Leserunde zu "Das Finkenmädchen" von Nicole Trope

Ein packender Roman über Wut, Rache und die Macht der Versöhnung.
Cover-Bild Das Finkenmädchen
Produktdarstellung
Nicole Trope (Autor)

Das Finkenmädchen

Carola Fischer (Übersetzer)

Fünfundzwanzig Jahre hat Felicity ihre ehemalige Nachbarin Rose nicht mehr gesehen. Aber an jedem einzelnen Tag hat sie an sie gedacht, und mit jedem Tag ist ihre Wut größer geworden. Denn Felicity war damals klein, und Rose war groß. Rose hätte sie beschützen und ihr helfen müssen. Stattdessen hat sie einfach weggesehen, und jetzt scheint sie sich an nichts mehr zu erinnern. Aber Felicity wird ihrer Erinnerung schon auf die Sprünge helfen - und dafür sorgen, dass Rose für ihre Fehler bezahlt ...

Ein packender Roman über Kinder, die um ihre Kindheit betrogen werden. Über Wut, Rache und die Macht der Versöhnung.

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.06.2018

Das Finkenmädchen

Nach einer schlimmen Tat sitzt eine junge Frau im Gefängnis und fiebert ihrer Entlassung entgegen. Doch dann gerät ihr bisheriges Leben aus den Fugen, denn eine neue Insassin ist auf den Weg. Und die zwei kennen sich. Von früher. Haben eine gemeinsame Geschichte... Und plötzlich sind da nur noch Rachegedanken. Wie man sich an dieser Person rächen kann, die ihre Kindheit zerstört hat.
Nach einem ersten Blick auf das Cover habe ich an eine eher ruhige Story gedacht, doch da habe ich mich gewaltig getäuscht. HInter diesem doch farbenfrohen und lieb gestalteten Cover verbirgt sich eine unglaubliche Geschichte, die man so nicht erwartet hätte. Es geht um ein Thema, was noch immer Schlagzeilen macht und zu oft tot geschwiegen wird. Kindesmissbrauch.
Die Autorin hat es geschafft, dieses sehr ernste Thema so aufzuteilen, dass man sich sowohl in das Opfer, als auch in die Angehörigen der Täter hinein zu denken. Und plötzlich hat man nicht nur die Ansicht der Opfer vor sich, sondern auch die Meinung der Anderen. Und man merkt, dass es nicht nur für die Opfer eine schlimme Tat ist.
Schon nach kurzer Zeit wird erklärt, wieso sich die Autorin diesen Titel und dieses Cover für das Buch ausgesucht hat. Nach dieser Beschreibung finde ich es doch sehr Personenbezogen. Aber als Leser kann man nicht sofort erahnen, worum es in diesem Buch geht. Mich hat es nun allerdings nicht gestört.
Ich fand dieses Buch von Anfang bis Ende richtig spannend, weil man nicht sofort alle Informationen vor die Nase gesetzt bekam, sondern es wirklich Stück für Stück ans Licht kam. Was ich einfach grandios fand, dass von Kapitel zu KApitel die Personen gewechselt haben. Am Anfang kam man da noch ziemlich durcheinander, aber die Autorin hat es geschafft, zwei völlig verschiedene Personen darzustellen. Auch von der Gedankensweise.
Man merkt schon beim Lesen den Unterschied zwischen Birdy und Rose, das hat die Autorin super hinbekommen.

Ich hatte wirklich meine Schwierigkeiten, dass Buch aus der Hand zu legen. Ich für meinen Teil wollte immer sofort wissen, wie es weitergeht. Es hat während des Lesens stark zum Nachdenken angeregt. Die Kernaussage dieses Buches war eindeutig, dass man selbst dem schwächsten Mitglied einer Menschenkette Beachtung schenken muss. Man muss Kindern zuhören und sie auch ernst nehmen.
Selbst jetzt, wo ich das Buch schon länger zur Seite gelegt habe, muss ich noch viel darüber nachdenken. Ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen und werde es auch tun.
Ein Buch mit Suchtfaktor, eindeutig.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Felicity und Rose

Die Autorin Nicole Trope hat in ihrem Roman "Das Finkenmädchen" ein schweres Thema angeschnitten, die Pädophilie.

