Leserunde zu "Die Hochhausspringerin" von Julia von Lucadou

Was macht den Menschen menschlich, wenn er perfekt funktioniert?
Cover-Bild Die Hochhausspringerin
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Idee
Julia von Lucadou (Autor)

Die Hochhausspringerin

Riva ist Hochhausspringerin – ein perfekt funktionierender Mensch mit Millionen Fans. Doch plötzlich weigert sie sich zu trainieren. Kameras sind allgegenwärtig in ihrer Welt, aber sie weiß nicht, dass sie gezielt beobachtet wird: Hitomi, eine andere junge Frau, soll Riva wieder gefügig machen. Wenn sie ihren Auftrag nicht erfüllt, droht die Ausweisung in die Peripherien, wo die Menschen im Schmutz leben, ohne Möglichkeit, der Gesellschaft zu dienen. Was macht den Menschen menschlich, wenn er perfekt funktioniert? „Die Hochhausspringerin“ führt in eine brillante neue Welt, die so plausibel ist wie bitterkalt. Julia von Lucadou erzählt von ihr mit der Meisterschaft der großen Erzählungen über unsere Zukunft.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.07.2018 - 22.07.2018
  2. Lesen 06.08.2018 - 26.08.2018
  3. Rezensieren 27.08.2018 - 09.09.2018

Bereits beendet

Schlagworte

1984 Black Mirror Dave Eggers Der Circle Der Report der Magd Dystopie Futurismus George Orwell Leif Randt Margaret Atwood Mr. Robot Optimierung Schimmernder Dunst über Coby County Science Fiction spekulative Fiktion Überwachung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 33, Seite 93 bis 180 (inkl. Kapitel 22)

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 13:13 Uhr

Puh. Dieser Abschnitt war doch irgendwie hart. Ich fand den Schreibstil dieses mal witziger Weise anstrengend. Ich stockte sehr oft im Lesen und musste noch mal kurz zurück. Das war etwas hinderlich.

Zur Story:
Ich finde es wird immer kälter in dieser Welt. Kann nichts neues schreiben, denn meine Empfindungen sind gleich geblieben. Kalt, überwacht, grausam.... Ich bekam zeitweise Bauchschmerzen, weil ich diese Welt abscheulich finde.
Als Zarnee kam, erhellte sich die Welt ein wenig und das nicht nur für mich, auch für Riva. Ich bin gespannt wie sehr diese ganze Welt um sie herum noch zerbricht, bis sie endlich mal etwas tut. Ihre Passivität scheint das einzige zu sein, was sie tun kann, um dieser Welt zu entfliehen. Ich warte langsam doch auf ihren Selbstmord. Ich denke auch Zarnee kann daran nichts ändern.

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 13:25 Uhr

Wie ist es für euch, ist es für euch gerade noch spannend in diesem Abschnitt? Ich fand es war eher wie eine Nachrichtensendung vom Stil her

Profilbild von onceuponatime

onceuponatime

Mitglied seit 25.06.2018

Das perfekte Versteck ist zwischen den Seiten eines Buches.

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 14:50 Uhr

Hellena92 schrieb am 13.08.2018 um 13:25 Uhr

Ich find der nüchterne Schreibstil unterdrückt die Spannung einfach ein bisschen. Aber vielleicht kommt im letzten Abschnitt noch der große Knaller

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 16:35 Uhr

Hellena92 schrieb am 13.08.2018 um 13:25 Uhr

Da stimme ich mit dir überein...für mich war es eher eine Berichterstattung, Spannung habe ich nicht empfunden.
Ich weiß auch nicht so recht, was ich schreiben soll, es werden weitere Beispiele für die totale Überwachung aufgezeigt, teilweise noch schlimmer als im ersten Leseabschnitt. Sogar der Toilettengang im Amt ist davor nicht sicher.

Keiner zeigt Verständnis für Riva, ganz im Gegenteil, auf Anweisung von Hitami mischt Aston ihr Medikamente in die Getränke, die bei ihr starke Aggressivität auslösen.

Schließlich bekommt Riva einen neuen Mitbewohner, Zarnée,, ein interessanter Typ, der nicht angepasst lebt wie die anderen, der Riva 'reanimieren' soll, d.h. sie wieder fürs Highrise Diving animieren. Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob er wirklich ein wenig Verständnis für Riva zeigt, we es bisweilen scheint, oder ob alles nur dem EINEN Zweck dient, die alte Riva wieder herzustellen.

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 16:41 Uhr

Interessant fand ich auch, dass Riva ein Implantat an Zarnées Arm entdeckt. Ist es ein Zeichen dafür, dass auch er überwacht wird und optimiert werden soll? Ich denke ja.....sie kann keinem vertrauen!

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 17:27 Uhr

onceuponatime schrieb am 13.08.2018 um 14:50 Uhr

Ja da stimme ich dir zu! Ich hoffe auch, dass der Knall noch kommt, aber könnte mir auch vorstellen, dass es so bleibt, wie es im Moment ist.

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 17:29 Uhr

Zitat von Tamagotchi

Da vermute ich auch eher zweites. Er kopiert ihr Verhalten zu sehr. Finde ich. Als wäre alles nur auf sie abgestimmt, um ihr zu gefallen und dass sie Vertrauen aufbaut und er die Infos bekommt die er will. Vermute, dass wenn sie das raus findet, dass auch er von der Agentur geschickt wird, sie total zusammen bricht.

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 18:41 Uhr

Hellena92 schrieb am 13.08.2018 um 17:29 Uhr

Zitat von Tamagotchi

Ja, wenn in dieser desolaten Situation ihr Vertrauen wieder enttäuscht wird, ist das ihr Untergang...ihr Vertrauen will er aber erschleichen, das fängt ja schon mit dem Spielzeug an...

Profilbild von kleine_welle

kleine_welle

Mitglied seit 15.09.2016

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 21:12 Uhr

Interessant das Zarnee an Riva herankommt.
Ob er das verkörpert was ihr fehlt? Einen Hauch von Familie in dieser kalten, trostlosen Welt?
Riva scheint ja momentan alles egal zu sein, das sie auch ihren Status aufgeben möchte.
Ich bin jetzt einfach auf den Rest gespannt, wie alles aufgelöst wird. Denn momentan bin ich mir nicht so sicher, woraus alles hinauslaufen soll.
Rivas endgültiger Absturz? Und was wird aus Hitomi?
Ganz krass fand ich ja, wie leicht der Absturz abgehandelt wird. Und direkt ist schon ein Trauerforum online, als hätten die nur darauf gewartet.

Profilbild von kleine_welle

kleine_welle

Mitglied seit 15.09.2016

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 21:14 Uhr

Hellena92 schrieb am 13.08.2018 um 13:25 Uhr

Also spannend würde ich es auch nicht unbedingt nennen.