Leserunde zu "Die edle Kunst des Mordens" von Alex Wagner

Mit Autoren-Begleitung
Alex Wagner (Autor)

Die edle Kunst des Mordens

Clara Annerson ermittelt. Kriminalroman

Wie begeht man den perfekten Mord? Clara Annerson braucht dringend Inspiration für ihren neuen Roman. Deswegen greift sie sofort zu, als sie die Einladung bekommt, ein paar Tage auf einem Landschloss in der Nähe von Wien zu verbringen - schließlich lässt es sich wohl kaum stimmungsvoller morden als inmitten von Kunstschätzen. Dumm nur, dass einer der anwesenden Gäste das offenbar genauso sieht wie Clara: Kaum angekommen, stolpert die Autorin über eine Leiche in der Bibliothek ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.05.2018 - 17.06.2018
  2. Lesen 02.07.2018 - 22.07.2018
  3. Rezensieren 23.07.2018 - 05.08.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 27, Seite 1 bis 114 (inkl. Kapitel 16)

Profilbild von Kristall86

Kristall86

Mitglied seit 21.10.2017

Ein gutes Buch erweitert den Horizont!

Veröffentlicht am 02.07.2018 um 22:40 Uhr

Ich starte mal die Runde! Ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen! Ich mag den Schreibstil, er wirkt klar und rund, und die Art wie erzählt wird, fesselt mich bis jetzt. Ich muss gestehen, ich fand den Anfang ganz komisch...ich dachte „welche gestörte Person begleite ich denn hier?“, denn es wurde ja nach dem perfekten Mordschauplatz gesucht...und dann kam ja alles ans Licht und ich hab herzhaft gelacht. Auch ein Krimi kann witzige Stellen enthalten! Ein Krimi im Krimi....gefällt mir! Da es aber auch spannend weiter ging, werde ich jetzt auch weiter lesen Ich bin schon auf die anderen Lesermeinungen gespannt!

Profilbild von Pippilotta

Pippilotta

Mitglied seit 02.07.2017

Lesen bis tief in die Nacht

Veröffentlicht am 02.07.2018 um 22:41 Uhr

Ich melde mich mal aus dem Urlaub. Hab den ersten Abschnitt auf einen Ruck durchgelesen und bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht... Was ich von unserer Heldin halten soll, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so. Sie macht ja bisschen auf Miss Marple, kommt für mich an deren Charme noch nicht ganz ran. Wobei sie sonst auf ihre Art ganz sympathisch ist. Die anderen Figuren sind herrlich skurril und sehr witzig beschrieben,insgesamt mag ich den Schreibstil sehr. Nur die Andeutungen sind mir bissel zu viel (à la Hätte ich da schon gewusst, was mir bevorsteht...). Was Tät und vor allem Täter angeht, tappe ich noch völlig im Dunkeln. Wo bei mir Raffael Lamarck bzw. Arcimboldo sehr suspekt ist, was meint ihr? Allerdings was hätte er für ein Motiv? Allerdings glaube ich, dass wir noch nicht genug wissen, um das Motiv zu kennen. Dass es der Maler war wäre irgendwie zu simpel, jedenfalls wegen der Erbschaft. Mich würde interessieren ob das Testament tatsächlich schon in trockenen Tüchern war... Momentan hab ich noch mehr Fragen als Antworten, was definitiv für den Krimi spricht. Ich bin gespannt und finde es schade, dass ich erst nächste Woche weiter lesen darf...

Profilbild von Archer

Archer

Mitglied seit 18.05.2016

You want it darker. We kill the flame.

