Hörrunde zu "Schwarzes Requiem" von Jean-Christophe Grangé

Platz 3 der französischen Bestsellerliste!
Cover-Bild Schwarzes Requiem
Produktdarstellung
  • Stimme
  • Spannung
  • Figuren
Jean-Christophe Grangé (Autor)

Schwarzes Requiem

Thriller.

Dietmar Wunder (Sprecher), Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Ein Höllenritt ins Herz afrikanischer Finsternis

Grégoire Morvan, graue Eminenz des französischen Innenministeriums, hütet dunkle Geheimnisse aus seiner Vergangenheit in Zaire. Dort hatte er in den Siebzigerjahren einen bestialischen Killer zu Fall gebracht. Doch jener »Nagelmann«, der seine Opfer einem grausamen Ritual folgend mit Nägeln und Spiegelscherben gespickt zurückließ, scheint einen mysteriösen Nachfolger zu haben. Als eine Serie ähnlich gearteter Anschläge Morvans gesamte Familie bedroht, begibt sich Sohn Erwan, Pariser Polizeikommissar, im Alleingang in den Kongo, um die wahre Geschichte seines Vaters zu ergründen. Er ahnt nicht, dass er damit das Tor zur Hölle öffnet ...

»Ein meisterhaft gesponnenes Netz aus Angst, Gewalt und Lüge« Lire

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 23.04.2018 - 13.05.2018
  2. Hören 28.05.2018 - 24.06.2018
  3. Rezensieren 25.06.2018 - 08.07.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Abschnitt 3, KW 24, CD 7 - 9 (inkl. Minute 625)

Profilbild von Sassenach123

Sassenach123

Mitglied seit 13.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist für mich kein guter Tag!

Veröffentlicht am 11.06.2018 um 06:55 Uhr

Habe gestern mit der 7. CD begonnen, allerdings war ich sehr müde, ich habe nicht alles mitbekommen, werde sie wohl noch einmal hören müssen.
Katz ist tot. Mit so einer Entwicklung habe ich nicht gerechnet, noch dazu die Enthüllung das er eine Frau war.
Von Katz hat Gaëlle erfahren, dass der Nagelmann noch lebt. Wen hat sie denn dann umgebracht in dem Glauben er ist der Nagelmann?
Gregoires Geschichte nimmt auch viel Raum ein in dieser CD. Es wird nie langweilig, wahnsinnig spannend, sofern ich alles richtig verstanden habe........

Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf

Mitglied seit 28.07.2016

Veröffentlicht am 11.06.2018 um 07:21 Uhr

Das Hörbuch ist ungeheuer spannend. Kleiner Wermutstropfen … ich tue mir schwer mit dem Auseinanderhalten der französischen und afrikanischen Namen. Ich muss oftmals zurückgehen in der CD, um der Handlung folgen zu können.

Jetzt hat Gaelle General Mumpanza und seine Leibwächter um die Ecke gebracht. Ziemlich kaltblütig, die Lady.

Erwans Kollegin Odree (ich weiß nicht, wie sich der Name schreibt) wurde in der Villa von Isabell alias ‚Dr. Katz‘ umgebracht. War es der Nagelmann? Wie es scheint lebt er noch.

Die Familie Morvan ist schon eine ziemlich kaputte Familie. Auch Magie war kein Unschuldengel, ganz im Gegenteil.

Ich bin gespannt wie sich alles auflöst.

Profilbild von Mrslaw

Mrslaw

Mitglied seit 21.03.2017

Ohne Buch, ohne mich!

Veröffentlicht am 11.06.2018 um 11:44 Uhr

Wow, in diesem Abschnitt geht es ja Schlag auf Schlag!

Der Patriach stirbt, offenbart aber vorher seinem Sohn Erwan noch, dass Kathi seine Mutter ist. Diese hat Gregoire selbst ermordet als er unter der Beeinflussung von Maggie und seines Psychologen stand.

Dr. Katz stirbt, dabei stellt sich heraus, dass er in Wirklichkeit eine Frau war, zwar Psychologin, aber mit schweren Verhaltensauffälligkeiten und Psychosen.

Louis erfährt eine grausame "Verwarnung" durch die Sizilianer und beschließt jetzt skrupellos zu werden.

Gaelle bringt den Auftraggeber des Mordes an ihrem Vater grausam um.

Dieser Abschnitt ist wirklich nichts für zarte Gemüter! Aber es werden viele Dinge aufgeklärt, aber auch neue Fragen werden aufgeworfen. Spannend ist das Hörbuch gerade auf alle Fälle!

Profilbild von classique

classique

Mitglied seit 11.02.2017

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste". - Heinrich Heine -

Veröffentlicht am 11.06.2018 um 13:48 Uhr

Dieser Abschnitt zeigt auf, dass Katz nicht der Nagelmann ist... er war eine Frau...

Wie Gaelle ihren Vater rächt ist wirklich spannend erzählt...

Maggie verkraftet den Tod ihres Mannes nicht...

Die Geschwister planen die Beerdigung...

Die Frage ist, wer ist der Nagelmann bzw. lebt er noch?

