Leserunde zu "Auf ewig mein" von Eva Völler

Bestes Fantasy-Lesefutter für Young-Adult-Leserinnen!
Cover-Bild Auf ewig mein
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Eva Völler (Autor)

Auf ewig mein

Time School Band 2

Neue Herausforderungen für Anna und Sebastiano! Ein Unbekannter hat die Zeitmaschine gestohlen und im Jahr 1873 rund um die Welt neue Portale geschaffen. Menschen aus der Zukunft drohen so, für immer in der Kolonialzeit zu stranden.
Der Fremde verstrickt Anna gegen ihren Willen in ein teuflisches Spiel, bei dem sie und ihre Freunde von der Time School eine historische Reise rund um die Welt machen und die Portale schließen müssen - in achtzig Tagen! Gewinnen sie, bekommen sie die Zeitmaschine zurück. Scheitern sie, ist nicht nur das Spiel verloren. Denn dann erwartet auch Sebastiano ein schreckliches Schicksal ...

Der zweite Band der erfolgreichen Jugendbuch-Reihe von Eva Völler.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.01.2018 - 21.01.2018
  2. Lesen 05.02.2018 - 25.02.2018
  3. Rezensieren 26.02.2018 - 11.03.2018

Bereits beendet

Schlagworte

eva völler zeitenzauber All Age Roman Fantasy Buch Jugendliche Zeitenzauber Abenteuer Dämonen Belletristik Die magische Gondel Die goldene Brücke Das verborgene Tor Marah Woolf FederLeicht Kira Gembri Trilogie Eva Völler Fortsetzung Verbannt zwischen Schatten und Licht Amy Plum Revenant-Trilogie YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren Liebe romantische Fantasy Zeitreisen Trilogie Zeitreise-Akademie Schule Venedig Italien Anna und Sebastiano Intrigen Zeitwächter Paperback Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.03.2018

[...] er war der Anker, an dem sich alles festmacht - mein Alltag, meine Gefühle, meine Hoffnungen

Vorweg einmal ein großes Dankeschön an den Verlag, der es mir ermöglicht hat in Form des Manuskriptes das Buch zu lesen. Mir hat die Teilnahme an der Leserunde viel Spaß gemacht!
Ich beginne einfach mal ...

Ich beginne einfach mal mit dem Setting: die Anlehnung an Jules Verne Roman „In 80 Tagen um die Welt“ hat mir unheimlich gut gefallen. Eva Völler hat genau das richtige Maß an Überschneidungen mit der Romanvorlage und neuen Handlungssträngen um unser Zeitreiseteam, gewählt. Für meinen Geschmack wurde auf den ersten Seiten ein wenig zu ausführlich auf die Handlung des Vorgängerbandes eingegangen. Mir ist klar, dass diese Einführung nötig ist, aber sie in etwas kürzerer Version unterzubringen, hätte dem Buch sicherlich nicht geschadet. Wer nun genaueres zum Inhalt wissen möchte, kann sich gerne den Klappentext durchlesen :)
Band zwei der Time School Reihe hat mir eine Idee besser gefallen, als sein Vorgänger. Während mir dort ein wenig der rote Faden gefehlt hatte, konnte ich mich hier an Vernes Roman orientieren. Die Geschichte wurde Spannend aufgebaut und endete mit einem Show-Down der sich gewaschen hat, obwohl mich die Auflösung doch ein wenig an die Zeitenzauber-Reihe erinnert hat. Einige Rezensionen bemängeln die schnelle Auflösung der Probleme während der Reise. Ich finde allerdings, dass diese kleinen Abenteuer den Rahmen für das eigentliche großes Spiel darstellen und dieses durch die kleinen Spannungsmomente betonen.
Eva Völler hat ein großes Talent darin ihren Buchcharakteren Leben einzuhauchen. Ich habe das Gefühl Anna und Sebastiano zu kennen und auch Ole, Fatima und den Rest der Crew in meinem Freundeskreis zu haben.
Anna ist wie in den Vorgängerbänden nett, lieb, freundlich, höflich und unendlich verliebt in Sebastiano. Man muss sie einfach ins Herz schließen. Und das obwohl sie mir in den ersten zwei Dritteln von „Auf ewig mein“ doch manchmal zu naiv gedacht und auch gehandelt hat. Gemessen an ihrem Alter hat sie sich recht kindlich verhalten.
Sebastiano kommt etwas kurz in diesem Teil. Er ist mutig, verliebt in Anna, sympathisch und versucht immer moralisch korrekt und verantwortungsbewusst zu handeln.
Wie bereits im Vorgängerband mochte ich die „neuen“ Charaktere aber ganz genauso wie unsere zwei altbekannten Protagonisten.
Die orientalische Schönheit Fatima, von deren atemberaubenden Äußeren man sich nicht täuschen lassen sollte, da sie es faustdick hinter den Ohren hat und Ole, ein waschechter Wikinger, in dem mehr steckt, als es auf den ersten Blick zu sein scheint, sind genauso wieder mit von der Partie wie José, Barnaby, Jerry und Walter. Und wie könnte es anders sein lernt die Zeitreisegruppe natürlich noch den einen oder anderen Neuling kennen, der die Geschichte in Schwung bringt.
Explizit möchte ich hier auch auf unseren Antagonisten Moretti eingehen. Er ist der Bösewicht in dem Buch und bringt die Handlung, also die Reise um die Welt erst so richtig in Gang. Der Leser/ die Leserin hat zu Beginn des Buches nur einen kleinen Einblick auf die Beweggründe von Moretti erhalten und bekam dann im Laufe des Buches immer mehr Happen zugeworfen. Auf diese Weise wurde die Spannung gehalten und zu Beginn nicht bereits zu viel verraten. Möglicherweise habe ich einfach eine Vorliebe für die Charaktere der Schurken in Büchern, aber von Moretti hätte ich gerne noch mehr erfahren ;)
Das Cover passt perfekt zu seinem Vorgänger und ich freue mich schon darauf es neben diesen in meinem Bücherregal zu platzieren. Mir gefällt, dass es bereits Anspielungen auf den Inhalt des Buches hat, ohne dabei etwas zu verraten.
Ich mag Eva Völlers Schreibstil, weil er ohne dabei superanspruchsvoll zu sein, einfallsreich und .. an dieser Stelle fehlt mir das richtige Wort.. "nicht schlicht" trifft es ganz gut, ist. Sie lässt die Charaktere zwar so sprechen, wie es Jugendliche in dem Alter tun, tappt dabei aber nicht in die Falle, wie es viele andere Autoren dieses Genres tun, und verfällt in sich wiederholende Wortwahlen. Ich habe mit allen Charakteren mitgefühlt und mitgefiebert und freue mich schon darauf in Band drei wieder mit Anna, Sebastiano, Fatima, Ole und allen anderen auf Zeitreise zu gehen :)

