Leserunde zu "Cinder & Ella" von Kelly Oram

2. Lesen 03.09.2018 - 23.09.2018
  3. Rezensieren 24.09.2018 - 07.10.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Cinderella Liebe Freundschaft Jugendbuch Bücher für Mädchen Bücher für Jugendliche Bücher ab 14 Jahre Märchen Selfpublisher Verlust Bücher-Blog Autounfall vermissen Hollywood Stars Chat Chatfreunde Online Internet KulturPass Aktion KulturPass soziale Medien social media Realität Cinder & Ella:Cinderella Cinder und Ella Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 36, Seite 1 - 141 (inkl. Kapitel 10)

Profilbild von Lila_Buecherwelten

Lila_Buecherwelten

Mitglied seit 28.06.2017

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 08:52 Uhr

So, dann mache ich mal den Anfang. ?
Nachdem meine Kinder beide geschlafen haben, konnte ich schon mit Lesen loslegen und ehrlich gesagt gar nicht mehr aufhören.
War das toll bisher! So emotional und mitreißend, dass ich an manchen Stellen fast mit Ella mitgeweint hätte.

Wie unsensibel ist denn bitte ihre Stieffamilie?! Ich kann verstehen, dass die Situation für alle schwer ist, aber so zu tun als hätte Ella die Narben absichtlich- geht es noch? Ich weiß, sie würde das nicht wollen, aber ich habe so großes Mitleid mit Ella. Wie sie zuhause und an der Schule behandelt wird ... unglaublich. ?
Als ob Narben sie zu einem minderwertigen Menschen machen würden.

Ich bewundere Ella aber auch für ihre Stärke. Ich an ihrer Stelle würde nicht so gut durchhalten und kämpfen können glaube ich. Das finde ich ganz großartig dargestellt. Überhaupt sind die Figuren so authentisch und glaubwürdig dargestellt, dass ich der Autorin nur Respekt zollen kann.

Auch Cinder alias Brian ist super. Ich finde seine Art herrlich und es ist so unglaublich süß wie sehr er Ella liebt. Dazu bringt er noch eine gehörige Portion Humor mit in die Geschichte, ich liebe die Dialoge zwischen den beiden einfach!

Am Ende des Abschnitts fand ich positiv, dass ihr Vater sich wohl doch langsam entwickelt und mehr auf die eingeht und ihr auch mal zuhört. Ich bin gespannt, ob das so bleibt.

Also bisher liebe ich dieses Buch. ?

Profilbild von Siraelia

Siraelia

Mitglied seit 02.08.2016

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 09:20 Uhr

Heul, ich hab hier Probleme mit dem Browser, Story geschrieben und alles weg….

Aber nun von vorn:

Ich konnte nicht anders und habe, nach dieser vielversprechenden Leseprobe heute Nacht mit lesen begonnen und den ersten Abschnitt auch direkt durchgelesen. So sehr wollte ich wissen, was passiert.

Der Prolog zeigte eine, für mich, glückliche Kleinfamilie, die sich auf den Weg in einen wohlverdienten Kurzurlaub machte und dann kommt dieser BOOM und nichts ist mehr, wie es war…

Ich kann Ella verstehen, dass sie kein Bock auf die Familie ihres Erzeugers hat, aber finde es auch irgendwie toll, dass sie sich um sie kümmern, denn ansonsten wäre sie ja total verloren.
Schade nur, dass sie alle Stränge zu ihren Freunden hat abbrechen lassen. Als sie dann von Dr. Parish genötigt wurde Kontakt zu Freunden aufzubauen habe ich echt mitgefiebert. Und ihre Nachricht ist ja wie eine Bombe bei Cinder eingeschlagen. (dessen Leben auch nicht wirklich schön ist, aber was tut man nicht alles für Ruhm. Denn mal wirklich, er könnte sicherlich schon ausbrechen, dann hätte er vielleicht nur keine Karriere mehr…)

Auf jeden Fall war es Wahnsinn, wie die Autorin das Abendessen mit seiner „Verlobten“ beschrieben hat. Ich konnte mir das sehr gut vorstellen.

Und dann diese Situation in der Schule, wo es zum Breakdown für Ella kommt und es auf der Kippe steht, ob sie überhaupt noch an der Schule bleiben darf. So heftig! Vor allem, weil ihr ihre „Eltern“ in den Rücken fallen und für den Transfer auf eine Schule für Kinder mit special Needs plädieren. Zum Glück hilft ihr auch dort Dr. Parish. Und dass Juliette sich für Ella einsetzt und beichtet, dass Ana mit Rädelsführerin ist, habe ich nun überhaupt nicht erwartet!

Insbesondere der Mailaustausch zwischen Cinder und Ella gefällt mir sehr. Diese freundschaftliche Kabbeln gepaart mit verstecktem flirten – einfach nur Zucker!

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 09:47 Uhr

Zunächst einmal vorweg: Ich bin total begeistert von diesem Leseabschnitt! Die Leseprobe hält, was sie versprochen hat!

