profilbild von classique

classique

Mitglied seit 11.02.2017

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste". - Heinrich Heine -

Veröffentlicht am 18.06.2018 um 12:57 Uhr

Was für ein Finale....

Ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass keiner der Morvans überlebt... aber Luic, hat sich als sehr starke Persönlichkeit herauskristallisiert...und Erwan wird sich erholen...

Eine Geschichte mit unheimlich viel Handlung, die an vielen Stellen wirklich unheimlich spannend war.

Für mich ein rundum gelungen Hörbuch.

Profilbild von classique

classique

Mitglied seit 11.02.2017

Veröffentlicht am 18.06.2018 um 12:59 Uhr

littlesparrow schrieb am 18.06.2018 um 07:16 Uhr

Nun konnte ich es kaum abwarten die Geschichte zu Ende zu hören.

Maggie war auch für mich schwer zu verstehen... kann mir gar nicht vorstellen, dass sie wirklich zur Liebe fähig war... auch nicht für G. Morvan.

Profilbild von Sassenach123

Sassenach123

Mitglied seit 13.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist für mich kein guter Tag!

Veröffentlicht am 18.06.2018 um 16:54 Uhr

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Auch wenn mich das Hörbuch wirklich gefordert hat, es hat sich gelohnt.

Profilbild von sjule

sjule

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher helfen einem, in andere Welten abzutauchen und vorm Alttagsstress zu fliehen

Veröffentlicht am 18.06.2018 um 17:08 Uhr

Das Ende ist natürlich noch mal spannen, aber dann auch wieder sehr verwirrend. Wieder so viel Namen, die ich nicht auf Anhieb zu ordnen kann. Dann kommen noch Irrungen und Wirrungen dazu, so dass sie mich nachher bei Luics Aufklärung doch irgendwo verloren haben.

Profilbild von buchina

buchina

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 18.06.2018 um 19:41 Uhr

classique schrieb am 18.06.2018 um 12:57 Uhr

Was für ein Finale....

Für mich ein rundum gelungen Hörbuch.

Stimmt, ich hatte zwischendurch auch Angst, dass keiner der Morvans überlebt. Ich war richtig geschockt als Gaelle so plötzlich getötet wurde. Genauso überrascht war ich, dass schließlich Luic das ganze auflöst. Er war immer der schwächste und ist über sich hinaus gewachsen, eine wahnsinnige Entwicklung hat er vollzogen.
Richtig froh war ich, dass Erwan überlebt hat, er ist mir doch besonders im Kongo richtig ans Herz gewachsen.

Profilbild von buchina

buchina

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 18.06.2018 um 19:58 Uhr

Ich muss sagen, genau schon wie der Rest des Buches, hat mich der letzte Teil überrascht. Neben der interessanten und ungewöhnlichen Story haben mir die vielen überraschenden Wendungen gefallen.

Ich bin aber froh, dass ich den ersten Teil dieser Reihe gehört hatte, denn so konnte ich der Geschichte um den Nagelmann besser verfolgen und auch die Entwicklung der Protagonisten besser nachvollziehen.

Insgesamt hat mir der zweite Teil besser als der erste Teil gefallen. Denn der erste Teil warf nur viele Fragen auf und ließ sie unbeantwortet. Auch die vielen aufgeworfenen Handlungsstränge wurden nicht beendet. Es war etwas unbefriedigend. Beim zweiten Teil ging es nun endlich in die Tiefe und die Abgründe der Familie. Der Autor hat wirklich eine ausgeprägte Fantasie, weshalb ich oft überrascht und geschockt wurde.

Trotz, dass ich mich sehr konzentrieren musste, war es wirklich ein gutes Hörbucherlebnis, wenn auch für mich persönlich die Afrikazeit einen noch größeren Raum hätte einnehmen können.

Profilbild von Tiffany

Tiffany

Mitglied seit 13.04.2018

Hauptsache spannend !

Veröffentlicht am 18.06.2018 um 20:27 Uhr

Ich find CD 10 ja schon fast witzig, so nach dem Motto "wir machen einen aggressiven Mörder noch aggressiver und als er plötzlich ausbricht womit ja niemand rechnen konnte hoffen wir das er zurück kommt" da musste ich schon ein wenig schmunzeln

Allgemein hatte ich das Gefühl das die letzten 3 CDs sehr schnell vorbei waren leider.

Profilbild von Hellena92

Hellena92

Mitglied seit 22.12.2016

Veröffentlicht am 19.06.2018 um 04:59 Uhr

Ich bin positiv überrascht und schockiert! Ich bin nun mit CD 11 fertig und will nun schnell meinen Eindruck hinterlassen, weil er noch ganz frisch ist.

Mir ist ob der Beschreibungen des Todes/ Mordes Gaells ein wenig übel geworden. Die Beschreibungen des Leichnams waren sehr blumig >_< die Wut, die in den Brüdern aufstieg fand ich sehr realistisch und das Luic nun derjenige ist, der das ganze beenden will, finde ich eine sehr intelligente Wendung. Alle drei bekommen irgendwie ihren Teil im Hörbuch. Das bietet Abwechslung.
Zudem fand ich sehr gut, dass Erwan noch reinen Tisch gemacht hat und seinen Geschwistern alles gesagt hat! Ich mag es einfach, wenn wenigstens ein bisschen was aufgeklärt wird.

Profilbild von Tiffany

Tiffany

Mitglied seit 13.04.2018

Hauptsache spannend !

Veröffentlicht am 19.06.2018 um 05:53 Uhr

Zitat von Hellena92

Ja das fand ich auch gut, aber im.ersten Moment wo Erwan in das Zimmer von Gaëlle geht dachte ich sie hätte Selbstmord begangen weil sie mit der ganzen Geschichte nicht klar kommt. Also nicht nur das Erwan eine andere Mutter hat als sie und Luic sondern auch das ihr Vater Tod ist, das dieser misshandelt wurde als er klein etc.