Leserunde zu "Die Hochhausspringerin" von Julia von Lucadou

Was macht den Menschen menschlich, wenn er perfekt funktioniert?
Cover-Bild Die Hochhausspringerin
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Idee
Julia von Lucadou (Autor)

Die Hochhausspringerin

Riva ist Hochhausspringerin – ein perfekt funktionierender Mensch mit Millionen Fans. Doch plötzlich weigert sie sich zu trainieren. Kameras sind allgegenwärtig in ihrer Welt, aber sie weiß nicht, dass sie gezielt beobachtet wird: Hitomi, eine andere junge Frau, soll Riva wieder gefügig machen. Wenn sie ihren Auftrag nicht erfüllt, droht die Ausweisung in die Peripherien, wo die Menschen im Schmutz leben, ohne Möglichkeit, der Gesellschaft zu dienen. Was macht den Menschen menschlich, wenn er perfekt funktioniert? „Die Hochhausspringerin“ führt in eine brillante neue Welt, die so plausibel ist wie bitterkalt. Julia von Lucadou erzählt von ihr mit der Meisterschaft der großen Erzählungen über unsere Zukunft.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.07.2018 - 22.07.2018
  2. Lesen 06.08.2018 - 26.08.2018
  3. Rezensieren 27.08.2018 - 09.09.2018

Bereits beendet

Schlagworte

1984 Black Mirror Dave Eggers Der Circle Der Report der Magd Dystopie Futurismus George Orwell Leif Randt Margaret Atwood Mr. Robot Optimierung Schimmernder Dunst über Coby County Science Fiction spekulative Fiktion Überwachung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von MarenKahl

MarenKahl

Mitglied seit 15.03.2017

Veröffentlicht am 23.07.2018 um 09:45 Uhr

Hallo zusammen!

Herzlich willkommen zur Leserunde! Ab sofort ist die Vorstellungsrunde eröffnet und ihr könnt euch hier austauschen, bevor es am 06.08. mit dem Lesen des ersten Abschnitts losgeht. In den kommenden Tagen erhaltet ihr euer Leseexemplar per Post.
Denkt bitte daran, dass pro Woche immer nur die angegebenen Kapitel gelesen werden sollen. So sind alle Teilnehmer bei der Diskussion auf dem gleichen Stand.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Buch und in der Leserunde. Bei Fragen meldet euch gerne!

Profilbild von Booklyn

Booklyn

Mitglied seit 15.03.2018

Lesen stärkt die Seele - Voltaire

Veröffentlicht am 23.07.2018 um 09:57 Uhr

Fein, fein - habe grade die Mail bekommen, dass ich zur Leserunde ausgewählt wurde. Vielen Dank, ich freue mich sehr darauf, vor allem, da das mein allererster Science Fiction in Buchform ist. Bis dato habe ich dieses Genre immer nur als Film geschaut. Ich bin also sehr gespannt, denn die Leseprobe hat mich recht neugierig gemacht.

Kurz zu mir: Ich wohne mit meinem Mann in Südbaden an der Grenze zur Schweiz, bin 52 Jahre alt, habe zwei erwachsene Söhne und ich lese seit ich denken kann - mal mehr, mal weniger - meist mehr. Die Lesejury habe ich dieses Jahr im März für mich entdeckt und das ist nun meine fünfte Leserunde und die zweite mit Autorenbegleitung. Die Möglichkeit den Autor/die Autorin zu befragen fand ich sehr spannend und bin auch dieses Mal neugierig, was sich interessantes daraus ergibt.

Ich freue mich auf regen Austausch mit allen Teilnehmern der Leserunde - let´s go !!

Profilbild von julemaus94

julemaus94

Mitglied seit 20.07.2016

Bücher sind wie ein Garten, den man in der Tasche trägt

Veröffentlicht am 23.07.2018 um 10:22 Uhr

Hallihallo!

Ich freue mich gerade riesig, dass ich bei der Leserunde dabei sein darf und bin schon sehr gespannt!

Ich bin 29, komme aus dem schönen Thüringen und verbringe meine Zeit mit fotografieren, sporteln und Lesen. Am Wochenende zieht es mich in unseren Garten und in die Natur.

Ich wünsche uns allen viel Spaß bei der Leserunde ;)

Profilbild von Tamagotchi

Tamagotchi

Mitglied seit 08.11.2017

Abwarten und Tee trinken? - Ach was, lieber lesen und Tee trinken....

