Leserunde zu "Cinder & Ella" von Kelly Oram

2. Lesen 03.09.2018 - 23.09.2018
  3. Rezensieren 24.09.2018 - 07.10.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Cinderella Liebe Freundschaft Jugendbuch Bücher für Mädchen Bücher für Jugendliche Bücher ab 14 Jahre Märchen Selfpublisher Verlust Bücher-Blog Autounfall vermissen Hollywood Stars Chat Chatfreunde Online Internet KulturPass Aktion KulturPass soziale Medien social media Realität Cinder & Ella:Cinderella Cinder und Ella Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 37, Seite 142 - 299 (inkl. Kapitel 21)

Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea

Mitglied seit 29.05.2016

Bücher sind nicht nur eine Vorliebe, sondern ein Teil meiner Selbst.

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 15:03 Uhr

Ok. Das habe ich so nicht erwartet. Ich habe gedacht, dass Brian sie erkennt und es ihr aber nicht sagt. Aber dass sie ihn auch erkennt und er das auch noch wollte, war eine Überraschung für mich.
Es gefällt mir sehr, wie sich das Buch entwickelt. Ich finde es schön, dass sich ihr Verhältnis zu Juliette und dem Rest der Familie verbessert und das auch noch logisch. Die Autorin erklärt die Feindseligkeiten gut und auch wie Ella es schafft, das zu verbessern und warum Juliette jetzt netter zu ihr ist. Ich finde, es passt alles sehr gut zusammen. Nur das mit Rob gefällt mir nicht so. Nicht wegen Brian, sondern weil es nicht zu Ella passt. Irgendwie stimmt das Bild dadurch nicht ganz. Ich lese jetzt schnell weiter, denn ich muss einfach wissen wie es ausgeht. Wer braucht schon Schlaf?

Profilbild von geschichtentraeumerin

geschichtentraeumerin

Mitglied seit 25.09.2017

Some stories stay with us f o r e v e r.

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 15:33 Uhr

Ich habe eben mit einem Dauergrinsen auf dem Gesicht den zweiten Leseabschnitt beendet. Wieso Dauergrinsen? Weil dieses Buch so süß ist, die Charaktere mich umhauen, die Atmosphäre im Buch bei der FantasyCon unglaublich war und weil es der fieseste Abschluss eines Leseabschnitts aller Zeiten war.
Ella ist mir noch immer zu hundert Prozent sympathisch. Ich muss zu den Charakteren aber sagen, dass mir besonders die Neuzugänge Vivian und ihre beiden Dads ans Herz gewachsen sind. Es ist wirklich schön zu lesen, dass Ella endlich Fuß fässt. Bezüglich der Charakterwandlungen ist Juliette ja wirklich die Queen überhaupt. Hätte mir am Anfang jemand gesagt, dass ich sie mal total nett finden würde, hätte ich demjenigen einen Vogel gezeigt. Alles in allem sind die Personen immer nachvollziehbar und realistisch dargestellt; selbst Ana kann ich in irgendeiner Art und Weise verstehen!
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir noch immer. Ich finde die Abwechslung aus Chatverläufen und normalen Erzählungen sehr gelungen. Noch dazu passt es in diesem Roman tatsächlich, dass sich die Sichten von Ella und Cinder bzw. Brian abwechseln, da beide sich ja bisher nicht im echten Leben kannten.
Ein anderer positiver Punkt ist die direkte Art des Buchs. Ella wird nicht als schüchtern dargestellt, sie steht für sich ein und diese starke Ader ist schlichtweg beeindruckend und inspirierend.
Abschließend bin ich einfach nur begeistert. Besonders von dem Ende! Endlich treffen die beiden aufeinander. Obwohl es etwas seltsam ist, dass Ella seine Stimme nicht erkennt, ist meiner Meinung nach die Idee, dass Cinder ihre Narben dank der Verkleidung nicht sieht, auch sehr gelungen. Birgt gewissermaßen Potenzial für weitere dramatische Szenen!
Ich freue mich schon auf nächste Woche und kann es gar nicht abwarten

Profilbild von Schmunzlmaus

Schmunzlmaus

Mitglied seit 12.03.2017

Andere schauen beim Laufen aufs Handy - ich lese ein Buch.

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 15:43 Uhr

Zitat von LadyIceTea

Ich stimme dir total zu, Schlaf wird überbewertet. Nicht so aber das sich an Leseabschnitte halten und uns in der Leserunde erhalten bleiben und ohne vorzulesen weiter mit uns zu spekulieren.
Mir fällt es auch schwer, das Buch beiseite zu legen, aber so sind die Regeln auf die wir uns alle eingelassen haben und du nimmst die sehr viel von Spaß erinnert Leserunde, wenn du jetzt weiter liest.

Und dann noch eins, dann muss ich erstmal los und melde mich später wieder.

