Leserunde zu "Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig" von Akram El-Bahay

Der 2. Band der fantastischen Trilogie rund um eine magische Bibliothek

2. Lesen 13.08.2018 - 02.09.2018
  3. Rezensieren 03.09.2018 - 16.09.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Fantasy Phantastik Gaiman Harry Potter Rowling Fantastischer Roman Fantastisch Märchen Abenteuer Magie Fiktion Mythologie Legenden Sagen phantastisch Mythen Herr der Ringe Tolkien Game of Thrones Eis und Feuer High Fantasy Epic Fantasy Fantasy Bestseller Fantasy Roman all age fantasy Bibliothek Buchmagie Kai Meyer Bücher Bibliothekar Seiten Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.09.2018

Akram El-Bahay - Ein Meister des magisch-märchenhaften Schreibens!

Endlich war es so weit! Endlich konnten wir wieder in die Welt von Paramythia eintauchen! Die Geschichte rund um die Bücherstadt und unsere liebenswerte Gruppe an mutigen, abenteuerlustigen Bücherwürmern, Fabelwesen und Samir geht weiter!

Und wie sie weitergeht. Dieses Buch birgt so viele spannende Wendungen, Erkenntnisse und neu aufkommende Fragezeichen.
Kaum eine andere Reihe versteht es so gut, immer wieder - ob auffällig oder unauffällig - neue Informationen einzuspeisen, um das große Rätsel, welches ihr zugrunde liegt, lösen zu können. Gleichzeitig hat man aber das Gefühl, dass Puzzleteile, die man zu haben geglaubt hatte, wieder verschwinden. Wirklich fantastisch! Es wird einfach nie langweilig und man ist immer voll dabei. Das beginnt auf der ersten Seite und endet mit der letzten. Aber loslassen tut einen die Geschichte nie ganz.

Es war wirklich toll, die geliebten Figuren wieder zu treffen. Und es kommen noch so viele weitere hinzu - ob man die auch liebt sei mal dahingestellt ;)
Die Figuren machen einige Wandlungen und Entwicklungen durch. Der Autor weiß es wirklich einen zu überraschen, denn es kommt nicht selten vor, dass man eine Figur unterschätzt beziehungsweise falsch einschätzt. Und genau das macht die Geschichte so wundervoll. Man weiß nie, was als nächstes passiert. So vieles ergibt erst im Nachhinein einen Sinn. Darüber zu lesen ist ein pures Vergnügen, aber man sollte dabei nie aufhören mitzudenken.

Und dann zu meinem persönlichen Highlight des Buches und allgemein der Reihe: Akram El-Bahays Schreibstil. Er ist einfach ein Meister des magisch-märchenhaften Schreibens!
Man taucht nicht nur mit der Geschichte in eine andere Welt ein, sondern auch mit den Worten. Denn diese vermitteln die magisch-mystische Atmosphäre von Paramythia und all den anderen wundervollen Schauorten auf eine einzigartige Weise.

Ich kann diese Bücher wirklich nur empfehlen, wenn ihr einfach mal aus dieser Welt entfliehen möchtet. Rein in eine Welt voller Bücher, Geheimnissen und Fabelwesen...

Ach, und natürlich kann ich es mir, wo meine Rezension ja jetzt eigentlich zu Ende ist, nicht nehmen lassen nochmal kurz zu erwähnen, dass ich das Cover einfach unglaublich schön finde!