Ich finde das Buch ist einfach toll geschrieben. Was hier für Gefühle und Emotionen im Spiel sind und auch bei einem als Leser ankommen, ist einfach unglaublich. Ich leide förmlich mit Ella mit und kann mich gut in sie einfühlen.

Ich finde es wirklich furchtbar, wie ihre Mitschüler mit ihr umgehen. Besonders die „Stief-Hexe“ Anastasia macht ihr ja das Leben zur Hölle. Überrascht hat mich, dass Juliette anscheinend gar nicht so eine Hexe ist, wie anfangs gedacht. Es hat mich richtig gefreut, dass sie sich so für Ella eingesetzt und gegen ihre Schwester gewandt hat. Vielleicht werden sie ja doch noch Freunde? Oder spielt sie womöglich ein ganz abgekartetes Spiel und sie hat einen ganz anderen Plan mit Ella?

Überrascht hat mich, dass man jetzt schon weiß, wer Cinder ist. Ich dachte anhand der Leseprobe, dass sich das noch ein bisschen hinaus zögern wird. Aber trotzdem hat mich das im positiven Sinne überrascht, denn ich finde es nun wirklich spannend, dass Cinder ein Promi ist, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Ich bin wirklich gespannt auf Ellas erste Begegnung mit Brian/Cinder und, wie sie reagieren wird, wenn sie sieht, dass er die Hauptrolle in dem Kinofilm spielt.
Ich fand es total witzig, wie sie sich über Brian in der Hauptrolle beschwert hatte. Ich hätte da gerne Brians Gesicht gesehen!
Ich bin total gespannt, wie es mit den beiden weiter geht und, wie sich das alles entwickeln wird. Das hat sich durch Brians „Schein-Verlobung“ jetzt natürlich etwas verkompliziert. Es bleibt also spannend.

Anastasia und Brians „Verlobte“ finde ich beide total ätzend. Die Beiden nehmen sich da nichts. Ich hoffe sie werden ihre Quittung noch bekommen. Bei Anastasia sieht es momentan ja schon stark danach, wenn sich sogar ihre Schwester gegen sie wendet.

Gegenüber Ellas Vater bin ich ein bisschen zwiegespalten. Einerseits will er nur das Beste für sie, bezieht sie aber andererseits überhaupt nicht in wichtige Entscheidungen mit ein und fällt ihr auch in den Rücken. Besonders schockiert hat mich, dass er ihre ganzen Bücher weggeben hat. Das hat mir in der Seele wehgetan. Ich wüsste gar nicht, wie ich in der Situation reagiert hätte…
Dennoch scheint es nun bei ihm klick gemacht zu haben und die beiden nähern sich ein bisschen an. Das hat mich gefreut und ich hoffe, es geht so weiter.

Außerdem hat es mich riesig gefreut, dass Ella nun mit ihrem Blog weiter macht und versprochen hat in der Schule Anschluss zu finden. Ich hoffe sie findet – neben Cinder – noch eine nette Freundin, der sie sich anvertrauen kann.

Also ich bin total begeistert bisher und finde es total spannend und emotional. Es hat viele überraschende Wendungen gegeben, die mich total überzeugt haben. Ich hoffe es geht so weiter!

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 09:48 Uhr

Zitat von Lila_Buecherwelten

Da kann ich dir nur zustimmen!

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 09:50 Uhr

Zitat von Lila_Buecherwelten

Das finde ich auch. Selbst als Leser merke ich, wie man nach allem, was Ella passiert ist (wie mit ihr umgegangen wird, wie sie sich fühlt usw), diesen Humor und Cinders/Brians Art einfach braucht. Ich kann gut nachvollziehen, dass sie an ihm hängt. Er tut ihr einfach gut.

Profilbild von geschichtentraeumerin

geschichtentraeumerin

Mitglied seit 25.09.2017

Some stories stay with us f o r e v e r.

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 09:55 Uhr

Ich kann gar nicht glauben, dass ich in so kurzer Zeit den ersten Leseabschnitt beendet habe und es nun eine Woche dauert, bis ich offiziell weiterlesen darf!
Nach der Leseprobe geht der Roman genauso emotional und heftig weiter, wie er anfängt.
Ella ist eine superstarke Protagonistin, die mich wirklich von tiefstem Herzen beeindruckt. Toll finde ich auch, dass die Autorin ebenfalls ihre Schwächemomente zeigt und aus ihr nicht eine Art Superheldin macht, die alle schlimmen Dinge ohne weiteres wegsteckt. Die Charaktere, besonders eben Ella, sind dementsprechend meiner Meinung nach sehr realistisch entworfen worden.
Cinder, a.k.a. Brian, ist mir sehr sympathisch und hat auf jeden Fall Bookboyfriendmaterial. Es ist so zuckersüß, wie er sich über Ellas Nachrichten freut! Noch finde ich seinen Charakter allerdings noch etwas zu oberflächlich dargestellt, was wahrscheinlich daran liegt, dass bisher sehr viel mehr aus Ellas Sicht berichtet wurde. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die verflixte Situation mit der Verlobung entwickeln wird.
Der Schreibstil von Kelly Oram passt aus meiner Sicht perfekt zum Buch; sehr jugendlich und locker, spart an den passenden Stellen aber auch nicht an einer etwas ruppigeren Wortwahl.
Die Handlung schreitet bis jetzt in einem perfekten Tempo fort: nicht unrealistisch schnell, aber andererseits auch nicht so langsam, dass sich das Buch zieht. Ich persönlich fand den ersten Leseabschnitt besonders gegen Ende so spannend, dass ich am liebsten sofort weiterlesen würde.
Also alles in allem merkt man glaube ich, dass ich super begeistert bin. Eigentlich habe ich bis hierhin nichts zu meckern!