Ich hab auch sofort, als sie telefoniert haben gedacht, sie muss doch die Stimme erkennen. Und dann, als sie sich getroffen haben - das muss doch auffallen. Ja, klar, am Telefon ist die Stimme etwas verfälscht, aber doch nicht so extrem!

Den Rest meiner Gedanken poste ich später. Meine Tochter erwartet mich.

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 15:56 Uhr

Zitat von Alice9

Ich finde es auch richtig gut, dass es unter den Umständen durch Zufall passiert ist. Beide haben nicht damit gerechnet und die Atmosphäre war locker und entspannt. Es wäre bestimmt zwanghaft und merkwürdig gewesen, wenn sie ein Treffen geplant hätten, um sich persönlich kennen zu lernen. Da hätten sie sich vorher beide total verrückt gemacht und hätten total unbeholfen voreinander gestanden. Aber so finde ich das geschickt gewählt und total süß gemacht. Ich hätte so gerne ihre Gesichter in dem Moment gesehen!

Jaaa, das ist echt super gemacht!! Du hast absolut recht, alles andere wäre bestimmt merkwürdig geworden (:

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 16:00 Uhr

Zitat von Alice9

Mir hat es aber auch gut gefallen, dass die Beiden zuerst den Schritt mit dem Telefonieren gemacht haben. Die Gespräche zwischen den Beiden waren einfach toll und wirklich herzerwärmend. Man merkt wie Ella dabei aufgeht und einfach sie selbst sein kann. Was mich nur ein bisschen gewundert hat ist, dass sie ihn nicht an seiner Stimme erkannt hat oder seine Stimme sie zumindest an ihn erinnert hätte, zumal sie später auch noch seine Filme geschaut hatte. Vielleicht rührt das aber auch daher, dass sie einfach nie im Leben damit gerechnet hätte, dass er der Schauspieler ist und deswegen keinen Gedanken daran verschwendet hat, dass seine Stimme ihr bekannt vorkommt. Wie seht ihr das?

Das hat mich auch erst gewundert. Aber da Ella ja niemals mit Brian als Cinder gerechnet hätte, hat sie die Stimmen einfach nicht miteinander verknüpft. Das sehe ich genauso. Außerdem hören sich Menschen am Telefon doch immer etwas anders an. (:

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 16:08 Uhr

Zitat von LadyIceTea

Ja, nach den ganzen Telefonaten hat es mich auch überrascht, dass Cinder sich von jetzt auf gleich zu erkennen gegeben hat. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich dachte, dass er es vielleicht in einem späteren Blogpost erfahren hätte. Aber mit dieser Wendung bin ich trotzdem zufrieden und gespannt, was Ella jetzt unternimmt (;

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 16:09 Uhr

Zitat von geschichtentraeumerin

Amen.

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 16:12 Uhr

Zitat von geschichtentraeumerin

Geht mir genauso. Ich finde es echt unglaublich, wie die Autorin das schafft – ohne, dass es zu unrealistisch wirkt... Ich bin wirklich begeistert!! (:

Profilbild von Lila_Buecherwelten

Lila_Buecherwelten

Mitglied seit 28.06.2017

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 16:26 Uhr

In diesem Abschnitt passiert ja wieder so einiges. Und wieder war es so, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.

Klasse finde ich zum Beispiel Juliettes Entwicklung. Dass sie jetzt nicht mehr so biestig ist, sondern tatsächlich eine Freundin geworden ist. Wie es dazu kam fand ich absolut nachvollziehbar und auch authentisch. Das mit den Figuren hat die Autorin definitiv drauf!

Etwas irritiert hat mich, dass große und wichtige Gespräche so oft mit ganz schön viel Publikum stattfinden. Beispielsweise das Gespräch zwischen Ella und Rob, als es darum geht es miteinander zu versuchen. Oder als sich Ella mit Ana ausspricht. Fand ich etwas befremdlich, dass man das vor allen macht.
Ich habe auch nie kapiert, warum genau Brian vor Kaylee so viele Details ausgebreitet hat über Ella. Diese extreme Offenheit aller Figuren finde ich etwas too much.

Aber jetzt das Wichtigste: Cinder und Ella haben sich endlich getroffen! Ich fand die Idee genial, den Aschenputtel - Ball sozusagen auf der FantasyCon spielen zu lassen. So cool! Und ich fand das Aufeinandertreffen der beiden klasse. Ich war mir teilweise echt nicht sicher, ob sie sich überhaupt gegenseitig erkennen werden. Und jetzt MUSS ich natürlich ganz unbedingt wissen wie es weitergeht.

Ich liebe das Buch immer noch und es entwickelt sich gerade wirklich zum absoluten Suchtfaktor.

Profilbild von Lila_Buecherwelten

Lila_Buecherwelten

Mitglied seit 28.06.2017

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 16:27 Uhr

geschichtentraeumerin schrieb am 10.09.2018 um 15:33 Uhr

Ich freue mich schon auf nächste Woche und kann es gar nicht abwarten

Das kann ich einfach mal alles genau so unterschreiben.