Leserunde zu "A stranger in the house" von Shari Lapena

Das Böse ist näher, als du denkst
Cover-Bild A Stranger in the House
Produktdarstellung
Shari Lapena (Autor)

A Stranger in the House

Das Böse ist näher, als du denkst. Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Für deinen Mann bist du ein Engel, für die Polizei eine Mörderin.

Der Nachfolger des englischen Nummer-1-Bestsellers THE COUPLE NEXT DOOR.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.05.2018 - 17.06.2018
  2. Lesen 02.07.2018 - 22.07.2018
  3. Rezensieren 23.07.2018 - 05.08.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Sehr spannendes Buch

Karen hat einen schlimmen Autounfall; sie kann sich an nichts mehr erinnern, was kurz vor dem Autounfall passiert ist. Schnell wird klar, irgendwie hängt der Unfall mit dem Tod eines Mannes zusammen, der einige Tage später gefunden wurde. Hat Karen etwas damit zu tun? Oder war sie einfach zufällig in der Nähe des Tatorts? Kommissar Rasbach versucht in seinem zweiten Fall herauszufinden was passiert ist...

Das Buch liest sich - wie auch schon das erste Buch der Autorin - sehr schnell und flüssig, die Sprache ist einfach, klar und erfrischend. Die Story ist sehr spannend. Durch den Wechsel der Erzählperspektive, nicht vorhersehbare Wendungen und falsche Fährten schafft es die Autorin, die Spannung über das ganze Buch hinweg super zu halten. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Wie auch schon im ersten Buch hat mir das rätseln, ob die Erzähler die Wahrheit sagen, oder noch mit irgendetwas „hinterm Berg halten“ und die Leser so auf eine falsche Fährte lenken, sehr gefallen. Die Charaktere sind gut beschrieben; im Verlauf des Buches erfährt man immer mehr über die einzelnen Personen. So richtig sympathisch kommt keiner der Beteiligten rüber. Ich fand dies aber nicht schlimm, so bleibt der Leser allerdings wachsam für die kleinen Details. Wer ist hier Opfer und wer Täter? Wessen Schilderungen kann man trauen? Am besten hat mir wieder - wie auch schon im ersten Buch - Detective Rasbach gefallen, er hat seine Ermittlungsarbeit gut erledigt und liebt es, genauso wie ich, wenn der Fall eine unerwartete Wendung nimmt. Gerne hätte ich noch etwas mehr von ihm gelesen.

Auch das Ende hat mir gut gefallen und mich auch sehr überrascht. Zugleich bin ich aber auch mit einigen Fragen zurück geblieben; aber so bleibt genug Raum, der Fantasie freien Lauf zu lassen.

Das Buch ist in sich abgeschlossen, lediglich Detective Rasbach ist ein „alter Bekannter“, sonst gibt es keine Verbindung zu ersten Buch der Autorin.

Fazit:
Ein sehr gelungener Thriller, der mich von Beginn an in seinen Bann gezogen hat und mich nur so durch die Seiten hat fliegen lassen; von mir daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne. Ich hoffe es gibt noch einen dritten Band mit Detective Rasbach.

Beste Unterhaltung - spannend und überraschend

„A Stranger in the House“ ist nach „The Couple Next Door“ der zweite Thriller der Autorin Shari Lapena und ebenso spannend und überraschend wie ihr Debüt.

Tom und Karen Krupp sind glücklich verheiratet ...

Tom und Karen Krupp sind glücklich verheiratet und leben in einem schönen großen Haus. Tom ist erfolgreicher Buchhalter und es geht ihnen gut. Direkt gegenüber wohnt Brigid, deren Ehemann fast nie zu Hause ist und die sich mit Karen angefreundet hat.
Als Tom eines Abends von der Arbeit nach Hause kommt, findet er das Haus verlassen vor. Ganz untypisch für Karen scheint diese überstürzt hinausgeeilt zu sein. Die Tür ist unverschlossen, ihre Tasche hat sie vergessen und in der Küche hat sie das angefangene Abendessen einfach stehen lassen. Beunruhigt telefoniert Tom ihre Freunde und Bekannten ab, aber niemand weiß etwas. Schließlich erfährt Tom durch die Polizei, dass Karen einen Unfall hatte und im Krankenhaus liegt, da sie durch ihren rasanten Fahrstil in einem Stadtteil, den sie normalerweise niemals betreten würde einen Unfall gebaut hat. Durch eine Amnesie weiß Karen nicht mehr wohin sie wollte, was passiert ist und was sie vorhatte. Kurze Zeit später wird in einem Restaurant in der Nähe des Unfallortes eine Leiche entdeckt und die Polizei glaubt, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Toten und Karen gibt….