Die Geschichte dreht sich um das Leben von Felicity und Rose, zwei grundverschiedene Frauen, die sich in einer gefängnisähnlichen Einrichtung treffen. Bestimmt wurde ihrer beider Leben durch einen berühmten Mann, der ihnen großes Unrecht angetan hat.

Durch Rückblenden auf beider Leben lernen wir ihre gegenwärtige Situation kennen und verstehen, warum sie in der Einrichtung gelandet sind.

Wie kann es passieren, daß Kinder im eigenen Haus mißbraucht werden, ohne daß man etwas davon mitbekommt?
Wie fühlen sich die Opfer?
Wie kann man Mißbrauch von Kindern stoppen?

Die Autorin ist sensibel mit dem Thema umgegangen und uns eine wichtige Sache gezeigt: Hört darauf, was euch eure Kinder sagen!

Dieser sehr gut geschriebene Roman regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Hier braucht man starke Nerven!

Birdy, ein junge Frau, die in jungen Jahren schon viel Schlimmes erleben musste, weil ihr niemand zugehört hat. Rose, eine dieser Personen, die ihr hätten zuhören sollen. Und dann gibt es noch Simon. Er, der alles zerstört hat. Nun sitzt Birdy im Gefängnis und wünscht sich nichts weiter als Rache an den Personen zu nehmen, die ihr damals nicht zugehört haben. Was ist, wenn die Person, an der du dich rächen möchtest, nach all den Jahren plötzlich vor dir steht? Was macht es mit dir, wenn du dein Leid mit niemandem teilen kannst? Du niemandem erzählen kannst, was dir als Kind passiert? Was dich in diese Situation gebracht hat? Und wie handelst du, wenn du plötzlich die Chance auf Rache hast, du damit aber alles verlieren könntest?

Eine wirklich krasse Geschichte, die mich extrem berührt hat. Wenn man erst einmal herausgefunden hat, worum sich die Geschichte dreht, lassen sich schnell Rückschlüsse auf widerliche Skandale in Hollywood schließen. In meinen Augen hat die Autorin hier eine Glanzleistung vollbracht. Es ist definitiv keine Geschichte, die man mal eben so zwischendurch lesen kann. Ich habe ein Bild von dem bekommen, wie sich Betroffene fühlen. Was es mit nahen Angehörigen macht, wenn einer aus dem direkten Umfeld einer Straftat bezichtigt wird. Birdy ist eine geistig beeinträchtigte Person, die versucht mit dem, was ihr zugestoßen ist, fertig zu werden. Auf ihre ganz eigene Art und Weise. Die Kapitel, die aus Birdys Sicht erzählt wurden, haben mich echt fertig gemacht, vor allem, als es an die Details ging. Gänsehaut garantiert, sage ich da nur! Ich hab so unglaublich mitgefiebert, ob sie ihre Pläne umsetzt und tatsächlich riskiert, ihre Tochter nie wieder zu sehen. Zwischendurch hab ich echt schlucken müssen!
Rose hätte ich ganz oft gerne Mal geschüttelt, damit sie endlich ihre Augen aufmacht und aufhört, ihren widerlichen Mann, Simon, zu beschützen. Aber als sie dann ihre Geschichte erzählt, wurde mir klar, dass sie gar nicht anders handeln konnte. Sie war blind und wurde von ihrem Mann dermaßen beeinflusst und hinters Licht geführt, dass es für sie keine Möglichkeit gab zu merken, was in ihrem Haus passiert.
Das Ende kam dann aber doch plötzlich und unerwartet. Für mich fehlte etwas mehr Dramatik. An dieser Stelle hätte ich mir einfach mehr gewünscht.
Ich finde, dass dieses Buch gelesen werden muss. Es wird zum Nachdenken anregen und man sollte starke Nerven haben, um die Geschehnisse zu verarbeiten! Das Krasseste: Hinter diesem wirklich tollen und schönen Cover hätte ich niemals eine so extreme Geschichte vermutet.