Hörrunde zu "Schwarzes Requiem" von Jean-Christophe Grangé

Platz 3 der französischen Bestsellerliste!
Cover-Bild Schwarzes Requiem
Produktdarstellung
  • Stimme
  • Spannung
  • Figuren
Jean-Christophe Grangé (Autor)

Schwarzes Requiem

Thriller.

Dietmar Wunder (Sprecher), Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Ein Höllenritt ins Herz afrikanischer Finsternis

Grégoire Morvan, graue Eminenz des französischen Innenministeriums, hütet dunkle Geheimnisse aus seiner Vergangenheit in Zaire. Dort hatte er in den Siebzigerjahren einen bestialischen Killer zu Fall gebracht. Doch jener »Nagelmann«, der seine Opfer einem grausamen Ritual folgend mit Nägeln und Spiegelscherben gespickt zurückließ, scheint einen mysteriösen Nachfolger zu haben. Als eine Serie ähnlich gearteter Anschläge Morvans gesamte Familie bedroht, begibt sich Sohn Erwan, Pariser Polizeikommissar, im Alleingang in den Kongo, um die wahre Geschichte seines Vaters zu ergründen. Er ahnt nicht, dass er damit das Tor zur Hölle öffnet ...

»Ein meisterhaft gesponnenes Netz aus Angst, Gewalt und Lüge« Lire

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 23.04.2018 - 13.05.2018
  2. Hören 28.05.2018 - 24.06.2018
  3. Rezensieren 25.06.2018 - 08.07.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Abschnitt 1, KW 22, CD 1 - 3 (inkl. Minute 183)

Profilbild von Tiffany

Tiffany

Mitglied seit 13.04.2018

Hauptsache spannend !

Veröffentlicht am 28.05.2018 um 09:49 Uhr

So ich bin fertig mit den ersten drei CDs und würde am liebsten gleich die vierte anhören!

Erstmal großes Lob an Dietmar Wunder, ich finde er liest in einem sehr angenehmen Tempo und vor allem gut betont ! Besonders CD 3 gefällt mir gut da kommt bei der "Treibjagd" richtig Spannung auf die sich sofort auf mich übertragen hat.

Grégoire Morvan scheint einige größere Geheimnisse zu haben doch sein Sohn Erwan kommt ihm langsam aber sicher auf die Schliche und erfährt immer mehr Details aus der Vergangenheit seines Vaters, die
wohl besser nicht ans Tageslicht kommen sollten.

Mich verwirren allerdings etwas die Sprünge zwischen Frankreich und dem Kongo (habe ich das überhaupt richtig mitbekommen das Gaëlle in Frankreich lebt und der Rest der Familie sich im Kongo aufhält ?) was aber absolut nicht weiter tragisch ist.

Veröffentlicht am 28.05.2018 um 10:07 Uhr

Tiffany schrieb am 28.05.2018 um 09:49 Uhr

Bis jetzt bin ich absolut zufrieden mit dem Hörbuch (:

Dietmar Wunder macht es wirklich klasse, mag seine Stimme, aber auch das Tempo in dem er liest.

Veröffentlicht am 28.05.2018 um 10:13 Uhr

Mir gefällt momentan die Vielschichtigkeit. Die Situation zwischen Erwan und seinem Vater ist mehr als präker, aber auch interessant.
Die Handlung um Gahel, weiß nicht ob ich den Namen der Schwester richtig verstanden habe, ist auch spannend.
Der Nagelmann, auf dessen Spuren Erwan wandelt ist ebenso eine sehr aufregende Sache. Bin gespannt wie es weitergeht.
Besonders gefällt mir aber auch der Hintergrund der Bodenschätze, die Machenschaften die drumherum ablaufen. Coltan ist ja wirklich ein Erz das häufig genutzt wird, es ist sogar in Handys, kann mir bei der hier angesprochenen Problematik sehr gut vorstellen, dass sie auch so in etwa wirklich abläuft.

Profilbild von classique

classique

Mitglied seit 11.02.2017

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste". - Heinrich Heine -

Veröffentlicht am 28.05.2018 um 10:24 Uhr

Die Geschichte und die Erzählung dazu gefällt mir bis jetzt gut.

Ich musste mich aber ganz schön konzentrieren, um bei den Handlungs- und Zeitsprüngen gleich den Zusammenhang zu verstehen.

