Leserunde zu "Die Frauen der Kamelien-Insel" von Tabea Bach

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Tabea Bach (Autor)

Die Frauen der Kamelien-Insel

Roman. Wohlfühl-Saga um eine Gärtnerei in der Bretagne. Wohlfühl-Saga um eine Gärtnerei in der Bretagne

Der zweite Band der erfolgreichen bretonischen Saga nach Die Kamelien-Insel

Ein fesselnder Roman um Vertrauen und Verrat und eine Kameliengärtnerei in der Bretagne

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.08.2018 - 26.08.2018
  2. Lesen 10.09.2018 - 30.09.2018
  3. Rezensieren 01.10.2018 - 14.10.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Unterhaltung Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Gegenwartsliteratur Liebesgeschichte Nähe Tragik Gefühl Drama Frauen Bücher Frauenroman Frauenroman Bestseller Frauen Bücher Bestseller Liebesromane für Frauen Liebesleben Haran Sarah Lark Maori Kauri Neuseeland Australien Love and landscape Cornwall Pilcher Herzkino Landschaftsroman Natur Landschaftsbild ferne Länder Fernweh Schmöker Buch für Frauen Buch romantisch Frauenroman Neuerscheinung Familiensaga Buch Familiensaga Roman Familienroman Tabea Bach Buch Geheimnis Familiengeheimnis Buch Insel Roman Insel Kameliengärtnerei Kind schwanger Hochzeit Kamelien Bretagne Buch Frankreich Buch Bretagne Liebesroman Frankreich Rosamunde Pilcher Sylvia Lott Die Inselfrauen Jenny Colgan Die kleine Bäckerei am Strandweg Katie Fforde Anne Jacobs Tuchvilla Landschaft Familiensaga Frauenromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.10.2018

Liebe und Leid auf der Kamelieninsel!

Der zweite Teil dieser wunderbar zu lesenden Reihe um die Kamelieninsel beginnt mit der großen Hochzeitsfeier von Sylvia und Mael. Dieses Ereignis wird in leuchtenden Farben beschrieben, von der Menüfolge bis zu den bretonischen Bräuchen wird alles lebhaft geschildert. Außerdem begegnet man vielen Leuten, die man schon aus dem ersten Band gut kennt. Der Kamelienverkauf läuft gut und mit dem Erlös aus der Versteigerung der einzigartigen und seltenen Sylviana kann der Bau des Besucherzentrums beginnen.

Das frisch vermählte Paar versucht, ihr Glück mit einem Baby zu krönen, doch es will noch nicht gleich klappen. Da taucht Chloe, eine frühere Freundin von Mael mit ihrem 7-jährigen Sohn auf. Sie behauptet, dass ihr Kind auch das von Mael ist und würde ihn am liebsten zurück gewinnen. Dazu kommen auch noch Probleme mit der Gärtnerei und Sylvia braucht viel Kraft, um das alles zu bewältigen.

Auch dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen, ich war gleich wieder in der unterhaltsamen, spannend geschriebenen Geschichte drin. Das französische Lebensgefühl weht auch hier wieder durch die Seiten und man fiebert mit den sympathischen Protagonisten mit und verflucht die unsympathischen. Ich freue mich schon auf einen weiteren Ausflug auf diese ungewöhnliche Insel in der Bretagne, wenn der dritte Teil erscheint.

Veröffentlicht am 03.10.2018

GROSSARTIG! Spoiler!

Der Roman die Frauen der Kamelieninsel ist der zweite Teil einer Reihe von Tabea Bach.

Es handelt von Sylvie ihrem Ehemann Mael seiner Familie und ihrer Kameliengärtnerei auf der Insel. In diesem Teil gibt es viele Verstrickungen. Denn nach der wunderschönen Hochzeit kehrt plötzlich eine ehemalige Geliebte von Mael auf. Außerdem im Schlepptau seinen Sohn von dem er nichts wusste! Chloe verdreht Mael den Kopf, Mael versucht ein Vater zu sein, Noah möchte nur zu seinem Ziehvater zurück, Sylvie steht Kopf und glaubt alles zu verlieren. Und dann muss sie auch noch ihre geliebte Kamelie verkaufen um das Besucherzentrum zu finanzieren. Chaos ohne Ende!

In diesem Buch steckt viel Herzblut!
Es lädt dazu ein, in eine fremde Welt einzutauchen und sich darin zu verlieren! Das Happy End tut der Seele gut!