Veröffentlicht am 03.07.2018 um 10:10 Uhr

Noch nicht viel los hier, wahrscheinlich denken alle, das ist eine Mittwochsrunde. :)

Zum Buch:

Es ist echt witzig. Ich habe das Gefühl, dass ich in einer Runde Cluedo gelandet bin. Kennt jemand das alte Spiel? Zumal Lavinia in der Bibliothek gefunden wurde und es so viele andere skurrile Typen gibt, die mitspielen - im wahrsten Sinne des Wortes. Hier spielen irgendwie fast alle, habe ich das Gefühl. Deshalb habe ich auch noch keinen Plan, wer der Mörder ist. Dass es nicht der Ehemann war, davon dürfen wir getrost ausgehen. Der Maler ist aber auch ein bisschen zu offensichtlich, auch wenn er am meisten profitiert.
Woher wusste die Gräfin eigentlich, wie oft zugestochen worden war? Hat die Polizei das verlauten lassen? Falls nicht, ist sie natürlich arg verdächtig - doch welchen Grund sollte sie haben? Ich tappe tatsächlich im Dunkeln, was nicht oft vorkommt bei Krimis, aber ich amüsiere mich gut.
Vielleicht ist das doch alles eine Inszinierung, immerhin hat Raffael Erfahrung mit so groß aufgezogenen Spielen. Aber würden da so viele Leute mitmachen, nur um einer ihnen doch recht unbekannten Frau einen Kick für ihr Buch zu geben?

Profilbild von Archer

Archer

Mitglied seit 18.05.2016

You want it darker. We kill the flame.

Veröffentlicht am 03.07.2018 um 10:14 Uhr

Zitat von Pippilotta

Wo bei mir Raffael Lamarck bzw. Arcimboldo sehr suspekt ist, was meint ihr?

Eigentlich nur, weil er wie der perfekte Lover aus einer Liebesgedönsgeschichte wirkt. ;) Ansonsten ist er mir zu blass, eben Liebesgedöns. Er ist so heiß und hat eine so tolle Stimme - ja und sonst so? Nichts. Kein Plan, was mit dem ist.

Mich würde nur interessieren, was sein Assistent da in der Bibliothek gefunden hat und was dieser Fund bedeutet. Und natürlich, warum ausgerechnet dann, als sie ein Netz brauchte, nichts mehr vorhanden war.

Profilbild von KarimaLiest

KarimaLiest

Mitglied seit 26.05.2018

Es geht um Bücher, um Welten, wie könnte ich nicht lesen?

Veröffentlicht am 03.07.2018 um 10:41 Uhr

Also WOW. Ich hätte ja nicht gedacht, dass es mir auf Anhieb soooo gut gefällt! Ich bin richtig vernarrt in Clara! Ihre etwas unsichere Art manchmal, zumindest kommt es mir so vor, und ihr kleines Talent dafür, in ein paar Fettnäpfchen zu treten, ist echt charmant.
Ich hatte beim lesen auch dieses vertraute "Cluedo-Gefühl". Total toll, denn ich liebe dieses Spiel. Ziemlich toll finde ich das auch mit dem "Spiel", das liegt aber daran, dass ich selbst LARP-Erfahrung habe und da natürlich ganz besonders aufmerksam lese. Theorien zum Mörder hab ich bis jetzt nur indirekt. Ich denke mal, dass der Raffael ein bisschen mit Vorsichtig zu geniessen ist, denn gerade die flache Gestaltung seines Charakters macht schon etwas vorsichtig. Immerhin scheint er zwar ganz besonders nett zu sein und dennoch ist er etwas geheimnisvoll. Oder hat er mehr Hintergedanken?
Ich mag auch den Schreibstil so gerne. Er ist so leicht und unbeschwert, erzeugt aber so eine schöne Atmosphäre - hach ja. Ich wäre ja schon gerne in dieser Bibliothek. Es ist auch etwas total neues und dennoch wunderschönes, einen Krimi zu lesen, der auf so charmante und humorvolle Art erzählt und dennoch spannend ist. Ich hab den ersten Abschnitt an einem Abend komplett durchgelesen. Es war toll.

