Leserunde zu "Auf ewig uns" von Eva Völler

Mit Autoren-Begleitung
Eva Völler (Autor)

Auf ewig uns

Time School. Band 3

Immer kam etwas dazwischen, aber nun hat es endlich geklappt: Anna und Sebastiano haben sich das Jawort gegeben! Doch als sie nach ihrer standesamtlichen Trauung gerade mit ihren Gästen eine Party feiern, geschieht das Unfassbare: Ein Zeitportal öffnet sich, und Sebastiano wird von ihrem Erzfeind Mr Fitzjohn entführt!

Anna ist außer sich vor Entsetzen. Wie soll sie Sebastiano jemals wiederfinden? Zum Glück bekommt sie aus unerwarteter Richtung den entscheidenden Hinweis, und sie schöpft Hoffnung. Doch sie weiß nur zu gut, worauf es Mr Fitzjohn eigentlich abgesehen hat - einen Schatz, den Anna um jeden Preis beschützen will: ihr ungeborenes Kind ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.10.2018

Ein runder Abschluss der Geschichte

Endlich haben sich Sebastiano und Anna das Ja-Wort gegeben. Doch auf der anschließenden Feier dringt Fitzjohn durch ein Zeitportal mit seinen Schlägern ein und enführt Sebastiano.

Anna ist außer sich. ...

Anna ist außer sich. Wie soll sie Sebastiano nur jemals wiederfinden? Ein Hinweis kommt wieder aus unerwarteter Richtung und sie macht sich auf, ihren Sebastiano zu retten und zu schützen, was Fitzjohn eigentlich will – ihr ungeborenes Kind.

Zunächst einmal möchte ich mich beim Bastei Lübbe Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar bedanken.

Bei dem Buch „Auf ewig uns“ handelt es sich um den dritten Band der Reihe und die ersten beiden Bände müssen zwingend vorher gelesen werden, um den Zusammenhang in der Geschichte zu verstehen.

Wieder einmal wunderschön und zu den ersten beiden Bänden passend ist das Cover des Buches. Darauf zu sehen ist erneut Anna in einem Kleid, die auf einem Steg steht, hinter ihr auf der rechten Seite ist der Teil einer Gondel zu sehen, vor ihr eine Stadt.

Der Einstieg in das Buch fiel mir wieder sehr leicht. Ich war schnell wieder in der Welt von Anna und Sebastiano gefangen und habe mit ihnen gefühlt, gehofft, gelebt.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie auch in ihren anderen Büchern, sehr gut und flüssig zu lesen. Es gibt keine Längen und die Seiten lesen sich so richtig schnell weg.

Die Geschichte hat sich spannend gelesen und es ist eigentlich auch immer irgendetwas passiert. Es gibt ein Wiedersehen mit einigen bekannten Charakteren, was mich gefreut hat, auch wenn das nicht immer so liebe Zeitgenossen waren oder sind. So machen sie doch den Biss in der Geschichte aus und diese somit auch noch interessanter.

Bereits in den zwei vorangegangenen Bänden hat die Autorin ihren Charakteren genügend Tiefe verliehen, um sie nicht nur oberflächlich zu kennen, sondern jeder hat seine eigene Geschichte von ihr bekommen. Sei das Walter oder Ole, Jerry oder Fatima. Und das gefällt mir sehr gut.

Alles in allem hat die Autorin mit dem dritten Band einen würdigen Abschluss der Reihe geschaffen und ich habe mich sehr gefreut, dass ich Anna und Sebastiano erneut durch drei Bücher hindurch begleiten durfte.

Ich kann hier eine klare Leseempfehlung aussprechen für jeden, der gerne Fantasy liest und natürlich auch für jeden Fan der Zeitenzauber-Trilogie, die dieser Reihe ja voraus geht. Ich vergebe daher fünf Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Bezaubernder Abschluß

Die Fortsetzung der Zeitenzauber Reihe, die Time School Trilogie, findet mit ' Auf ewig uns' ihren Abschluss.

Endlich können Anna und Sebastian heiraten, es wird auch Zeit, denn sie erwarten ein Kind. Aber auf der Hochzeitsfeier gibt es nicht wie üblich eine Brautentführung, sondern der Bräutigam wird entführt und dies ist kein Scherz! Sein Erzfeind Mr.Fitzjohn hat Sebastian ins Jahr 1458 entführt und ihn abermals seines Gedächtnisses beraubt.

Wie es der Zufall will kommt Chester aus der Zukunft mit der roten Gondel und kann so Anna und ihren Freunden Ole, Fatima, Walter, Jerry und Barnaby helfen Sebastiano zu finden und gegebenenfalls zu retten. Wer ist er und warum liegt ihm so daran ihnen zu helfen?