Der Schreibstil gefällt mir, wo bei ich am Anfang etwas gebraucht habe mich mit den bretonischen Wörtern anzufreunden.

Zu einigen Charakteren:
Sylvia muss viel durchmachen... ich fühle mit ihr. Die Ärmste tut mir echt leid. Ich weiß nicht ob ich so zu Mael stehen könnte wie sie, wenn er sich so zu Chloe wendet.

Mael ist ihr Ehemann und hat meiner Meinung nach definitiv noch Gefühle für Chloe (seine Ex).

Solenn Maels Ziehmutter. Sie hat Vorahnungen wie z.B.: "ein Sohn wird kommen".

Chloe ist Maels Exfreundin und Mutter seines Kindes (von dem er erstmals nach JAHREN erfährt). Ihr ist nicht zu trauen. Sie will Mael zurück gewinnen.

Noah ist der Sohn von Chloe und Mael und tut mir einfach unglaublich leid. Chloe behandelt ihn wie Dreck und zu Mael will er keine Beziehung aufbauen, weil er seinen bis dahin geglaubten Vater in Paris über alles liebt. Dieser will aber keinen Kontakt mehr zu ihm, weil er nicht sein leiblicher Sohn ist.

Vero ist Sylvias beste Freundin und super sympathisch.

Ich finde es toll von Sylvia wie sie sich für Noah bei Alain (Noahs Ziehvater) einsetzt.
Noah baut eine tolle Beziehung zu Pierrick auf. Der ist ihm ein Fels in der Brandung. Gemeinsam bauen sie ein Modelschiff.
Sylvia entdeckt durch Zufall ein weiteres Gemälde ihrer Tante Lucie, einen weiteren Hendryk-van-Outen. Nur ist dieser RIESENGROß!
Zufällig trifft sie auf seine Witwe und diese ist ganz hingerissen von Sylvia und erkennt auch Lucie in ihr wieder. Ich glaube Aaltje ist immernoch in Solenn verliebt, so wie sich das anhört.
Viele weitere Überraschungen tauchen in dem Buch auf! Es ist nicht vorhersehbar =)

Ich kann diesen Roman nur empfehlen! Und habe auch vor die anderen Teile zu lesen.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Ein schönes Buch

Es handelt sich bei „Die Frauen der Kamelien-Insel“ um die Fortsetzung des Buches „Die Kamelien-Insel“. Man braucht das erste Buch allerdings nicht zu kennen. Dieses Buch ist quasi in sich abgeschlossen; die wichtigsten Ereignisse des ersten Bandes werden auch nochmals angesprochen.

Sylvia lebt mit Maël auf der Kamelien-Insel. Sie wünschen sich nach einer traumhaften Hochzeit nun ein Baby. Es will nicht richtig klappen und plötzlich kommt allerdings alles anders: Chloé, mit der Maël vor 8 Jahren ein Verhältnis hatte, steht plötzlich vor der Tür. Im Schlepptau angeblich Maëls Sohn Noah.... Das Ganze sorgt für große Aufregung und so einige Verwicklungen. Doch es geschieht noch viel mehr, aber lest selbst.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen: sehr detailliert und einfühlsam. Was mir auch sehr gefallen hat, waren die bretonischen Wörter, die immer wieder eingebaut wurden. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und hat mich direkt in den Bann gezogen. Teilweise habe ich sehr mitgefiebert und mich aber auch über Maëls Verhalten Sylvia gegenüber geärgert. Er hat teilweise sehr rücksichtslos agiert. Gegen Ende hat er dann allerdings die Kurve doch nochmal bekommen. Er ist eigentlich ja sehr sympathisch, aber die Sache mit Chloé hat ihn völlig aus der Bahn geworfen. Sylvia kam mir an manchen Stellen, insbesondere bei den Investitionen in die Kamelien-Insel sehr naiv vor. Aber mit Hilfe ihrer Anwältin wurde doch so Einiges wieder in die richtige Bahn gelenkt. Ich habe Maël und Sylvia gerne in dem Buch begleitet und freue mich nun schon sehr auf den dritten Band!

Fazit: Ich kann das Buch sehr empfehlen. Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Werden Mael und Silvia ihre Herausforderungen meistern?