Der Schreibstil der Autorin ist klar, knapp, schlicht, einfach und lässt sich flüssig lesen. Ohne Ausschweifende, unnötige Erklärungen oder nähere Details kommt sie schnell zum Punkt. Dadurch erreicht sie in ihrer Erzählung ein unglaublich hohes Tempo, alles geht Schlag auf Schlag und man fliegt nur so durch die Seiten, weil man unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht.

Ihre Charaktere beschreibt sie authentisch, so dass sie einem teils sympathisch und teils weniger sympathisch erscheinen. Man leidet mit ihnen und hofft, dass sich alles aufklärt.

Immer wieder gibt es überraschende Wendungen, die nicht vorherzusehen waren. Die aufgebaute Spannung wird durchgängig gehalten und ich fand es im Nachhinein überraschend mit wie wenig Charakteren und Schauplätzen dieses Buch ausgekommen ist ohne das man jemals das Gefühl hatt, dass etwas fehlt.

Ich habe mich großartig unterhalten gefühlt und freue mich schon jetzt auf weitere Bücher der Autorin.

Wer war der Tote?

Für deinen Mann bist du ein Engel, für die Polizei eine Mörderin.
Du bereitest gerade das Abendessen für dich und deinen Ehemann vor, als das Telefon klingelt - es ist der Anruf, den du seit Jahren fürchtest. Kurz darauf erwachst du im Krankenhaus. Du hattest einen Unfall - und kannst dich nicht daran erinnern. Als in der Nähe des Unfallortes eine Leiche gefunden wird, glaubt die Polizei an einen Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen. Dein Mann ist fassungslos angesichts dieser Vermutung. Doch du weißt mehr als dein Mann. Und plötzlich bist du dir nicht mehr sicher, wie abwegig der Verdacht der Polizei wirklich ist. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen, obwohl das für mich das erste Buch vom Autor war. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut und bildlich dargestellt. Gleich von Anfang an ist eine gute Spannung mit dem Unfall in der Geschichte. Mit gleich vielen Fragen, warum ist Karen so schnell und über die Rotenampeln gefahren. Hat sie wirklich etwas mit der Leiche zu tun, die in der Nähe gefunden wurde? Auf jeden Fall hat die Polizei sie im verdacht etwas mehr zu wissen. Leider kann sich Karen zur Zeit an nichts mehr vor ihrem Verkehrsunfall erinnern. Fragen über Fragen. So das ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte. Besonders den Schluss fand ich sehr gelungen und ich selber war total überrascht über die Wendung. Die mir aber sehr gefallen hat.

Ich kann den Thriller mir sehr empfehlen. Die Autorin hat es geschafft mich in den Bann des Buchers zu ziehen.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Was für ein grandioses Buch!

Für deinen Mann bist du ein Engel, für die Polizei eine Mörderin.

Du bereitest gerade das Abendessen für dich und deinen Ehemann vor, als dasTelefon klingelt - es ist der Anruf, den du seit Jahren fürchtest. Kurz
darauf erwachst du im Krankenhaus. Du hattest einen Unfall - und kannst
dich nicht daran erinnern. Als in der Nähe des Unfallortes eine Leiche
gefunden wird, glaubt die Polizei an einen Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen. Dein Mann ist fassungslos angesichts dieser Vermutung. Doch du weißt mehr als dein Mann. Und plötzlich bist du dir nicht mehr sicher, wie abwegig der Verdacht der Polizei wirklich ist ...

Nach dem absoluten Nr. 1 Bestseller „The Couple next door“ kommt hier der neue Roman von Shari Lapena.

Ich persönlich war von „The Couple Next Door“ schon so schwer begeistert, dass für mich sofort klar war, dass ich auch weitere Bücher der Autorin lesen MUSS.