Profilbild von Sunshine81

Sunshine81

Mitglied seit 20.05.2018

Ein gutes Buch fesselt und man will es nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 03.07.2018 um 11:17 Uhr

Also der Anfang im Museum war für mich anfangs auch etwas hektisch und komisch, musste nach der Auflösung aber auch herzhaft lachen, dass es hier darum geht einen Romanschauplatz zu finden.
Danach bin ich gut rein gekommen und fand es angenehm zu lesen.
Was für mich ab dem Part mit dem Anwesen rüber kam, war, dass ich immer mehr das Gefühl hatte in einem Theaterstück zu lesen, zumal auch die Wunderkammer mit den ganzen Schätzen als "Theatrum Mundi" bezeichnet wird und dann auch sehr skurrile Personen auftauchen, als wären sie einem Theaterstück entsprungen. Die Beschreibungen der Charaktere fand ich echt super, denn ich konnte mir jeden bildhaft vorstellen. Die Gräfin wäre das beste Beispiel dafür.
Zur Geschichte : natürlich wird es nicht der Herr Lohenstein gewesen sein, der seine Frau ermordet hat, das wäre zu offensichtlich. Und als der Security Mann Leon vom defekten Auto erzählt hat, war es eigentlich klar.
Eine Szene ist mir allerdings aufgefallen und ich habe so einen Verdacht :
Als Frau Lohenstein das mit dem Haupterben erzählt hat, hat sich nicht nur ihr Mann aufgeregt...
Da ist im Hintergrund noch jemand erschrocken und hat ein Glas fallen lassen.... Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Veröffentlicht am 03.07.2018 um 13:19 Uhr

Sunshine81 schrieb am 03.07.2018 um 11:17 Uhr

Danach bin ich gut rein gekommen und fand es angenehm zu lesen.
Eine Szene ist mir allerdings aufgefallen und ich habe so einen Verdacht :

Stimmt jetzt wo du es schreibst ist mir der Jemand in´im Hintergrund auch wieder eingefallen.Bin gespannt wie e weiter geht und wie sich alles endwickelt!

Veröffentlicht am 03.07.2018 um 13:23 Uhr

Archer schrieb am 03.07.2018 um 10:14 Uhr

Zitat von Pippilotta

Wo bei mir Raffael Lamarck bzw. Arcimboldo sehr suspekt ist, was meint ihr?

Mir ist Raffael auch zu perfekt-für eine Liebesstory wäre er richtig.Sonst meist nur wie ich meine gelesen zu haben im Hintergrund.Da ist sein Assistent schon geheimnisvoller.Mal sehen wie sich das weiterendwickelt!?

Veröffentlicht am 03.07.2018 um 13:26 Uhr

KarimaLiest schrieb am 03.07.2018 um 10:41 Uhr

Ich habe den ertsen Abschnitt auch wie was gelesen.Zumal die Spannung sich als mehr aufbaute-mal sehen wie es sich weiter endwickelt!

Veröffentlicht am 03.07.2018 um 13:40 Uhr

Hallo,ich bin auch gut in in den ersten Abschnitt rein gekommen.Der Schreibstil ist flüssig und nimmt einen gut mit.Zu Anfang habe ich mich nur gewundert was sich im Museum abspielte-zumal Clara da ja einen Schauplatz für ihren ersten Krimi finden will.Und zack durch die Einladung landet sie mitten in einem echten Krimi.Die einzelnen Personen-Charaktere sind schon speziel-jeder hat seine Macke.Und dann wird Lohensteins Frau in der Bibiothek erstochen und ihr Mann soll sie dann noch im Auto weggebracht haben.Dann wird auch Lohenstein selber tot gefunden-von der Leiche seiner Frau keine Spur!?Nun der Maler scheint mir als bis jetzt Einziger der es nicht gewesen sein kann.Warum sollte er beide töten,das macht keinen Sinn.Für Clara ist es nun ein echter Krimi und sie versucht ihr bestes die Verdächtigen zu befragen-Zumal der Inspektor meint der Ehemann hätte die Frau erst umgebracht,dnn versteckt und dann.....
Die Gräfin finde ich ist echt taff und ich könnte mir vorstllen -das sie noch so einiges weiß.Mal sehen wie sich das alles weiterendwickelt!