Profilbild von sjule

sjule

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher helfen einem, in andere Welten abzutauchen und vorm Alttagsstress zu fliehen

Veröffentlicht am 11.06.2018 um 17:47 Uhr

Oha hier passiert so viel in den 3 CDs ... bisher mein liebster Abschnitt, obwohl ich auch hier ein paar Kritikpunkte habe.

Da ich Band 1 nicht gehört habe oder kenne, kenne ich die Charaktere nur durch dieses Buch.

Und ich musste mich doch sehr wundern, als Ewan doch so ruhig blieb, nicht nur, als sein Vater ihm die Wahrheit über seine wirkliche Mutter erzählt, sondern auch, als dieser stirbt und er die Leiche mal eben aus dem Kongo schafft.

Ich wunder mich immer mehr, was für Leute da Polizeichefs werden können.

Die Szene mit Liuc .... ich bin froh, dass es nicht zu sehr ins Detail ging. Da bin ich zart besaitet :D

Und Gälle ...oO ... ich meine gut, sie hat den "Nagelmann" vom September erstochen, aber ich denke, das war damals auch Notwehr, aber dass sie sich so ein gut durchdachten Plan ausdenkt um ihren Vater zu rächen ? Das hat mich schon stark gewundert. Klar wenn man mit einem Polizisten Vater und Bruder aufwächst, lernt man bestimmt einiges, aber aus so eine Idee zu kommen .... hm ? fand ich , so wie ich sie bisher wahrgenommen habe etwas unglaubwürdig

Profilbild von sjule

sjule

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 11.06.2018 um 17:48 Uhr

Aber die Wendungen und Verzweigungen des Falls sind jetzt wirklich super.

Vorher mutete es ja eher einer Schnitzeljagd an und nun kommen die Stränge gut zu einander.

Profilbild von Tefelz

Tefelz

Mitglied seit 03.04.2018

Ein Buch muss mich in eine andere Welt versetzen

Veröffentlicht am 11.06.2018 um 18:53 Uhr

Da waren es nur noch 3 Erzählstränge. Damit konnte man nicht rechnen das der Patriarch in Afrika umkommt und seinem Sohn noch einige Geheimnisse zu seiner Herkunft vermittelt. Jetzt hätte das ganze doch gut ausgehen können.

Erwan übernimmt sofort die Kontrolle und auch damit hätte ich nicht gerechnet, das er sofort den harten Bullen mimt, der sein Team ganz schön unter Kontrolle hat.

Loic und sein Abenteuer in Italien, auch damit ujd mit seiner Bestrafung konnte man so nicht rechnen. Ob er wirklich noch jemand umbringen wird ?

Gaelle ist die coolste und entwickelt nach dem Tod von Katz, der selbst total Irre war und dem Tod Ihres Vaters eine ausgezeichnete und abgebrühte Rolle. Lausanne war kaltblütig und extrem gut geplant.

Die Geschichte wird noch komplexer, durch das mögliche Überleben das Nagelmanns und die ganzen Namen scheinen zu verwirren aber irgendwie passt alles zusammen und ich bin total begeistert.

Profilbild von buchina

buchina

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 11.06.2018 um 18:56 Uhr

Also ich muss auch sagen, dass mich das Hörbuch immer wieder überrascht. Der Autor hat keine Probleme wichtige Personen einfach sterben zu lassen. Als erstes Morvan, damit hätte ich nie gerechnet. Er hielt in diesem und ersten Teil die Zügel in der Hand und hat im Hintergrund versucht alles nach seinem Willen zu beeinflussen. Nun ist er tot, wer wird jetzt die Führung übernehmen? Erst dachte ich natürlich Ervan, aber Gaelle überraschte mich dann mit dem brutalen Mord. Die Frau überrascht mich immer wieder. Aber auch Loic würde ich nicht unterschätzen. Er bleibt im Hintergrund, aber durch die Geschehnisse in Italien scheint er nicht gebrochen, sondern eher stärker geworden zu sein.

Profilbild von buchina

buchina

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 11.06.2018 um 19:00 Uhr

Zitat von brenda_wolf

Sie bleibt immer im Hintergrund als geschlagene Ehefrau, aber sie scheint manipulativer zu sein, als es auf den ersten Blick scheint. Dennoch begreife ich ihre Ehe kaum. Warum ließ sie sich so lange quälen, obwohl sie doch selbst eigentlich eine ziemlich brutale Frau sein kann. Zwischen scheint eine richtige Hassliebe zu herrschen.

Profilbild von Tefelz

Tefelz

Mitglied seit 03.04.2018

Ein Buch muss mich in eine andere Welt versetzen

Veröffentlicht am 11.06.2018 um 20:04 Uhr

buchina schrieb am 11.06.2018 um 19:00 Uhr

Zitat von brenda_wolf

Ich denke, das noch nicht alles erzählt ist. Magie hat darauf hingewiesen, das Morvan nur einen Teil der Wahrheit meinte... Warum Sie diesen Mann unbedingt wollte ist wirklich schwer verständlich. Ich hoffe, das sich das noch aufklärt.