Silvia und Mael sind verheiratet. Da wird Mael von seiner Vergangenheit überrascht, der unnahbaren Cloe. Doch Cloe ist nicht alleine gekommen. Denn seine Affaire war schwanger als sie ihn verliess vor sieben Jahren. Mael ist Vater eines kleinen Jungen. Silvia weiß nicht wie sie sich verhalten soll, denn ihr Wunsch nach einem Kind wird auch nach Monaten nicht erfüllt.

Doch besonders hat mich das Verhalten von Cloe aufgeregt. Wie kann eine Mutter so kalt und berechnend sein? Auch wenn es sich hier nur um einen fiktiven Character handelt, weiß ich das es diese Mütter auch in der Realität gibt. Immer auf ihren Vorteil bedacht, egal wer da auf der Strecke bleibt!

Doch das Kind ist nicht der einzige Punkt der Silvia Probleme bereitet, denn auch ihre versteigerte Kamelie, wird zu einem großen Unglück. Doch Silvia hat Glück und findet eine sehr kompetente Anwältin in Paris, die eine große Ruhe ausstrahlt.

Die Geschichte wird weitererzählt von der Kamelieninsel und ihren Bewohnern. Ich empfehle den 1. Teil zu lesen, da sonst manche Zusammenhänge schwer zu verstehen sind. Jetzt freue ich mich auf ,,Die Rückkehr auf die Kamelieninsel" im nächsten Frühjahr.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Eine traumhafte Fortsetzung

In ihrem neuen Roman „Die Kamelieninsel“ entführt uns die Autorin Tabea Bach wieder nach Frankreich. Hier besuchen wir wieder die Bretagne und dürfen wieder aufregende Tage auf der Kamelieninsel verbringen. ...

Der Inhalt: Nach einem rauschenden Hochzeitsfest auf der Kamelien-Insel wünschen sich Sylvia und Maël - bislang vergeblich - ein Kind. Da steht plötzlich Maëls einstige große Liebe Chloé vor der Tür mit ihrem siebenjährigen Sohn, den sie zur Überraschung aller als Maëls Kind vorstellt. Doch das ist nicht alles: Chloé will Maël zurückgewinnen. Kann Sylvia um ihre große Liebe kämpfen, ohne sich zwischen Vater und Sohn zu stellen? Und dann droht der Kameliengärtnerei auch noch das Aus, eine Gefahr, die Sylvia und Maël nur gemeinsam abwenden können.

Einfach wieder klasse! Nachdem aufregenden ersten Teil der Geschichte, habe ich nun das Gefühl nach Hause zu kommen und wieder auf viele vertraute Menschen zu treffen. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich Sylvia und Mael auf ihrer Traumhochzeit. Ich genieße diesen unglaublichen Duft, der auf dieser Kamelieninsel verströmt wird und kann mich an der Pracht dieser wunderschönen Blumen einfach nicht sattsehen. Aber es wäre ja schön, wenn alles reibungslos seinen Gang gehen würde und Sylvia und Mael – die dieses Glück wahrlich verdient haben, denn hinter den beiden liegt wirklich eine schwere Zeit – alles nun genießen könnten. Doch es ziehen einige dunkle Wolken auf. Zuerst erscheint Chloe, Maels Ex, mit einem 7jährigen Jungen, der angeblich Maels Sohn sein soll. Und Chloe, die mir ja äußerst unsympathisch ist, versucht wirklich alles um Mael zurückzugewinnen. Mir hat Sylivia, die ja mit großem Herzblut ihre neuen Aufgaben auf der Insel erfüllt, wirklich leidgetan. Und auch Soleen, die Inselbesitzerin war mit der Anwesenheit von Chloe überhaupt nicht einverstanden. Die Autorin hat wirklich wieder alles so wunderbar beschrieben, ich sehe das ganze Buch wie einen Film vor meinem inneren Auge. Sehe Syliva, wie sie verzweifelt ist. Verstehen Mael, der ja es nun ja wirklich nicht einfach hat. Und es passieren auch einige Dinge, die für wahres Gänsehautfeeling gesorgt haben. Mich hat diese Geschichte über die Kamelieninsel und ihre Bewohner wirklich sehr berührt.

Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker. Es zieht den Leser magisch an und man taucht wirklich sofort in die Geschichte ein. Für mich ein Lesehighlight, das mir vergnügliche, berührende und unterhaltsame Momente beschert hat. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich jetzt schon riesig auf den 3. Teil.