Leserunde zu "Der rote Swimmingpool" von Natalie Buchholz

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Natalie Buchholz (Autor)

Der rote Swimmingpool

Adams Mutter ist schön und wird von allen bewundert, sein Vater ist lebenshungrig und erfolgreich. Nichts kann sie trennen, denkt Adam, der kein Kind mehr ist und noch kein Mann. Bis es dann doch passiert: Sein Vater verschwindet ohne ein Wort. Seine Mutter sagt ihm nicht, was los ist. Und Adam tut etwas, das er besser gelassen hätte. Leichtfüßig und mit großer Wärme erzählt Natalie Buchholz in ihrem Debütroman von einer Vorzeigefamilie, die sich selbst zerstört. Sie erzählt, wie eine große Liebe zerbricht und eine neue beginnt. Denn während Adam versteht, dass nichts im Leben perfekt ist, kommt der Sommer und mit ihm das Mädchen, das ihn dazu bringt, sich endlich auf seinen eigenen Weg zu machen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.04.2018 - 22.04.2018
  2. Lesen 07.05.2018 - 27.05.2018
  3. Rezensieren 28.05.2018 - 10.06.2018

Bereits beendet

Schlagworte

21. Jahrhundert Deutschsprachige Literatur Erwachsenwerden Familie Jugend Liebesgeschichten Mutter Trennung Vater Auerhaus Bov Bjerg Debüt Debütroman Der Pfau Deutsch Eltern Erste Liebe Isabel Bogdan Kindheit Liebe Sommer Zuhause

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.05.2018

Hohes Lesevergnügen mit bitterem Nachgeschmack

Wenn die Eltern sich trennen, ist das immer ein tragischer und tiefer Einschnitt. Er verändert das bisherige Leben, es verändert dich selber und das, wie du deine Umwelt wahrnimmst. Adam erlebt, wie die Liebe seiner Eltern von einem Tag auf den anderen verschwindet. Wie sich der Vater zurück zieht, nicht nur von seiner Mutter sondern auch von ihm. Ein Problem, das in vielen Familien existiert. Man spürt förmlich die seelischen Qualen von Adam, sein Unverständnis. Seine Eltern waren doch sein glänzendes Vorbild. Er wird förmlich aus der Bahn geworfen und er kann beim besten Willen nicht verstehen, wie es so weit kommen konnte. Vor allem der Egoismus seiner Eltern hat mich erstaunt. Es war, als ob ihnen Adam völlig egal ist. Als ob er ein Ballast ist, dessen man sich entledigen muss. Dieses Verhalten ihm gegenüber lässt sein Verhalten in einem  ganz anderen Licht erscheinen.

Was mich wirklich von der ersten Seite an gepackt hat, war die Art und Weise, wie die Autorin die Menschen beschreibt. Einfühlsam, ehrlich, verbittert, glücklich, hart und weich. Die Beziehungen zwischen Adam, seiner Mutter und seinem Vater, aber auch zu seinem besten Freund und seiner ersten großen Liebe haben mich sehr berührt. Auch die Art und Weise wie der Roman aufgebaut ist, hat mir sehr gut gefallen. Vergangenheit und Gegenwart wechseln sich ab. Man erfährt erst relativ spät, was alles in einem relativ kurzen Zeitraum vorgefallen ist und obwohl das Geschehen nicht ohne ist, kann man Adam verstehen und sein Handeln vielleicht nicht nachvollziehen aber nachempfinden warum es so gekommen ist, wie es gekommen ist.

Mein Fazit: Diese Buch geht zu Herzen und regt wirklich zum Nachdenken an. Ein Roman mit hohem Lesevergnügen aber einem bitteren Beigeschmack.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Der Sommer des Erwachsenwerdens

Der siebzehnjährige Adam lebt mit seinen Eltern in einem Einfamilienhaus. Den Garten ziert ein roter Swimmingpool, den Adam mit dem Vater vor Jahren für die Mutter entworfen hat, damit sie das Meer nicht vermisst. Die Eltern lieben sich immer noch, darauf ist Adam stolz. Bis eines Tages alles anders kommt: der Vater nur noch auf Geschäftsreisen. Plötzlich wird Adam informiert, dass die Eltern sich trennen und der Vater ihn nicht mehr sehen will. Für Adam – verständlicherweise – eine Katastrophe. Er versteht nicht, was passiert ist. Und aus Trotz kommt es zu einer Art Kurzschlussreaktion… Monate später lernt er schließlich Tina kennen und erzählt ihr nach und nach seine Geschichte.

