Ersti-Leserunde zu "Das Zedernhaus" von Pauline Peters

Eine wundervolle Liebesgeschichte und eine Verschwörung in den allerhöchsten Kreisen
Cover-Bild Das Zedernhaus
Produktdarstellung
Pauline Peters (Autor)

Das Zedernhaus

London, 1908: Victoria befindet sich mitten in ihren Hochzeitsvorbereitungen, als ihr Verlobter Jeremy die Hochzeit verschieben und nach Indien reisen muss. Dort wurde ein Anschlag auf den Vizekönig verübt. In London geschehen unterdessen merkwürdige Dinge: Ein Medaillon mit einem Bild von Victorias verstorbenem Vater wird bei einem ermordeten indischen Matrosen gefunden. Als Jeremy plötzlich als vermisst gilt, reist Victoria mit ihrem Butler Hopkins nach Indien. Doch sie werden beobachtet - und von Jeremy findet sich keine Spur ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.02.2018 - 18.03.2018
  2. Lesen 02.04.2018 - 22.04.2018
  3. Rezensieren 23.04.2018 - 06.05.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.05.2018

Toller Roman mit historischen Einblicken.

Der Roman „Das Zedernhaus“ von Pauline Peters ist das dritte Buch der „Victoria-Bredon-Reihe“ und folgt den Werken „Die rubinrote Kammer“ und „Das Geheimnis des Rosenzimmers“.
Das Buch enthält 432 Seiten ...

Das Buch enthält 432 Seiten und ist als Taschenbuch und als eBook erhältlich.

Der Roman spielt im frühen 20. Jahrhundert und wie bereits bei beiden Vorgängern ist Victoria Bredon die Protagonistin des Romans.
Zu Beginn spielt das Buch in England, wo Victoria und ihr Verlobter Jeremy mit Hochzeitsvorbereitungen beschäftigt sind. Doch muss die Hochzeit verschoben werden, da Jeremy für die englische Regierung nach Indien reisen muss. Als es zu ungeahnten Vorfällen in Indien kommt, hält Victoria in England nichts mehr und sie folgt ihrem Verlobten nach Indien, wo sie mit Hilfe ihres Butlers Hopkins und einer neuen Freundin kriminelle Machenschaften aufspürt.

Das Buch lässt sich flüssig lesen. Ebenso bleibt es gleichbleibend spannend, da ich nie großartig das Gefühl hatte, dass es vorhersehbar ist.
Was ich persönlich sehr bereichernd empfunden habe ist, dass der Roman dem Leser sehr viele historische Hintergrundinformationen aus der englischen Kolonialzeit in Indien liefert.
Es wurden seitens der Autorin sehr viele historische Fakten und Ereignisse im Roman aufgegriffen, was die Erzählweise und den Spannungsaufbau nicht negativ beeinflusst.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist für jedermann geeignet und lässt sich auch im Urlaub hervorragend lesen. Die historischen Hintergrundinformationen die uns die Autorin bietet strengen in keinster Weise an, sondern regen eher an, sich noch näher mit der englischen Kolonialzeit in Indien zu beschäftigen.

Einfach ein toller Roman, welcher auf historischen Begebenheiten beruht.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Eine gute Kombi aus Romanze und Spannung

Aufgrund von Ermittlungen muss Viktorias Verlobter Jeremy kurt vor ihrer Hochzeit als verdeckter Ermittler nach Indien reisen, um ein Komplott aufzuklären.
Alles andere als erfreut bleibt Viktoria aber ...

Alles andere als erfreut bleibt Viktoria aber keine andere Wahl, als ihren Verlobten ziehen zu lassen, obwohl sie ein ungutes Gefühl beschleicht. Als die junge Frau jedoch plötzlich keine Telegramme von Jeremy erreichen, verstärkt sich ihre Angst nur noch, insbesondere, da sie selbst einem Mord auf die Schliche kommt, der scheinbar etwas mit ihrem toten Vater zu tun haben könnte...

Kurzer Hand beschließt sie daher, mit Butler Hopkins und ihrer Bekannten Leila nach Indien zu reisen, um Jeremy zu suchen.

Als ich angefangen habe, das Buch zu lesen, war ich sofort von den Eindrücken Indiens gefesselt. Aber auch die Charaktere rund um Viktoria, Hopkins und Jeremy haben mir gut gefallen, auch wenn ihnen in manchen Situationen etwas an tiefe gefehlt hat. (leider!)
Was mir sehr gut gefallen hat, was das die Protagonistin Viktoria eine sehr emanzipierte junge Frau ist, die sich nicht dem Standard dieser Zeit beugen möchte, aber sich doch einen gewissen traditionellen Wert bewahrt hat.
Auch ihr Butler Hopkins ist ein erfrischender Charakter, da er sehr vielschichtig ist und damit gut zeigt, dass man nicht nur konservativ, sondern auch geheimnisvoll und nicht ganz regel konform in Einem sein kann.

Die Geschichte sowie die Atmosphäre ist gut gelungen und leicht zu lesen. Zwar war es zeitweilen etwas zäh zu lesen, allerdings kommt man darüber schnell hinweg. Die Geschichte bietet sowohl Spannung also auch eine Romanze. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Hopkins kann einem auch an einem schlechten Tag ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern, wie ich finde. Und ich bin ganz davon überzeugt, dass dies bei einem jeden so sein wird.

Insgesamt ist dieses Buch eine tolle Urlaubslektüre, wenn man sonst eher andere Kaliber des Krimi/Thriller Genres liest.
Alles in allem jedoch ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Nett für Zwischendurch

Dies war meine erste Leserunde auf die ich mich sehr gefreut hatte, jedoch hat mich das Buch leider enttäuscht.