Profilbild von geschichtentraeumerin

geschichtentraeumerin

Mitglied seit 25.09.2017

Some stories stay with us f o r e v e r.

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 10:06 Uhr

Zitat von Alice9

Stimmt, das wäre eigentlich auch echt cool gewesen. Dann hätte man miträtseln können. Ich dachte vor allem am Anfang, dass Ella auf eine neue Highschool kommt, an der Cinder zu Schule geht und dass sie sich im echten Leben bereits begegnen, bevor sie gegenseitig wissen, dass sie es sind! :D

Profilbild von Lena-Buecherwelt

Lena-Buecherwelt

Mitglied seit 30.10.2017

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 12:18 Uhr

Endlich hat die Leserunde zu ´Cinder & Ella´ gestartet und ich habe den ersten Leseabschnitt gleich am Stück durchgelesen.
Das Cover hatte ich damals zuerst auf Instagram gesehen und in Verbindung mit dem Buchtitel hat es mich damals schon direkt angesprochen. Die Leseprobe hat mich dann vollkommen überzeugt und begeistert.

Der Schreibstil gefällt mir richtig gut. Der erste Leseabschnitt hat sich super flüssig und locker lesen lassen. Gerade das auch nicht nur aus Ellas Sicht, sondern auch aus Cinders Sicht erzählt wird, gefällt mir total.

Ella: Ein wunderschöner Charakter, innerlich und äußerlich. Durch den schlimmen Unfall bei dem sie auch ihre einzigste Bezugsperson, ihre Mutter verlor, wurde sie für´s Leben gezeichnet. Das sie an dem ganzen Schmerz nicht zerbrochen ist, ist wirklich ein Wunder.
Nicht nur das sie mit ihren schlimmen Verletzungen zurecht kommen muss, musste sie auch noch zu ihrem Vater ziehen der sie dalams für seine neue Familie verließ. Neue Familie. Neues Umfeld. Neue Schule. Neuer Staat - da fragt man sich doch wie viel so ein Mensch noch ertragen kann.
Trotz allem finde ich, dass sie ein toller, mutiger und bezaubernder Charakter ist.

Cinder: Alias einer der berühmtesten, begehrtesten Schauspieler in den USA. Auf mich macht er einen sehr postitiven Eindruck bisher. Ich bin aber gespannt wie sich sein Charakter noch entwickeln wird.

Kaylee: Was für eine unögliche Person. Sie ist nur auf ihren Vorteil bedacht und passt defintiv null zu Cinder/Brian. Sie ist echt nicht mein Fall. Diese ganze Schein-Verlobung finde ich auch lächerlich, aber wer weiß schon was so bei den richtigen Promis im realen Leben alles für Abmachungen getroffen werden.

Anastasia wäre glaube ich die perfekte beste Freundin für Kaylee. Beide abgrundtief böse. Die zwei Biester würden sich bestimmt prächtig verstehen.
Ich bin gespannt ob man noch erfahren wird, was für ein Problem Anastasia eigentlich mit Ella hat. Sie hat ihr ja schließlich überhaupt nichts getan.
Juliette scheint mir hier noch die nettere der beiden Schwestern zu sein.

Ich fand es traurig und erschreckend, dass Ella in der Schule aufgrund ihrer Behinderung so ausgegrenzt wird. Als sie schließlich auch noch angegriffen wurde, puh das war schon heftig. Leider passiert so etwas denke ich auch häufig im realen Leben - Kinder können schon grausam zueinander sein.

Die Chat-Freundschaft von Ella & Conder finde ich eine richtig tolle Idee. Sowas ähnliches habe ich bisher auch noch nicht in einem Buch gelesen. Ich bin gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird und hoffe auf ganz viele Ella & Cinder Momente.

P.S.: Ich würde soooo gerne Ella´s Blog lesen

Profilbild von Lena-Buecherwelt

Lena-Buecherwelt

Mitglied seit 30.10.2017

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 12:21 Uhr

Zitat von Lila_Buecherwelten

Das sehe ich ganz genauso. Der Schreibstil und der Aufbau der Charakter ist wirklich einmalig.
Super ausgearbeitet!

Ella ist für mich auch ein sehr starker Charakter. Wahnsinn was sie alles durchmachen muss.

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 13:27 Uhr

geschichtentraeumerin schrieb am 03.09.2018 um 10:06 Uhr

Zitat von Alice9

Jaa genau, das dachte ich nämlich auch! Ich bin mal gespannt, wie sie sich nun richtig kennen lernen werden...