Natalie Buchholz ist mit ihrem Debüt ein wirklich besonderer Coming-of-Age Roman gelungen. Der Schreibstil ist unaufgeregt und fesselnd, und zeitweise wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die beiden Handlungsstränge nähern sich zeitlich immer mehr an, bis sie am Schluss in der Gegenwart ankommen. Adam ist ein sympathischer Protagonist, in den ich mich gut hineinfühlen konnte. Seine Reaktionen sind sehr gut nachvollziehbar. Schön wird illustriert, wie es für ein Kind ist, wenn die Eltern sich trennen, auch wenn das „Kind“ schon fast volljährig ist. Zu Beginn sind die Eltern beide Adams große Vorbilder. Im Laufe eines Sommers erkennt er, dass Eltern auch nur Menschen sind und macht seine eigenen Erfahrungen in der Liebe. Ein sehr schönes, teils locker-leichtes aber teils nachdenklich stimmendes Buch.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Wieviel Wahrheit erträgt die Liebe?

Wieviel Wahrheit erträgt die Liebe? Ein Debütroman über das Ende einer perfekten Familie und einen Sommer, in dem alles neu beginnt.

Inhalt

Adam lebt in der perfekten Familie - seine Mutter ist bildhübsch ...

Inhalt

Adam lebt in der perfekten Familie - seine Mutter ist bildhübsch und allseits beliebt, sein Vater ist sehr erfolgreich, vergöttert seine Frau und liebt seinen Sohn. Doch eines Tages kommt er von einer Geschäftsreise nicht mehr zurück -und Adams Welt zerbricht.

Ich habe mich sehr auf den Debütroman "Der rote Swimmingpool" von Natalie Buchholz gefreut. Schon das Cover ist wunderschön gestaltet und der Buchtitel originell - erst einmal hat man keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, der Gegenwart, in der Adam Sozialstunden bei der alten Frau Schedel leistet und der Vergangenheit. Hier wird die Geschichte erzählt, wie es dazu kam dass Adam Sozialstunden ableisten muss, und warum Adams Familie zerbrach.

Das Buch ist ein „Coming of Age“ Buch, welches von Liebe und Vertrauen handelt. Es lässt sich sehr leicht und schnell lesen. Hätte ich es nicht in einer Leserunde gelesen, hätte ich es, glaube ich, an einem Wochenende durchgelesen.

Adam steht gerade kurz vor dem Abitur als die kleine Familie auseinander bricht und so kommt zu den ganzen anderen Problemen welche die Pubertät mit sich bringt noch die Trennung der Eltern dazu, welche sich, ohne etwas vorwegnehmen zu wollen, beide nicht gerade vorbildlich ihrem Sohn gegenüber verhalten. Das Buch ist eine Geschichte über Gefühle, Vertrauen und Liebe und Natalie Buchholz gelingt es perfekt, die Protagonisten so zu beschreiben, dass man sie bildlich vor sich sieht und vor allem mit Ihnen leidet. Wäre ich ein Mann, hätte ich mich, glaube ich, in den ersten Seiten in Adams Mutter verliebt, so lebendig und real ist sie beschrieben. Doch neben dem Verlust der Geborgenheit durch die Familie, lernt Adam in der Gegenwart die Geborgenheit durch Freunde und die erste Liebe Tina kennen.

Fazit

Ein toll erzählter Debütroman, die perfekte Lektüre für die kommenden lauen Sommerabende! Natalie Buchholz gelingt es, den Leser mitzureißen und in den Bann der Geschichte zu ziehen!

Veröffentlicht am 28.05.2018

Ein lesenswertes Debüt

Adam, ein junger Mann kurz vor der Volljährigkeit, leistet Sozialstunden bei einer alten Dame ab. Ihm scheint ein Geheimnis anzuhaften. Hier lernt er ihre Enkelin Tina und deren fetten Kater Pecorino kennen. Seit seine Eltern sich getrennt haben und sich fast nicht um ihn, der ihre Hilfe und Unterstützung dringend brauchen würde, kümmern, lebt Adam allein in einem kleinen WG-Zimmer. Seine Mutter ist zurück nach Frankreich gegangen. Sein Vater hat sehr schnell eine neue Familie, in die Adam nicht zu passen scheint, gefunden. Gut, dass er nun Tina hat.

