Leserunde zu "Die Chroniken von Maradaine - Der Zirkel der blauen Hand" von Marshall Ryan Maresca

Action und Abenteuer an der Universität der Magie von Maradaine
Cover-Bild Die Chroniken von Maradaine - Der Zirkel der blauen Hand
Produktdarstellung
  • Lesespaß
Marshall Ryan Maresca (Autor)

Die Chroniken von Maradaine - Der Zirkel der blauen Hand

Alexander Lohmann (Übersetzer), Markus Weber (Illustrator)

Veranix Calbert führt ein aufregendes Doppelleben: Tagsüber ist er ein Student der Magie an der Universität von Maradaine, nachts klettert er über die Dächer der Stadt als heimlicher Rächer. Eines Nachts stört Veranix die Übergabe einer geheimnisvollen Lieferung und entkommt mit dem Diebesgut. Doch nicht nur der Unterweltboss Fenmere will seine kostbare Ware zurückhaben. Bald machen auch diverse Straßengangs, mächtige Magier und gedungene Meuchelmörder Jagd auf Veranix ...

Band 1 der fantastischen Reihe "Die Chroniken von Maradaine"

"Maradaine ist eine fabelhafte Stadt voller Möglichkeiten. Ihre Straßen sind bevölkert von Studenten und Professoren, Straßengangs, Magiern und Händlern. Fans von trickreichen Kapriolen und Intrigen werden dieses farbenfrohe Debüt lieben." Publishers Weekly

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.03.2018 - 25.03.2018
  2. Lesen 09.04.2018 - 29.04.2018
  3. Rezensieren 30.04.2018 - 13.05.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

ein toller Fantasyroman mit einen außergewöhnlichen Helden

Ich liebe Fantasybücher über alles und mit "Die Chroniken von Maradaine" hatte ich den perfekten Lesestoff für mich gefunden.
Das Band "Der Zirkel der blauen Hand" (OT: „The Thorn of Dentonhill“) ist ...

Das Band "Der Zirkel der blauen Hand" (OT: „The Thorn of Dentonhill“) ist der Debütroman vom Texaner Marshall Ryan Maresca (Autor).

In seinen "Chroniken von Maradaine" versetzt uns der Autor ins Mittelalter, oder auch einer anderen Zeit, vielleicht sogar in einer anderen Welt. Es geht immer um die Stadt Maradaine, ihr buntes Treiben, den Menschen und ihren Intrigen & Geschichten.
Diese Stadt ist anders, es ist eine alte Stadt in der Gangs, Armut, Drogen herrschen.
In diesen ersten Buch ist Veranix unser Held , er besucht die Universität in Maradaine und ist Magie-Student. Veranix ist einer der Besten, Magie liegt ihn im Blut, außerdem ist er ein Kämpfer gegen die Droge Effitte.
Deshalb führt er ein Doppelleben, tagsüber studiert er - stets auf der Suche nach dem rätselhaften Numina... UND nachts kämpft er gegen Drogenbosse, den Drogenhandel und Verkauf von Effitte.
Unterstützt wird er von Kaiana und später von seinen Zimmerkamerad & Freund Delmin
Im Glauben einen Drogenhandel zu verhindern gelangt Veranix an geheimnisvollen Diebesgut, dieses (wie sich später herausstellt) sehr wertvoll ist und magische Kräfte besitzt.
Veranix will dem Geheimnis dieser speziellen Ware auf dem Grund gehen und stößt dabei auf dem "Zirkel der blauen Hand".
Er wird allerdings vom Drogenboss Fenmere (der es für den Zirkel besorgen sollte), Magiern, Meuchelmördern ,... gejagt. Jeder möchte ES haben.

Das Cover ist schön gestaltet, mir gefällt es sehr. Es ist bunt, farbenfroh und macht neugierig.
Der Originaltitel hätte besser gepasst, denn vom Zirkel hört man erst später etwas, der "Dorn" zieht sich aber durchs ganze Buch.
Vom Autor hatte ich bisher noch nichts gehört, er schreibt toll, fließend, spannend und sehr bildhaft, z.Bsp. Veranix Magie bzw. seine Illusionen erlebt man richtig mit, seine Fähigkeiten sind beeindruckend.
Ich werde dem Autor treu bleiben und weitere Bände lesen.
Die Geschichte ist spannend, oft habe ich mit Veranix mit-gefiebert, wenn er auf Jagd war, seine Kämpfe waren Abenteuer, der besonderen Art und toll waren dabei Veranix flotte und lustige Sprüche.
Man trifft unzählige Charaktere in der Geschichte, anfangs fiel es mir schwer, alle zu zuordnen, aber sie waren so verschieden, so wichtig und jeder einzelne Persönlichkeit brachte Leben und Spannung ins Buch.
Den Schluss fand ich auch gut, er hätte der perfekte Übergang zum Band 2 sein können.