Veröffentlicht am 05.09.2018

tolle Fortsetzung der Bücherstadt

Akram El-Bahays 'Bücherkönig' ist der zweite Teil einer Trilogie (Die Bibliothek der flüsternden Schatten) und schließt nahtlos an den ersten Teil 'Bücherstadt' an. Es empfiehlt sich, diesen auf jeden Fall vorab zu lesen. Der Autor streut zwar immer wieder kleine Rückblicke ein, diese dienen aber mehr zur Auffrischung und Erinnerung.
Samir und Kani konnten zwar vor der Wüstenkönigin fliehen, haben aber nun drei Fabelwesen dabei, die sie vor der restlichen Menschheit verstecken müssen. Um einige Sachen zu klären, trennen sie sich zwischenzeitlich. Kani sucht nach Thalia, einem uralten Wesen, welches ihnen ihre wahren Namen nennen könnte. Samir kehrt in seine Rolle als Wächter zurück und hofft in Paramythia einigen Geheimnissen auf den Grund zu kommen. Aber erst als Samir, Kani und ihre menschlichen und fantastischen Freunde wieder vereint sind, gelingt es ihnen, gegen ihre Feinde einen kleinen Sieg davontragen. Sie können viele Fabelwesen aus ihren Buchgefängnissen befreien und diese bilden eine Stampede und gelangen so aus Paramythia in den Palastgarten. Dort treffen sie den weißen König, doch dieser droht mit Krieg.
Ob es den großen Krieg geben wird, erfahren wir erst im dritten Band.
Der Autor hat einen sehr angenehmen Schreibstil und eine tolle Begabung, seine Fabelwesen so zu schildern, dass es sogar so fantasielosen Lesern, wie mir, gelingt, sich in die Fantasiewelt von Paramythia zu versetzen. Ich freue mich schon auf den dritten Band und bin gespannt, wie es Samir, Kani und all den anderen ergehen wird.
Schön wäre es, wenn es dann eine Legende zu den Fabelwesen und einen Plan von Paramythia geben würde

Veröffentlicht am 04.09.2018

Mein Fantasy-Highlight des Jahres, das ich unbedingt weiter empfehlen möchte

Akram El-Bahay – Die Bibliothek der flüsternden Schatten, Bücherkönig

Akram El-Bahay – Die Bibliothek der flüsternden Schatten, Bücherkönig

Sam und Kani haben es aus Paramythia heraus geschafft, auch wenn sie einen hohen Preis zahlen mussten, denn Kanis Vater ist gestorben. Nun müssen die beiden einen Nushishan und zwei Asfura verstecken, wobei Sam Nusar keineswegs vertraut. Der Asfur hat etwas bedrohliches, unheimliches an sich. Doch schon bald ist klar, das Kani das Geheimnis um die Bücherstadt unbedingt lösen muss, und macht sich auf die Suche ausgerechnet mit dem Asfur, um einer alten Legende auf den Grund zu gehen. Unterdessen versucht der eifersüchtige Sam auf seine Art an Informationen zu kommen, direkt im Herzen der Bücherstadt und muss feststellen, dass es weitaus mehr Fabelwesen gibt, als er zu träumen gewagt hat.
Als er Kani wieder in seine Arme schließen kann, hat sich alles verändert... auch seine Mission und schon bald schweben sie in Lebensgefahr, denn auch die Sahira Layl treibt ein geheimer Plan an...

Wow Wow Wow!!
Während der erste Band „Bücherstadt“ mein Fantasyhighlight aus dem letzten Jahr war, ist es in diesem Jahr die Fortsetzung „Bücherkönig“.
Akram El-Bahay konnte mich schon damals mit seiner „Flammenwüste“-Trilogie absolut begeistern und für sich einnehmen, und hat das mit „Bücherstadt“ noch mal getoppt. Lange habe ich der Fortsetzung entgegengefiebert und ich bin auch diesmal nicht enttäuscht worden.

„Bücherkönig“ baut auf den ersten Band auf, sodass dieser auf jeden Fall bekannt sein sollte, da es zwar kleine Rückblicke gibt, aber diese nicht ausreichen, um den Hintergrund der Geschichte zu verstehen.