Als erstes sind mir die liebevollen und sehr detailgetreuen Beschreibungen der Menschen in diesem Buch aufgefallen. Natalie Buchholz hat ihre Augen bei ihren wie Malerei anmutenden Skizzierungen überall. Vor allem Adam kann ich mir äußerlich, wie auch sein Innerstes, dass er für Tina Stück für Stück ganz langsam nach aussen dreht, sehr gut vorstellen.
Aber nicht nur die Äußerlichkeiten beschreibt die Autorin sehr genau und detailliert, sondern auch die Gefühle zwischen den einzelnen Protagonisten. Und genau das ist es, was mich an der Geschichte so fasziniert hat: dass ich die Gefühle und Emotionen jedes Einzelnen, ob ich sie nun gutheiße oder nicht, gut nachvollziehen und mich hineinfühlen kann.

Schon im Prolog erfahre ich wage, warum Adam seine Sozialstunden ableisten muss. Er hat das Haus seiner Eltern, in dem damals sein Vater mit der neuen Familie wohnte, abgefackelt. Wie es dazu kam, erfahre ich in einem Mix aus Gegenwarts- und Vergangenheitserzählung. Hier versteht es die Autorin geschickt Spannung zu erzeugen und ich wollte einfach immer nur weiter lesen.

Mich hat es fasziniert, wie sich die weibliche Autorin in den jungen männlichen Hauptdarsteller hineinversetzt hat, der nicht nur ohne den Zuspruch seiner Eltern auskommen muss; der seine ersten sexuellen Erfahrungen macht, mit Alkohol in Verbindung kommt und der seine ersten Parties feiert. Aus allem geht Adam zum Schluss sichtlich gereift und erwachsen geworden hervor.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Zeigt es doch, was Eltern anrichten können, wenn sie sich von ihren Kindern abwenden bzw. zuwenig mit ihnen reden. Und was eine einzige Lüge anrichten kann.
Ein spannendes, interessantes Debüt. Ich hoffe, bald mehr von Natalie Buchholz lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Zerfall einer Familie

Mit einem kleinen Paukenschlag beginnt der Debütroman „Der rote Swimmingpool“ von Natalie Buchholz aus dem Hanser-Verlag. Ein bisschen erstaunt und sehr neugierig liest man von der Urteilsbegründung für Adam, den Erzähler des Romanes, und wird damit sehr neugierig auf diese Familiengeschichte aus der Sicht des heranwachsenden Protagonisten.

Eine perfekte und glückliche Familie sind Adam und seine verliebten Eltern, der Junge hat Freunde, die ihn um seine schöne Mutter Eva und den lebenshungrigen und großzügigen Vater beneiden, bis sein Vater Viktor plötzlich verschwindet. Adam versteht nicht, was passiert ist, wird von seiner Mutter und von seinem Vater im Unklaren gelassen und handelt aus Unverständnis und großem Frust über den Verlust seines Glücks und der perfekten Familie heraus unüberlegt und völlig irrational. Als für ihn alles zerbrochen ist und er die Strafe für sein Handeln abarbeiten muss findet Adam ein Mädchen, in das er sich verliebt. Tina hilft Adam, seinen eigenen Weg zum Erwachsensein zu finden und sich sein eigenes Leben trotz des großen Schmerzes zu gestalten.

Warmherzig erzählt, gut und klar strukturiert und kein bisschen langweilig liest sich dieser Roman. Die Autorin schafft es von Anfang an, eine große Nähe zu den Charakteren aufzubauen, auch wenn man erst im Laufe der Geschichte durch Rückblicke in den background der Figuren eingeführt wird. Am Anfang bekommt man nur ein paar wesentliche Informationen mit auf den Weg - fast hinterher gerufen - bevor man eine Figur erstmals ein Stück im Buch begleitet, das gefällt mir sehr.
Die Geschichte lebt von den wenigen überschaubaren Charakteren, die sehr lebensecht und dreidimensional wirken, und von der Neugier des Lesers, die ständig geschickt geschürt wird. Nicht chronologisch erzählt, und sehr gut erfassbar und nachvollziehbar gliedert sich das Geschehen in einen Erzählstrang in der Gegenwart nach Adams Tat und in einen Strang in der Vergangenheit, in dem der Zerfall der Familie und Adams einsamer Weg danach beschrieben werden. Und in beiden Ebenen steigern sich Spannung und Neugier auch mit zusätzlichen kleinen Seitenblicken enorm, bis zum dramatischen Höhepunkt. Das ist wirklich großartig gemacht, Bravo dafür!

Ich bin sonst kein sehr großer Fan von Coming-of-age-Romanen, doch dieser hier hat mich überzeugt durch eine glaubhafte Familiengeschichte, großartige Charaktere und einen schnörkellosen Schreibstil, der für mich in seiner Klarheit und Knappheit sehr gut zum Geschehen passt. Die Autorin hat mich von Beginn an sehr an die Geschichte gebunden und ich kann dieses wirklich großartige Buch nur empfehlen.