Kurz gesagt:
Veranic war mein Held, er kämpft fürs Gute, gegen Drogen und dessen Folgen. Obwohl es ein Fantasybuch ist, gibt die Geschichte viel Stoff zum Nachdenken.
LEIDER wird man wohl Veranix im Band 2 nicht wieder antreffen, ...aber mal abwarten.

Band 1 liest sich schnell & leicht und allen Fantasyfans die mal von Elfen, Feen,.... abschalten wollen, empfehle ich diese Reise nach Maresca, eine Reise in einer anderen Welt mit einen Helden der zaubern kann.

Die Wege des Numina

Veranix ist Student der Magie, auch wenn ihm das Lernen nicht so liegt. Was auch an seinen außerschulischen Aktivitäten liegen könnte. Den in den Straßen außerhalb der Universität gibt es einiges führ ihn zu tun und das er sich dabei Feinde macht bleibt nicht aus.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und es ist leicht zu erkennen, das sich hier ein Fantasyroman hinter verbirgt.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, allen voran Veranix, was es einem leicht macht sich eine Eindruck von den einzelnen Charakteren und der Welt zu verschaffen, die der Autor hier erschaffen hat.
Veranix hat eine freche Art an sich, die den ein oder anderen schon mal zur Weißglut treiben kann, aber er hat das Herz auf dem rechten Fleck, wenn er auch manchmal etwas impulsiv sein kann.
Kaiana ist sein beste Freundin an der Uni, auch wenn dies nicht gerne gesehen wird.
Fenmere hingegen versucht Veranix das Leben schwer zu machen, denn dieser handelt mit allem was Geld bringt, ungeachtet der Konsequenzen.
Und dann sind da natürlich auch noch die Banden und Zirkel, die jeder auf seine Art versuchen den Ton anzugeben, und noch einige mehr, die alle sehr gut gezeichnet wurden und es einfach Spaß macht ihnen durch ihre Welt zu folgen, egal ob man sie mag oder nicht.

Schon der Einstieg in das Buch gelingt ohne Probleme und die flüssig zu lesende Sprache mit dem teils heiteren Unterton, macht es leicht sich von der Geschichte gefangen nehmen zu lassen und in diese von Numina erfüllte Welt einzutauchen.
Mich hat Veranix und seine Welt in den Bann geschlagen und die Seiten sind einfach so geflogen. Dies war nicht das letzt Buch des Autors, das ich gelesen habe.

Sehr gelungener Fantasyroman, der mich vollkommen überzeugen konnte.

Der magische Robin Hood

Wen interessiert eine Geschichte über Magie und einen tollkühnen Helden?
Wer möchte in eine innovative, mitreißende und spannende Fantasywelt mitgenommen werden?

Der ist mit „Die Chroniken von Maradaine- ...

Wen interessiert eine Geschichte über Magie und einen tollkühnen Helden?

Der ist mit „Die Chroniken von Maradaine- Der Zirkel der blauen Hand“ von Marshall Ryan Maresca, mehr als gut beraten!

Veranix Calbert ist Magie-Student an der Universität in Maradaine. Die Magie können, 5 von 500 spüren, und er ist der eine, der diese auch anwenden kann. Und wie er das kann! Denn des nachts jagd er die Handlanger des Drogenhändlers der Stadt. Eine Droge, die zunächst euphorisch, daann abhängig und schließlich verrückt macht, bis man ins Koma fällt. Fenmere ist ihm seit Jahren ein Dorn im Auge, ist er doch für das schreckliche Schicksal vieler Bürger verantwortlich! Doch solang er nicht an den Boss ran kommt, bestiehlt er die Handlanger, zerschlägt die Drogen und hinterlässt Fenmere freundliche Grüße. Doch das Kämpfen gegen das Böse hat seinen Preis. Kommt der Schlaf mal wieder zu kurz, so holt er dies in den Seminaren nach, sehr zum Verdruss seines Professors, der nie die Hoffnung aufgibt, dass sein zuversichtlichster Student, doch noch eines Tages ein großer Magier wird.
Den Rücken deckt ihm seine Freundin Kaiana, die als Hausmeisterin auf dem Universitätsgelände arbeitet. Sein Freund Delmin hält aufgrund seiner Unwissenheit ebenfalls seinen Rücken frei.
Dies klingt eigentlich alles ganz gut, bis Veranix Fenmere einen größeren Schatz raubt. Einen Schatz, der magischer ist, als er vermutet. Was aber hat Fenmere auf einmal mit magischen Objekten zu tun? Veranix gerät immer weiter zwischen die Machenschaften und ist drauf und dran alles zu verlieren.

