Leserunde zu "Die Hochhausspringerin" von Julia von Lucadou

Was macht den Menschen menschlich, wenn er perfekt funktioniert?
Cover-Bild Die Hochhausspringerin
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Idee
Julia von Lucadou (Autor)

Die Hochhausspringerin

Riva ist Hochhausspringerin – ein perfekt funktionierender Mensch mit Millionen Fans. Doch plötzlich weigert sie sich zu trainieren. Kameras sind allgegenwärtig in ihrer Welt, aber sie weiß nicht, dass sie gezielt beobachtet wird: Hitomi, eine andere junge Frau, soll Riva wieder gefügig machen. Wenn sie ihren Auftrag nicht erfüllt, droht die Ausweisung in die Peripherien, wo die Menschen im Schmutz leben, ohne Möglichkeit, der Gesellschaft zu dienen. Was macht den Menschen menschlich, wenn er perfekt funktioniert? „Die Hochhausspringerin“ führt in eine brillante neue Welt, die so plausibel ist wie bitterkalt. Julia von Lucadou erzählt von ihr mit der Meisterschaft der großen Erzählungen über unsere Zukunft.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.07.2018 - 22.07.2018
  2. Lesen 06.08.2018 - 26.08.2018
  3. Rezensieren 27.08.2018 - 09.09.2018

Bereits beendet

Schlagworte

1984 Black Mirror Dave Eggers Der Circle Der Report der Magd Dystopie Futurismus George Orwell Leif Randt Margaret Atwood Mr. Robot Optimierung Schimmernder Dunst über Coby County Science Fiction spekulative Fiktion Überwachung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von KrimiElse

KrimiElse

Mitglied seit 29.01.2017

Veröffentlicht am 24.07.2018 um 08:24 Uhr

Hallo ihr Lieben, ich bin zum zweiten Mal hier bei einer Leserunde vom Hanserverlag dabei und freue mich riesig darüber (Danke liebe Glücksfee)
Ich bin Beate, im richtigen Leben Berufsschullehrerin und nebengewerblich Eigentümerin der Manufaktur Seifenmafia. Meine Freizeit verbringe ich sehr gerne mit Lesen, und dabei vorzugsweise anspruchsvolle Romane. Ich mag aber auch Fantasy, SciFi und sehr gerne Krimis und Thriller, wenn sie gesellschaftskritisch sind.
Mein Bücherregal platzt zwar aus allen Nähten, aber ich kann mir ein Leben ohne SUB nicht vorstellen ;)
Im Moment bin ich mit eBook an der Ostsee, pünktlich zu Beginn der Runde werde ich zurück sein.Ich freue mich auf euch und auf das Buch!

Profilbild von herr_opunkt_bepunkt

herr_opunkt_bepunkt

Mitglied seit 13.02.2018

Veröffentlicht am 24.07.2018 um 23:36 Uhr

Hallo, wie toll, dass es hier bei Lesejury geklappt hat. Das ist hier meine erste Leserunde. Bisher habe ich immer bei LB mitgelesen, bzw. über vorablesen rezensiert. Bin sehr gespannt auf das Format hier.
Ich heiße Oliver, bin 43 Jahre, Physiotherapeut, Vater von 3 Kindern und 2 Fellsisters ( Podenco- Mixe) komme lesetechnisch aus dem Krimi/Thriller Bereich, aber habe mich schon in viele andere Genres eingelesen und merke, wie gerne ich in verschiedenen Genres unterwegs bin und mic das bereichert. Ich schreibe selber auch ein wenig, im Herbst veröffentlichen wir einen Lokalkrimi mit einer Gruppe und ich bin nun auch ambitioniert etwas eigenes zu schreiben, welches den Bezug zu Büchern und zum Lesen auch noch einmal sehr verändert hat.
Bin gespannt auf die Runde!!

Profilbild von Booklyn

Booklyn

Mitglied seit 15.03.2018

Lesen stärkt die Seele - Voltaire

Veröffentlicht am 25.07.2018 um 14:34 Uhr

Zitat von herr_opunkt_bepunkt

und 2 Fellsisters ( Podenco- Mixe)

???????

Klärst du mich mal auf, bitte? Das habe ich noch nie gehört.

Xirxe

Mitglied seit 26.10.2016

Lesen und lesen lassen ;-)

Veröffentlicht am 26.07.2018 um 09:56 Uhr

Ha, da ist man mal wieder kurz nicht daheim - und schon erwartet einen schöne Nachrichten. Ich fahr jetzt öfters weg
Ich lese praktisch alles bis auf Chicklit, selbst Bilderbücher und Western sind nicht vor mir sicher. Die Leseprobe hat mir richtig gut gefallen, sodass ich gespannt auf das Buch bin.
Bis dahin eine schöne Zeit und fröhliches Schwitzen

Profilbild von reni74

reni74

Mitglied seit 25.06.2018

Veröffentlicht am 27.07.2018 um 13:20 Uhr

Mein Buch war gerade in der Post, mein Dank an den Verlag. Bin schon sehr gespannt auf den ersten Leseabschnitt.

Profilbild von Tamagotchi

Tamagotchi

Mitglied seit 08.11.2017

Abwarten und Tee trinken? - Ach was, lieber lesen und Tee trinken....

Veröffentlicht am 27.07.2018 um 19:44 Uhr

Meine 'Hochhausspringerin' ist auch heute hier gelandet, ich freue mich aufs Lesen. Besten Dank!

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 27.07.2018 um 21:59 Uhr

Hallo zusammen,

mein Buch ist heute angekommen und das Cover gefällt mir nun - da ich das Buch in der Hand halte –besser als zuvor. Mir erschien der Hintergrund so grau, aber den silbernen Glanz finde ich nun eigentlich sehr schön.

Zu mir:
Ich lebe in NRW in der Nähe von Düsseldorf, bin 44 Jahre, habe drei Kinder und lese in jeder freien Minute. Ein Lieblingsgenre habe ich nicht, mal muss es spannend sein und mal emotional, Biographien können mich genauso fesseln wie Thriller und Fantasy.

Ich freue mich schon riesig auf die Leserunde und bin total gespannt auf das Buch.

Profilbild von onceuponatime

onceuponatime

Mitglied seit 25.06.2018

Das perfekte Versteck ist zwischen den Seiten eines Buches.

Veröffentlicht am 28.07.2018 um 11:03 Uhr

Hey ich bin Vanessa und 19 Jahre alt!

Heute lag das Buch bei mir in der Post, es schaut so viel edler aus als gedacht, findet ihr nicht auch?
Ich bin mega gespannt, was mich hier so erwartet! Das ist nicht nur meine erste Leserunde, sondern auch mein erstes Buch seit Ewigkeiten im Genre Science Fiction.

Ich freu mich sehr auf die neue Erfahrung!

Profilbild von Hellena92

Hellena92

Mitglied seit 22.12.2016

Veröffentlicht am 28.07.2018 um 15:43 Uhr

Es ist gestern angekommen!!!! Es ist wunderschön :))) ich freue mich schon sehr aufs Lesen! Die Finger kribbeln schon :3

Profilbild von Hellena92

Hellena92

Mitglied seit 22.12.2016

Veröffentlicht am 28.07.2018 um 15:44 Uhr

onceuponatime schrieb am 28.07.2018 um 11:03 Uhr

Hey ich bin Vanessa und 19 Jahre alt!

Ich freu mich sehr auf die neue Erfahrung!

Ja! Und ich mag, dass es ein Hardcover hat :3 ich freue mich schon sehr auf das Buch