Leserunde zu "Auf ewig uns" von Eva Völler

Mit Autoren-Begleitung
Eva Völler (Autor)

Auf ewig uns

Time School. Band 3

Immer kam etwas dazwischen, aber nun hat es endlich geklappt: Anna und Sebastiano haben sich das Jawort gegeben! Doch als sie nach ihrer standesamtlichen Trauung gerade mit ihren Gästen eine Party feiern, geschieht das Unfassbare: Ein Zeitportal öffnet sich, und Sebastiano wird von ihrem Erzfeind Mr Fitzjohn entführt!

Anna ist außer sich vor Entsetzen. Wie soll sie Sebastiano jemals wiederfinden? Zum Glück bekommt sie aus unerwarteter Richtung den entscheidenden Hinweis, und sie schöpft Hoffnung. Doch sie weiß nur zu gut, worauf es Mr Fitzjohn eigentlich abgesehen hat - einen Schatz, den Anna um jeden Preis beschützen will: ihr ungeborenes Kind ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.08.2018 - 16.09.2018
  2. Lesen 01.10.2018 - 21.10.2018
  3. Rezensieren 22.10.2018 - 04.11.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Auf Ewig Uns-guter Abschluss

Sanfter Tonfall, weicher Schreibstil und eine Geschichte, die nicht unbedingt neu und aufregend war, dafür aber mit dem großartigen Schauplatz Venedig punktet.

Die Geschichte fängt mit einer Hochzeitsparty ...

Die Geschichte fängt mit einer Hochzeitsparty an, da Anna und Sebastiano endlich die standesamtliche Trauung gelungen ist und geht dann sehr schnell in reine Action über, da der frischgebackene Ehemann völlig überraschend entführt wird. Als Anna erfährt, wo genau er sich befindet, macht sie sich zusammen mit ihren Time School Schülern dorthin auf den Weg.

Der Roman zeigt dann zwar viele mehr oder weniger aufregende Ereignisse und Figuren, flacht auf der anderen Seite aber auch sehr ab. Wie schon in den beiden anderen Teilen ist der Mittelteil etwas lang gezogen und nicht ganz so aufregend wie der Anfang und der Schluss.

Was ich auch nicht mochte, war die Tatsache, dass Anna sich überhaupt nicht weiterentwickelt hat. Im Gegenteil. Ihre Leichtgläubigkeit hat sich noch verstärkt und ihre Momente, wo sie außer sich vor was auch immer für welche Gefühle war, haben sich noch vermehrt.

Keine Frage, die heftigen Streitereien zwischen Ole und Fatima sorgen auch in diesem Buch wieder für absolute Highlightmomente. Einziger Wehmutstropen: Sie kommen viel zu oft vor. Das hat mich dann irgendwann doch leicht genervt.

In diesem letzten Teil der Trilogie sind die einzelnen Figuren ohne merkliche Veränderungen. Sicher, es gibt ein zwei Neue, die hauptsächlich als Nebenfiguren agieren, wovon eine davon besonders lästig zu sein scheint, aber sonst?

Sebastiano lebt in seiner ganz eigenen Welt, die ihm dank Fitzjohn ein Leben vorgaukelt, dass es so nie gegeben hat. Sein Talent als Glasbläser ist bemerkenswert und wird in einigen schönen Szenen auch gut in Szene gesetzt. Dass Anna daran schier verzweifelt, und sich somit eine Wiederholung aus einem der Zeitreisebücher ergibt, scheint aber weder die Figuren an sich noch die Autorin gestört zu haben.