Veröffentlicht am 23.07.2018 um 14:38 Uhr

Oh, wie schön, ich bin dabei. Mir hat die Leseprobe gut gefallen, und so hoffe ich, dass das hier wieder eine lebhafte Austauschrunde wird.
Mein Lieblingsgenre ist Krimi/Thriller, aber ich habe auch schon Science Fiction mit Begeisterung gelesen, z.B. 'Die Optimierer' (Theresa Hannig) oder 'Cloud' (Claudia Pietschmann).
Zu mir: ich lebe mit Mann und Katze und vielen Gartentieren im wunderschönen Siegerland. Die Kinder sind längst erwachsen und aus dem Haus. So habe ich viel mehr Zeit zum Lesen als früher

Profilbild von Hellena92

Hellena92

Mitglied seit 22.12.2016

Veröffentlicht am 23.07.2018 um 15:11 Uhr

Hei Leute,

ich freue mich riesig dabei sein zu dürfen!
Ich bin 26, Teilzeit Gesundheits- und Krankenpflegerin und TZ-Studentin und komme auch aus dem schönen Norddeutschland :)

Ich freue mich sehr auf die Runde mit euch und wünsche uns viel Spaß

Profilbild von Webervogel

Webervogel

Mitglied seit 15.01.2017

Veröffentlicht am 23.07.2018 um 15:16 Uhr

Wie toll, dass ich hier dabei sein darf! Ich heiße Walli, bin 36 Jahre alt und lese meist Romane, aber auch gerne mal Krimis und Thriller und ab und an ein Jugendbuch ... hier hat mich die Leseprobe gleich sehr gefesselt. Dystopische Romane lese ich eigentlich erst seit letztem Jahr immer mal wieder, finde es aber sehr spannend, sich vorzustellen (und gemeinsam darüber zu diskutieren) wie die Zukunft sich entwickeln könnte ... und sich alleine so etwas auszudenken wie die Hochhausspringerin an sich - was für eine faszinierend-gefährliche Idee. Ich bin sehr gespannt auf die Welt, in die uns das Buch entführt!

Profilbild von finecky

finecky

Mitglied seit 11.01.2018

Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.

Veröffentlicht am 23.07.2018 um 18:18 Uhr

Ich habe heute morgen die Mail bekommen, dass ich dabei bin - ich freue mich riesig! Das ist meine erste Leserunde und ich bin schon gespannt, was mich erwartet.
Ich heiße Malin, bin 20 und derzeit Studentin. Bücher aus dem Genre Science Fiction habe ich noch nicht gelesen, weshalb ich umso gespannter bin.
Ich freue mich sehr auf die Leserunde!

Profilbild von Evy_Heart

Evy_Heart

Mitglied seit 21.01.2017

Gute Geschichte, keine Klischees. Und ein guter Stil - mehr brauch ich nicht :-)

Veröffentlicht am 23.07.2018 um 18:25 Uhr

Sich vorstellen - etwas, dass sich immer ein bisschen komisch anfühlen wird ...

Ich bin Evy, Rezensions-Suchtie, Text-Entdeckerin, kritische Leserin ... Ich liebe es, durch Texte etwas über mich zu lernen und sie zu ergründen.

Und derzeit genieße ich es, zwischen verschiedenen Genres zu pendeln. Zuletzte begeistert haben mich ne kurze Gay Romance von Liv Mondes und "Cat & Cole", eine Dystopie, zu der es auch eine LR hier gab.

Ansonsten liebe ich Sonne, gute Gespräche und Limetten.

Profilbild von reni74

reni74

Mitglied seit 25.06.2018

Veröffentlicht am 23.07.2018 um 20:49 Uhr

Ich habe mich sehr gefreut als die Mail heute ankam. Es wird meine zweite Leserunde hier sein und ich bin schon sehr gespannt auf das Buch.
Ich bin 44, Mama von drei schon größeren Mädels, komme aus Thüringen und lese unglaublich viel.

Profilbild von Tefelz

Tefelz

Mitglied seit 03.04.2018

Ein Buch muss mich in eine andere Welt versetzen

Veröffentlicht am 23.07.2018 um 21:51 Uhr

Ich freue mich total dabei sein zu dürfen, da ich wirklich viel SciFi und Fantasy lese und achon sehr gespannt auf dieses Buch bin.

Komme aus der Nähe von Speyer, bin 51 Jahre alt und natürlich versessen auf Bücher. Ich freue ,ich auf die Lesrunde und auch die anderen Teilnehmer, da oftmals sehr schöne Kommentare und Anregungen dabei sind, mit denen man vorher nicht gerechnet hat.