Erwan ist der Sohn von Maggie (Magda). Maggie wurde dann von Erwans Vater für Kathrine (das 3. Opfer des Nagelmanns) verlassen. Erwan hat noch eine Schwester und einen Bruder... Bin mir aber noch nicht sicher, in ob sie sich kennen, bzw. Kontakt besteht.

Spannend.. und man muss konzentriert dranbleiben :0)...

Veröffentlicht am 28.05.2018 um 12:32 Uhr

classique schrieb am 28.05.2018 um 10:24 Uhr

Die Geschichte und die Erzählung dazu gefällt mir bis jetzt gut.

Spannend.. und man muss konzentriert dranbleiben :0)...

Bei der Sitzung mit dem Psychiater Katz spricht seine Schwester über Erwan, daher vermute ich, dass sie sich kennen, zumindest wissen sie von der Existenz des anderen.Muss aber nicht zwangsläufig stimmen. In dieser Famile möchte ich kein Mitglied sein, soviel steht für mich schon mal fest.

Profilbild von Aleh

Aleh

Mitglied seit 04.03.2018

Ein Buch ist ein Traum, den du in deinen Händen hälst.

Veröffentlicht am 28.05.2018 um 14:42 Uhr

Die Geschichte gefällt mir bisher gut und ich freue mich schon auf CD 4.
Ich finde Dietmar Wunder liest richtig gut vor. Es ist klar und deutlich und die Dialoge finde ich auch toll vorgelesen.

An sich muss ich sagen ich muss wirklich genau hinhören da ich manchmal bei den ganzen Namen durcheinander komme, klar Erwan und Grégoire Morvan kann ich mir gut merken, auch Magda und Co. Allerdings hab ich manchmal meine Probleme bei den Handlungssprüngen genau bei der Sache zu sein und muss manchmal gegebenenfalls etwas zurück spulen um wieder am Ball zu sein wo die Handlung gerade ist. Mit nebenbei etwas anderes machen ist hier nicht.

Die Handlung finde ich aber spannend und ich freue mich schon zu hören wie die Handlung mit dem Nagelmann weitergeht und welche Geheimnisse noch so über Morvan zum Vorschein kommen.

Profilbild von Aleh

Aleh

Mitglied seit 04.03.2018

Ein Buch ist ein Traum, den du in deinen Händen hälst.

Veröffentlicht am 28.05.2018 um 15:24 Uhr

Tiffany schrieb am 28.05.2018 um 09:49 Uhr

Bis jetzt bin ich absolut zufrieden mit dem Hörbuch (:

Mich verwirren die Sprünge auch immer wieder mal. Spule dann kurz zurück oder hör den kurzen Abschnitt nochmal dann geht es. :D

Profilbild von Tiffany

Mitglied seit 16.10.2017

Lesen heisst durch fremde Hand Träumen. - Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 28.05.2018 um 19:41 Uhr

So habs auch geschafft.

Erst muss ich ein riesen Kompliment an Dietmar Wunder abgeben. Seine Stimme ist sehr mitreissend und man kann fast nicht anders als an seiner Stimme zu hängen. Er spricht deutlich und in einem angenehmen Tempo.

Zur Handlung muss ich einigen Recht geben. Konzentration ist definitiv gefragt. Manchmal habe ich ebenfalls Mühe dabei zu bleiben. Grégoir und Erwan gehen jetzt, Gaëlle und Loïc ebenfalls. Aber mit dem Rest happerts noch ein wenig.
Für mich sind es schon fast ein wenig zu viele Personen, die vorkommen.
Die Zeitsprünge finde ich auch irritierend. Ich weiss nie genau, wo wir jetzt sind, bis der Name des Landes fällt.
Sonst gefällt mir die Geschichte wirklich gut und ich bin schon Fan von Gaëlle (nicht nur, weil mein Name in dem Buch vorkommt ;), ist in Frankreich ja ein sehr häufiger Name... ), ich mag sie, weil sie sich versucht im Verborgenem zu halten vor ihrem Psychiater. Letzterer finde ich einen komischen Kautz. Was der wohl will?

Ich bin echt gespannt, wie es auf CD 4 weitergehen wird :)

Veröffentlicht am 28.05.2018 um 21:17 Uhr

Zitat von neverwithoutmusic_

Und nun weiß ich wie der Name geschrieben wird Danke. Das fällt mir nämlich hier teilweise schwer.