Es war schön zu erleben, wie diese Trilogie abgeschlossen wird und ich bin zeitweise auch gut unterhalten worden. Allerdings hat mich weder die Geschichte noch die Art der Darbietung großartig vom Sitz gerissen. Die Liebe zwischen den beiden Hauptfiguren ist sehr romantisch angelegt, auch wenn es nur wenige Szenen gibt, wo diese auch zum Tragen kommt. Da die Autorin an ihrem Schreib- und Sprachstil nichts verändert hat, war ich sofort wieder in der Geschichte drin und fand mich gut zurecht. Von allen Bänden dieser neuen Trilogie um Anna und Sebastiano allerdings fand ich den ersten Band noch am besten. Wer auf Romane steht, die nicht unbedingt großartig in die Tiefe gehen, etwas Action beinhalten, ohne dabei Emotionen zu verlieren, der ist mit dieser Trilogie bestens bedient. Für mich eher leicht über Durchschnitt, der gut zum Zwischendurchlesen geeignet ist.

Ich möchte mich ganz zum Schluss noch herzlich dafür bedanken, das ich bei dieser Leserunde mit dabeisein durfte. Es hat viel Spaß gemacht und auch meinen ganz besonderen Dank an die Autorin. Ich hab mich sehr gefreut, dass Eva auf meine Fragen geantwortet hat, und uns allen immer wieder schöne Einblicke in die Hintergrundarbeit und ihre Ideen zum Roman gab.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Packendes Ende (Rezension zu "Auf ewig uns" von Eva Völler)

Worum geht es?

Worum geht es?
Anna ist außer sich vor Entsetzen. Wie soll sie Sebastiano jemals wiederfinden? Zum Glück bekommt sie aus unerwarteter Richtung den entscheidenden Hinweis, und sie schöpft Hoffnung. Doch sie weiß nur zu gut, worauf es Mr Fitzjohn eigentlich abgesehen hat - einen Schatz, den Anna um jeden Preis beschützen will: ihr ungeborenes Kind.

Achtung, mögliche Spoiler
Meine Meinung.
Wie auch die ersten beiden Bände, überzeugt das Cover mit einer unglaublichen Schönheit. Das Schimmern und der inhaltliche Flair ist zu sehen. Es reiht sich perfekt ein.
Auch in dem letzten Band hat mich der Schreibstil überzeugt. Einerseits ist er sehr informativ, aber dennoch emotional und spannend. Doch diese vielen Information zu den einzelnen Zeiten haben für mich das Buch noch realistischer und spannender gemacht.
Ich hatte weder Verständnisprobleme, noch zog sich die Handlung. Auch wenn manches ein wenig zu kurz gekommen ist in der Handlung, so war es ins Gesamt, doch eine kompakte Geschichte. Die Spannung zog sich bis zum Ende und durch die vielen Ereignisse wurde die Handlung nicht unterbrochen, sondern steigerte mein Interesse und meine Neugier. Ich muss sagen, dass Sebastiano sein Gedächtnis verloren hat,war ein wenig vorhersehbar und alt. Ich hätte mir etwas neueres erwartet, was die anderen daran hindert nicht sofort wieder nach Hause zu reisen. Doch insgesamt kam das Ende viel zu kurz. Auf einmal war es zu ende. Zwar gab es Epilog und so etwas, doch ein paar ungeklärte Zusammenhänge fehlten mir doch. Auch wenn ich mir das mit Chester erschließen konnte, ganz sicher war ich mir nicht.
Anna und Sebastiano waren wieder ein Highlight. Ich liebe die beiden einfach so unglaublich. Anna, eine toughe und starke Frau, die Humor und Witz besitzt und Sebastiano, der trotz seines Gedächtnisverlust zu Anna steht und sich neu in sie verliebt. Einzig seine Reaktion auf das Baby fand ich ein wenig übertrieben. Das Spiegel zerstören und seine Wut, doch er hat ja seine Meinung geändert und zum Glück sein Gedächtnis wiedererlangt.
Ole und Fatima sind meine Lieblingsfiguren geworden. Ihre Kabbelei, das Streiten und die heimliche Liebesbeziehung. Endlich hat es bei ihnen geklappt. Es hat mich so unglaublich gefreut. Fatima hat sich zu einer reifen Frau mit Verstand und Rückgrat entwickelt, die raffiniert und hinterhältig an eine Operation geht. Ole dagegen ist forsch, nicht auf den Kopf gefallen und dennoch manchmal ein wenig zu voreilig und kampfeslustig. Doch ich mag ihn. Er steht für alle ein und ist sich seiner Verantwortung bewusst. Dass Jose sterben musste war nicht abzusehen und es war echt traurig. Da wo sie ihn am dringendsten brauen ist er nicht mehr da. Doch zum Glück gibt es Jerry, der wie ich finde ein wenig zu kurz gekommen ist. Was Walters Funktion wirklich ist, habe ich bis jetzt nicht verstanden. Er hat nie großartig etwas dazu beigetragen, außer dass er mit Annas Tochter in Verbindung stand. Barnaby ist echt ein wahrer Schatz. Er steht voll hinter allen, obwohl er eigentlich genau auf der Seite ihrer Feinde stehen müsste. Sein Geheimnis, dass Lord Butterfly sein Vater und Renata seine Mutter ist, hat mich echt überrascht. Ich mag den kleinen Kerl. Was Chester angeht, den durchblicke ich nicht. Er ist mir irgendwie suspekt.
Doch ich muss sagen, dass dieses ganze Zeitreisen mich manchmal sehr verwirrt hat, das mit den ganzen Zeitströmen, die eventuell wahr werden oder nicht. Dementsprechend fand ich es wirklich seltsam, dass das ganze Zeitreisen angeschafft wurde, aber dennoch Chester aus der Zukunft reisen konnte, sowie Annas Tochter. Das ist echt verwirrend. Aber die Zeit kann niemand beherrschen. Gut finde ich auch das Ende im allgemein. Mr. Fitzjohn ist tot, oder seine Definition für tot und alle kehren nach Hause zurück.

