Leserunde zu "Die Hochhausspringerin" von Julia von Lucadou

Was macht den Menschen menschlich, wenn er perfekt funktioniert?
Cover-Bild Die Hochhausspringerin
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Idee
Julia von Lucadou (Autor)

Die Hochhausspringerin

Riva ist Hochhausspringerin – ein perfekt funktionierender Mensch mit Millionen Fans. Doch plötzlich weigert sie sich zu trainieren. Kameras sind allgegenwärtig in ihrer Welt, aber sie weiß nicht, dass sie gezielt beobachtet wird: Hitomi, eine andere junge Frau, soll Riva wieder gefügig machen. Wenn sie ihren Auftrag nicht erfüllt, droht die Ausweisung in die Peripherien, wo die Menschen im Schmutz leben, ohne Möglichkeit, der Gesellschaft zu dienen. Was macht den Menschen menschlich, wenn er perfekt funktioniert? „Die Hochhausspringerin“ führt in eine brillante neue Welt, die so plausibel ist wie bitterkalt. Julia von Lucadou erzählt von ihr mit der Meisterschaft der großen Erzählungen über unsere Zukunft.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.07.2018 - 22.07.2018
  2. Lesen 06.08.2018 - 26.08.2018
  3. Rezensieren 27.08.2018 - 09.09.2018

Bereits beendet

Schlagworte

1984 Black Mirror Dave Eggers Der Circle Der Report der Magd Dystopie Futurismus George Orwell Leif Randt Margaret Atwood Mr. Robot Optimierung Schimmernder Dunst über Coby County Science Fiction spekulative Fiktion Überwachung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Mila_Milnesium

Mila_Milnesium

Mitglied seit 06.04.2018

A book is proof that humans are capable of working magic. Carl Sagan

Veröffentlicht am 06.08.2018 um 11:31 Uhr

Hallo in die Runde,

ich freue mich zum zweiten Mal bei einer Leserunde dabei sein zu dürfen, zumal das Setting des Buches diesmal prima zu "meiner"Stadt passt. Während ich auf die Mondfinsternis wartete, hatte ich schon Gelegenheit reinzulesen und bin sehr begeistert (dazu später in der eigentlichen Leserunde mehr). Science Fiction ist mein Lieblingsgenre egal ob es als "Hard SF" um neue Technologien oder um Utopien (bzw. Dystopien), die den Einfluss der Technologie auf unser Zusammenleben beleuchten. Ich bin knapp 40 und wenn ich nicht die Nase in einem Buch habe, mache ich verschiedene Bildungseinrichtungen in Mainhattan und Umgebung unsicher. Ich freue mich auf eine spannende Leserunde.

Profilbild von txtrovert

txtrovert

Mitglied seit 03.05.2017

gegen monotonie beim lesen!

Veröffentlicht am 11.08.2018 um 07:43 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin Tina von killmononotony.de und ich freue mich schon sehr auf diese Leserunde! Ich komme aus Hessen und bin Online-Redakteurin.

Dass man nur bis zu einem bestimmten Punkt lesen darf (und sich auch daran hält!) erweckt irgendwie eine verrückte Atmosphäre, fast wie in der Schule :)

Jedenfalls freue ich mich sehr, ich habe lange nichts Dystopisches mehr gelesen!

Profilbild von herr_opunkt_bepunkt

herr_opunkt_bepunkt

Mitglied seit 13.02.2018

Veröffentlicht am 11.08.2018 um 19:50 Uhr

Booklyn schrieb am 25.07.2018 um 14:34 Uhr

Zitat von herr_opunkt_bepunkt

und 2 Fellsisters ( Podenco- Mixe)

???????

Klärst du mich mal auf, bitte? Das habe ich noch nie gehört.

2 Hunde- Podenco Mischlinge.... sie sind Schwestern...

Xirxe

Mitglied seit 26.10.2016

Lesen und lesen lassen ;-)

Veröffentlicht am 09.09.2018 um 22:28 Uhr

Kurz vor knapp möchte ich mich noch recht herzlich für diese Leserunde bedanken. Dieses Buch war wirklich eine Bereicherung und hat mich auch sehr zum Nachdenken angeregt. Die Autorin werde ich mir merken, was mit diesem ungewöhnlichen Namen wohl nicht allzu schwer fallen dürfte