Leserunde zu "Auf ewig uns" von Eva Völler

Mit Autoren-Begleitung
Eva Völler (Autor)

Auf ewig uns

Time School. Band 3

Immer kam etwas dazwischen, aber nun hat es endlich geklappt: Anna und Sebastiano haben sich das Jawort gegeben! Doch als sie nach ihrer standesamtlichen Trauung gerade mit ihren Gästen eine Party feiern, geschieht das Unfassbare: Ein Zeitportal öffnet sich, und Sebastiano wird von ihrem Erzfeind Mr Fitzjohn entführt!

Anna ist außer sich vor Entsetzen. Wie soll sie Sebastiano jemals wiederfinden? Zum Glück bekommt sie aus unerwarteter Richtung den entscheidenden Hinweis, und sie schöpft Hoffnung. Doch sie weiß nur zu gut, worauf es Mr Fitzjohn eigentlich abgesehen hat - einen Schatz, den Anna um jeden Preis beschützen will: ihr ungeborenes Kind ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.08.2018 - 16.09.2018
  2. Lesen 01.10.2018 - 21.10.2018
  3. Rezensieren 22.10.2018 - 04.11.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

ein gelungenes Ende einer spannenden Reise

Da ist er nun ; der herbeigesehnte und auch gefürchtete Abschluss der Time School Trilogie!

Wie im ersten Band ( vor Ur - Ur - Ur Zeiten begann die Geschichte von Anna und Sebastiano mit dem Buch Zeitenzauber - Die magische Gondel ) so sind wir wieder in Venedig gelandet und ich finde es grandios , das in der Stadt der tausend Kanäle die Geschichte nun ihr Ende findet.....zumindest nehme ich es an , das es wirklich das Ende ist?!

Bildgewaltig,harmonisch,spannend und unheimlich liebevoll so habe ich das letzte Band dieser Reihe empfunden.

So ziemlich jede Frage ist beantwortet worden ; die Guten wurden belohnt und die Bösen...nun ja , sagen wir mal - im großen und ganzen hat ein jeder das bekommen was er verdient hat!

Na klar hätte ich mir das ein oder anderer etwas anders gewünscht , aber ich kann mich mit allem anfreunden und bin hoch zufrieden mit dem Ende!

Eva Völler ist auch hier ihrer Linie treu geblieben und am Ende jedes Buches habe ich wieder etwas mehr über die Welt in der ich Lebe gelernt!

Mein Fazit :
ein wirklich gelungener Abschluss einer grandiosen Reise und ich würde sie nicht nur Jungendlichen ans Herz legen!

Veröffentlicht am 04.11.2018

Jeder Zauber hat ein Ende...

Anna und Sebastiano habe ich als ich ca. 12-13 Jahre alt war für mich entdeckt. Ich habe die Zeitenzauber-Triologie wirklich geliebt und durch die Bücher meine Liebe zu Venedig entdeckt.
Mit der "Time-School-Reihe" ...

Mit der "Time-School-Reihe" konnte ich diese wunderbare Zeit nochmal aufleben lassen und das war wahnsinnig schön!

"Auf ewig uns" startet mit dem Ereignis auf welches ich schon seit Jahren gewartet habe: Anna´s und Sebastiano´s Hochzeit! Es war einfach so toll, dass Eva uns diesen Wunsch erfüllt hat. Doch Eva wäre eben nicht Eva, wenn es nicht gleich turbulent weitergegangen wäre.
Gleich zu Beginn gab es wieder einen "OMG" Moment und Anna tat mir leid, wie sehr Sie kämpfen musste, um endlich ihr Glück zu bekommen.

Ich liebe die Charaktere, wie in den vorherigen Teilen auch schon und fand es super zu verfolgen, wie Sie sich weiterentwickelt haben!
Eva´s Bücher verbreiten bei mir einfach diesen Wohlfühlcharme und ich lese sie so wahnsinnig gerne

Zu der Geschichte selber will nicht allzu viel wegnehmen, da ihr den Schluss nun doch wirklich selber lesen solltet.