Die Geschichte ist an manchen Stellen fast zu schön um Wahr zu sein. Doch das tut ihrer Spannung keinen Abbruch. Die Charaktere sind lustig, sehr treffend und passend und bleiben sich treu. An vielen Stellen musste ich sehr lachen, die Dialoge sind ulkig und man ist sehr schnell in der Geschichte drin, so dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen!

Der Autor hat hier in seinem ersten Roman eine ganz neue und sehr tolle Welt geschaffen, die sehr an Mittelalter erinnert. Die Straßen sind durch Banden beherrscht, es herrschen Prostitution und Korruption, aber es gibt auch hier wieder Gut und Böse, die sich bekriegen. Ein guter Jugendroman, der durchaus fesselt und den Leser auf eine spannende Reise mitnimmt. Der Schreibstil ist leicht, doch die vielen, durch den Autor erfundenen, Wörter, die schwierigen Namen bringen einen anfangs noch zum Stocken. Doch dies ist absolut kein Kritikpunkt, denn ich halte es für sehr spannend, wenn jemand seine Welt so einzigartig neu schreibt. Für ein Debut, ist dies ein sehr gelungener Start!

Meine ganz klare Empfehlung für den magischen Robin Hood. Ein absoluter Sympathieträger :)

Ein Fantasy-Abenteuer mit tollen Charakteren und flotten Sprüchen

“Veranix is Batman, if Batman were a teenager and magically talented.” —Library Journal

Der US-amerikanische Autor Marshall Ryan Maresca hat mit „Chroniken von Maradaine – der Zirkel der Blauen Hand“ (OT: „The Thorn of Dentonhill“) ein beeindruckendes Fantasy Debut vorgelegt, das sich von den meisten Werken dieses Genres in einem wesentlichen Punkt unterscheidet. Er hat sich nicht auf eine bestimmte Handlung, die sich über mehrere Bände erstreckt, oder einen einzigen Protagonisten festgelegt. Vielmehr hat er ein eigenes, kleines aber sehr feines und stimmiges Fantasy-„Universum“ erdacht: die Stadt Maradaine. Bis zum Jahr 2022 sollen in der Originalversion ganze 12 Bücher erscheinen, die alle in dieser im wahrsten Sinne des Wortes fantastischen und quriligen Stadt spielen. Magier, Studenten, Straßengangs, Konstables, Bordsteinschwalben, Klein- und Großkriminelle bevölkern die Straßen dieser rauen und doch irgendwie charmanten und extrem atmosphärischen Stadt. Einem kulturellen Schmelztiegel gleich finden sich in Maradaine Bewohner aus den verschiedensten Ecken des großen Fantasyreiches. Einige von ihnen haben ihr Glück und ihren Platz in dieser kosmopolitischen Stadt schon gefunden, andere sind nach dabei und wieder andere sind schon am unteren Ende der Gesellschaftsordnung angekommen, ohne Hoffnung, jemals wieder aufzusteigen. Denn auch der hemmungslose und ausufernde Handel mit der brandgefährlichen Droge „Effitte“ gehört zu Maradaine dazu wie der Morgennebel zum Herbst.

Hier sind wir dann auch schon bei der Handlung dieses ersten „Maradaine-Romans“. Der junge Student der Magie Veranix Calbert macht die Droge Effitte und Maradaines Drogenbaron Willem Fenmere für den Verlust seiner Familie verantwortlich. Nachts kämpft er einen schier aussichtslosen Kampf gegen den Effitte-Handel in der Stadt. Als ihm dabei eines Nachts zwei ganz besondere Gegenstände in die Hände fallen, findet sich Veranix auf einmal zwischen allen Fronten wieder und etwas Unheilvolles hat begonnen, das sich kaum mehr stoppen lässt. Es wird richtig spannend, actionreich und auch mehr als einmal brandgefährlich, so dass mich diese Story regelrecht gefesselt und bis zum großen Finale nicht mehr losgelassen hat. Ein toller Plot!