Veröffentlicht am 07.03.2018

Gelungene Fortsetzung

Mit "Auf ewig mein " ist nun der zweite Teil der Time school Triologie aus der Feder von Eva Völler erschienen welcher auf die Zeitenzauber Reihe aufbaut ,aber auch ohne diese zu kenne gelesen werden kann ...

Zum Inhalt
Anna und Sebastiano haben es nicht leicht ,gerade haben sie ihre letzte Zeitreise erfolgreich gemeistert da wartet schon die nächste .
Doch dies erweist sich als ungemütlich und nervenaufreibend .
Ein Gegenspieler hat die Zeitmaschine gestohlen um Anna eine Falle zu stellen und fördert die nun zu einem Spiel heraus mit hohem Einsatz ,doch als wäre das nicht schlimm genug mogelt sich auchnoch ein nerviger Agent mit durchs Portal....

Zum Cover :

Mir gefällt dieses unwahrscheinlich gut .
Die Farben passen einfach wunderbar in Verbindung mit dem absolut passenden Titelbild .

Zum Schreibstil.
Dieser hatte mir beim ersten Band schon sehr gut gefallen ,vorallem dieser unglaublich authentischen Bildlichen Erzählungen haben es mir angetan ,dazu kommen noch die Protagonisten die man einfach jeder für sich mögen muss.

Meine Meinung zum Buch .
Mir hat der zweite Teil sogar noch etwas besser gefallen als der erste ,die Anlehnung an "In 80 Tagen um die Welt" fand ich sehr spannend und unterhaltsam.
Hier und da lief es mir manchmal zwar etwas zu glatt ,aber man kann ja nicht alles haben ;) .
Ich bin nun jedenfalls gespannt auf das Finale welches ja schon im Herbst 2018 erscheinen soll

Veröffentlicht am 05.03.2018

Spannungsgeladene Reise

Ein wirklich gelungener zweiter Teil der Time School Reihe.

Ein wirklich gelungener zweiter Teil der Time School Reihe.

Ich war wirklich begeistert und die Anlehung an Jules Vernes "In 80 Tagen um die Welt" war für mich klasse umgesetzt. Gerade die geschichtlichen Hintergründe/Infos die man einfach eingebaut bekommt gefallen mir immer wieder sehr.

Das Buch hatte für mich genau die richtige Mischung aus Spannungsaufbau und zwischendrin wieder Atempausen.
Vor allem Ole und Fatima haben immer wieder für einen Lacher gesorgt und sind mir noch mehr ans Herz gewachsen.

Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen, für meinen Geschmack hätte es noch ewig weiter gehen können. Bin jetzt schon sehr gespannt auf das Finale in Band 3, da gibt es noch ausreichend lose Enden auf deren Auflösung ich mich freue, sei es Barnaby, der scheinbar immer noch etwas verbirgt, obwohl er bisher Team Anna/Sebastiano ist oder auch die Hochzeit usw.