Fazit:
Wuuhhh. Ich bin wirklich traurig, dass es zu Ende ist -vorläufig hoffe ich- mit der Zeitreise. Ich vermisse die ganze Crew jetzt schon und …... Na ja, „Auf ewig uns“ war auf jeden Fall ein würdiges Finale. Das für mich erhoffte Ziel ist erreicht. Mr. Fitzjohn in seiner persönlichen Hölle, Annas Baby ist gesund auf die Welt gekommen, Sebastiano hat sein Gedächtnis zurück und Ole und Fatima sind ein Paar.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die Charaktere, die Handlung und das Ende. Wenn auch es ein wenig offen ist. Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne, denn die hat es verdient. Also, ich kann nur sagen, lest es , wenn ihr Anna und Sebastiano genauso mögt wie ich.

Ein toller Abschluss!

SCHREIBSTIL

SCHREIBSTIL
Eva Völler’s Schreibstil mag ich unglaublich gerne. Ich bin nur so durch die Geschichte geflogen. Auch sind die Kapitel immer so spannend geschrieben, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte.

HANDLUNG
Der dritte Band schließt an den zweiten Band an. Und auch direkt auf den ersten Seiten geht es richtig zu Sache und das Unglaublichste passiert. Anna muss mit ihrem Team diese Aufgabe bewältigen und das ist keineswegs leicht. Die Handlung ist wirklich spannend, auch wenn sie etwas vorhersehbar ist, verbergen sich auch kleine Überraschungsmomente in der Geschichte.

FIGUREN
Wie ich in der Leserunde mitbekommen habe, ist Anna 25 Jahre alt. Und ich muss sagen, sie handelt ihrem Alter entsprechend und man muss auch bedenken, dass sie etwas durchmacht, was ihre Emotionen beeinflusst.
Man bemerkt wie sich Anna im Laufe der Geschichte weiterentwickelt und weiß, was sie vom Leben möchte. Auch Ole und Fatima verändern sich in diesem Band sehr stark. Zwischen beiden besteht schon seit Beginn eine sehr besondere Beziehung. Und im finalen Band hat sich nun das ereignet, was ich schon die ganze Zeit geahnt habe. Die beiden sind sehr interessante Charaktere, die dem Buch eine besondere Note geben mit ihrem Verhalten.
Barneby ist kein gewöhnlicher Charakter und er verbirgt Geheimnisse. Durch ihn nimmt die Geschichte immer wieder eine ungeahnte Wandlung. Allerdings geschieht dies immer wieder, so dass es irgendwann doch langweilig wurde und ich schon genau wusste, dass das passieren wird.