Die Geschichte beginnt mit einem Unfall im Prolog, dem man zunächst nicht allzu viel Beachtung schenkt. Dennoch behält man das ganze im Hinterkopf. Im Anschluss werden die Protagonisten in den ersten Kapiteln vorgestellt.
Tom Krupp lebt mit seiner Frau Karen in einer ruhigen Gegen in der Vorstadt von New York. Eines Abends ist er sehr enttäuscht, als er nach Hause kommt und statt seiner Frau das Haus leer vorfindet. Er beginnt sich Sorgen zu
machen, da dies überhaupt nicht Karens Art ist. Er telefoniert ihre Freunde ab, jedoch ohne Erfolg. Keiner weiß, wo Karen sich aufhält. In all seiner Verzweifelung meldet er sie schließlich bei der Polizei als vermisst. Zur gleichen Zeit wird ein verunfallter Wagen von der Polizei gefunden und die Fahrerin verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Polizisten informieren Tom, dass
seine Frau einen Unfall hatte und sich aktuell im Krankenhaus befindet.
Da Karen sich weder an die Zeit vor, nach an den Unfall selber erinnern
kann, geraten die Ermittlungen sehr schnell ins stocken.
In der Nähe des Unfallortes wird eine männliche Leiche gefunden, die jedoch bisher nicht identifiziert werden kann. Am Tatort finden die Ermittler Spuren, die widerrum auf Karen hindeuten. Ein absolutes Verwirrspiel beginnt.
Wird Karen sich irgendwann erinnern können? Gibt es eine Verbindung
zwischen ihr und dem Unbekannten Toten? Und welche Rolle spielt die Nachbarin und angeblich beste Freundin von Karen namens Brigid in diesem Verwirrspiel?

WOW! Auch mit diesem Thriller hat es die Autorin mal wieder geschafft mich zeitweise so zu verwirren, dass mir der Atem und die Spucke wegblieb und ich einfach nur Seite für Seite inhalieren musste. Die sehr kurzen und knackigen Kapitel
haben es umso spannender gemacht, da ich als Leserin nicht mehr aufhören konnte. Shari Lapena verfügt über einen tollen Erzählstil, dem sie auch in diesem Buch treu geblieben ist. Sie spielt mit den Emotionen der Leser und
so manches Mal zweifelt man selber an sich. „A Stranger in The House“ steht dem Vorgänger in gar nichts nach. Auch mit diesem Buch hat die Autorin es wieder geschafft mich persönlich zu 100 % zu überzeugen und mich zum Ende des Buches hin atemlos und fassungslos zurückzulassen.
Ein absolut gelungener Thriller, den ich jedem Spannungsfan nur wärmstens ans Herz legen kann.

„Leute, lest bitte dieses grandiose Buch!“

Veröffentlicht am 05.08.2018

Die Zweisamkeit einer harmonischen Ehe und der Einbruch schlechthin.

Karen und Tom führen eine gute Ehe. Seit einem guten Jahr sind sie verheiratet und sehr glücklich miteinander. Auch heute Abend freut Tom sich auf das Nachhausekommen, auf die freudige Begrüßung und ein harmonisches gemeinsames Abendessen. Doch als er die Türe öffnet, ist Karen nicht da. Sie scheint hastig aufgebrochen zu sein, das Essen ist zum Teil vorbereitet, sie hat ihre Tasche vergessen und auch das Handy liegt hier. Stunde um Stunde vergeht und Tom wird schon fast panisch. Gerade als er die Nummer der Polizei wählt, hält ein Streifenwagen vor der Tür und die beiden Beamten klingeln an der Tür. Er lässt sie ein und rechnet mit dem Schlimmsten. Karen hatte einen Unfall und liegt im Krankenhaus. Sie ist nicht tot! Tom ist so unheimlich erleichtert, denn nun wird alles wieder gut.
Doch das ist ein Irrtum, denn dies ist nur der Anfang einer sich Schritt für Schritt anbahnenden Katastrophe, des Zusammenbruchs ihrer so wunderbaren Ehe, des Aufbruchs eines unfassbaren Geheimnisses, denn seine Frau hat eine Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die zu genau diesem Jetzt und Hier führt, in dem ein Mord geschieht und Gefängnis und lebenslange Haft im Raum stehen. Und dann ist da noch die Nachbarin, die auf der anderen Straßenseite wohnt bzw. lauert, eine Freundin eigentlich, deren geistige Gesundheit eine ganz eigene Stufe an Aktivität erreicht.
Ein psychologischer Horrorthriller, der einem einen kontinuierlichen Schauer den Rücken hinunterlaufen lässt, so ungeheuer real und möglich, vielleicht auch bei einem selbst zuhaus. Und das Ende, das erste und das zweite danach, lässt einen mit einem verdammt unguten Gefühl zurück.
Ein Psychodrama mit mörderischen Anklängen. Am Ende ist erst mal durchatmen angesagt.