Das Lesen des Buches ,,Das Zedernhaus" von Pauline Peters, hat bei mir einige Zeit gedauert, dies ist für mich eher untypisch, da ich sonst Bücher in wenigen Tagen oder Stunden "verschlinge". Dieses Buch konnte mich jedoch nicht in seinen Bann ziehen. Der Schreibstil ist zwar flüssig, jedoch geht die Geschichte nur schleppend voran. Besonders spannend oder mitreißend war es leider nicht.
Die Charaktere wirken zwar sympatisch, jedoch konnte ich mich nicht wirklich mit diesen identifizieren.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch eher für Leser geeignet, die ein Buch suchen, das nett für "das Lesen zwischendurch" ist und die nicht nach einem spannendem und aufregendem Roman suchen.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Victoria Reise nach Indien

Für mich war es das erste Buch der Autorin und es hat mich etwas überrascht.

Für mich war es das erste Buch der Autorin und es hat mich etwas überrascht.
Ich liebe Bücher, die um die Jahrhundertwende spielen und wenn dann noch England und Indien dazu kommen, kann es nur gut werden……dachte ich.
Victoria, ein Mädchen guten Hauses, verlobt mit Jeremy, lebt mit ihrem Buttler Hopkins in London. Kurz vor der Hochzeit muss Jeremy nach Indien um da einen vereitelten Mordversuch aufzudecken.
Nach einiger Zeit kommen keine Nachrichten mehr und niemand weiß, was mit Jeremy passiert ist.
Victoria hält es nicht aus und reist mit Hopkins Inkognito nach Indien, um dort nach Jeremy zu suchen.
Dabei geraten sie in Intrigen und allerlei Abenteuer…….
Das englische und indische Flair ist wahnsinnig gut eingefangen und wirklich gut beschrieben. Sehr oft hätte ich das Gefühl, Gerüche zu riechen, die Musik zu hören bzw. die bildliche Beschreibung der Landschaft zu sehen.
Von Anfang an hat mich das Buch in den Bann gezogen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut, weil er sehr flüssig und interessant war.
Einzigstes Manko für mich war, das ich in Indien ab und zu den Überblick über zusammenhängend Personen verloren habe. Stellenweise ging mir alles zu schnell…….zu viele Wendungen bzw. es wurde mir zu wenig erklärt.
Trotzdem ein rundum gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Leichte Lektüre

Buch: Das Zedernhaus
Autor/in: Pauline Peters

Buch: Das Zedernhaus
Autor/in: Pauline Peters

Der historisch angehauchte Roman spielt in England und in Indien im Jahre 1908. Die Protagonistin Victoria und ihr Verlobter Jeremy stecken in den Hochtzeitsvorbereitungen, als Jeremy gebeten wird nach Indien zu reisen und dort Nachforschungen bezüglich des Anschlags auf den Vizekönig Indiens anzustellen. Als dann in England bei einem verstorbenen indischen Matrosen ein Bild von Victorias Vater gefunden wird und Jeremy auch noch vermisst wird, reisen Victoria und ihr Butler Hopkins mit einer weiteren Begleitung nach Indien.

Cover:
Ich finde das Cover wirklich sehr schön, aber Meinung nach sehen viele Cover historischer Romane so aus und daher fand ich es nicht herausragend. Allerdings finde ich es trotzdem sehr gut getroffen und es passt auch irgendwie zum Thema Indien. (Die kleinen Elefanten an jedem Kapitelanfang finde ich super und das ganze gibt noch einmal dieses indischen-Flair.)

Sonstiges:
Das Buch ist der dritte Band ihrer Reihe. Der erste Band ‚Das Geheimnis des Rosenzimmers’ und Band zwei ‚die Rubinrote Kammer‘. Man muss diese Bände allerdings nicht vorher gelesen haben, natürlich wäre es aber um einiges besser.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten.

Die Geschichte ist Anfangs sehr spannend und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Die Mischung von Freundschaft, Liebe und Familie hat mir sehr gut gefallen und es wurde auch sehr realistisch dargestellt. Pauline Peters hat alles so genau beschrieben, sodass man es sich bildlich vorstellen konnte.
In jedem Kapitel hat man etwas neues von den Charakteren erfahren, wodurch man sie am Anfang nicht ganz durchschauen konnte. Das hat mich jedes mal wieder neugierig gemacht. Viktoria ist sehr selbstbewusst und als Fotografin tätig. Allerdings finde ich sie etwas naiv und kindisch und sie traut sich mehr zu als sie sollt. Seit ihr Vater gestorben ist lebt sie bei Hopkins. Dieser ist die Ruhe selbst und sehr klug, was seine Ideen angeht. Zudem ist er sehr liebenswürdig und kümmert sich um Victoria, als wäre sie seine eigene Tochter.

Man merkt, das sich die Autorin Mühe gegeben hat und wirklich alles genau recherchiert hat. Man erfährt sehr viel über Indien und England, wie zum Beispiel das die Briten Indien unterdrückt hatten, was ich selber noch nicht wusste und mich erschreckt hat. Auch indische Wörter hat Frau Peters gut beschrieben.

Das Buch hat für mich stark angefangen, wurde aber ab der Mitte immer schwächer. Da es wirklich leicht zu lesen ist, ist es keine wirkliche Herausforderung.
Meiner Meinung nach eine schnelle Lektüre für zwischen durch die nicht unbedingt im Gedächtnis bleibt.