Nur so viel:
Jeder geht seinen Weg und das fand ich sehr berührend! Auch war es durchgehend spannend.
Ich habe die Charaktere nun doch einige Zeit begleitet und da wünscht man sich natürlich ein gutes Ende, damit man, auch wenn man es nicht will die Charaktere ziehen lassen kann...

Eva hat das zauberhaft gelöst und wieder eine Herzensgeschichte erschaffen! Ein schöner Abschluss!

Ende gut, alles gut

Mit "Auf ewig uns" hat nun die Time School-Trilogie ihren Abschluss gefunden. Doch vor dem Happy End müssen unsere Helden noch einmal richtig ran und für ihr Glück kämpfen, denn ein alter Feind taucht wieder auf und entführt Sebastiano ausgerechnet auf seiner Hochzeitsfeier. Anna und ihre Gefährten reisen sofort in die Vergangenheit und suchen ihren geliebten Mann in Venedig im Jahr 1458. Allerdings erkennt er sie nicht wieder, sondern glaubt ein Glasbläser zu sein.. wird Anna es trotzdem schaffen, ihn von ihrer Liebe zu überzeugen und rechtzeitig vor der Geburt ihrer Tochter zurück in die Gegenwart zu reisen?

Obwohl es schon ein paar Monate her ist, dass ich den zweiten Teil gelesen habe, kam ich gut in die Geschichte rein. Der Schreibstil von Eva Völler ist angenehm flüssig und humorvoll. Sie schafft es, actionreiche Szenen anschaulich zu beschreiben als wäre man mittendrin, aber auch die Gefühle von Anna und Sebastiano kann man förmlich fühlen beim Lesen ohne dass es kitschig wird. Nicht zu vergessen die witzigen Geplänkel zwischen Ole und Fatima, die ein Highlight der Trilogie sind. Alles zusammen ergibt ein gutes Buch, das leider viel zu schnell zu Ende war. Am Ende hätte ich mir doch noch ein paar Seiten mehr für das Finale gewünscht. Auch wenn fast alle offenen Fragen beantwortet wurden, bleibt noch einiges im Dunklen der Zeit.. vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine neue Geschichte mit Annas Tochter.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Super Abschluss!

INHALT (Achtung Spoiler, wenn man Band 1 und 2 noch nicht kennt):

INHALT (Achtung Spoiler, wenn man Band 1 und 2 noch nicht kennt):

MEINUNG:

Auf ewig uns ist der dritte uns abschließende Teil der Time School Trilogie, einem Spin-Off zur Zeitenzauber-Triogie. Band 1, Auf ewig dein und Band, 2 Auf ewig mein sind die beiden Vorgängerbände. Man sollte diese vorher gelesen haben, sonst versteht man einige Zusammenhänge nicht. Die Zeitenzauber-Trilogie muss man allerdings nicht vorher gelesen haben.

Bei einem dritten Band ist schwierig nicht zu viel zu verraten. Auf jeden Fall sind wir als Leser wieder ganz zügig im nächsten Abenteuer und alle Beteiligten haben eine große Mission im vergangenen Venedig zu erledigen. Meine beiden Lieblingscharaktere bleiben auch in diesem Buch weiterhin Ole und Fatima, die sich immer mal wieder gegenseitig bekriegen, obwohl jetzt deutlicher spürbar ist, dass zwischen den beiden mehr ist als nur Konflikte.

Der gute Sebastiano glänzt auf eine sehr abstruse Art und Weise eigentlich durch Abwesenheit, aber Anna wächst in diesem Band über sich selbst hinaus. In den beiden Vorgängerbänden habe ich das immer wieder kritisiert, dass sie zu naiv, unvorsichtig und zum Teil auch viel zu abhängig von Sebastiano ist. Ganz im Gegenteil zu diesem Teil: Hier beweist Anna Mut und Stärke, obwohl sie körperlich dafür nicht mehr die besten Voraussetzungen hat, aber Liebe versetzt bekanntlich Berge und das beweist uns Anna hier.