Aber wie sollte es anders sein, es werden ihnen wieder von allen Bösewichten Steine in den Weg gelegt. Sebastiano arbeitet als Glasbläser und kann sich an gar nichts mehr erinnern; aber auch in dieser Zeit verliebt er sich in Anna. Erst als er ihr einen Heiratsantrag macht, bemerkt er ihre Schwangerschaft und fühlt sich hintergangen. Als er wütend abzieht, passiert ein Unfall und Anna wird entführt und wochenlang gefangengehalten. Alle sind hinter ihrer ungeborenen Tochter her.
Schafft Anna es, frühzeitig zu fliehen? In welchem Jahrhundert wird sie ihr Kind gebären? Was ist mit Sebastiano? Gerät er doch noch in die Fänge von Frederica, seiner Nachbarin? Bekommt er sein Gedächtnis und seine Erinnerungen wieder?
Der schöne Schreibstil der Autorin läßt die Geschichte nur so dahinfliegen. Die Personen betrachtet man mittlerweilen als gute Bekannte und fiebert mit ihnen mit. Auch im MA fühlt man sich wohl und kommt auch vorübergehend ohne all die feinen, kleinen Helferlein von heute aus.
Und plötzlich, viel zu schnell, kommt das Ende der Geschichte. Viele Fragen wurden beantwortet, ein paar bleiben offen und lassen auf weitere Geschichten hoffen. Oder sollte es doch schon zu Ende sein?
Mir hat die Time School Trilogie und hier jetzt der Abschlußband sehr gut gefallen und einige schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Spannung pur

Venedig Gegenwart. Endlich hat es geklappt, und Ann ist mit Sebastiano – zumindest standesamtlich – verheiratet. Aber das Fest endet anders als geplant…
Sebastiano war am Tag seiner Hochzeit entführt worden. ...

Sebastiano war am Tag seiner Hochzeit entführt worden. Von jemandem, von dem sie gedacht hatten, er sei tot…
Mit ihren Freunden beriet Anna, wie sie Sebastiano helfen könnten. Doch für eine Zeitreise blieb ihnen nur das Tor Santo Stefano oder die Gondel… José war nicht mehr da, und nur er wusste, wo die Zeitmaschine war…Außerdem mussten sie zuerst einmal wissen, in welche Zeit Sebastiano gebracht worden war…
Doch Chester kann Anna sagen, wo bzw. wann Sebastiano ist….
Und so geschieht es, dass Anna mit ihrem ‚Gefolge‘ in dieses Jahr reist…Doch bei der Gondel ist die Ankunft nicht so sicher…
Und dann ist da noch Barnaby, der ihnen sagt wer seine Mutter und wessen Sohn er ist…
Und als sie Sebastiano wiedersieht, erkennt er sie nicht wieder…
Inwiefern endet das Fest anders als geplant? Was war passiert? Von wem war Sebastiano entführt worden? Warum machten sie die Reise mit der Gondel und nicht durch das Tor? Wo war José, der allein wusste, wo die Zeitmaschine war? Und wo wie wollten sie erfahren, wo Sebastiano hingebracht worden war? Wieso kann Chester Anna Auskunft über Sebastianos Aufenthaltsort geben? Inwiefern ist das Reisen mit der Gondel nicht so sicher? Wessen Sohn ist Barnaby und wer ist seine Mutter? Warum erkennt Sebastiano seine Anna nicht wieder? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.

Mit der Entführung Sebastianos und der Frage wo er hingebracht worden war, schoss die Spannung zu Anfang des Buches bereits in die Höhe. Diese Spannung konnte die Autorin halten bis zum Ende. Denn ich fragte mich immer wieder: Würden sie es schaffen zurück zu kommen, bevor Annas Kind das Licht der Welt erblickte? Dass Sebastiano zurückschreckte als er erfuhr, dass Anna ein Kind erwartete, von welchem er nicht glauben konnte, dass es seines ist, war mir klar. Warum er es nicht glauben konnte? Dass soll der geneigte Leser selbst herausfinden. Auf ihrer Zeitreise mussten sie wieder viele Abenteuer bestehen. Angefangen mit den Umständen der Ankunft und dem Wiedersehen mit Sebastiano bis hin zu der Rückkehr in die Gegenwart. Das Buch hatte mich gleich in seinen Bann gezogen. Ich finde, dass es das beste dieser Trilogie ist. Und falls irgendjemand etwas von Unlogik sagt: Es ist ein Fantasyroman, da ist selten alles logisch. Ich fand es jedenfalls sehr unterhaltsam, denn ich habe das Lesen regelrecht genossen. Die Lektüre hat mir superviel Spaß gemacht. Von mir bekommt es daher eine Lese-/Kaufempfehlung sowie volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Ein Ende mit Fragen ;-)

Endlich ist es soweit und Sebastiano und Anna geben sich das Ja-Wort. Doch natürlich kann das Schicksal die beiden immer noch nicht in Frieden lassen und so taucht auf der ausgelassenen Hochzeitsfeier wieder einmal Fitzjohn und seine Schergen auf und entführen kurzerhand Sebastiano. Alle sind überrascht ihn zu sehen, da Anna ihn doch eigentlich mit Hilfe ihrer Maske zum Teufel gejagt hatte. Alles scheint sich zu wiederholen und die schwangere Anna muss erneut um die Liebe zu Sebastiano kämpfen.

