Leserunde zu "Die Hochhausspringerin" von Julia von Lucadou

Was macht den Menschen menschlich, wenn er perfekt funktioniert?
Cover-Bild Die Hochhausspringerin
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Idee
Julia von Lucadou (Autor)

Die Hochhausspringerin

Riva ist Hochhausspringerin – ein perfekt funktionierender Mensch mit Millionen Fans. Doch plötzlich weigert sie sich zu trainieren. Kameras sind allgegenwärtig in ihrer Welt, aber sie weiß nicht, dass sie gezielt beobachtet wird: Hitomi, eine andere junge Frau, soll Riva wieder gefügig machen. Wenn sie ihren Auftrag nicht erfüllt, droht die Ausweisung in die Peripherien, wo die Menschen im Schmutz leben, ohne Möglichkeit, der Gesellschaft zu dienen. Was macht den Menschen menschlich, wenn er perfekt funktioniert? „Die Hochhausspringerin“ führt in eine brillante neue Welt, die so plausibel ist wie bitterkalt. Julia von Lucadou erzählt von ihr mit der Meisterschaft der großen Erzählungen über unsere Zukunft.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.07.2018 - 22.07.2018
  2. Lesen 06.08.2018 - 26.08.2018
  3. Rezensieren 27.08.2018 - 09.09.2018

Bereits beendet

Schlagworte

1984 Black Mirror Dave Eggers Der Circle Der Report der Magd Dystopie Futurismus George Orwell Leif Randt Margaret Atwood Mr. Robot Optimierung Schimmernder Dunst über Coby County Science Fiction spekulative Fiktion Überwachung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Gavroche

Gavroche

Mitglied seit 16.08.2016

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 28.07.2018 um 20:31 Uhr

Ich freue mich sehr, hier dabei zu sein. Mein Buch ist auch schon angekommen. Ich bin gespannt auf den Austausch und besonders auf die Fragen, die wir der Autorin stellen dürfen und ihre Antworten darauf.

Profilbild von Textmarker

Textmarker

Mitglied seit 03.02.2018

Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.

Veröffentlicht am 28.07.2018 um 21:27 Uhr

Mein Buch ist auch gestern angekommen und ich freu mich schon sehr auf die Leserunde mit euch.
Die Leseprobe war schon vielversprechend. Ich hoffe es bleibt so gut

Profilbild von kleine_welle

kleine_welle

Mitglied seit 15.09.2016

Veröffentlicht am 29.07.2018 um 21:58 Uhr

Hallo alle!
Oh nein, da hätte ich doch fast vergessen mich vorzustellen.
Ich freue mich schon auf diese Leserunde und bin ganz gespannt, weil ja Julia von Lucadou selber mit dabei ist.
Ich heiße Diana und wenn ich nicht gerade lese, bin ich begeisterte Mama.
Naja, was soll ich sonst noch sagen? Die Leseprobe fand ich schon klasse und bin jetzt auf das Buch gespannt.

Profilbild von luelue83

luelue83

Mitglied seit 25.05.2016

Veröffentlicht am 30.07.2018 um 13:03 Uhr

Halli Hallo,
Ich bin happy bei der Leserunde dabei zu sein.
Mein Buch kam auch am Samstag an und es sieht schon ziemlich cool aus. Ich freu mich sehr auf den Inhalt. Die Leseprobe war ja schon ein netter Einstieg.
Ich bin Lucia, 35 Jahre alt und Mutti von einem 3-jährigen Sohn. Wenn dann abends die Lichter ausgehen, leg ich mich gerne mit einem guten Buch ins Bett und lese unter der Decke
Ich bin Krimi Fan aber habe zur Zeit Lust mich auch anderweitig umzuschauen und habe dabei festgestellt das mir Zukunftsromane sehr gut gefallen.