Das Erzähltempo ist gewohnt hoch und es gibt immer wieder spannende Wendungen. Leider gibt auch ein paar Verluste zu verzeichnen, aber es so ein paar Tendenzen, die vielleicht die Möglichkeit zu einem weiteren Spin-Off geben (worüber ich mich sehr freuen würde). Wir werden es sehen!

FAZIT:

Auf ewig uns war ein wirklich toller Abschluss der Time School Reihe. Offene Fragen aus der Vorbänden wurden geklärt und am Ende ist so, wie ich mir für die Charaktere vorgestellt habe.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Das große Finale

Da ist er nun endlich: Der große Abschluss der Zeitreise-Trilogie, auf den ich trotz des etwas schwächelnden zweiten Bandes dennoch hingefiebert habe. Und zumindest für mich hat sich das Warten (das ja zum Glück nicht mal allzu lang war) definitiv gelohnt!

Der Aufbau ist wieder mal recht typisch und man fühlt sich fast schon ein wenig heimisch. Die Truppe lebt sorglos ihr Leben in Venedig und Bumms! – Drama, Action, Katastrophen! (Ich versuche das mal so spoilerfrei und vage wie möglich auszudrücken.) Ja, einige Motive und Wendungen sind schon aus den vorherigen Büchern, auch der ersten Zeitreise-Trilogie, irgendwie bekannt. Man könnte das als Manko nehmen, dass so die Abwechslung fehlt, aber mich persönlich hat es in dem Fall nicht gestört.

Ich fand es sogar richtig gut, dass die Handlung wieder in Venedig spielte. So wurde ein schöner Bogen zum allerersten Buch geschlagen, die gesamte Handlung quasi „eingerahmt“. Der Schauplatz und die behandelte Zeit haben mir einfach insgesamt am besten gefallen.

Bei den Figuren war großteils alles beim Alten. Die Gruppe ist aber auch mittlerweile groß genug, da braucht man keine weiteren Zugänge. Sonst kommt schließlich früher oder später jemand zu kurz und das wäre irgendwie schade. Ich hätte so schon immer gerne mehr von Oles und Fatimas Kabbeleien gelesen – ein Pärchen aus zwei Streithähnen, die ich in Büchern immer sehr schön kurzweilig finde.

Ansonsten gibt es ein paar Überraschungen über die Hintergründe einiger Charaktere, die alten Feinde tauchen natürlich ebenfalls wieder auf und werden zum unvermeidlichen Happy End – hoffentlich diesmal endgültig? Aber wer weiß… - zur Strecke gebracht. Insgesamt konnte ich also das Buch so gut wie durchweg mit einiger Begeisterung lesen. Im Vergleich zum Vorgänger hat das Tempo wieder richtig angezogen und die Handlung wies keine störenden Längen auf. Wenn die Handlung soweit absolut unterhaltsam und flott lesbar ist, sehe ich nämlich auch mal über ein, zwei Dinge hinweg, die mich doch ein wenig gestört haben. Zum einen kamen wie schon zuvor Tagebucheinträge Walters vor, die ich immer noch aus dem Bauchgefühl heraus als störend empfinde. Ich weiß nicht, ich habe einfach das Gefühl, dass man das kurze Nacherzählen von nicht näher ausgeführten Handlungen auch irgendwie eleganter hätte lösen können. So waren das kleine Bremsen in der Handlung, die sich für mich einfach nicht in den Lesefluss einfügen wollten. Und Punkt zwei sind halt doch Ideen, die man schon mal in den früheren Büchern gelesen hatte.

Aber letztendlich hat mir der Rest einfach durchweg so gut gefallen, dass ich dennoch reinen Gewissens die volle Punktzahl vergeben kann. Das Buch konnte mich fesseln und ließ mich mit dem zwar etwas chaotischen Finale, aber dann doch insgesamt sehr runden Ende zufrieden zurück – und das ist doch nicht ganz unwichtig.