Der Autor hat wieder eine fantastische, magische, kreative und fesselnde Fantasystory ersonnen, die von Anfang bis Ende spannend und mitreißend war. Am liebsten hätte ich das Buch gar nicht aus der Hand gelegt, denn der Schreibstil mit hohem Wiedererkennungswert, die fantastisch und bildhaft beschriebenen Schauplätze, die vielen Geheimnisse, Überraschungen und Wendungen macht das Buch zu jeder Zeit kurzweilig und interessant, sodass ich am liebsten immer noch „nur noch ein Kapitel“ gelesen hätte.
Bereits auf den ersten Seiten fühlte ich mich, als würde ich nach hause kommen. Die Charaktere wurden weiter ausgearbeitet, bekamen noch mehr Tiefe und wurden vielschichtiger und facettenreicher dargestellt.
Diesmal ist auch Kanis Sicht mit eingebaut worden, die in diesem Band stärker in den Fokus rückt. Kämpferisch, klug und tough, Durchsetzungsstark und einfach nur sympathisch hat sie mich wieder sehr schnell um den Finger wickeln können.
Besonders gut hat mir hier der Asfur Nusar gefallen, der wohl die stärkste Wandlung in diesem Buch durchmacht, einerseits bedrohlich und gebieterisch, andererseits achtet er auf die, um die er sich Sorgen macht, das war eine gute Kombination und zeigt, wie vielschichtig eine einzelne Figur sein kann.
Allerdings muss man sagen, dass das nicht nur bei Nusar so war, sondern Akram El-Bahay jedem seiner Figuren Leben einhaucht, denn beim Lesen hatte ich das Gefühl, ich wäre mitten in der Geschichte drin.
Die Dynamik der Figuren war zu jeder Zeit stimmig und interessant, konnten mich als Leser berühren und erreichen.

Ich bin immer wieder begeistert, damals auch schon in „Flammenwüste“ wie lebendig und anschaulich der Autor seine Story inkl Handlungsorte beschreibt, da ist alles stimmig, ich konnte mir alles gut vorstellen, selbst den Wind in den Haaren von Kani oder wie Nusar seine Schwingen ausbreitet und sich abstösst und losfliegt. Ebenfalls scheint die Kreativität unerschöpfllich, denn die Vielzahl an Wesen ist einfach nur gigantisch. Jedes Wesen hat seine Eigenheiten, seine eigene Geschichte und passt zur Story.

Gibt es was zu meckern? Ja natürlich, mir gefällt zum Beispiel der fiese Cliffhanger am Ende des Buches überhaupt nicht und bis zum dritten Band ist es ja noch eine ganze Zeit hin.

Ich kann das Buch an alle Fantasyliebhaber empfehlen, denn mich hat die Geschichte einfach nur mitgerissen. Kurzweiliges, temporeiches und berührendes Lesevergnügen. Für mich das beste Fantasybuch in diesem Jahr.

Das Cover ist auch diesmal wieder mit einem Buch im Vordergrund und der Blibliothek im Hintergrund ein sehr schöner Blickfang. Diesmal ist die Schrift Silber und sticht schön aus dem Cover heraus.

Fazit: Mein Fantasy-Highlight des Jahres, das ich unbedingt weiter empfehlen möchte. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Eine äußerst gelungene Fortsetzung