DAS ENDE
Mir persönlich kam das Ende viel zu schnell. Ich konnte mich gar nicht darauf einstellen, dass das Ende naht. An sich mochte ich das Ende eigentlich ganz gerne. Das Ende gibt auch keine Aussicht auf eine weitere Reihe, diejenigen die das Buch gelesen habe, wissen vermutlich was ich meine. Auch wenn ein paar Fragen offen geblieben sind, gebe ich mich mit dem Abschluss zufrieden gestellt.

Ein würdiger Abschluss

Darf ich vorstellen? Der abschließende Teil der Timeschool-Reihe und das vermutlich letzte Buch um Anna und Sebastiano! Es wird noch aufregender und ereignisreicher, denn Annas Schwangerschaft ist nun fortgeschrittener denn je, als Sebastiano auf ein neues entführt wird und sich Anna mit ihren Zeitreiseschülern in der Vergangenheit begeben muss, um ihm zu helfen. Eine offensichtliche Falle seitens Fitzjohns, um an ihr verheißenes Kind zu kommen und doch bleibt ihr nichts anderes übrig...

Es fängt alles ganz friedlich an: Anna und Sebastiano schmeißen eine Hochzeitsfeier, doch dann taucht auch schon ihr Feind Fitzjohn auf und eröffnet die Handlungskette dieses Buchs. Es folgt schnell eine Handlung auf der nächsten, sodass jedes Kapitel ereignisreich ist und schnell ein konstantes Spannungslevel herrscht. Und trotz der schnell voranschreitenden Geschichte werden auch nicht die liebevollen Details außenvor gelassen. Mich überrascht es immer wieder, wie flüssig die Autorin Verknüpfungen zu vorherigen Bänden zieht oder am Rande wichtige Infos einbaut, die man womöglich schon wieder vergessen hat. Der Einstieg war somit für mich alles andere als schwer und innerhalb weniger Seiten war ich wieder voll in der Geschichte drin.

Anders als bei den bisherigen Bänden spielt die Geschichte diesmal in Venedig selbst und es fühlte sich für mich wie eine Ehrenrunde zum Schluss an, bei der man noch einmal die ganze Portion venezianischen Flair mitzubekommen. Ein bisschen hat mich das Grundgerüst der Handlung erst an den ersten Band erinnert, da damals Sebastiano ebenfalls entführt wurde und Anna ihn zurückgewinnen musste. Doch schnell musste ich mich eines besseren belehren lassen, denn es kommen noch viele neue Aspekte hinzu, sodass dieser Band ebenso spannend wie die bisherigen ist.

Die nun mittlerweilen vertrauten Nebenfiguren wie Ole, Fatima, Jerry, Walter, Barnaby und Co. kommen dabei auch nicht zu kurz. Es gibt viele Szenen, die sich schwerpunktmäßig nur um Ole und Fatima drehen, was ich sehr schön zur Abwechslung und Erfrischen fand, zumal ich die beiden zusammen sehr mag - trotz ihrer gelegentlichen Zankereien. Doch man sollte trotzdem nicht meinen, dass man die vermeidlich vertrauten Figuren schon in und auswenig kennt! Es waren noch einige Überraschungen, sowohl positive, als auch negative auf einen und ich selber hätte mir diese niemals erahnen können.

Zum Schreibstil kann ich mich nur hinsichtlich meiner bisherigen Rezensionen zu Titeln der Autorin wiederholen: Ich liebe den Schreibstil von Eva Völler und das hat sich bei diesem Band auch nicht verändert. Neben den wunderbar Flüssigem an den Schreibstil bewundere ich auch das mühelose Einbinden von historischem Hintergrundwissen und Auffrischungen von vergangenen Ereignissen.