Auch das Cover hat mich wieder zu 100% überzeugt, es deutet perfekt an, was einem im Buch bevorsteht, mit den Koffern und dem Schiff zeigt sich schon, das es diesmal nicht nur in Venedig spielt und die Kleidung von Anna deutet die Epoche an, in welche es geht.

Fazit: Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.03.2018

Gelungener zweiter Teil!

Im zweiten Zeitreiseabenteuer von Annas und Sebastianos eigener kleiner Zeitreise-Crew werden sie von einem der Alten zu einer Reise um die Welt herausgefordert...
Es dauerte zwar ein wenig, bis sich die ...

Es dauerte zwar ein wenig, bis sich die Spannung aufgebaut hatte, doch besonders das atemlose Finale machte dies wieder wett. Die Handlung war gespickt mit geschichtlichen Hintergründen und angelehnt an Jules Vernes "In achtzig Tagen um die Welt", was eine interessante Abwechslung darstellte.
Die Charaktere mag ich persönlich sehr. Anna ist immer noch ein wenig zu naiv (man könnte meinen, im Zeitreisengeschäft bekommt einem sowas eigentlich nicht...), aber auch sie ist mir sympathisch.
Besonders Ole und Fatima haben mit ihren witzigen, spannungsgeladenen Dialogen oftmals für willkommene Abwechslung gesorgt.
Der Schreibstil ist wie auch im ersten Teil angenehm zu lesen. Hin und wieder wirken einige Ausdrücke ein wenig gestelzt, aber andererseits reisen unsere Protagonisten in die Vergangenheit, von daher muss man da schon manchmal anderen Wortschatz ausgraben...
Insgesamt empfehle ich das Buch wirklich gerne weiter, denn es liest sich gut, spannend und abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Ein Spiel um Leben und Tod!

„»Du hast achtzig Tage Zeit. Die ganze Welt wartet auf dich.«
»Und um was spielen wird?«
»Selbstverständlich um Leben und Tod, sonst wäre es ja langweilig.«“

Im zweiten Teil der Time-School-Reihe „Auf ...

„»Du hast achtzig Tage Zeit. Die ganze Welt wartet auf dich.«
»Und um was spielen wird?«
»Selbstverständlich um Leben und Tod, sonst wäre es ja langweilig.«“

Im zweiten Teil der Time-School-Reihe „Auf ewig mein“ von Eva Völler, begeben sich unsere Zeitreisehelden auf ein Abenteuer rund um die Welt. Doch dies ist nicht einfach nur ein Job, es ist ein ausgeklügeltes Spiel eines "Alten", der seine eigenen Interessen verfolgt und darum bemüht ist, dass Anna und Sebastiano nicht gewinnen. Die Aufgabe klingt simple: einmal um die Welt und das nach der Vorlage von Jules Verne Roman „Reise um die Erde in 80 Tagen“. Doch es geht um weitaus mehr, als in der vorgegebenen Zeit die Welt zu umkreisen. Das Überleben aller steht auf dem Spiel.

Von den Charakteren bin ich nach wie vor begeistert und habe sie ins Herz geschlossen. Vor allem Ole und Fatima und ihre Beziehung zueinander, die mal harmonisch und mal weniger ist. Jedoch jedes Mal mir ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert.
Bei Anna und Sebastiano tauchen die ersten Konflikte auf, wodurch ihre Beziehung auch mal von einer anderen Seite beleuchtet wird.
Ebenso tauchen auch wieder ein paar neue geheimnisvolle Charaktere auf.
Leider bekommt Walter in diesem Teil etwas wenig Sendezeit und taucht nur ein paar Mal durch seine Tagebucheinträge auf. Hoffe in Band drei bekommen wir mehr von ihm.

Historische Einbindungen sind mal wieder fantastisch in die Geschichte eingebaut und begeistern mich immer wieder aufs neue.
Sowie auch die Beschreibung von Orten und Ereignissen sind sehr realistisch und detailreich, so dass sofort ein Bild vor Augen entsteht, was auch zusätzlich dem flüssigen, leichten Schreibstil der Autorin zu verdanken ist.
Der Mittelteil zeigt gewisse Längen auf, was nicht heißt, dass nichts passiert. Es passiert schon einiges, allerdings nichts herausragendes, was mich atemlos fesseln konnte.
Doch im letzten Drittel nimmt die ganze Geschichte so richtig an Fahrt auf und es kommt zu einem nervenaufreibenden, überraschenden und spannenden Ereignis nach dem anderen.

Fazit
Ein überzeugender, toller zweiter Band, mit einer wunderbaren Einarbeitung von Jules Vernes Roman. In meinen Augen eine sehr passende Thematik für ein Zeitreiseabenteuer. Inklusive eines einschlagenden Finales, das mir unglaublich gut gefallen hat. Der dritte und letzte Band kann kommen.