Das ankommen in den dritten und damit letzten Band der Time School fiel mir sehr leicht. Dadurch das Annas Freundin auf der Hochzeitsfeier viele Fragen stellt, geht Anna in Gedanken nochmal einiges durch und beschreibt die anderen Charaktere nochmals. Das hat mir sehr geholfen selbst nach einiger Unterbrechung wieder gut in die Story reinzugleiten. Und es hat ja auch nicht lange gedauert, bis die Idylle gestört wurde und Action in die Handlung fließt. Anna und ihre Freunde haben im alten Venedig wieder viel zu tun und kommen dabei fast an ihre Grenzen, schließlich ist Anna schwanger.

Ich liebe Evas leichten Schreibstil. Man kann genüsslich die Seiten durchfliegen ohne dabei einen Hänger oder Stolperer zu bekommen, ich lese sonst echt nicht schnell, aber bei Evas Büchern fliegen die Seiten nur so um sich. Die Protagonisten sind dabei auch sehr hilfreich, denn wie schon bekannt geben sich Fatima und Ole nochmals große Mühe sich gegenseitig auf die Palme zu bringen. Mir hat der letzte Band wieder sehr gut gefallen, auch wenn er ein paar Schwächen hatte, denn es gab in der Handlung einen Wiederholungstäter aus der Zeitenzauber Reihe. Wer die allerdings nicht gelesen hat, hat damit eher kein Problem. Die ein oder andere verwirrung war auch vorhanden, was aber verzeihlich ist, da es sich nur um Kleinigkeiten handelt. Darauf kann ich leider nicht genauer eingehen ohne zu Spoilern.

Das Ende kam mir danndauch ein wenig zu prompt und lies einige Fragen offen. Das muss nicht weiter stören, da man sich ja auch selbst das ein oder andere denken oder ausmalen kann, doch einigen wird das wohl nicht ganz reichen. Mich hat es nicht weiter belastet und deshalb kann ich gut mit der Reihe abschließen, hoffe aber dennoch auf ein Spin Off.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Gelungener Abschluss

Anna und Sebastiano haben sich endlich das Jawort gegeben! Doch auf der Feier nach der standesamtlichen Trauung geschieht das Unfassbare: Ein Zeitportal öffnet sich und Sebastiano wird von ihrem Erzfeind Mr. Fitzjohn entführt!
Anna ist völlig außer sich und überlegt mit ihren Freunden, wie sie Sebastiano finden sollen. Doch dann kommt ein entscheidender Hinweis aus unerwarteter Richtung. Doch Anna weiß nur zu gut, worauf es Mr. Fitzjohn abgesehen hat. Das ungeborene Kind, welches sie um jeden Preis beschützen will.

Anna und Sebastiano sind getrennt durch die Zeiten und als Anna herausfindet, wo sie ihn findet, wird es nicht leichter. Die ganze Truppe ist wieder mit dabei und man ist sofort wieder mitten in der Geschichte drin. Es ist wie nach Hause kommen und man muss Eva Völler hier ein großes Lob aussprechen, denn auch wenn das vorherige Buch schon 8 Monate her ist, findet man sich gleich wieder zurecht.
Die Charaktere sind gleich geblieben, die Zankereien zwischen Ole und Fatima sind etwas zu viel, aber sonst hat man hier garantiert nichts zu meckern. Es ist eine gut gemixte Gruppe, in der die Protagonisten mit ihren unterschiedlichen Eigenarten, perfekt harmonieren und man auch immer wieder viele spannende, aber auch humorvolle Szenen erlebt.
Mir hat dieser Teil sehr gut gefallen, da er durchgehend toll zu lesen war und es einem nicht langweilig wurde. Immer wieder wurde man zum Rätseln animiert, da man überlegt hat, wer jetzt gut und wer böse ist. Gerade im letzten Drittel war die Spannung nochmal stark erhöht und das Ende fand ich sehr gelungen. Manche Gegebenheiten und Verbindungen sind offen geblieben, so dass es für die Autorin noch die Möglichkeit gibt eine weitere Buchreihe zu schreiben.
Der Schreibstil war wie immer sehr gut zu lesen und man kann das Buch in einem Rutsch lesen und mit einem zufriedenen Gefühl schließen.

Ein gelungener Abschluss, der mir sehr gut gefallen hat und mit guter Spannung und einem guten Plot punktet. Wer die Vorgängerbände mochte, sollte hier unbedingt zugreifen.