FAZIT

Ich bemühe mich stets bei Rezensionen immer beide Seiten zu beleuchten und kritisch zu bleiben, doch bei diesen Buch ist es mir wahrhaftig schwer gefallen Bemängelnwertes zu finden. Auf ewig uns ist meiner Meinung nach ein würdiger Abschluss dieser Reihe und steht seinen Vorgängern in nichts nach. Trotz der schon vielen Ereignisse kann man mit einigen Überraschungen rechnen, die sich die Autorin noch aufgehoben hat!

Toller Reihenabschluss!

INHALT

INHALT
Endlich! Anna und Sebsatiano feiern ihre Hochzeit.Nachdem ständig etwas dazwischenkam, geben sich die beiden das Ja-Wort und feiern mit ihren liebsten Freunden und der ganzen Familie. Der Tag könnte absolut perfekt sein – wäre da nicht das Zeitportal, das sich geöffnet hätte und durch das Mr. Fitzjohn Sebastiano entführt hätte. Annas frisch Angetrauter in den Fängen des ärgsten Feindes. Und nur Anna und die Gruppe der Zeitreisenden kann ihn retten, sofort machen sie sich auf eine weitere Zeitreise. Doch als sie ankommen, geschieht das Unfassbare: Sebastiano kann sich an nicht mehr erinnern. Und Mr Fitzjohn ist kein einfacher Gegner …

MEINUNG
Endlich ist er da, der dritte Teil! Schon Band eins und zwei dufte ich lesen und rezensieren, nun hat auch der finale Band rund um Anna, Sebastiano und die Zeitreisegruppe den Weg auf meinen E-Reader gefunden. Ich bin immer wieder erstaunt, wie hervorragend ich bei Eva Völler zurück in die Geschichte komme. Tatsächlich war ich auch dieses Mal sofort wieder mittendrin, dabei lagen wieder einige Bücher zwischen diesem und dem letzten Band. Die Hochzeit von den beiden liebgewonnenen Protagonisten ist einfach ein Träumchen und nachdem man so lange darauf hingefiebert hat, ist es doppelt schlimm, dass Fitzjohn auch dieses Ereignis zerstören muss. Spannend geht es weiter, ich war wirklich von der ersten Seite an wieder total gefesselt. Obwohl ich das Buch in einer Leserunde gelesen habe, konnte ich meist gar nicht warten und musste sofort weiterlesen. Wenn das kein Indiz für ein gutes Buch ist, weiß ich auch nicht mehr. ?

Die Reise führt dieses Mal nach Venedig – gibt es eigentlich eine schönere Stadt, um in die Vergangenheit zu reisen? Ich denke nicht. Auch dieses Mal habe ich mich wieder gefühlt, als wäre ich mittendrin. Und die Beschreibungen sowie der leichte, aber wirklich schöne Schreibstil haben mich mitgerissen. Kleine und große Überraschungen, Intrigen, Hoffnung, Angst – all das findet sich in “Auf ewig uns”. Und nicht nur einmal hat sich mir die Frage gestellt, ob Anna und Sebastiano wirklich das Glück bekommen sollen, für immer beieinander zu bleiben. Die Autorin hat es spannend gemacht – aber das Ende wird jeden Fan glücklich machen, denke ich. ?

Einen kleinen Negativpunkt muss ich dennoch nennen. Das Gezanke zwischen Ole und Fatima geht in diesem Band in die nunmehr dritte Runde und ist dabei leider manchmal ein Stück zu penetrant und hat mich das ein oder andere Mal wirklich genervt. Das und ein für mich etwas überhastetes Ende haben für einen kleinen Buchherz-Abzug gesorgt, aber alles in allem war es wieder ein sehr gutes Buch, das mir schöne Lesestunden beschert hat.

Fazit

Furioser dritter Teil und damit das Ende einer Trilogie, die mir insgesamt unheimlich viel Spaß gemacht hat und deren Figuren mir so sehr ans Herz gewachsen sind, dass es schwer fällt, sie wieder loszulassen.

4 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥
DANKE AN DIE LESEJURY UND DEN VERLAG, DASS ICH DAS BUCH REZENSIEREN UND TEIL DER LESERUNDE SEIN DURFTE!