Eine schöne Woche erstmal und viel Spaß beim lesen

Profilbild von Booklyn

Booklyn

Mitglied seit 15.03.2018

Lesen stärkt die Seele - Voltaire

Veröffentlicht am 30.07.2018 um 16:24 Uhr

Mein Buch kam auch am Samstag und hat mich erst mal irritiert. Grund: ich mache das erste Mal mit Buch mit, sonst immer E-Book und ich hatte nicht mehr daran gedacht, dass das Buch ja vorab dann schon kommt. Hab sonst die LR immer mit dem Reader gemacht und das Buch erst nach der Rezi schicken lassen.

Jedenfalls - es ist da - und ich muss euch Recht geben: In Natura sieht es deutlich besser aus als erwartet. Es gefällt mir sehr gut und ich freu mich schon drauf, es zu lesen.

Profilbild von herrfabel

herrfabel

Mitglied seit 31.03.2017

Lesen ist die Kreativität des Denkens

Veröffentlicht am 30.07.2018 um 23:35 Uhr

Hej, ich schließe mich dann mal kurz und knapp an.

Ich freue mich sehr über diese Leserunde, zumal das Buch schon eine Weile auf meiner Wunschliste stand. Neulich gerade erst die live-Story vom Ocelot verfolgt und mehr als neugierig und schon fast begeistert. Optisch ist's jedenfalls schon total meins!

Ich bin übrigend frank, Nordkind, 29 und hab mal was mit Medien studiert. Seit diesem Jahr betreibe ich einen Buchblog, lese hier und da immer mal wieder bei Leserunden mit und unterhalte mich auch sonst gerne über Bücher.
Dies wär dann jetzt meine zweite Leserunde und ich bin wirklich gespannt auf den Austausch mit euch und vorallem auch die verschiedenen Ansichten.

Profilbild von Forti

Forti

Mitglied seit 18.05.2016

Lese lieber ungewöhnlich

Veröffentlicht am 31.07.2018 um 07:01 Uhr

Hallo! Bei mir ist das Buch auch schon angekommen. Ich freue mich, mal wieder bei einer Leserunde dabei zu sein!
Das Cover hat mich mit der glänzenden Optik überrascht - gefällt mir gut!

Jetzt noch eine Woche gedulden, bis es endlich los geht!

Tintenpatrone

Mitglied seit 25.07.2017

Veröffentlicht am 31.07.2018 um 12:04 Uhr

Hallo zusammen!

Ich freue mich total, dass ich bei dieser Leserunde angenommen wurde, das Buch hat mich von Anfang an total fasziniert. Eigentlich mag ich Bücher, die in der Zukunft spielen, nicht wirklich, da sie mir meist zu abgehoben und realitätsfern sind. Die Hochhausspringerin dagegen scheint mir ein wirklich aufregender Roman zu sein. Außerdem war ich noch nie in einer Leserunde mit Autorenbegleitung dabei und ich bin sehr gespannt auf die Fragen und Antworten!
Euch allen wünsche ich viel Spaß beim Schmökern!!

AntjeDomenic

Mitglied seit 08.07.2016

Veröffentlicht am 31.07.2018 um 16:23 Uhr

Hallo zusammen!

Ich freue mich bei der Lesrunde dabei zu sein und kann es kaum erwarten mit dem Lesen zu beginnen und auf den Austausch mit Euch.

Ich bin Antje, 37 Jahre jung und lese für mein Leben gern. Ich lebe in Leipzig.

Liebe Grüße

P.S.: Bei mir kam das Buch noch nicht an. Ich hoffe vll auf Morgen!

Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf

Mitglied seit 28.07.2016

Veröffentlicht am 02.08.2018 um 07:39 Uhr

Hallo,
ich bin auch dabei und freue mich auf diese Leserunde.

Zu meiner Person.: Ich lebe auf einem kleinen, idyllisch gelegenen Fichtelgebirgsdorf, habe zwei erwachsene Söhne und arbeite Vollzeit.

Lesen ist mein liebstes Hobby. Außerdem treibe ich viel Sport als Ausgleich zum Bürojob.

Was ich mir von dem Buch verspreche ... Ein Buch mit Tiefgang