Eine ganz besondere Stärke dieses Romans sind aber auch die Charaktere. Allen voran natürlich der ungestüme Veranix, der zwar latent zur Selbstüberschätzung neigt, aber dafür einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn besitzt und auch in den härtesten Kämpfen nie um einen flotten Spruch verlegen ist. Doch kein Held wäre ein erfolgreicher Held ohne die richtigen Personen im Hintergrund, die seine Schwächen ausgleichen. So kann sich Veranix in jeder Situation zum einen die absolut taffe Gärtnerin Kaiana „Kai“ Nell und zum anderen auf seinen Freund Delmin Sarren verlassen. Man könnte fast sagen, dass Kaiana Veranix´ Gewissen ist und Delmin sein Verstand. Diese beiden sind einfach klasse!

Sehr gut gefallen hat mir auch das Magie-Konzept, das sich um das rätselhafte Numina dreht, welches nur sehr wenige Menschen nutzen und formen können. Dies sorgt dafür, dass die Magier hier i.d.R. nicht allmächtig sind, und dass das Wirken von Magie Kraft kostet. („Woher kommt das Numina überhaupt?“ – „Es kommt von Gott.“ – „Das ist deine Erklärung für alles, was du nicht verstehst!“ – S. 33).

Last but not least möchte ich noch den Schreibstil des Autors erwähnen, der manchmal etwas raubeinig daherkommt und oftmals auch wunderbar humorvoll („Veranix fand die Szene verstörend. Er hatte nicht erwartet, dass heute jeder an ihm herumtatschen wollte.“ - S. 106). So lässt sich das Buch sehr flüssig lesen und die Erzählweise aus dem Blickwinkel der verschiedenen Charaktere erhöht dabei die Abwechslung.

FAZIT:
Ein fesselndes Abenteuer in einem kleinen, aber feinen neuen Fantasy-„Universum“, fein mit Humor gewürzt und jeder Menge flotter Sprüche.

Veröffentlicht am 13.05.2018

Auch Magier sind hier Menschen oder zumindest mittendrin

Maradaine ist eine Stadt, mit Straßen, aufgeteilt in von Straßenbanden bestimmten Vierteln und einer Universität, an der ganz normale Studenten ganz normale Fächer studieren. Ein Fach gibt es dort allerdings, das nicht jeder wählen kann, die Kunst der Magie. Hier werden nur Studenten aufgenommen, die über besondere Fähigkeiten verfügen und dann zu fertigen Magiern ausgebildet werden, um später in einen der Zirkel aufgenommen zu werden und ihren Teil zu einer funktionierenden Gesellschaft beizutragen. Einer von ihnen ist Veranix, besonders in seiner Vorgeschichte, seinen Fähigkeiten und seinen darauf ausgerichteten Ambitionen, den Handel mit Effitte, einer speziellen Droge, die abhängig macht und irgendwann das Hirn der Menschen 'tötet', zu bekämpfen. Fast jede Nacht verlässt er heimlich das Universitätsgelände, lauert kleine und größere Effittevertreiber auf und nimmt ihnen das Effitte und auch das Geld. An den großen Chef dieses Gewerbes, Fenmere, ist er bisher noch nicht herangekommen, aber eines Nachts ergibt sich die Gelegenheit, diesem extrem wegzutun und die Übergabe einer große Schiffsladung der Droge zum Scheitern zu bringen. Das zumindest denkt Veranix, als er die Gruppe bei ihrem Treiben stört. Doch bei dem Deal sollten 'nur' ein Seil und ein Mantel übergeben werden, für sehr viel Geld. Wie sich herausstellt, magische Gegenstände, die in den falschen Händen, dessen Besitzer eine ungeheure Macht verleiht und grauenhafte Dinge möglich macht. Und genau dies soll geschehen, denn Fenmere würde Seil und Mantel an den Zirkel der blauen Hand weiter geben, mit seinem machthungrigen Chef Sirath und dessen Pläne sind einfach unbeschreiblich. Jetzt geht es tatsächlich um Leben und Tod, für alle Menschen, ob magisch oder nicht und zuallererst für Veranix, der von nun an gejagt wird, von Fenmeres Handlangern und den Magiern der blauen Hand selbst.
Diese neue fantastische Welt mit seiner Koexistenz von Magiern und Menschen, eröffnet uns ein neues zauberhaftes Universum, das begeistert. Begeistert beim Lesen dieser Geschichte und der Erwartung auf das Kommende, das in den nächsten Bänden für uns aufgeschlagen wird. Zu Beginn denkt man natürlich an 'Harry Potter', aber nur einen Augenblick lang, denn hier ist alles viel erwachsener und die Welt der Magie und der Menschen ist eine gemeinsame Welt. Und so hoffe ich, das nächste Abenteuer ist schon in Arbeit.
Ich warte mit Spannung darauf!