Der zweite Teil "Bücherkönig" der Fantasy-Reihe "Die Bibliothek der flüsternden Schatten" von Akram El-Bahay spielt in der fiktiven Stadt Mythia und der darunter verborgenen Bücherstadt Paramythia. Sams und Kanis Abenteuer geht weiter: Sie finden weitere Fabelwesen unter den Straßen Mythias und lösen immer mehr Geheimnisse um die dubiosen Buchgefängnisse und die Herkunft der Fabelwesen. Layl lässt einen männlichen Asfur namens Nusar aus seinem Gefängnis befreien, der sich schließlich Kani anschließt. Aber warum hat Layl genau Nusar erweckt und was weiß der Weiße König von dem Ganzen?
Nach "Bücherstadt" erschien nun schon der zweite Band von Akram El-Bahays neuer Fantasy-Reihe, die mich eindeutig auf den Geschmack des tollen, bildreichen Schreibstil des Autors gebracht hat. Seine anderen Bücher stehen nun definitiv auch auf meiner "To-read-Liste" und ich freue mich schon darauf, sie zu lesen.
Zunächst hat mir besonders gefallen, dass der zweite Teil unmittelbar an den ersten Teil anknüpft und damit auch die Spannung und die Action von Anfang an sehr hoch gehalten ist. Wir drängen weiter in Paramythia vor und lernen neue Fabelwesen kennen und auch außerhalb von Mythia lernen wir eine neue Welt, die Wüste kennen. Viele Geheimnisse werden gelüftet und viele neue Fragen tun sich auf. Diese Erweiterung der Welt erzählt Akram wie gewohnt sehr bildreich und detailliert. Wie erwähnt ist die Spannung von Anfang an außerdem sehr hoch und nimmt im Laufe des Buches nicht ab, im Gegenteil, sie steigt weiterhin.
Die neuen Personen und Orte, die wir kennenlernen, sind, wie gesagt, sehr bildreich und ausführlich beschrieben, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte, meiner Fantasie aber trotzdem noch freien Lauf lassen konnte. Vor allem die neuen Fabelwesen und Menschen werden sehr gut in das Geschehen integriert, sodass man sie automatisch indirekt besser kennenlernt und über ihre Stärken erfährt. Außerdem werden immer wieder kleine Geschichten von der Herkunft und der Entstehung der Fabelwesen eingebracht. Die ganze Entstehungsgeschichte Paramythias und die Mythologie sind wirklich sehr beeindrucken und clever ausgearbeitet.
Auch die Hauptcharaktere aus dem ersten Band kommen nicht zu kurz. Sam kämpft jetzt noch stärker mit der Frage um seine Identität. Dabei hat er stets beide Identitäten im Hinterkopf, vor allem seine Herkunft als Dieb. Was mir sehr gefallen hat, ist, dass Sam in gefährlichen Situationen immer die Weisheiten seines Vaters durch den Kopf schwirren, was sich durch das ganze Buch hindurchzieht. Aber auch und vor allem Kani stellt sich dieselbe Frage nach ihrer Identität, wie Sam. Besonders bei ihr kann man eine deutliche Entwicklung erkennen und sehen, wie sie schließlich selbstsicherer und nicht mehr so zweifelnd ist. Auch die Beziehung zwischen den beiden wird weiter ausgeführt, obwohl dafür wenig Zeit bleibt, bei allem, was sie erleben.
Somit ist „Bücherkönig“ also eine wirklich gelungene, stets spannende und mitreisende Fortsetzung von „Bücherstadt“. Von Anfang an ist die Spannung so hoch, dass man das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen kann, sondern mehr von dieser geheimnisvollen Bücherstadt und ihren Bewohnern erfahren will. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den dritten und finalen Teil, der den „Bücherkrieg“ ja schon in seinem Namen trägt.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Eine tolle märchenhafte Fantasygeschichte

Paramythia, die Bücherstadt - so heißt das riesige Bibliothekslabyrinth unterhalb der Straßen von Mythia. Dort werden nicht nur Millionen von Büchern gehütet, sondern auch gefährliche Geheimnisse. Der ehemaligen Dieb Sam träumt davon, Wächter des Königs zu werden. Stattdessen wurde er damit betreut, die Bibliothek zu hüten - und entdeckte in ihren flüsternden Schatten, dass die Beraterin des Königs eine Intrige gegen ihren Herrn spinnt. Doch was genau ist ihr Plan? Nur wenn Sam das herausfindet, hat er eine Chance, den König zu retten. (Klappcovertext vom Buch)

Ich kannte den ersten Band und hatte somit keine Probleme in die Story zu können. Aber da die Charaktere so gut beschrieben sind, sollte auch ein Erstleser dieser Buch Reihe keine Probleme haben. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Da es gleich an das letzte Buch anschließt, ist auch gleich eine gute Spannung da und man will unbedingt mehr über die Bücherstadt, den Königen und den anderen märchenhaften Wesen erfahren. Man stellt sich gleich mehrere Fragen, die zum Teil auch in diesem Band beantwortet werden. Aber auf ein paar Fragen müssen wir noch auf den 3. Band warten. Können die märchenhaften Wesen befreit werden? Wird das gut gehen? ….. Am Schluss dieses Bandes, war ein super Höhepunkt. Ich war total sprachlos was mir alles erfahren haben und bin total gespannt auf den letzten Band dieser Reihe.

Wer den ersten Band dieser Reihe kennt und liebt. Für den ist es ein muss dieses Buch zu lesen. Aber alle anderen sollten sich unbedingt an das Buch wagen, die gerne Fantasygeschichten lesen. Es ist einfach nur ein tolles Buch, mit super Fantasyideen des Autors.